autositz 10+ jahre

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

autositz 10+ jahre

Beitrag von edelweiss2 »

hallo zäme

ich steh auf dem schlauch ;) kindersitze gehen bis 36kg. wenn ein kind mit 10 jahren 36 kg ist, und natürlich keine 150cm - nimmt man dann einfach "nur" den sitzerhöher oder....?

und daran anschliessend: hat jemand die integrierten kindersitze im alhambra und braucht die für kinder von 9 oder 10 jahren? passt da bei euch die dazugehörige kopfstütze noch?

danke und schöne grüsse edelweiss2
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: autositz 10+ jahre

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben nur noch den Sitzerhöher...aber unsere Kinder sind Leichtgewichte, deshalb musste ich mir wegen dem gar nie Gedanken machen ;-) . Ich glaube auch, dass bei den Sitzerhöhern 36 kg steht...mh - für mich wäre die Grösse des Kindes massgebend. Aber frag doch mal beim TCS oder so nach!
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: autositz 10+ jahre

Beitrag von Helena »

Was spricht dagegen ein schwereres Kind im Sitz zu lassen? Prinzipiell würde ich den Sitz so lang wie möglich benutzen. Sitzerhöher geben keinen Schutz.
Dein eigenes ist doch erst 9? Denkst du, es wird in einem Jahr 36 kg schwer sein?

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: autositz 10+ jahre/integrierter sitz alhambra

Beitrag von edelweiss2 »

@ helena gemäss perzentile ja...
@ nuuneli danke für die idee mit dem tcs. habe dort gefunden dass man sitze bis 36kg auch für schwerere kinder brauchen kann da der rückhalt ja vom sichherheitsgurt gewährleistet wird der auf erwachsene ausgelegt ist.

frage1 also erledigt :) bleibt die frage mit den alhambra sitzen.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: autositz 10+ jahre

Beitrag von vancouver »

Hallo edelweiss

Wir haben die integrierten Sitze im Alhambra. Meine 11 jährige( noch nicht ganz 150cm) hat nur noch den Sitzerhöher mit der normalen Kopfstütze, da die seitlichen Kopfstützen nicht mehr passen. Die 8,5 jährige hat noch die seitlichen Kopfstützen, wird diese wohl auch noch lange brauchen( ist erst 120 cm).

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: autositz 10+ jahre

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben auch die integrierten Sitze plus Kopfstützen im Alhambra.
Für Tochter, 11 Jahre, 140cm und zirka 29 Kilo passt es noch gut.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: autositz 10+ jahre

Beitrag von nera »

Unserer ist grad 10, 35 kg, 150 cm gross und passt noch tiptop in den Römersitz. Da er es bequemer findet lassen wir ihn so lange wie möglich noch im Sitz, auch wenn er eigentlich keinen mehr bräuchte. Ist auch für uns besser so, da sicherer und auf langen Reisen auch zum schlafen besser geeignet im Sitz.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: autositz 10+ jahre

Beitrag von KarinL »

Wir haben den VW Sharan (gleich wie Alhambra). Meine jüngere Tochter hat bis vor kurzem auch den integrierten Sitz gebraucht. Jedoch ohne Kopfstütze, weil diese nicht mehr passten. Sie ist bald 12 und mittlerweilen hat sie die 150 cm. Im Auto meines GG hatte sie jedoch schon lange nur noch die Sitzerhöhung. Hat so für sie gestimmt und sie war wohl so.
LG KarinL

Antworten