Zweiter Start Spielgruppe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von cupcake1985 »

Hallo Ihr Lieben

Vielleicht hat jemand von hier mir einen super Tipp, wer weiss :-) ich schildere mal die Situation und hoffe es wird nicht allzu lang.

Meine Tochter ging schon letzes Jahr in die Spielgruppe (1x pro Woche, drinnen). Ich musste lange die ganze Zeit bleiben. Nach einer Weile konnte ich mich so nach 30min. verabschieden, sobald sie quasi angekommen ist und der Kreis vorbei ist (da wollte sie seeeehr lange nicht mit machen).

Dann sind wir umgezogen und der kleine Bruder kam auf die Welt und es ging von vorne los. Das heisst ich sass die ganze Zeit wieder in der Spielgruppe. Die Leiterin (ist super!) wollte dann ausprobieren wie es ist, wenn ich davon schleiche, also aufs Wc gehe ohne was zu sagen und schauen wie sie reagiert. Ich dachte das gibt ein Drama, aber erstaunlicherweise fragte sie einfach wo ich bin und dann wars erledigt. Dann haben wir es lange so gemacht. Also ich konnte mich so nach 10min davon schleichen. Iiiirgendwann gegen Ende der Spielgruppe, konnte ich mich nach dem Schuhe ausziehen etc. verabschieden; wenn alles normal war. Wenn jemand schnuppern kam oder sonst irgendwas war, musste ich wieder bleiben.

Meine Tochter ist im Juli 4 Jahre alt geworden. Abgesehen von diesem "Problem" ist sie überall weit. Wir haben uns jetzt aber entschieden, sie noch nicht in den Kiga zu schicken. Ich habe sie jetzt für 2x SG angemeldet. Einmal drinnen und einmal Wald- / Bauernhofspielgruppe. Drinnen wird eine neue Lehrerin sein, draussen diese, welche sie schon kennt. Beim schnuppern war es toll und es hat ihr beides sehr gefallen.

Ich weiss jetzt einfach nicht wie ich das alles angehen soll. Ich werde dies bestimmt nicht wieder ein ganzes Jahr so mit machen! Wenn ich mit ihr spreche, sagt sie, dass sie das schafft. Ich sage ihr, dass sie jetzt zu den Grossen gehört und ich nicht mehr dableiben kann. Sie könne den andern Kindern helfen und ich versuche ihr Mut zu machen. Irgendwie belastet es mich; ich wünsche mir so sehr, dass es klappt für meine Tochter, damit sie das etwas "üben" kann für den Kiga.

Irgendjemand einen ultimativen Tipp??
Weinend dort lassen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Lehrerin sie festhalten soll und ich gehe.

So das wars :-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von Krambambuli »

wie wärs wenn du deiner tochter etwas von dir mitgibst in die spielgruppe? zb ein hübsches halstuch? dann sagst du ihr das das halstuch jetzt immer mit dabei ist. handkehrum soll sie dir bevor ihr in die spielgruppe aufbrecht ein stofftierli geben oder sonst was welches daheim dann an einer bestimmten stelle auf sie wartet. daraus kannst du dann auch ein spiel machen, zb hat das stofftierli wenn die tochter heimkommt plötzlich ein apfel bei sich, es hatte hunger und du hast dich um es gesorgt.

so geht der fokus etwas weg von "mami geht, ich alleine, oh nein....."

lg krambambuli

Sydney222
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 5. Mai 2013, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von Sydney222 »

Ojeeee ich kann dir nachfühlen!! Raten kann ich dir nichts (da musst du wohl auf dein Gefühl vertrauen), aber ich kann dir unsere Geschichte erzählen.

Meine Grosse startete mit 2 3/4 Jahren in der Innenspielgruppe, ab dem ersten Tag blieb sie problemlos alleine. Dann kam einige Monate später die kleine Schwester auf die Welt. Anfangs konnte ich noch davonschleichen, dann ging es auch plötzlich gar nicht mehr. Ich blieb dann bis zu den Sommerferien da, ca. 4 Monate insgesamt (im Vorraum), es war aber auch da ein riesen Kampf. Daheim kam immer ganz klar von ihr dass sie mir dann tschüss sagt und alleine bleibt, dort dann wieder keine Spur davon....

Wie bei dir sagte ich ihr, dass sie nach den Sommerferien zu den Grossen gehöre, dass sie ab da wieder alleine bleibt. Mich hat die ganze Situation sehr belastet.

Die letzten 2-3 Male vor den Sommerferien ging ich kurz im Volg in der Nähe einkaufen (war so mit der Leiterin abgemacht), da zeigte sich schon, dass es diesen Schritt wohl einfach braucht (à la ich bin jetzt weg und Punkt). Sie hat sich jeweils relativ schnell beruhigt.

Nach den Sommerferien musste sie dann das erste Mal in der neuen Gruppe effektiv festgehalten werden, hat geschrien, ich fühlte mich elend. Aber es klappte. Noch zweimal gab es Tränen beim Abschied (schon ohne festhalten), von da an klappte es wieder problemlos. Sie ging dann das letzte halbe Jahr auch noch in die Waldspielgruppe.

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von cupcake1985 »

Danke Krambambuli, das werde ich so probieren!

Sydney222
Danke für deinen Bericht!
Festhalten durch die Leiterin und einfach gehen, kann ich mir absolut nicht vorstellen! Ich hoffe, dass wir es anders schaffen.

Nächsten Dienstag geht es los! Wenn ich mit ihr spreche, sagt sie, dass sie das schafft und wir uns in der Garderobe verabschieden. Ich bin sehr gespannt und auch nervös.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von swam »

Ich verstehe, dass Du nervös bist... Versuch trotzdem, nicht zu viel dran zu denken und allzu nervös zu werden, sonst überträgt es sich auf Deine Tochter und es gibt einen Teiufelskreis.

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von cupcake1985 »

Ja swam ich weiss, ich gebe mir alle mühe.

Caperucita
Da hast du absolut recht! Ich werde es bis zu den herbstferien probieren und wenn es nicht klappt werde ich sie rausnehmen. Dann hat sie pause. Ich denke das wäre dann besser als halbpatzig in die SG bzw doch immer eine gewisse zeit dort bleiben. Weil dann ist das für sie ja wirklich normal, dass ich doch dabei bin.

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Zweiter Start Spielgruppe

Beitrag von cupcake1985 »

Ich wollte Euch kurz informieren, falls es jemanden interessiert :-)

Wir hatten gestern den SG-Start und was soll ich sagen, es war super!
Sie hatte ein "Mut-Ketteli" an (hat sie sich selber ausgedacht). Dann habe ich noch zwei identische Glücks-Einhorn-Ketteli gekauft. Eins habe ich angezogen und das andere meine Tochter. Ich habe ihr dann erklärt, dass wenn sie mich vermisst, sie das ganz fest halten kann und ich spüre das dann und denke auch fest an sie.

Ich musste sie in die Garderobe begleiten, dann hat sie mich und ihren kleinen Bruder umarmt und ist mit reingegangen, ich war/bin soooo stolz :-)

Am Freitag ist noch der Start der Bauernhof- und Waldspielgruppe. Da bin ich sehr gespannt, weil das kennt sie ja noch gar nicht.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Unterstützung!

Antworten