Lilö 9 Jähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Helena »

Kann ich von einem angehenden 4. Klässler erwarten, dass er selbständig um 21:00 Licht löscht?

Junior schläft einen Stock über uns und es klappt NIE, nicht mal mit raufrufen. :evil:
Gute Nacht sagen wir eigentlich, wenn beide Kinder ins Bett gehen, also um 8.

Nur, wenn man persönlich hochgeht und ihn aufscheucht klappt es. Erwarte ich zu viel?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Papa68 »

Kommt wohl auf das Kind an. Unsere Tochter löscht auch selbständig. Allerdings überzieht sie ihre Zeit auch gerne, jedoch nur um ein paar Minuten. Wir drücken ein Auge zu.
In dem Alrer kann man das wohl schon erwarten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Timia »

Unser 9-Jähriger darf selber entscheiden, wann er das Licht löscht. Dies ist nicht jeden Abend zur selben Zeit.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Helena »

@Timia: das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich.
Meiner würde bis 11 lesen, liesse man ihn und am anderen Morgen dann unbrauchbar sein.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von frausteiner »

Wenn es so ist, erwartest du wohl zuviel und er braucht deine Hilfe noch zum Licht löschen können.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Timia »

Nunja, es könnte dir eine Alternative aufzeigen, nämlich das selbstbestimmte Einschlafen. Das mit dem sehr späten Lichter löschen pendelt sich übrigens nach wenigen Tagen ein.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Helena »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine 9 Jährige Eule spüren kann, wann sie Licht löschen muss, damit sie am anderen Tag fit ist. So schön selbstbestimmtes Einschlafen tönt. Ich lese auch gerne viel zu lange, wenns spannend ist, und bereue es dann jeweils am anderen Tag;-).

Benutzeravatar
SweetAngel09
Member
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von SweetAngel09 »

Hallo Helena

Bei meinem 9 jährigen Sohn klappt es auch nie. Er würde jeden Abend bis weit nach Mitternacht wach bleiben, wenn er bestimmen dürfte. Deshalb machen wir eine Zeit mit ihm ab und um diese Zeit heisst es Lichter löschen. Da er im Moment die Grenzen extrem testet, muss mein Mann oder ich bei ihm bleiben, bis er im Bett liegt. Die Konsequenz ist nämlich, dass er bei zu wenig Schlaf am nächsten Tag sehr übel gelaunt ist und uns nur beschimpft und anschreit. Darauf kann ich gerne verzichten.
Ich glaube schon, dass mein Sohn das Lichter löschen alleine könnte, er möchte es ja auch machen. Aber leider lässt er sich schnell von etwas ablenken, so dass er die Zeit vergisst und deshalb braucht er jetzt noch unsere Unterstützung.
Junior 06/09

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Sternli05 »

Ich weis nicht ob man es verlangen kann. Für mich ist es normal das ich, wenn Lichterlöschen ist, nochmal in allen Zimmern reinschaue, nochmal gute Nacht sage und das licht lösche.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Ups... »

Wenn er die Zeit vergisst, dann halt einen Wecker stellen oder so...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Wir sagen halt noch gute Nacht, solange es die Kinder wünschen. Irgendwann wollen sie das nicht mehr. Bei uns war/ist es nicht so, dass die Kinder abends um eine bestimmte Zeit ins Zimmer gehen müssen. Sie dürfen sich aufhalten, wo sie wollen.

Ich korrigiere noch wegen der Zeit: Lichterlöschzeiten haben wir während den Schulzeiten folgende: Bei der 14jährigen Eule ist es um 22 Uhr (ab 21 Uhr keine visuelle Medien mehr), bei der 10jährigen momentan noch 20 Uhr - solange sie in der "Waagrechten" sofort einschläft ;-) (sie hat nach dem Abendessen keine visuellen Medien mehr, wobei sie kein Handy hat). Der Grosse geht meistens um 22.30 Uhr ins Bett.
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mi 8. Aug 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 23:02 Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine 9 Jährige Eule spüren kann, wann sie Licht löschen muss, damit sie am anderen Tag fit ist. So schön selbstbestimmtes Einschlafen tönt. Ich lese auch gerne viel zu lange, wenns spannend ist, und bereue es dann jeweils am anderen Tag;-).
Meine beiden Töchter bestimmen seit fast jeher den Einschlafzeitpunkt selbst.
Bei der Grossen variert der zwischen 22 und 24 Uhr. Die Kleine schläft, wenn Schule ist, so gegen 21.00 bis 21.30 ein. Das gibt es also.

Darauf gekommen sind wir, weil unsere Grosse mit knapp 2 Jährig abends einfach nicht einschlafen konnte. Sie hatte massivste Schlafstörungen. Also haben wir sie mal über eine Zeit lang machen lassen. Das Resultat war, dass sie viel weniger Schlaf benötigte, als wir damals dachten. Mit 2 Jahren ging sie zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, stand von selber zwischen 6 und 7 auf und hat keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Mit der Kleinen haben wir das von Anfang an so gemacht.

Ich denke, wenn man mit grossen Kindern umstellt, dann muss man einfach ca. 2 Monate Geduld haben, denn am Anfang ist es natürlich cool, wenn die Kids so lange wach bleiben dürfen, wie sie wollen.
Und es braucht eine enge Begleitung... Sprich: Am Anfang muss man sicher oft die Frage "spür einmal, wie müde bist du?" stellen.

Sorry, das war jetzt off topic...

Zum Thema
Wenn dein Kind es nicht selber kann, braucht es offenbar noch eure Unterstützung. Oder aber siehe oben... Das wäre vielleicht eine Alternative.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von danci »

Ich habe auch ein Eulenkind (kommt auch in die 4. Klasse). In den Ferien geht sie einfach spät ins Bett und schläft dann bis 10.00 Uhr. Während der Schule geht selbstbestimmtes Schlafen nicht. Auch wenn wir ansonsten sehr bedürfnisorientiert erziehen und sie sehr viel Freiheiten hat, das klappt einfach nicht, daher bestimmen wir die Zeit.

Zur Eingangsfrage:
Sie könnte es, aber ihr ist das persönliche Gute-Nacht-Sagen genau dann, wenn sie schlafen geht wichtig. D.h. wenn ich ihr sage, sie dürfte noch 30 Min lesen und dann Lichter löschen, fragt sie, ob ich nicht nochmals kurz kommen könne. Tue ich das nicht, kommt sie nach 30 Min rauf (ihr Zimmer ist ein Stockwerk tiefer als das Wohnzimmer) und meint, sie wolle noch einen Gute-Nacht-Kuss geben. Danach geht sie aber ohne weitere Diskussionen ins Bett. Ist für mich ok.

Warum ist es Dir wichtig, dass Du nicht nochmals hoch musst? Würde ein Wecker helfen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Susanne39 »

Ich habe auch ein Eulenkind (...). In den Ferien geht sie einfach spät ins Bett und schläft dann bis 10.00 Uhr. Während der Schule geht selbstbestimmtes Schlafen nicht. Auch wenn wir ansonsten sehr bedürfnisorientiert erziehen und sie sehr viel Freiheiten hat, das klappt einfach nicht, daher bestimmen wir die Zeit.
Same here

@Threaderöffnerin: Die Gutenacht-Kuss-Zeit wird ja irgendwann mal abgelaufen sein. Magst du es nicht so? Ich liebe es!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Sternli05 »

Unsere ist 15 und es ist ihr wichtig das ich vor dem Schlafen nochmal komme und auch ein gute Nacht Kuss ist ihr noch wichtig.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von carina2407 »

Also unser Sohn ist 11 und muss jeden Abend ins Bett gezwungen werden, und auch Licht löschen geht selten ohne dass ich ihn aufscheuche. Die Kleine ist problemlos. Was mir wieder mal zeigt dass dies nichts mit Erzuehung zu tun hat sondern eine Typfrage ist. Junior ist auch ein Eulenkind. Selbstbestimmtes Schlafen geht bei ihm auch nicht, ich hab so schon Mühe ihn morgens aus dem Bett zu bekommen, würde ich ihn selbst bestimmen lassen wäre er Dauermüde.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von dede »

Wir haben keine Lichterlöschregel. Wir bestimmen einfach die Zeit, wann wir unseren "Feierabend" wollen, d.h. wann die Kinder sich in ihren Zimmern aufhalten müssen. Wann die Kinder jeweils schlafen, ist unterschiedlich. Alle unsere drei Kinder funktionieren anders, brauchen nicht gleich viel Schlaf und stehen morgens auch unterschiedlich früh auf. Ein Kind schläft wirklich sehr wenig fürs Alter und steht morgens nicht so gerne auf. Die LP weiss Bescheid und ihr sei bisher nicht aufgefallen, dass das Kind in der Schule müde oder nicht leistungsfähig wäre. Für uns ist es einfach wichtig, dass die Kinder abends im Zimmer ruhig sind, die Kinder einander nicht am Schlafen hindern und am nächsten Tag fit sind für die Schule. Und solange das so ist, dann dürfen die Kinder selber entscheiden, wann sie das Licht löschen wollen.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lilö 9 Jähriger

Beitrag von Hausdrache »

Kinder sind verschieden und ihre Entwicklungsspanne beträgt bis zu sieben Jahre. Das heisst, was ein Neunjähriger kann, muss ein anderer nicht auch können.
Von daher ist es so, dass du entscheidest, wie ihr das handhabt.
Wir haben es auch so, Lilö überlasse ich den Kindern, sie müssen einfach leise sein, so dass die anderen schlafen können auf dem gleichen Stock und ich unten nichts höre. Auch ist jeder in seinem Zimmer und kann noch lesen, oder etwas basteln, oder malen oder... Es gibt keine technischen Geräte mehr, keine Musik und ich erwarte, dass sie am Morgen problemlos aufstehen.

Wenn das klappt ist egal, was sie machen. Wenn das nicht klappt, wird es von mir thematisiert. Dann schauen wir auch, was eine gute Zeit fürs Löschen ist, so dass sie das im Blick haben können.
Das klappt bei uns. Wäre es aber ein Problem, würde ich ganz klar kontrollieren und zur Not auch mehrfach nach oben wandern. Aber unsere lieben die Freiheiten und halten sich von daher sehr genau daran.

Manchmal muss ihnen erstmal Verantwortung übergeben und den Machtkampf den es oft gibt beenden, dann werden sie plötzlich sehr vernünftig.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten