Logopädie

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Logopädie

Beitrag von Lisa-Maria »

Hallo zusammen
Mich nimmt Wunder wie lange bei euch die Logopädie dauert?
Wir hatten bis anhin eine Stunde. Nun bekommt unsere Schule eine eigene Logopädin mit einem Mini Pensum. Neu sind es noch 40 Minuten.
Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Logopädie

Beitrag von sommer »

Also unsere Buben gingen auch in die Logo, eine Lektion dauerte jeweils "Schulstunde" also 45 Minuten.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Logopädie

Beitrag von Pippo »

bei uns 60 minuten bzw. meistens nur 30 minuten (halbe lektion), plus übungen für zu hause, das zählt aller

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Lisa-Maria »

Danke für eure Antworten.
Habt ihr denn meistens nur eine halbe Lektion weil es zuviel Kinder sind oder warum? Ist das nicht immer gleich?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Logopädie

Beitrag von Pippo »

kann ich dir nicht ganz genau sagen, ich glaube aber dass die leichten fälle nur halbe lektionen haben da das eigentlich reicht und somit mehr kinder zur logopädin gehen können. sie arbeitet nicht vollzeit, aber dee grossteil der kinder hat nur leichte sprachfehler. meine tochter hatte ein R/L fehler und sprach manche silben ungenau aus, siw halbe lektion wsr total ausreichend und mach 3 monaten hatte sie den dreh raus.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Lisa-Maria »

Ah ok danke für die Erklärung.
Bei uns hatten alle Kinder bis jetz eine Stunde.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Logopädie

Beitrag von bona »

Bei uns geht die Logo 45 min. War beim Sohn so und nun auch bei der Tochter. Haben aber beide eine ausgesprochene Spracherwerbsstörung und seit 3 jährig 2 mal die Woche Logo.
Sohn geht nun an eine Sprachheilschule und hat dort 2mal 30 min und 1mal 45 min.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns dauert die "Stunde" 50min.
Vor den Sommerferien ging er 2mal in der Woche. Jetzt geht er 1mal und in die logopädische Waldspielgruppe (plus Heilpädagogische Früherziehung und hp Spielgruppe im Wechsel). Mehr wird nicht bezahlt. Reicht jedoch auch, da es sonst zu viel wird. Unser Sohn wird am 29.09. 4Jahre alt und wenn seine sprachliche Entwicklung so weiter geht, kommt er an eine Sprachheilschule.
Bei uns ist die Sprachentwicklung wohl familiär bedingt, da die meisten mehr oder weniger Problem hatten, er ist bis jetzt der "schlimmste" Fall. Wir wollen ihm die Zeit geben und kein druck ausüben, denn dann könnte es passieren, dass noch weniger kommt. Jetzt ist er auf seine Art und Weise sehr gesprächig. Beim HNO waren wir auch, er hört super.

@Lisa-Maria: Wie alt ist den euer Kind? Und für was braucht es Logo? Ist es "nur" wegen der Aussprache oder liegt auch eine Spracherwerbstörung vor?
Ich denke es liegt an der Einstufung.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Lisa-Maria »

Unser Kind ist sechs Jahre alt. Auch bei uns liegt es in der Familie denke ich. Der ältere Bruder hatte auch vom KG bis Ende zweite Klasse Logo. Bei uns ist es nur die Aussprache. Ich meldete unser Kind vor dem KG an. Er konnte sofort mit Logo starten weil die Aussprache unverständlich war. Seit dem Mai haben wir keine Logopädin mehr. Aber in dieser Pause hat er einen riesen Fortschritt gemacht. Nun telefonierte ich mit der neuen Logopädin, sie spricht Hochdeutsch das finde ich ehre ungünstig. Obwohl vielleicht spielt das keine Rolle und sie sagte dass die Lektion 40 Minuten dauert.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Engeli88 »

Für Kleinkinder fände ich Hochdeutsch nicht ideal, jedoch auch nicht schlecht.
Für die saubere Aussprache ist es gut, gerade auch für Kinder die in die Schule kommen.

