Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Susanne39 »

Ich stelle den Wecker und wenn der klingelt muss man sofort abstellen. Tut man dies nicht gibt man ein 2 Zätteli ab (oder kriegt das nächste Mal keins
Hurra, das ist DIE Lösung! Machen das jetzt auch so (ich nehme sogar einen 2. Zettel als Pfand).

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Susanne39 »

Kurze Rückmeldung: Wir machen es jetzt seit Anfang August so, dass es am Samstag 90 Minuten Gamezeit für die ganze Woche in 10-Min-Zetteli-Einheiten gibt, und die verbrauchte er jetzt meist grad sofort oder spätestens am Sonntag.
Und, halleluja, seither haben wir Ruhe zum Thema, die ganze Woche! TV ist zum Glück kein Thema, schauen am Weekend manchmal einen Familienfilm zusammen und gut ist.
Danke also nochmals an chrötli85.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Hibiskus »

Junior hat pro Tag 20 Minuten Medienzeit. Gamen oder Schauen.
Von den Zetteli bin ich wieder weggekommen, weil sein Denken sich nur noch um die Gamezeit gedreht hat und er zB. nicht abmachen wollte, wenn er noch Zeit zur Verfügung gehabt hat.

Bei uns ist es so, dass Junior extrem wenig Schlaf braucht und deswegen abends, wenn seine Freunde schon drinnen sind, noch viiiiiel Zeit bleibt. Er darf die Mediemzeit nach dem Mittag- und/oder nach dem Abendessen einziehen. Ausnahmen gibt es nicht, damit kann er nicht umgehen.
Strikte Regeln helfen bei uns gut!

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Loro »

Mein Sohn 9:
Wochenende SA und So: je 60 Min. Medien (Laptop gamen (Minecraft, Roblox) oder auf meinem Handy oder TV gucken
DI, MI UND FR: je 30 Min. Medien
CD's, Musik darf er immer hören wann er will (aber nicht auf dem Laptop...sonst schaut er wieder nur in die Kiste...)

Abmachen mit Freunden hat aber bei ihm immer noch 1. Priorität...und ich muss die Zeit limitieren, sonst wäre er, wenn er nicht abgemacht hat stundenlang am gamen. Er "muss" die Zeit selber im Griff haben und das klappt sehr gut.

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Nica79 »

Wir haben uns vor ca. 18 Monaten dazu entschlossen die Medienzeit unter der Woche auf 0 zu setzen. Kein Ferseher, Nintendo oder I-Pad. Dafür dürfen Sie am Wochenende so lange game etc. wie sie wollen. Das allerdings nur, wenn wir zuhause sind, die Zimmer aufgeräumt sind, Instrument geübt wurde, alle Aufgaben erledigt sind und wir keinen Besuch haben. Da kommt es auch mal vor, dass sie gar nicht gamen können. Nach 2-3 Wochen haben sie sich damit abgefunden.

Der grosse Vorteil an dieser Abmachung: Kinder die besser einschlafen, keine Diskusionen und Kinder die wieder mehr draussen mit Freunden spielen...

Nachteil: Keine, denn nach einer Stunde Minecraft spielen machen sie am Wochenende auch freiwillig wieder etwas anderes...
Grosse 2007
Kleine 2010

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Hibiskus »

Nica79 hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 19:28
Nachteil: Keine, denn nach einer Stunde Minecraft spielen machen sie am Wochenende auch freiwillig wieder etwas anderes...
Das funktioniert bei uns leider nicht. Wir haben das auch ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Ju ior Samstag und Sonntag nonstop am gamen war ...

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von täzli »

Kinder 7 und 9 jährig

Gamen : gar nicht
TV : selten (mal ein halber Film am Weekend mit der Familie oder selten mal unter der Woche 20min)

Antworten