Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Family3 »

Liebe Swissmoms

Wer lebt mit Kindern in einer Parterrewohnung? Bei unserer Wohnung liegen die Schlafzimmerfenster zur Strasse hin. Es ist eine ruhige Quartierstrasse, hat aber keinen Garten / Zaun oder sonst eine Abschrankung zur Strasse hin. Bisher haben wir nur in höheren Stockwerken gewohnt. Mich würde interessieren, ob eure Kinder mit offenem Fenster schlafen im Sommer. Da muss ich meinen Beschützerinstinkt wohl noch etwas überwinden... So im Parterre scheinen mir die Kinder so "ausgeliefert" zu sein... :wink:

Liebe Grüsse

Family3

MoniMoe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von MoniMoe »

Uii da hätte ich sooo schiss! Ich würde auf jeden fall die storen runterlassen und das auch bei uns im schlafzimmer. Hätte viel zu viel schiss das plötzlich wer reinkommt und weiss gott was macht. Bin da voll der schisser🤷‍♀️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Wir wohnen in einem Haus und schliessen unten alle Fenster und Türen, wenn wir schlafen gehen. Ich könnte nicht schlafen, wenn unten alles offen ist. Einerseits wegen Einbrechern, andererseits weil bei meiner Freundin mal ein Fuchs in der Küche stand und Katzenfutter frass.
Aber oben schlafen wir mit offenen Fenstern. Aber klar, da könnte man locker mit einer Leiter einsteigen.
Hast du Angst vor Dieben oder dass Jemand den Kindern was tut?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Finchen »

Ich habe im 2. Stock viel mehr Angst... davor, dass mir mal eines rausfällt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sarenz
Member
Beiträge: 176
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:41
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Sarenz »

Wir haben jetzt bei der hitze alle fenster offen gelassen nachts und querfelüftet [emoji28] mit storen zu aber
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Kiwi1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Kiwi1 »

Wir haben ein Haus. Unsere jüngste Tochter schläft Parterre und immer mit geöffneten Fenster. Wir schlafen 2. Stockwerke höher 🤭

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von stella »

Das würde ich nur mit Rolläden oder Fehlläden machen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Lotus »

Wir haben 2 Hunde, dh ja wir würden alles offen lassen :lol:
Nein, im Ernst, wir wohnten auch schon im Parterre und haben Nachts die Fenster geöffnet, nur in Abwesenheit machten wir sie strikt zu...obwohl... da war die Haustür immer offen, weil ich den Schlüssel so oft vergessen hatte ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Lisa-Maria »

In der heutigen Zeit würde ich Kinder nie im Parterre mit offenem Fenster schlafen lassen. Wir schliessen im Parterre immer Fenster oder die Läden.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Honigblume »

Wir haben gar bodentiefe Fenster und lassen einfach den Rollladen ganz runter.
Gut, wir haben einen grossen Hund. Im Sommer kann bei uns niemand mit geschlossenen Fenstern schlafen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich würde die Fenster schliessen, in allen Fenstern, die im Parterre sind. Kenne zu viele, die Einbrecher im Haus hatten.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Pinie »

Bei mir ist nur das Kippfenster geöffnet, das lässt sich so nicht öffnen von aussen. Ich bin eigentlich nicht ängstlich aber ne, auch in meinem Zimmer ist das Fenster, auch bei geschlossenen Rollläden, nicht ganz offen. Die Storen wären kein Hindernis, die gehen ganz leicht und ziemlich geräuschlos hochzuheben.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Hibiskus »

Ich mache es bei Hitze so, dass die Rolläde bis in die Hälfte ganz geschlossen sind und darüber mit offenen Lamellen. Bis ich ins Bett gehe, sind die Fenster ganz offen, bevor ich ins Bett gehe mache ich Kippfenster daraus

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Krambambuli »

Salü

Es gibt doch so Fenstersicherungen die man montieren kann. Das wäre für mich die Lösung würde ich im Parterre wohnen.

Ich schliesse im EG nachts alle Fenster und Türen, einfach weil mir so wohler ist. Im OG schliesse ich die Fenster ebenfalls bzw kippe sie, damit mir nicht die Grosse, sollte sie mal Schlafwandeln, rausfällt.

Im DG habe ich Dachfenster, dort habe ich wiederum das Problem falls es spontan regnet,dann regnet es rein.....

Ich schweife ab.... Ich würde mich erkundigen (ich habe bei G00gle direkt einige Möglichkeiten gefunden, da das bei uns auch immer mehr zum Thema wird), was möglich ist und das dann installieren.

LG Krambambuli

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Sternenfee »

Wir haben meistens die Fenster gekippt. Da kann man sie von aussen nicht öffnen und die Storre unten. Bei grosser Hitze sind die Fenster geöffnet und die Storre unten. Wir haben auch einen grossen Hund.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Patatina »

Wir haben die Fenster bei dieser Hitze dieses Jahr auch offen. Die Storen aber eh geschlossen in den Kinderzimmer wegen dem Licht plus haben die Kids abschliessbare Fenster aus Sicherheistgründen (man weiss auch Parterre nie auf was für Idee n sie kommen :D ). Die restlichen Fenster offen ohne Storen, haben aber einen Hund mit ausgeprägtem Wachtrieb :wink:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Stella* »

Wir haben im EG nachts immer alles geschlossen.

Rollläden sind für Einbrecher kein Hindernis. Selbst diejenigen mit Einbruchschutz, dh die man von unten nicht anheben kann, sind kein wirklicher Schutz. Da werden einfach die Storenbänder zerschnitten.

Kippfenster kann man von aussen ganz einfach öffnen. Googelt mal.

Ich weiss aber nicht, ob es gefährlicher ist, nachts bei offenem Fenster (bei geschlossenen Storen) zu schlafen oder die Kinder tagsüber raus zu lassen. :wink:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Krambambuli »

Übrigens, als ich meinen Saarloos (Wolfhund) / Schäferhund Mix noch hatte hatte ich auch keine Bedenken vonwegen Einbrecher, die Hündin hätte den zerfleischt.....

Hat sich viel verändert mit der Sicherheit seit der Hund weg ist....

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von Honigblume »

Krambambuli hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 20:56 Übrigens, als ich meinen Saarloos (Wolfhund) / Schäferhund Mix noch hatte hatte ich auch keine Bedenken vonwegen Einbrecher, die Hündin hätte den zerfleischt.....

Hat sich viel verändert mit der Sicherheit seit der Hund weg ist....
Das glaube ich dir sofort. Ich würde mich ohne unseren Hund auch nicht gleich wohl fühlen.
Bei uns kommt niemand unbemerkt in den Garten oder tritt an ein Fenster.

Eine zeitlang ist immer ein Nachbar Nachts herumgeschlichen um das Quartier zu kontrollieren.
Unser Hund hat immer angegeben, ich musste den Nachbarn darum bitten nicht bei uns vorbei zu schleichen damit unser Hund nicht das ganze Haus aufweckt.

Selbst die ältere Dame ganz oben fühlt sich wohler seit unser Hund bei uns ist. :-)
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Parterre-Wohnung: Kids bei offenem Fenster schlafen lassen?

Beitrag von aryu »

Stella* hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 20:41 Ich weiss aber nicht, ob es gefährlicher ist, nachts bei offenem Fenster (bei geschlossenen Storen) zu schlafen oder die Kinder tagsüber raus zu lassen. :wink:
Guter Punkt!

Wir haben früher immer bei geöffnetem Fenster geschlafen, als wir noch in einer Parterrewohnung waren.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten