Kleine Rätsel für 7jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Kleine Rätsel für 7jährige

Beitrag von danci »

Mein Sohn wünscht sich am Kindergeburtstag eine Schatzsuche im Wald.

Ich dachte an einen Postenlauf, wo es immer einen Lösungsbuchstaben gibt und das ergibt dann den Ort, wo der Schatz versteckt wird. Wir haben einen coolen Erlebnispfad, den wohl die meisten Kinder im Dorf gut kennen und wenn dann das Wort z. Bsp. Seilbahn, Murmelbahn oder so ist, wissen sicher einige, wo das ist und können suchen gehen.

Nun suche ich Ideen für kleine Aufgaben, Rätsel, Posten und merke, dass die Zeit als ich in der Pfadi Tausende solcher gemacht habe schön etwas vorbei ist :lol: :lol: :lol: :lol: Habt ihr Ideen? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Rätsel für 7jährige

Beitrag von millou »

-Foto-OL: Bei jedem Ort war dann ein Teil der Schatzkarte versteckt.
-Kleine Aufgaben wie: Gold suchen im Sandkasten, Blumen suchen in der Hecke, Fische fischen im Bach, Dosen werfen, Ziel treffen (mit Bälle auf Baum oder so), mit Wasserpistole Plastikbecher runter schiessen.
-Quiz Fragen für Kinder

Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Kleine Rätsel für 7jährige

Beitrag von Ängeli »

- Foto eines Ortes machen und als Puzzle zerschneiden oder Brief zerschneiden mit Botschaft oder eine Botschaft auf ein altes Puzzle hinten drauf
- Fotoapparat liegen lassen und darauf ist der Ort des 1. Postens (eher für drinnen: zB Regal fotografieren, um das Objekt, dass neu drauf ist oder nicht mehr drauf ist, geht es
- Schatztruhe mit Schlössli abschliessen und Nummern einzeln verstechen
- für jedes Kind einen Brief mit einem Logikrätsel, richtiges Lösung ergibt einen Buchstaben und alle zusammen das Lösungswort
- Kartonrolle, langer Papierstreifen drum liirä, Lösungswort drauf schreiben (so dass jeder Buchstabe auf einem Streifenabschnitt liegt) und Papierstreifen mit weiteren Buchstaben beschriften, so dass das Lösungswort erst wieder ersichtlich wird, wenn die Kinder den Streifen um die Kartonrolle legen.
- einzelne Teile eines Lösungswortes oder Zeichnung auf Ballone - die müssen zuerst aufgeblasen werden, so dass die Lösung sichtbar wird
- Karte zeichnen
- verschiedene Worte, welche den nächsten Ort umschreiben zB in gelbe Ü-Eier-Trückli stecken und verstecken. Wenn es nicht so heiss ist, kann man auch die Schoggieier aufbrechen und wieder zu machen.

Antworten