Reitstunden

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Bergsee78
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 10:09
Geschlecht: weiblich

Reitstunden

Beitrag von Bergsee78 »

Liebe Mamis und Papis

Meine Tochter wird im Oktober 8 Jahre alt und für sie gibt es derzeit nur ein Thema: Pferde. Sie löchert mich schon seit längerem, dass sie nun endlich Reitstunden haben möchte. Mittlerweile kann ich diesen Wunsch wohl nicht mehr länger ignorieren. Wir sind deshalb so verblieben, dass sie ab nächsten Sommer Reiten lernen darf. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Pony- bzw. Reithof. Hat jemand in diesem Zusammenhang bereits Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung abgeben? Meint ihr, dass sie zuerst mit Voltigieren beginnen soll? Mir ist bekannt, dass es punkto Pferde und Reiten leider viele schwarze Schafe gibt. Zudem gibt es wohl bei den guten Anbietern lange Wartelisten. Wir wohnen in Wettingen, super wäre es, wenn wir einen nicht allzu langen Anfahrtsweg hätten.
Ich freue mich auf Eure Tipps! Vielen Dank schon im voraus!

Liebe Grüsse
Nicole

claudia_87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von claudia_87 »

Hallo nicole
I kenn leider kein hof i dinere nöchi, wöt der aber glich e paar tipps geh. Riite selber sit i 9ni bin und han eigni ross.
Mit voltigiere zerst afange macht wenig sinn, da isch meh gymnastik ufem ross und wenn mer wöt riite wöt mer riite und ned ufem ross umeturne [emoji6]
S‘alter wo dini tochter hät findi zum afange tiptop.
Ich würd unbedingt nocheme hof usschau halte, wo d‘kind au aktiv dörfet bim putze, sattle, miste etc. mithelfe bzw. das denn immer meh müend/dörfet selber überneh. Sie söllet lerne, dass di ganz arbet au däzue ghört und usserdem macht das de meiste eh au uh viel spass. So chan mer au ganz e anderi bindig zu de ross ufbaue, als wenns scho putz und gsattlet parat stoht und mer eifach e stund dobe hockt und denn wieder hei gschickt wird. Gits aber leider au...
wünsch der viel erfolg bi de suechi und dinere tochter viel freud mit dem wunderbar hobby.
Lg claudia

Meusle
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2017, 00:39
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von Meusle »

Hallo Nicole ich bin mehrere jahre in der reitsportanlage brunegg geritten und kann dir diese sehr empfehlen, ist halt ein bisschen weiter weg. Normalerweise wird immer mit voltigieren angefangen, bis mam sicher auf dem pferd ist. Erst dann kann man in die gruppenstunde, die immer nach den fähigkeiten der jeweiligen reiter angepasst ist. Liebe grüsse Manu

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von EScha81 »

Also zum Reiten selber kann ich dir nicht viel sagen. Aber meine Nichten und ihre Kolleginen wohnen in Ennetbaden und gehen auf dem Birchhof reiten.
http://www.birchhof.ch/
Sind eigentlich zufrieden dort.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von Leela »

Wir stehen gerade vor demselben "Problem", hier gibt es jedoch weder Wartelisten noch schwarze Schafe :?:
Ob zuerst Voltigieren oder nicht, hängt auch davon ab, wie es auf dem jeweiligen Reithof gehandhabt wird. Geht doch einfach mal schnuppern?
2010, 2013, 2015

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von Akris03 »

Meine Grosse reitet jetzt seit 3 Jahren. Sie ist in einer reinen Reitschule. Da lernt sie satteln und reiten. Nebenbei geht sie auf einen Bauernhof und lernt das Pferd kennen und sein Verhalten. Kostenpunkt Reitstunden 35.- aufwārts und dann nochmals die Theorie mit 15.-. Wir sind aus dem Thurgau. Sie machen von anfang an alles Voltegieren und in der Gruppe reiten. Ausreiten durfte sie aber nur in den Reitferien

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von Sumsum_85 »

Hoi Nicole. Wänn sie ritte will, würdi mir Rittstunde afange und ned voltigiere. Das isch jo meh Kunstturne ufem Ross. Vo de Rittställ her, würdi mir verschiedeni go aluege und den luege wss für euch passt. De Rittstall Häfeli in Klingnau isch glaub ned z tür. D Rittstunde ha ich guet gfunde, aber ich bin mit eigenem Ross gange und mir hend Chligruppe gha. Über de Schuelbetrieb mit de Schuelross chani nüt säge. Am Beste verbi go und sälber luege.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Reitstunden

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde, man soll mit dem beginnen, was dem Kind Spass macht. Es hat keinen Wert, ein Kind in den Voltigeunterricht zu schicken, wenn es keine Lust dazu hat.

Unsere Grosse hat direkt Reitstunden genommen - zuerst an der Loge. Sie lernt nach dem "Centered-Riding"-Konzept.
Die Kleinere hat zuerst voltigiert. Weil wir aber keinen passenden Reitstall gefunden haben und sie noch vieles andere macht, darf sie einfach 1x/Jahr in ein Reitlager statt Reitstunden zu nehmen.

Leider kenne ich in Deiner Gegend nichts, aber ein Hof, der z.B. ein Hipploni-Konzept verfolgt, ist für den Anfang sicher nicht schlecht. Ich persönlich bin der Meinung, dass am Anfang primär der Umgang mit dem Tier im Vordergrund stehen soll.
200120042007

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Reitstunden

Beitrag von Janlua »

Ich selber reite seit 30 Jahren und meine Tochter nimmt seit sie 7 ist Reitstunden und war aber vorher schon unzählige Male bei und auf unseren Pferden und Ponys. Wenn deine Tochter acht Jahre alt ist, ist das ein super Alter zum Beginnen. Wenn Sie reiten will, würde ich sie auch in die Reitstunde schicken. Hier musst du ev. nach einem Ponyhof Ausschau halten, da Pferde oftmals für die Kinder einfach zu gross sind und sie mit den Beinen kaum unter den Sattel kommen. Zudem sind die Pferde halt auch grösser und ein Pony (gibt ja Ponys bis 147cm) passen da besser, zum satteln, führen, putzen, aufsteigen und was auch immer.
Bei einigen Höfen müssen die Kinder zuerst voltigieren, weil sie dann mehr Sicherheit/Gleichgewicht auf dem Pferd bekommen, das ist dann halt so aber der Sport an und für sich ist ganz etwas anderes....
Wichtig für mich war, dass ich einen Reitstall finde, der den Kindern wirklich eine gute Basisausbildung bietet und nicht nur "indiänerlet" oder auf den Pferden rumhopst. Der Reitlehrer muss eine gute und fundierte Ausbildung haben und auch die Pferde sollen gut ausgebildet sein. Nur so kann eine gute und solide Basis erlernt werden, zudem sind ja Reitstunden auch nicht gerade billig. Wenn sie die Basis haben, kann alles, je nach Gusto und Bedürfnis, erarbeitet werden (Dressur, Springen oder auch nur ausreiten). Ev. bin ich auch ein bisschen extrem, da ich lange Turniere geritten bin und eine gewisse Erfahrung habe. Zudem finde ich es wichtig, dass sie auch den Umgang mit den Pferden haben, satteln, putzen, auf die Weide führen, füttern.... So lernt man das Tier kennen, seine Körpersprache und das Verhalten an und für sich.
Ich kenne die Gegend leider auch nicht, schaue dir die Höfe an und geh mit deiner Tochter hin und schaut wo sie und auch du (musst ja auch Vertrauen in die Reitlehrer haben) euch wohl fühlt!
Bild Bild

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Reitstunden

Beitrag von Krambambuli »

Ich selber hatte als Kind ein Shetty und später ein Pferd, Reitunterricht bis zum abwinken und in Lagern war ich auch viele Male.

Was ich dir empfehlen kann : google nach den Höfen in deiner Umgebung und geh dort hin. Ruf an und geh dir selber ein Bild machen.

Für mich wäre wichtig : wie ist die Haltung der Schulpferde (oft ziemlich lieblos) im Vergleich zu den Privaten die meistens auch auf dem Gelände ihre Pferde haben. Dann, wie lange am Stück wird ein Schulpferd "gebraucht". Oft macht 1 Kind das Pferd parat und die nächsten 2 übernehmen es dann einfach in der Halle.

Wie gesagt, anrufen, fragen ob man einfach mal schauen kommen darf, und dann gucken gehen. Bei uns durften immer auch Fremde bei den Reitstunden zusehen.

LG Krambambuli

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Reitstunden

Beitrag von lani79 »

Liebe Bergsee

ich reite selber schon über 30 Jahre und gebe Reitstunden für Kinder. Ich kann dir, wie schon oben von anderen genannt das Hippolini-Konzept empfehlen. Es bietet einen spielerischen Reiteinstieg für Kinder ab 6 Jahren. (Was man danach daraus macht ist offen, es bietet einfach die Grundlage. Dressur, Springen, Western, Barock,.....alles ist danach möglich) Es werden neben dem Reiten auch Pferdekunde, -pflege und Umgang mit dem Pferd vermittelt. Ausserdem findet es auf Ponys statt, die von der Grösse zu den Kindern passen.
Wenn deine Tochter das reiten lernen will würde ich auch mit Reitunterricht starten und nicht mit dem Voltigieren. Denn Voltigieren hat nichts mit reiten zu tun, sondern ist einfach turnen auf dem Pferd. Pflege, Umgang und die selbständige Einwirkung sind beim Volitigieren nicht vorhanden. Ohne das schlecht reden zu wollen, bin früher selber mal voltigiert, aber es sind eben 2 paar Schuhe.
Falls in eurer Nähe keine Hippolini-Reitschule ist würde ich auch auf die Haltung der Pferde achten, dass die Kinder die Pferde selber parat machen, putzen, satteln, Pferde von der Weide holen,....Wichtig ist auch, dass die Grösse des Ponys/Pferdes zu der Grösse des Kindes passt, denn sonst hat das Kind gar keine Möglichkeit selber einzuwirken.
Ich wüsste nur den Erlebnisbauernhof in Hintermoos, Stall Luci in Finstersee, Kidz Pony Club in Aesch bei Birmensdorf
Persönlich davon kenne ich nur den Erlebnisbauernhof und der ist wirklich super. Bin sonst in einer anderen Ecke zuhause :D

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden!
Deiner Tochter viel Spass beim reiten lernen!

Liebe Grüsse
lani

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Reitstunden

Beitrag von Ringelblume87 »

Schau mal den Ponyhof Schwarzenberg an. Meine Tochter war da im Hippolinokurs und uns hat es da sehr gut gefallen.

Je nachdem, was sie sich wünscht, wäre es evtl. eine Möglichkeit verschiedene Reitweisen/Pferdesportarten auszuprobieren/anzuschauen (Springreiten, Dressur, Western, Voltigieren usw.). Und dann erst einen Stall suchen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Reitstunden

Beitrag von Krambambuli »

Im Ponyhof Schwarzenberg war ich als Kind 4x in den Sommerreitferien und fand es dort also auch echt super.

Vom Shetty bis zum grossen Vollblüter hat es alles und der Umgang ist sehr sehr lieb mit Mensch und Tier.

Könnte ich also auch wärmstens empfehlen.

Antworten