9- Jähriger - Hormone oder?...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

Liebe Swissmoms

Mein 9-jähriger - frisch in der 3. Klasse, scheint wohl seit 2-3 Monaten seinen ersten Hormonschub Richtung Pubertät zu haben?!

Irgendwelche Sätze meinerseits oder Bitten, werden mit von 0 auf 100 Geschrei beantwortet und "Han kei Bock" ist sein neuer Lieblingssatz.. :shock: Es ist ein richtiges Kräftemessen und schon ein paar Mal wedelte er mit seinen Fäusten vor meiner Nase rum... :?

Ich frage mich langsam, was ist die beste Strategie? In der Hitze des Gefechts, wenn er mich wirklich auf dem falschen Fuss erwischt hat, stehen wir dann voreinander und beide stocksauer, - hilft irgendwie auch nicht die Situation zu entschärfen. Reden - schwierig.. Er will ja dann nicht hören. Aufs Zimmer schicken - ja geht schon (Türknallen inbegriffen - hilft aber nicht bei der Einsicht).
Später reden - okay, dann ist Einsicht da - einfach bis zum nächsten Anfall..

Habt ihr irgendwelche Inputs?
Lieber Gruss
Sunshine

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von carina2407 »

Hab auch so Exemplare, der Grosse ist jetzt 11, zur Zeit ist er wieder recht friedlich, die Kleine 8 und momentan schnell reizbar. Sind sie frech zu mir, drehe ich auf dem Absatz um und laufe davon oder ich sage "Gut, dann habe ich auch keinen Bock, dir etwas zu helfen/etwas für dich zu tun/zu kochen/zu putzen ect.", wirkt bei uns ziemlich gut und schnell . Mein Sohn ist eher jemand der diskutiert bis zum Abwinken, meine Tochter schreit. Da hilft nur eins, innerlich bis 20 zählen, aber dann gibt's Tage, da verliere ich ebenfalls die Geduld, und ja das hilft nicht, merk ich jeweils selbst. Deshalb mein Tip: Tief durchatmen, ruhig bleiben, Grenzen klar abstecken, dann schmoren lassen, auch wenn eine Zimmertüre knallt, darauf reagier ich gar nicht mehr , habe dann amigs nur jeweils gesagt, dass sie gerne mit ihren eigenen Sachen im Zimmer schmeissen dürfen, aber fremdes Eigentum bitte ganz lassen. Seitdem schmeissen sie in ihren Zimmern mit Kuscheltieren.
2007 Schliefer
2010 Diva

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

Liebe Carina

Vielen Dank! Kuscheltieren rumschmeissen ;-)... Werde es ihm mal nahelegen...
Mich überfordert die Unvorhersehbarkeit... Ein einfacher unschuldiger Satz und Bäng - Junior auf 180. Ah ja, zweiter Lieblingssatz - wenn ich sage, dann habe ich auch keinen Bock dir bei dem und dem zu helfen... - "isch mir doch egal"...
Letzthin Arzttermin, ich sage - lass uns gehen. Er: Kein Bock Ich: Termin ist ja für dich. Er: Will nicht: Ich: das war jetzt keine Frage sondern wir müssen jetzt los..." und dann trotz trotz trotz.. Extra langsames Anziehen, Versuch der Erpressung: Ich geh nur zum Arzt wenn du mir dafür etwas kaufst (!????) und das hält dann an bis wir dort angekommen sind.. egal wieviel mal ich nein sage...
uff
Erinnert mich irgendwie an die Trotzphase als 4 Jähriger übernommen nun als 9 Jähriger...

Wenigstens bin ich nicht allein...
Danke, Sunshine

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von carina2407 »

Hahaha, das mit dem "Dafür musst du mir was kaufen", den kenn ich :lol: . Ja das braucht Nerven, da wird dann noch ne Weile rumgestänkert und abstruse Forderungen gestellt :roll: , und das braucht wirklich viel Kraft, dass man da nicht die Geduld verliert. Aber es wird wieder besser, der Grosse ist wirklich vernünftiger geworden, deine Anstrengungen sind also nicht fruchtlos :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von rose02 »

Hm, frisch in der dritten Klasse... Könnte es nicht einfach sein dass er sich auf neue schulische Sachen einstimmen muss? Hab auch gerade eine 3. Klässlerin. Bei uns ist vom Schulstoff und Stundenplan viel Neues drinn, da kann ich mir schon vorstellen dass einige Kids Mühe damit haben und sich zuerst wieder finden müssen.
Ich würde probieren das als Phase abzutun und möglichst ruhig bleiben. Bestärke ihn darin dass du verstehst dass er auf ... gerade keinen Bock hat und erkläre ihm die Folgen seines Nichtstun. Kannst ihm ja auch eine Folge aufzeigen wie carina es macht. Mache ich manchmal auch. Z.B. will nicht mitkommen zum einkaufen: wenn wir jetzt nicht einkaufen gehen, kann ich kein Zmittag kochen. Willst du dass es kein Zmittag gibt?
Wenn er nicht darauf reagiert, bleibe hart und koche eben nichts! Das ist ganz wichtig dass du deine Folgen zur Tatsache werden lässt! Ärgere dich nicht darüber dass er nicht sofort reagiert, sondern erinnere ihn beim spärlichem Zmittag daran das er es selbst so entschieden hat! Dann wird er warscheinlich wütend, aber das ist ok. Sag's ihm dann auch das es jetzt ok war wenn er wütend geworden ist und weise nochmals darauf hin wie man diese Sitution hätte verhindern können.

Ich weiss noch aus meiner Kindheit: es gab keine Verbote, nur Folgen. Mir wurden einfach die Folgen für mein Tun aufgezeigt und ich musste mir dann selbst den Weg wählen, natürlich mit allen Konsequenzen. Ich finde das ein super Konzept und ich mache das mit meinen Kids auch. ;-)

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

Carina: Danke ;-)

Rose: Ich probiere es...
Es gibt aber auch schwierigere Fälle... zBsp der Arzttermin; geht um Warzenbekämpfung am Fuss... Ist mir wichtig (weil es sicher verschlimmert hat), aber ihm relativ egal..
Die Folge wäre, ich müsste das Geld zahlen für den verpassten Arzttermin.. Natürlich könnte ich ihm sagen, er müsse es dann zahlen.. Aber wäre das wirklich ok? (Mal abgesehen, dass er das Geld nicht hätte)..

Während eines Anfalls über Folgen zu sprechen, bringt nix.. Den muss ich (und er) anders überstehen.. Aber ich werde nochmals darüber nachdenken, es noch mehr in das "Nachgespräch" einfliessen zu lassen.

Lieber Gruss, Sunshine

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

ah - und sorry Nachtrag.. Da die Phase so im Juni begann, denke ich, ist es nicht der Start der 3. Klasse..

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von carina2407 »

sunshine77 hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 10:42

Rose: Ich probiere es...
Es gibt aber auch schwierigere Fälle... zBsp der Arzttermin; geht um Warzenbekämpfung am Fuss... Ist mir wichtig (weil es sicher verschlimmert hat), aber ihm relativ egal..
Die Folge wäre, ich müsste das Geld zahlen für den verpassten Arzttermin.. Natürlich könnte ich ihm sagen, er müsse es dann zahlen.. Aber wäre das wirklich ok? (Mal abgesehen, dass er das Geld nicht hätte)..

Während eines Anfalls über Folgen zu sprechen, bringt nix.. Den muss ich (und er) anders überstehen.. Aber ich werde nochmals darüber nachdenken, es noch mehr in das "Nachgespräch" einfliessen zu lassen.

Das sehe ich ähnlich, die Folgen sind für einen 9-jährigen in so einem Fall noch gar nicht greifbar. Bei einigen Sachen kann man sie reinrasseln lassen, aber bei uns gibt's auch Dinge, da zwinge ich sie dazu, und wenn sie sich auf den Kopf stellen. Das sind einfach Sachen, da müssen sie (und wir :wink: ) durch, ein Arzttermin ist kein Wunschkonzert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von LadyBlue »

Hier auch. Meiner ist zwar erst "viertel vor neun", aber auch seit einer Woche in der dritten.
Vorpubertät, Teppichhändlerphase (Verhandeln, Verhandeln, Verhandeln....) UND jetzt noch der Schulstart und der Vollmond oben drauf.
Wir hatten ein extrem harmonisches Wochenende. NICHT! Von Freitag abend bis gestern Abend gefühlt durchgebrüllt...
Mehrmals hintereinander war er verspätet (über eine Stunde!) und dann nicht dort, wo er gesagt hatte, dass er hingeht. Völlig stur und uneinsichtig, ich hatte Lust, ihn übers Knie zu legen und ihm die Einsicht einzuhämmern :|
Ich glaube, da fällt jetzt einfach einiges zusammen, wir haben eine blöde Schulsituation und wir alle müssen erst wieder einen Rhythmus finden. Aber bei allem Verständnis: Er hat jetzt erst mal eine Woche Hausarrest und keine Kollegen, bis er bewiesen hat, dass er die Zeit lesen kann und es auch tut ("äs het mi aagschisse uf d Uhr ds lueuge" ist drum nicht wirklich eine akzeptable Entschuldigung für's zu spät kommen, wenn man doch etwas vorhat).
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

LadyBlue: ich kann dir nachfühlen... Teppichhändlerphase ;-) ;-) super Begriff.. Wie ich es kenne...
Ja eben - trotzen auf 9jährig gepaart mit Stuuuurheit..
Ich mag eben generell Geschrei nicht und diese Ausbrüche sind jeweils seeeehr laut und gestern abend (wollte nicht ins Bett der Herr), gab es dann ein -schrilles- Geschrei, welches mich an 2-jährige erinnert hat... Notabene ist neu Montags um 07.30 Schulstart, d.h. er muss kurz nach 7 Uhr los, aber eben...
Habe auch das Gefühl die Tendenz von Jähzorn zu erkennen, so wie es abgeht ;-(

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von Gschänkli »

Hallo Sunshine - ou kann da grad sehr nachfühlen... hab im Mai 2018 hin und her gegrübelt wo ich meinen "Hilferuf" :-) platzieren soll.. bin dann direkt in die Teenager-Abteilung gestochen und hab dort ein Thema eröffnet "Jungs frühpubertierend". Vielleicht magst Du dort mal reinschauen.
Wir sind definitiv schon längere Zeit zmitzt in der Vorpupertät und bin sonst gar nicht die "Ratgeber-Leserin", hab aber nach einigen seeehhr temperamentvollen ungewohnt turbulenten und lauten Momenten die aus dem "Nichts" auftauchten nun ein Buch zugelegt. Was da in den kleinen herzigen lieben Köpflein alles passiert.. es lässt mich oft bitz besser verstehen. ABER nichts desto trotz: Buch hin oder her, die Momente des eigentlichen Tornados, diese kleinen Vulkane die so ausbrechen, toben und wüten können interessiert das natürlich nicht ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von Stella* »

Interessantes Thema. :roll: :lol:

Ich sage meinem Sohn jeweils, wir seien nicht an einem Bazar. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von Gschänkli »

Im akuten Sturm :shock: - in der Hoffnung auf bitzi Trost und gaaaanz viel Zuversicht :roll: - denk ich dann manchmal schnell an die Erbanlagen ... und weiss : Alles kommt gut 8) :wink:

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

:lol: :lol:
Ja... ich denke auch immer wieder, es ist nur eine Phase...
Aber wenn es täglich zu so Ausbrüchen kommt - phu... :evil: soviel Vitamin B12 für meine Nerven gibt es nicht..

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

Gschänkli - was ist das denn für ein Buch?

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von Gschänkli »

Pubertät in Sicht von Claudia und David Arp

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

Gschänkli: Danke!

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von sunshine77 »

Stella*: ;-) und hilfts?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von Stella* »

@sunshine
Manchmal nervt er (sich) weiter, aber oft müssen wir auch beide lachen. :lol: :lol:

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: 9- Jähriger - Hormone oder?...

Beitrag von Susanne39 »

LadyBlue hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 11:35 Aber bei allem Verständnis: Er hat jetzt erst mal eine Woche Hausarrest
Und das von DIR :twisted: 8)
Tstststs. Was da wohl die alten Herren Juul und Largo dazu sagen würden?


Im übrigen: Same boy here. "Ke Bock", "mir doch egal" und "hebpfrässi" sind seine Lieblingswörter. Auf letzteres bleibt mir immer noch der Mund offen stehen (sinnigerweise) - jemand eine schlaue Idee dazu? Im Moment breche ich dann alles ab (sinnvolle pädagogische Bemerkung dazu: "so redest du nicht mit mir, du kannst x und y grad vergessen" - äh, doch, genau so redet er eben mit mir. Ich hätte ja noch eine Ohrfeige bekommen für sowas - wie begegnet man dem heute?).

Antworten