Wow, das ist doch super, wenn dein Sohn ohne Logo einen riesen Sprung gemacht hat. Super.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja ich bin auch froh, jetzt versteht man ihn wirklich fangs sehr gut. Anfangs Kindergarten haben ihn die Lehrerin und die Kinder nicht verstanden. Manchmal brauchen die Kinder einfach Zeit.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Epic »

Bei uns sinds nur eine halbe Lektion sprich um die 20 Minuten.
Ist aber während der Schule.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Logopädie

Beitrag von AnCoRoJe »

@Lisa-Maria
Zwei meiner Kinder hatten auf Stufe KiGa bis zweite Klasse Logo. Die beste Logopädin war die Deutsche! Ich war zuerst auch skeptisch als ich sie kennenlernte und dachte "ui geht das gut". Aber es war super und sie hat einen tollen Job gemacht. Nur so als Erfahrung.
never regret anything that made you smile

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Lisa-Maria »

Danke für die geschilderte Erfahrung 😃

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Logopädie

Beitrag von bona »

Epic, das kann gut sein. Wir haben auch einen deutschen Logopäden in der nähe. Wurden aber zu einer Schweizerin ins Nachbardorf überwiesen da meine Kinder so schlecht sprachen bei beginn der Logo ( waren beide gerade 3 geworden). Es sei wichtig das sie zuerst schweizerdeutsch lernen. Auch nun im Sprachheilkindergarten spricht die Logopädin mit meinem Sohn Schweizerdeutsch. Normalerweise mit den anderen Kindern Hochdeutsch.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Engeli88 »

@bona: Unser Sohn wird in Herbst 4, und seine Sprachentwicklung ist ähm... sagen wir sehr bescheiden. Ab wann habt ihr euch um die Sprachheilschule gekümmert? Unsere Logopädin meinte, dass wir noch zu einer entsprechenden Logopädin und zum Schulpsychologen müssen bevor er angemeldet werden kann. Wir dachten uns das ab Februar es reichen sollte, sofern er bis dann den Knopf nicht auf macht.
Wir merken einfach alle, wie gut ihm die Logopädische und die Heilpädagogische Spielgruppe tun. Dort entfaltet er sich und fällt nicht speziell negativ auf, da er dazu noch ein sehr aktives Kind ist.
Wir waren erst in einer normalen Spielgruppe schnuppern, man merkte der Leiterin an, dass er nicht in ihr System passt. Sie erinnerte mich leider an eine Aushilfe, die ich im Kindergarten (ich passte auch nicht ins System und war anders) hatte. Er musste 2h NEIN hören oder wurde ignoriert. Ich habe ihr erst alles Erklärt und versuchte mich unauffällig zu verhalten um eben zu sehen ob es klappen könnte, was es nicht tat.
Daher wollen wir ihm die Zeit geben, die er braucht um sprechen zu lernen. Ihm dafür einen passenden Ort bieten, wo er sich wohl fühlen kann und seine Energie positiv ausleben kann und nicht hinunter gedrückt wird.

Bis jetzt konnte ich noch mit niemanden so recht darüber sprechen, ausser mit den Therapeutinnen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Logopädie

Beitrag von bona »

@engeli, bei uns war es so das mein Sohn eine sehr schwere Spracherwerbsstörung hat. WIr mussten dann anfangs Jahr zur Abklärung für den Sprachheilkindergarten. Da er auch sonst auffällig war wurden auch noch IQ Tests gemacht ect.
Irgendwann im Frühling gab es dann eim Gespräch mit der Abklärungslogopädin, der behandelnden Logopädin, dem Heilpädagogen von der Früherziehung und ums Eltern. Es war bei uns nicht klar ob er ev sogar in eine Heilpadagogische Schul muss da er auch sonst Defizite hat. Es wurde dann entschieden es an der Sprachheilschule zu probieren.
Wir sind sehr glücklich mit dies Entscheid. Er konnte im letzten Jahr so viel profitieren und ist dort am richtigen Platz. Sie haben dort im Kiga auch nur max 9 Kinder. Da mein Sohn auch sehr aktiv ist und nicht zschlag kommt im grossen Gruppen ist das perfekt.
Wo bist du wohnhaft? Wir sind aus dem Thurgau.
Falls du noch fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken.
Liebe Grüsse
Bona

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von Engeli88 »

Danke dir für deine Antwort.
Denn mit den Spielplatz- Mamis kann man kaum darüber sprechen. Auch mit meiner Kollegin, die auch Mami ist, ist es schwer darüber zu sprechen. Da heisst es gerne: "Da muss er sich daran gewöhnen. Auch er muss regeln lernen. usw."
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

mamamia82
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie

Beitrag von mamamia82 »

Hallo zusammen

Könntet ihr mir bitte ein paar Übungen schicken, die ihre Kinder beim Logopäd gemacht haben? Ich bin neugierig, weil mein Sohn bei seiner Logopädin am Zeichnen ist.

Danke vielmals

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Logopädie

Beitrag von Savuti »

@mamamia82: wie alt ist dein Kind?

Meine Tochter geht nun nach knapp 2 Jahren Unterbruch wieder in die Logo. So weit ich es mitbekomme, läuft das ganze nun anders ab (2. KiGa Jahr) als sie noch ein Kleinkind war.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten