Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von tin »

Hallo zusammen,
Meine Tochter, gerade 6 geworden, wird in einer guten Woche in die Schule kommen..und sagt oft, dass sie dort nicht hin will :( , obwohl ihr der Schnuppertag dort gut gefiel..
Kennt ihr dies von euren Kindern?

Dann noch eine harmlosere Frage:
Wir haben ein Schreiben bekommen, in dem gebeten wird, dass Mädchen mit langen Haaren Badekappen tragen währen des Schulischen Schwimmunterrichtes. (Meine hat sehr langes, dichtes Haar).
Wo kauft „man“ Kinderbadekappen? Worauf ist beim Kauf zu achten? Und vor allem: Wie lernen 6 Jährige die korrekt anzuziehen und Haare darunter zu verstauen?
Meine 6 jahrige braucht zu Hause noch Hilfe beim Frisieren.
Danke für Tipps und Tricks und Erfahrungen im voraus

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von kelly »

Hallo tin
Ich kann dir nur sagen, wie das jeweils bei uns war im Schwimmunterricht (ich bin auch Lehrerin) Also Badekappen bekommst du im Sportgeschäft (Ochsnersport oder ähnliches) oder bei uns konnten wir auch gerade im Hallenbad solche kaufen (dann haben sie Eltern dem Kind einfach das Geld mitgegeben und wir haben dann zusammen mit dem Kind eine passende ausgesucht). Frag doch sonst bei der Lehrperson nach.
Anziehen haben wir immer geholfen. Das ist wirklich nicht einfach und oft wurden die Haare doch etwas nass. Es ging bei uns vorallem darum, dass nicht alle pflotschnasse Haare hatten, weil wir sons eeeewigs am föhnen waren (aucv da habe wir wenn nötig geholfen).
Hoffe, konnte dir etwas helfen :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von Stella* »

Ich würde die Badekappe zusammen mit dem Kind kaufen und fragen, ob sie sie probieren darf. Wir haben 2 Stück und es gibt ziemliche Unterschiede.

Eine ist ziemlich dünn und irgendwie so ein klebriges Material. Zudem ist der "Bund" recht eng, was mich vor allem bei den Ohren stört. Mit langen Haaren mag ich sie nicht. Mein Sohn jedoch findet sie gut. Die andere ist einiges dicker und weich. Diese kann ich viel besser anziehen und finde sie sehr bequem.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von Helena »

Bei uns helfen sie den Kids sowohl beim Anziehen wie auch beim Föhnen. In der 1. geht sogar jeweils eine Mutter mit.
Am einfachsten sind bei uns 2 Zöpfe, die dann nach oben gehalten werden. So steht die Badekappe im Nacken nicht ab wg dem Haargummi.
Wir haben die Gummi-Kappen aus verschiedenen Schwimmschulen. Beide sind das selbe Modell.
Mein Sohn hat eine aus Stoff, da eh kurze Haare.

Meine Tochter freut sich auf die Schule, kann also bei deiner 1. Frage nicht gross mitreden. Hab allerdings einen Sohn, welcher bei allem Neuen aus Angst zu macht und nicht gehen will. Kann bis zum Erbrechen gehen. Wenn er dann aber dort ist, gefällt es ihm dann immer. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie einfach Angst hat vor dem Unbekannten. Das kommt dann sicher gut. Am 1. Tag bist du ja dabei?

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von Jala »

Ich kann dir nur zu der harmloseren Frage antworten. Wir haben Badekappen von Speedo, die gibts in div. Farben in den Sportgeschäften. Wir haben unsere vom SportXX. Zudem hat das jüngere Kind noch eine Fisch- und eine Katzenbadekappe aus der Landi. Die findet es richtig super. Die Lehrer helfen beim Anziehen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von mysun »

Hallo Tin

Badekappen: wir haben eine vom SportXX. Die, welche die Haare trocken halten sind schwierig selber anzuziehen. Mein Sohn hat darum lieber so ein Billigmodell an, Stoff wie eine Badehose. Da werden aber die Haare nass (hier in F ist eine Badekappe Vorschrift im Hallenbad).

Schulstart: Ich kann nur von meinem Kleinen berichten. Er hat immer mal wieder Phasen gehabt letztes Jahr, wo er sagte, er wolle nicht in die Schule. Sobald er aber dort war, war alles kein Problem und er kam auch immer zufrieden nach Hause. Ich würde versuchen herauszufinden, ob etwas Bestimmtes sie zu dieser Aussage bringt, sie sich wegen etwas Gedanken macht. Wenn nein, einfach selber weiter positiv bleiben. Vielleicht gewisse Sachen nochmals durchgehehen, wie es dann laufen wird, wer mit ihr in die Klasse kommt etc. Ich versuche auch immer klar zu stellen, dass übers "in die Schule gehen" nicht diskutiert wird. Da geht man hin, auch wenn es einem mal grad "stinkt". So wie auch ich zur Arbeit muss, ob ich nun grad besonders Lust habe oder nicht. Natürlich gilt das nicht, wenn ich das Gefühl habe, das es wirklich ein Problem gibt. Bei uns war es bisher meist "keine Lust".
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von Nuuneli »

Es gibt Badekappen für lange Haare, z.B. die Smartcap von Arena. Ich habe leider keine Erfahrung damit. Meistens binden die Mädchen die Haare zu einem kl. "Dutt" und stülpen die Badekappe drüber.

Weisst du, ob es an der Schule das Gotti/Götti-System gibt? Ein Gspänli unsere Jüngsten wollte auch nicht zur Schule und ist dann echt am Mami rumgehangen - bis ihr das Gotti zugeteilt wurde und "schwupp", weg war sie ;-) .
200120042007

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von tin »

Mein Junge ist seit 2 Jahren in dieser Schule. Ihm gefällt es dort.Sie hat kein Gottisystem.
Die Schwimmhalle befindet sich in einem anderen Schulhaus ohne Kiosk/ Badekappenverkauf. Seine Klasse trug keine Badekappe, ist wohl eine neue Weisung und auch nur bei langen Haaren
Gehen wir nächste Woche mal zu SportXX und vielleicht noch zu Ochsner. Vielen Dank für die Tipps

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von stella »

tin
Die Schwimmlehrerinnen helfen bestimmt noch in dem Alter.
Bei meinen Kindern hat eine Badekappe leider nix gebracht. Die haben so dicke Haare und es braucht nur ein eingeklemmtes Haar und das Wasser zieht rein.

Und wegen dem Schulstart:
Wie ist dein Kind sonst so, wenn es um Veränderungen geht? Was würde ihm diesen grossen Schritt erleichtern? Müsste es mehr wissen oder bräuchte es mehr Ruhe, also, dass man nicht immer davon spricht?

Meine Grosse ist so, dass wenn Veränderungen anstehen, es sie sehr verunsichert. Ihr helfen viele Informationen und dass wir immer und immer wieder auf die gleiche Art darüber sprechen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulstart-Schwimmunterricht-Badekappe

Beitrag von Nuuneli »

tin: Betreffend Hilfe beim Frisieren: ich würde mit Badekappe und Dutt üben. Den Dutt kann sie ja nach dem Schwimmen lassen, der wird sicher nicht pflotschnass. Und in der kälteren Jahreszeit eine Kappe anziehen (das möchten die LP wahrscheinlich sowieso). Dann entfällt das Frisieren nach dem Schwimmunterricht vielleicht.
200120042007

Antworten