Lange Mädchenhaare

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Lange Mädchenhaare

Beitrag von tin »

Meine Tochter hat ganz viele, eher dünne gerade Haare. Durch die grosse Haarmenge wirkt das Haar füllig, eigentlich wunderschön..
Deshalb möchte meine Tochter, 6 Jahre, auch unbedingt eine Langhaarfrisur, für sie je länger je besser..
Für mich gibt es da einige Probleme. Sie ist kürzlich 6 geworden, kann sich noch nicht selber frisieren..sie mag schwimmen, bzw tauchen, ist bei diesen Temperaturen oft unter Wasser anzutreffen, aber Haare waschen mag sie nicht..
Die Haare verknoten schnell, sind schwer entwirrter, haben unter der Hitze und dem Chlorwasser gelitten (Sie muss sie ein bisschen schneiden lassen)

Nun suche ich aber Pflegetipps ganz allgemein für lange bis sehr lange Mädchenhaare...
Benutzen eure spezielle Shampoos/ Pflegespülungen/ Entwirrspray?
Womit können die Kids möglichst schnell selber hantieren? (Kämme, Bürsten, Harrspangen)
Dies vor allem auch im Bezug auf schulischen Schwimmunterricht, wo sie ja kaum Frisierhilfe haben können?
Wie oft lässt ihr Mädchenhaare schneiden?
Was habt ihr sonst noch für Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Helena »

Meine Nachbarin hat auch solche Haare. Das Kind hat immer, immer geflochtene Haare. Und geht auch so ins Schulschwimmen.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Manjana »

Ich denke, da gibt es nur die Möglichkeit, dass sie selber lernt, die Haare zu frisieren, bzw. dass du sie am morgen flechtest oder dass ihr die Haare so kürzst, dass sie selber damit klar kommt. Unsere Tochter, 7, geht regelmässig zu Coiffeur zum Haareschneiden, da sie sehr viele und dicke Haare hat. Sie hasst kämmen und will sie nicht zusammenbinden... Also trägt sie sie kinnlang. Lange offene Haare sind ja auch schnell wieder "knöpflig". Habe ich selber auch nicht gern.

Beim Schwimmen zB. haben die Kids ja oft Badekappen, wo die Haare nicht nass werden sollten. Also Haare zusammen und unter die Kappe.
Wir nehmen normales Shampoo und den Rausch Entwirrspray. Finde den gut.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von carina2407 »

Meine Tochter ist 8, hat auch lange feine Haare, die schnell verknoten, genau wie ich. Sie hat sie aber auch lieber offen. Wir bürsten sie 2x täglich gut durch, meistens trägt sie einen Haarreif, wenn sie es zulässt , frisiere ich sie und flechte die Haare. Sie hat nun angefangen sich selbst die Haare zusammen zu binden und Spängeli reinzumachen. Das klappt mal mehr mal weniger, sie ist da nicht so geschickt drin, darum helfe ich ihr oft. Wir waschen sie alle 3 Tage mit pflegendem Shampoo, dann Haaröl ins handtuchtrockene Haar einmassieren, durchbürsten. Was bei mir und auch bei ihr wirklich gar nicht geht , ist die Haare mit einem Kamm zu kämmen. Wir haben grossflächige Bürsten mit Zwischenborsten, das geht wunderbar. Föhnen ist zu 90% nicht nötig, wir lassen beide unsere Haare lufttrocknen, da sie so fein sind, trocknen sie schnell.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von huckepack »

Die Haare meiner Tochter sind auch so. Seit sie knapp 6 ist möchte sie die Haare auch nur noch offen tragen.

Im Schwimmuntericht müssen die Kinder eine Badekappe tragen. Da geht sie halt an diesem Tag mit einem Rossschwanz. Nach dem Schwimmen öffnet sie ihn wieder. Die Badekappe zieht die Schwimmlehrerin den Kindern an.
Sie hatte lange so eine tangle teezer-Bürste. Nun hat sie aber eine normale Natur-Haarbürste mit Zwischenborsten, damit geht es jetzt eigentlich besser. Sie muss sich am Morgen selber die Haare bürsten. (Früher habe ich es gemacht. Sie wird bald 8)

Ihre Haare leiden auch vom Chlorwasser etc.
Wir sind Fan von so einer Über-Nacht-Kur von Yves Rocher. (Nutri-Repair Nachtpflege) Diverse Sprays die wir vorher ausprobiert hatten, haben das Haar nachmehr ausgetrocknet, finde ich.

Sie läuft manchmal mit wirren Haaren, ehrlich gesagt. Da ihre Haare auch mit Bürsten etc einfach sehr sehr schnell verknoten. Aber sie stört es nicht. Und mich, naja, ich würde ihr gerne mehr Frisuren machen etc, aber das kann sie, wie ich finde, ja selber entscheiden, was sie mit ihren Haaren machen will.

Ihre Haare lassen sich schlechter bürsten und entknoten wenn sie nass sind, als wenn sie trocken sind. Wir lassen die Haare auch immer Lufttrocknen.
Wir waschen sie nicht so oft, nur so alle 14 Tage.
Zum Friseur so 2x im Jahr? Je nach Lust und Laune.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Omorfi »

Meine Tochter hat auch langes glattes Haar, sie möchte am liebsten Haare wie Rapunzel. Sie bürstet ihre Haare mehrmals am Tag, vor einiger Zeit habe ich ihr den Tangle Teezer gekauft, damit bürstet sie sich die Haare sehr gerne. Shampoo hat sie ein mildes für Kinder , nichts spezielles, dann noch den Entwirrspray von Jamadu.
Badekappe trägt sie nicht mehr im Schwimmunterricht, war ihr nicht bequem, die Haare werden trotzdem nass. Sie bindet nur die Haare zusammen, in den Schwimmsack muss allerdings der Entwirrspray sowie den Tangle Teezer mit.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Pippo »

meine tochter (6.5J) hat nur schulterlange haare, die aber ziemlich dünn und sie muss diese aber zusammenbinden oder mit haarreifen/-band aus dem gesicht binden, wenn sie in die schule oder ins turnen geht. Ab und zu flechte ich ihr zöpfe, das hält dann für einen tag. Sie weiss, dass sie die haare pflegen muss oder sonst eben etwas abschneiden, somit ist die diskussion ums haare waschen und frisieren erledigt.
Sie kann die haare seit ca 1 jahr selber waschen und frisieren, seit ein paar monaten auch selber zusammen binden (nicht gerade perfekt, aber das macht ja nix :-)) . ich finde diese entwirrsprays riechen sehr stark, sie mag es auch nicht gerne, daher gebe ich ihr
nach dem haare waschen (v.a. im sommer) so ein pflegeöl (Loreal Elvital) in die haare, das hilft gegen das verknoten und nährt das Haar. Als Haarbürste hat sich so ein Modell mit langen und dazwischen vielen kurzen Borsten bewährt, da ziept es weniger beim frisieren (gibts bei migros und co).
Haare schneiden tun wir so alle 2-3 monate, kommt ein bisschen darauf an wieviel das letzte mal geschnitten wurde.

Zeig deiner tochter doch mal, wie sie sich selber frisieren kann, mit etwas übung sollte sie es bald mal hinbekommen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von fally »

Meine Tochter (8) hat auch Haare, die extrem schnell verknoten und wirr werden.
Ich mache ihr oft einen Zopf oder einen Rotschwanz, oder sie macht es selbst. Seit sie ca 5 Jahre alt ist, kann sie das auch gut allein.

Ich finde du kannst von einem 6 Jahre alten Mädchen erwarten, dass es ihre Haare selbst bürsten und sich auch z.B. einen Rossschwanz machen kann. Probiert doch aus, womit sie am besten zurecht kommt und vielleicht ist sie motiviert, wenn sie sich Bürste, Haargummi etc selbst im Laden auswählen darf.
Meine Tochter hat auch viel an mir "geübt", hat mir Rossschwänze, Zöpfe gemacht etc.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Timia »

Meine 2jährige Tochter hat sehr lange Haare und lässt den Kamm nur kurz ran. In der Drogerie wurde mir der Rausch Entwirr-Spray empfohlen, der ist super, mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von bona »

Huckepack, nur alle 14 tage haare waschen? Sind die dann nicht total gruusig? Also ich muss meiner Tochter mind einmal die Woche und dann sehen sie die letzten 2 Tage schon nicht mehr schön aus.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Meieli »

Meine Tochter hat lange, dünne Haare. Sie hat hellblonde Haare, die arg zu Trockenheit neigen.
Wir waschen die Haare 1-2x die Woche. Wir nutzen ein mildes Shampoo und immer eine Spülung. So 1-2 mal im Monat machen wir auch eine Haarmaske.
Die Haare kämmen wir immer morgens, abends je nach dem. Meine Tochter hat ganz selten offenes Haar, wegen dem Verknoten. Oft mache ich frazösische Zöpfe, die bleiben dann auch mal zwei Tage drin.
Im Schwimmunterricht trägt sie eine Badekappe. Jetzt im Sommer mache ich meist einen Pferdeschwanz für die Badi.

Meine Tochter liebt Rapunzel. Sie möchte genau solche Haare. Ich hab damit keine Probleme. Habe ihr aber von Anfang an gesagt, dass die Haare gekämmt und gepflegt werden. Wenn sie das nicht will, dann kann sie die Haare gerne abschneiden.
Frisör ist übrigens gar nicht ihres. Wir gehen max 1x im Jahr. Ihre Haare sind aber top gepflegt und haben keinen Spliss oder ähnliches.
BildBild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von Minchen »

Wenn die Haare gewohnt sind, nicht oft gewaschen zu werden, reduziert die Kopfhaut die Talgproduktion und vorallem bei Kindern kann es durchaus sein, dass Haare auch nach 2 Wochen noch akzeptabel sind. Von daher glaube ich Huckepack das schon. :)

Meine Tochter trägt die Haare bis unterhalb der Schulterblätter. Sie hat auch sehr feines, glattes Haar (ich liebe ihre Haare.. ich wünschte, meine wären so ;) ). Wir haben das Nivea-Shampoo für feines Haar und die dazugehörende Pflegespülung. Dank dieser hat sie auch nicht so viele 'Päggeli' und die Haare lassen sich besser kämmen. Die Pflegespülung gebe ich einfach auf die Haarspitzen, so kommt sie nicht grossartig mit der Kopfhaut in Kontakt.
Natürlich hat Nivea Silikone drin. Ich bin überhaupt kein Fan von 'Naturkosmetik', weil ich bis jetzt noch keine Spülung gefunden habe, welche die Haarstruktur glättet und wir dann jeweils mit der Bürste kaum noch durchkommen.

Momentan trägt sie ihre Haare oft zu einem Pferdeschwanz. Sie trägt sie aber auch gerne offen und dann 'pagglets' am Abend ein wenig mehr, aber ich habe ihr erklärt, dass das unumgänglich sei, wenn man lange Haare habe. Einen Kurzhaarschnitt will sie nicht, da erträgt sie lieber das Bürsten. Wir haben auch normale Haarbürsten. Stelle mir das etwas aufwändig vor, die langen Haare zu kämmen. Ich benutze den Kamm ausschliesslich dafür, wenn ich meinen Pony glätte. ;)
Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von tin »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Imputs,
Meine hat Hüftlanges Haar. Waschen tu ich ihr die Haare, wenn sie nicht mehr gut riechen :oops: , fetten wie meine tun ihre (noch) nicht... Ihre sind auch ungewaschen schön luftig..rein optisch müsste sie die Haarenicht mal all 2 Wochen waschen..
Über Nacht flechte ich ihre Haare zu einem lockeren Zopf., sonst hat sie am nächsten Morgen zu viele Knoten..
Sie hat ganz viele Haare, das „Deckhaar“ (das, dass man sieht) haben wir gut im Griff, aber die „unteren“ sind immer arg verknotet...

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von huckepack »

bona hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 19:15 Huckepack, nur alle 14 tage haare waschen? Sind die dann nicht total gruusig? Also ich muss meiner Tochter mind einmal die Woche und dann sehen sie die letzten 2 Tage schon nicht mehr schön aus.
Nein, sie sind total okay.
Dazu muss ich aber sagen, dass sie die Haare mindestens 1x die Woche ohne Shampoo nass macht, nach dem Schwimmen abspühlt. In der Schule dürfen sie nach dem Schwimmen kein Shampoo benutzen, weil es zu lange dauert.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von bona »

Ah okay, danke für die Antwort. War auch nur eine frage und nicht böse gemeint. Wünschte mir wir könnten das auch machen, da meine Tochter die Haare nicht so gerne wäscht.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Lange Mädchenhaare

Beitrag von rose02 »

Morgens ist bei uns Rush Hour im Badezimmer. Ich habe selbst lange Haare und meine Mädels auch. Die Einte (bald 10) hat sehr viele und längere Haare und die Andere (8.5) nur schulterlanges und dünnens Haar. Bei uns bürstet sich jeder selbst die Haare und ich helfe mit frisieren wenn ich meine Haare gemacht habe. Die ältere kämmt sich die Haare zuerst mit einem ganz groben Kamm (mit dem hab ich bei ihr die beste Erfahrung gemacht) und dann mit einer runden Naturhaarbürste mache ich ihr meistens einen Rossschwanz. Selbst kann sie ihre Haare noch nicht so gut zum Rossschwanz binden, weil es eben sehr viele Haare sind. Die jüngere will ihr Haar meistens offen tragen und kämmt sie sich mit einer runden Bürste. Ich fahre manchmal einfach nochmal kurz mit der Bürste nach, aber meistens braucht sie keine Hilfe. Auch der Rossschwanz gelingt ihr gut.
Gewaschen werden die Haare bei uns 1x in der Woche mit Shampoo und Pflegespühlung. Das Haareschneiden übernehme ich selbst so ca. alle halbe Jahre.

Antworten