Körperbetont

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Körperbetont

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Mich beschäftigt zur Zeit gerade ein Thema: Unser Sohn, 5jährig, empfinde ich als Körperbetont, resp. es geht bei ihm alles über Berührungen, sei es wenn er wütend ist (das war schon mal besser, zurzeit haut er wieder), sei es wenn er ausruhen will (kuscheln), sei es wenn er Freude hat (umarmt die Kinder, stupst sie an, steht ihnen in den Weg--> als Kontaktaufnahme, will mit dem Kind umherhüpfen und zieht an den Kleider usw.).

Das Thema mit dem Hauen, da sind wir dran....das wird wieder, das weiss ich. Es ist schon wieder besser als noch vor einer Woche, da wir es fast täglich zum Thema haben.

Mir ist jetzt einfach aufgefallen, dass er als Kontaktaufnahme wie gesagt, dem Kind in den Weg steht, oder einfach einem anderen Kind in der Badi die Taucherbrille in den Schoss fallen lässt (Beispiel) um ihm eigentlich nur hallo zu sagen. Ich reagiere dann gleich, wenn ich es mitbekomme und sage: "Willst du dem Jungen hallo sagen?" "Ja"..."dann tu das doch mit deinem Mund und geh zu ihm und sag Hallo". Das macht er dann jeweils auch. Oder gestern hat er draussen auf das Nachbarsmädchen gewartet, voller Freude, und als es kam hat er es mit dem Finger in den Rücken gestupst (nicht schmerzhaft, war dabei) und das Mädchen gleich eine Riesensache draus gemacht. Und viele Kinder wollen das nicht, wollen nicht angefasst werden oder denken gleich, er will sich raufen oder so. Im Coop am Montag hat er einen von seinen Lieblingskollegen getroffen und sie sind einander gleich angesprungen, mitten im Coop. Die Mutter sagte dann nur genervt: "Ach der XXX macht auch immer Quatsch mit euch" :shock: Ich hab dann meinen Sohn einfach an der Hand weggezogen. Aber mit wem schimpft man dann gleich?? Mit meinem Sohn.

Es kommt mir vor, als wäre er bei 2 stehengeblieben und kann seine Gefühle nicht verbalisieren. Er redete schon sehr früh und viel und viel immer allen auf, als ein Junge, der schon extrem weit ist.

Er ist ECHT voller Lebensfreude, extrem extrovertiert, es ist für ihn das Höchste der Gefühle, wenn er andere Kinder/Menschen sieht und mit ihnen reden/spielen kann. Er ist bis jetzt auch so unbeschwert. Der einzige Moment wo ich merke, dass er zu macht, ist wenn ich mit meinen ollen Monologen antrabe, wie MAN sich zu benehmen hat. Hab zum Beispiel nach dem Erlebnis im Coop non stop versucht zu erklären, dass wenn man Freude hat, jemanden zu sehen, ihn doch nicht gleich anspringen muss, sondern auch mal ein High-Five machen kann oder so. Da macht er dann nach 10 Minuten die Ohren auf Durchzug und will es nicht mehr hören.

Mir ist dann plötzlich bewusst geworden: ich will mein Sohn ja gar nicht verändern. Will ihm diese unbändige Freude ja nicht nehmen. Bin gerade etwas ratlos. Ist es für sein Alter denn evlt. auch einfach noch ein bisschen in der Range, dass er dieses Verbalisieren noch lernen muss? Habe ich in der Vergangenheit, zu wenig Wert darauf gelegt? :roll:

Nachtrag: kann ich evtl. auch darauf vertrauen, dass wenn die anderen Kinder das ja nicht wollen und sich wehren, dass er das dann auch so lernt? Meine Freundin gab mir den Tipp: nur dort einmischen, wo nötig (an der Strasse oder wo das andere Kind es nicht will --> gibt ja Kinder, die dann gleich mitmachen und ein Spiel daraus wird :roll: )

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Körperbetont

Beitrag von Sternli05 »

Dan
Habe Gestern deinen Post gelesen und kann eigentlich nicht viel dazu sagen. Möchte es aber doch nicht einfach so stehen lassen. Ich denke einfach das es auch Charakter Sache ist. Ich habe 3 Kinder, alle haben ein eigenes Bedürfnis nach Nähe. Ich sehe das an mir selber. Dieses Küssli, Küssli, mag ich nicht. Das mache ich wirklich nur bei super Freundinnen oder wenn ich jemanden lange nicht gesehen hab. Aber bei allen Bekannten oder an einer Schulfeier erst mal jeden abküssen, das ist mir zuwieder. Der Gegenüber merkt das glaub auch und ich werde nach den ersten 2x nicht mehr geküsst :) aber meine Tochter ist da ganz anders. Sie ist wie dein Sohn, von klein auf sprang sie alle an. Auch heute, mit 15. kaum sieht sie irgendwo eine Freundin wird diese stürmisch umarmt. Handkehrum merkt sie aber auch nicht recht wenn sie ihrem Beuder einen Klaps gibt, wie fest sie eigentlich zuschlägt. Das ist manchmal ein Problem. Meine Jungs sind nicht so Körperbetont.
Ich würde es machen wie deine Freundin sagt. Lass ihn machen und schreite nur ein wenn du merkst das das Gegenüber das nicht möchte. Sag ihm einfach das du weiss das er sich freut, aber nicht alle Menschen das mögen.
Und zweifle nicht immer an deinem Sohn. Was du so schreibst ist er doch ein toller Junge!

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von Doani84 »

Bei uns ist es genau gleich, ausser dass mein Sohn "erst" drei Jahre alt ist...

Gestern wollte er mit einem Kind Kontakt knüpfen und hat es "getäschtelt". Das fand das Kind natürlich überhaupt nicht cool... und er verstand die Welt nicht mehr. Habe ihm dann erklärt, dass nicht alle Menschen es mögen, wenn man sie anfässt. Aber ich denke dass ist halt ein Lernprozess... Immer wieder erklären.... Und sie sind ja noch klein.
Ich hab' mir auch schon Gedanken gemacht, ob es evt. daran liegt, dass unser Junge ein Einzelkind ist und dass er diesen "Umgang" nicht kennt. Ich habe dann das Gespräch mit der KiTa gesucht (er wird zwei Tage durch die KiTa betreut und einen halben Tag durch eine Tagesmutter) und der KiTa-Leiter meinte, dass dies halt ein wenig typenabhängig sei. Sie suchen Kontakt, kennen aber einfach gewisse Grenzen noch nicht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Dan79,

ich lese aus deinen Zeilen, das du im Zwiespalt bist.
Für mich steht die Frage im Raum: „ wie kann ich meinem Kind in gutes Mass von Nähe & Distanz vermitteln“.

Den Ansatz dem Kind helfen zu verbalisieren/in Worte fassen finde ich sehr gut. Das wird helfen, gerade auch in Bezug auf s hauen. Wichtig ist, immer früh in der Situation präsent zu sein. Also quasi, bevor dein Kind auf das andere zu geht. Was eventuell beim Hauen auch hilft: wenn das Kind für sich lernt: wenn ich merke ich will hauen, dann nehme ich meine Hände nach hinten, auf den Rücken und halte mir selbst die Hände. Das ist dann quasi eine andere Möglichkeit, um „ etwas“ zu machen, ohne das ich haue. Das kann ein Kind meist ab dem Spielgruppen-Alter.

Zum letzten Absatz, bezüglich „ machen lassen und darauf zu hoffen, dass die anderen Kinder ihm das lernen“.
Da bin ich sehr im Zwiegespalten. Ich erlebe oft Eltern, die das so handhaben und erlebe dann Kinder die in Bedrängnis kommen. Das finde ich persönlich traurig. Es geht nicht um s schimpfen. Es geht um s vermitteln, Kompromisse gemeinsam finden. Und ja, ich finde da sind wir Eltern gefragt und haben eine Mit-Verantwortung.
Es geht nicht darum, dass wir Erwachsene die Situation für die Kinder lösen, sondern darum, das wir ihnen helfen.

Es ist muss einen Mittelweg zwischen: einschreiten und schimpfen und wegschauen und ignorieren, geben.

Wir mein Kind in Bedrängnis gebracht, dann wüsche ich mir schon dass, das anwesende Mami mit-reagiert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von Lisa-Maria »

Vielleicht ist es eine Frage des Alters. Lustigerweise dachte ich gerade gestern, dass mein Sohn seine Freunde jetzt nicht mehr umarmt und so fest hält. Das hat er lange gemacht und mich störte das auch teils, weil ich dachte das mögen und kennen die anderen nicht.
Nun ist er 6 Jahre alt.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von Bleistift79 »

Das erste Mittel der Wahl von Eltern ist oft schimpfen/Mass regeln, strafen u/o Konsequenzen.

Wenn dein Kind Nähe & Distanz schlecht einschätzen kann, dann ist das nicht das Resultat einer „ schlecvten“ Erziehung. Dann deutet es eher daraufhin, dass es seinen Körper nicht so gut spürt ( Kraftdosierung) und seine Wahrnehmung anders ist.
Deshalb, in meinen Augen, braucht es mehr Hilfestellung von deiner Seite. Auch und insbesondere damit es nicht den „Rüpel-, schlecht erzogen- Stempel aufgedrückt bekommt.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von Bleistift79 »

Dan, eins ist mir grad noch aufgefallen.
Du schreibst: die anderen Kinder machen einen „ Aufstand“ wenn dein Kind ihnen so nahe kommt. Und du verstehst das nicht.

Der persönliche Radius eines Menschen ist eine halbe Armlänge um ihn herum. Deshalb strecken wir Menschen den Arm, um jemanden die Hand zu schütteln. Lassen nur Menschen diesen Radius durchdringen, die für uns „ keine Gefahr“ darstellen, wo unser Instinkt sagt „ es ist okey“.

Das kann man sehr gut bei Säuglingen beoachten.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von dan79 »

Bleistift79 hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 10:51 Dan, eins ist mir grad noch aufgefallen.
Du schreibst: die anderen Kinder machen einen „ Aufstand“ wenn dein Kind ihnen so nahe kommt. Und du verstehst das nicht.

Der persönliche Radius eines Menschen ist eine halbe Armlänge um ihn herum. Deshalb strecken wir Menschen den Arm, um jemanden die Hand zu schütteln. Lassen nur Menschen diesen Radius durchdringen, die für uns „ keine Gefahr“ darstellen, wo unser Instinkt sagt „ es ist okey“.

Das kann man sehr gut bei Säuglingen beoachten.
Nein nein, du verstehst mich falsch: da wo das andere Kind ein Problem hat, da schreite ich ein, resp. erkläre ihm, dass das andere Kind das nicht möchte...und wie gesagt, ich rede OFT mit ihm darüber, versuche mit ihm zusammen andere Möglichkeiten herauszufinden. Es geht mir eher um das „wie man sich benimmt“ wenn auch andere Mütter dabei sind. Zum Beispiel da im Coop diese Situation...ich ärgere mich, dass ich meinen Sohn einfach von dem Kind weggezogen gabe, denn das andere Kind hat mitgemacht. Aber der Spruch der Mutter hat mich beeinflusst. Ich massregle ihn eben leider oft für Sachen, die die anderen Kinder nicht stört, aber die Eltern.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Körperbetont

Beitrag von Krambambuli »

aus der sicht des "angestupsten" kindes.

meine verträgt sowas nicht. sie wird dann sehr konfus, steht da und überlegt/beoachtet. passiert es mehrmals vom gleichen kind sagt sie entweder das sie das nicht will(sie ist gute 3.5 jahre) oder sie toleriert es weil sie dieses kind fangs kennt. passiert recht häufig wie ich gmerkt habe, also das kids anfassen um wahrgenommen zu werden.

ich denke die zeit löst das problem. als eltern würde ich einfach immmmmer wieder sagen das man auch "hoi" sagen kann. ich verstehe jedoch die kids das es mehr mut braucht etwas zu sagen als anzustupsen. daher glaube ich an den lernprozess.

was mir nich einfällt : vorleben.

zb wenn man damit rechnet das bald wieder angestupst wird, das kind bei der hand nehmen und sagen kommt, wir sagen sali, ich helf dir".

ich habe auch einige solche sachen durch.

lg krambambuli

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von dan79 »

Krambambuli hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 13:39 aus der sicht des "angestupsten" kindes.

meine verträgt sowas nicht. sie wird dann sehr konfus, steht da und überlegt/beoachtet. passiert es mehrmals vom gleichen kind sagt sie entweder das sie das nicht will(sie ist gute 3.5 jahre) oder sie toleriert es weil sie dieses kind fangs kennt. passiert recht häufig wie ich gmerkt habe, also das kids anfassen um wahrgenommen zu werden.

ich denke die zeit löst das problem. als eltern würde ich einfach immmmmer wieder sagen das man auch "hoi" sagen kann. ich verstehe jedoch die kids das es mehr mut braucht etwas zu sagen als anzustupsen. daher glaube ich an den lernprozess.

was mir nich einfällt : vorleben.

zb wenn man damit rechnet das bald wieder angestupst wird, das kind bei der hand nehmen und sagen kommt, wir sagen sali, ich helf dir".

ich habe auch einige solche sachen durch.

lg krambambuli
Ja ich glaub ich muss da NOCH presenter sein. Er ist nämlich zwar schon extrem selbständig, geht alleine Jemanden etwas fragen oder geht auch schon alleine etwas kaufen, z.b. in der badi oder so. Er ist dann immer mächtig stolz und ich lasse ihn. Aber was das zwischenmenschliche mit anderen Kids angeht, da benötigt er allem Anschein nach noch Starthilfe. Heute Mittag ist er mit 2 Jungs aus der 2. Klasse nach Hause gelaufen, mit ihnen spielt er manchmal Fussball. Ich hab an der Ecke auf ihn gewartet. Dann, anstatt den Jungs ganz normal Tschüss zu sagen, schlägt er dem einen aus dem Nichts einfach 2x den Rucksack in den Bauch. Dieser hat überhaupt nicht reagiert, ich aber natürlich schon. Habe bereits wieder gefühlte 100x mit ihm darüber gesprochen heute. Hab ihn gefragt, ob er denn dem Jungen einfach Tschüss sagen wollte?? Ja!
Dann haben wir kurz geübt, wie er es anders hätte machen können und ich aber dann immer wieder: „so erwas macht man doch einfach nicht, das geht nicht, der Junge will sonst nicht mehr mit dir Fussballspielen, stell dir mal vor, es würde dich jemand mit dem Rucksack schlagen.........usw.“, irgendwann macht er zu und sagt nur, er habe es doch verstanden.

millou
Stammgast
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von millou »

Einfach als Input, aber ich glaub das spielt bei der Themeneröffnerin eh keine Rolle.
Das mit dem "wie Nahe kommt man zur Begrüssung" ist nicht nur typen- sondern auch kultur-abhängig. Was zB in Lausanne normal ist, ist in Zürich too much.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Körperbetont

Beitrag von Doani84 »

@Bleistift79:
Bezüglich Wahrnehmung: gibt es da ein gewisses Alter in dem dies erreicht werde sollte? Ich finde es schwierig... Hat sicher auch mit der Sprachentwicklung zu tun, oder?
Steh da etwas auf dem Schlauch.

@dan79: verstehe deine Sorgen. Finds halt schwierig. Eben, wie schon erwähnt, es ist sicherlich auch kulturabhängig.
Ich denke mehr als immer wieder erklären kannst du ja nicht machen und im Alternativen aufzeigen machst du ja schon. Ist doch schön ist er offen und kontaktfreudig!

OT: ich war ein sehr "lautes" und gesprächiges Kind... Haben sich viele daran gestört. In Italien wäre ich sicherlich nicht aufgefallen ;-)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Körperbetont

Beitrag von Netterl »

Weniger reden! Du sagst ja selbst, dass er zumacht. Kurz und klar, z. B.: „Wenn Du Dich verabschieden willst, gibst Du die Hand.“

Dann noch die Themen Impulskontrolle und Körperwahrnehmung.
Da kann man unterstützen z.B mit Klettern ( Impulskontrolle) , Schwimmen ( Körper) etc.

Die Selbstständigkeit und das Loslassen Deinerseits diesbezüglich finde ich toll!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten