Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Glücksbärchi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Glücksbärchi »

Hallo zusammen
Meine 4.5 Jährige ist letzte Woche in den Kindsgi gekommen. Schon immer hatte sie was anziehen anbelangt ihren eigenen Kopf. (und auch sonst eigentlich).
Ich habe ihr immer relativ viele Freiheiten gelassen, sie darf mehrheitlich anziehen was sie möchte. Nun seit dem Kindsgistart haben wir jeden Morgen 1.5h Streit/schreien/ausrasten (von beiden seiten :oops: ). Sie darf selber entscheiden, aber nichts ist recht.
Alle Baustellen die wir zusammen haben aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen. Fazit des ganzen ist aber, sie macht mich fertig. wir laufen nun täglich beide weinend zum Kindsgi, dort will sie sich dann nicht lösen von mir (nachdem sie mir vorher zigmal gesagt hat, ich sei nicht mehr ihre mami).. Ich bin echt am ende nervlich und mittlerweile auch körperlich.
nun meine eigentliche Frage, hat jemand einen TIpp, an wen ich mich wenden könnte? mit Homöopathie hab ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, resp. hat mir nie was gebracht...
Ev doch mal ein Psychologe/Therapeut? Wie komme ich zu so einem? KiA, oder MüBe? Oder hat mir jemand vielleicht schon einen konkreten Tipp (Region Zürich)? Ich möchte einfach mal mit jemandem reden ob das wirklich normal ist. Sie muss amigs fast erbrechen weil sie so schreit..
Bohnä 2.12.2013
Spatz 10.3.2016
Mini Sternli's (7.& 13. & 9.ssw), ihr sind für immer i eusem Herzä!

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Lusmeitli »

Vielleicht mal mit medizinischer Hypnose versuchen? Ich bin gar kein Fan von Alternativmedizin, habe aber mit Hypnose bei meiner Tochter gute Erfahrungen gemacht. Ich kann dir Doris Lauber in Unterengstringen empfehlen: www.kinderhypnose-zuerich.ch

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Manjana »

Ui das tönt anstrengend!
ich würde mit ihr vereinbaren, dass das Outfit am Vorabend ausgewählt wird. Ist anfangs vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig und ev. verschiebt sich dein Problem dann auf den Abend, aber es würde dir am Morgen etwas Ruhe reinbringen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Netterl »

Schau Dir mal AD(H)S Bücher an. Nein, hier gehts nicht um eine Diagnose, aber ich schmökere gerade in einem und finde die Tips für neurotypische Kinder ebenfalls hilfreich.

Zudem: wenns gerade so harzt zwischen Euch: Holt Euch Hilfe von Fachkräften. Und das ist für mich nicht die Mübe.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Glücksbärchi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Glücksbärchi »

Netteri, für mich ist es eben auch nicht die MüBe.. würde gerne mit jemandem sprechen der Wirklich Ahnung hat.. *fies*..
Wie heisst das Buch das du liest? Bin für alles offen im moment.
Manjana, das haben wir schon ein paar mal versucht... am Morgen ist dieses Outfit dann aber wieder nicht recht...
Eine Auswahl geben nützt auch nichts.
Lusmeitli, danke, das schau ich mir mal genauer an.
Bohnä 2.12.2013
Spatz 10.3.2016
Mini Sternli's (7.& 13. & 9.ssw), ihr sind für immer i eusem Herzä!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Papa68 »

Ih würde auch die Kleider am Vorabend richten. Am Morgen muss dann einfach alles funktionieren. Ich muss drei Kinder pünktlich bereit haben, da gibt es kein Diskutieren. Das muss einfach klappen, sonst ist Chaos pur.
Ein immer gleicher Ablauf ist nützlich. Bei uns zum Beispiel: wecken, Toilette inkl. Haare usw, anziehen (in der Zeit richte ich das Frühstück und Znüni), essen, Zähne putzen, ab auf die Piste.
Bis es bei uns so geklappt hat, brauchte es einiges an Zeit, Geduld, Durchsetzungsvermögen meinerseits und Energie. Der gleiche Ablauf ist extrem hilfreich, denn so werden die Kinder schnell selbständig und ich muss nicht dauernd dahinter sein und schauen, wer jetzt schon was gemacht hat. Und manchmal muss man als Mama auch "böse" sein und etwas einfach durchsetzen. Wenn sie am Vorabend Kleider raus gesucht hat, dann zieht sie diese an. Sie wird merken, dass diskutieren in diesem Fall nichts nützt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von huckepack »

Glücksbärchi hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 09:22 Sie darf selber entscheiden, aber nichts ist recht.
ich komme nicht ganz draus. darf sie jetzt selber entscheiden oder nicht?
also sie entscheidet sich für ein t-shirt, aber es ist dann für sie selber doch nicht recht und si möchte plötzlich ein anderes anziehen?

oder ist ihr von Anfang an keines ihrer t-shirts im Kleiderschrank recht?

magst Du das noch genauer schreiben?



Am Abend vorher find eich keine gute Idee übrigens. Mal ist es wärmer, mal kälter als gedacht. und auch ich selber weiss doch nich nicht am Abend vorher, auf was ich Lust habe?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Ups... »

Vielleicht ist sie der Verantwortung, zu entscheiden was sie anziehen soll eben noch nicht gewachsen.
Sag ihr, was sie anziehen soll, zieh es durch, dann kann sie sich auf das andere konzentrieren und daran arbeiten.

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Schpausi »

Hallo Glücksbärchi

Habe Dir eine PN gemacht.
Liebe Grüsse
Schpausi

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von dan79 »

Also bei uns gab es im 1. Kiga-Jahr auch meeeega Streits am Morgen, nicht wegen der Kleiderwahl, aber weil er nicht vorwärts machte. Und ich bin extrem pingelig was die Pünktlichkeit angeht. Gegen ende des Schuljahres haben wir Wettbewerbe gemacht: schaffst du es, dich anzuziehen, bis ich im Bad fertig bin?? Das hat ohne Ausnahme IMMER geklappt. Auch heute noch. Aber heute (er ist jetzt im 2. Kiga-Jahr) zieht er sich alleine an und das zu 99% zügig. WEIL: es ist ihm extrem wichtig, dass er noch etwas Zeit zum spielen hat. Und die ganz klare Regel ist, da war ich ganz fest konsequent: es wird nicht gespielt, bevor man nicht angezogen ist. Gerade heute wieder: er wollte spielen im Pijama, da sagte ich ihm, dass die Regel anders lautet und es war kein Problem. Er war in 1 Minute angezogen.

Ich gebe ihm jeden Morgen seine Kleider in die Hand. Da bin ich wieder zu gluggerig, ich möchte, dass er den Temperaturen entsprechend angezogen ist. Er darf, wenn er will bei den T-Shirts/Pullis mitreden, ganz klar. Aber meistens ist es ihm egal.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von LadyBlue »

Glücksbärchi hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 09:56 Netteri, für mich ist es eben auch nicht die MüBe.. würde gerne mit jemandem sprechen der Wirklich Ahnung hat.. *fies*..
Wenn dich der KiA an eine/n Pädopsychiater/in überweist, übernimmt das die Grundversicherung.

Ein aktuelles Buch, das bei uns grad extrem viel hilft, ist Nora Imlau "So viel Freude, so viel Wut"
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Malaga1 »

Ja, das ist anstrengend. Aber: Dein Kind hat zurzeit eine sehr grosse Veränderung in seinem Leben zu bewältigen. Es ist seit EINER Woche im Kindergarten. Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, nun nach Psychologen und Therapeuten zu fragen weil das Kind nicht funktioniert wie es sollte. Gib ihm (und dir) doch etwas Zeit.

Mein Tipp: Kleider am Vorabend richten. Das Kind darf mitreden, aber nicht komplett selber entscheiden was es anzieht. Damit ist ein 4.5 jähriges Kind überfordert, am Morgen vor dem KiGa sowieso. Also, am Abend: Willst du dieses Röckli oder diese Hose? Ok, unter das Röckli braucht es Leggins: Die grünen oder die roten? etc. Und am Morgen wird das angezogen, was ihr rausgelegt habt - ohne wenn und aber. Kläre dein Kind auf, dass es sofort so läuft, da du es schade findest, wenn ihr jeden Morgen so streiten müsst miteinander.

(Glaube mir: Ich habe einen SEHR willensstarken Sohn und ich habe x solche Sachen durchgezogen. Es funktioniert, wenn du überzeugt bist. Mittlerweile kann er übrigens anziehen was er will. Gestern kam er um 8 Uhr selber nochmals rein und holte sich eine Jacke, weil es doch kalt war. Ich habe ihm das zwar vorher gesagt, aber tja: Man weiss es halt besser... Ab und zu hat Mami aber doch recht :-). Ich habe übrigens sehr gute Erfahrung mit der Erziehungsberatung gemacht, die von der Gemeinde angeboten wird. Das ist quasi die Fortsetzung der Mütterberatung. Weiss nicht, ob es das überall gibt. Ich wohne im Kanton Zürich.)
sie 2009
er 2010

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Manjana »

Genau es ist ja für euch Beide eine neue Situation und ihr BEIDE müsst euch zuerst dran gewöhnen. Feste Abläufe und Regeln sind für Kinder sehr wichtig. Kenne ich von den beiden Grösseren, dass ich vieles mehrmals sagen muss, aber ich bestehe auf "unsere" Regeln. Aber es ist anstrengend, ja.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Netterl »

Das Buch war von Johannes Wilkes „Der kleine AD(H)S Therapeut“ Schreibstil naja, aber die Tips teilweise echt gut. ZB beim Kleiderrauslegen in genau der Reihenfolge, in der man sie anzieht, hinlegen. Also zuoberst due Unterhosen etc.
Einfach gute Tips für Rituale. Dauert natürlich bis die sitzen. Anfangs war ich in der Schule von der Leherin meines Jüngsten genervt, weil sie sehr starr wirkte, aber vieles davon half meinem ( entwicklungsverzögertem) Kind sehr.

Es sind Gerüste, an denen sich Kinder festhalten können. Wobei nicht jedes Kind dafür gemacht ist. Es gibt Kinder, für die das Einengung bedeutet.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von ausländerin »

Ich habe schon was dazu in kleider... Theater thread geschrieben. Wir hatten es auch und meiner meinung nach hat es nicht mit kleidern/anziehen zu tun sondern mit dem Angst von Kiga. Ich würde bei euch wirklich thema Kiga ansprechen - hat sie angst? Von was genau? Hilft es dir wenn du in garderobe länger bleiben würdest? Das du ihr was von dir mitgibst? Ein glücksbringsel oder plüschtierlie. Wenn du immer in kopf behältest dass sie nicht wegen kleider ausflippt oder dumm tut, aber einfach weil sie angst hat, dann hilft es dir eventuell ruhig bleiben und es nicht zu eskalation bringen.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich denke, Deine Tochter ist einfach sehr aufgeregt wegen dem Wechsel in der Routine und lässt das an Dir raus. Ist ziemlich normal. Nicht so toll, aber normal.
Probiert doch mal wie schon vorgeschlagen, das Outfit am Abend vorher bereit zu legen. Oder Du gibst ihr 2 Outfits, aus denen sie aussuchen kann (zu viel Auswahl ist manchmal auch zu stressig). Aber die Abmachung muss sein, dass sich beide daran halten, also nicht dann noch 3 mal wechseln.
Und lass Dich nicht stressen, es ist wohl nur eine Phase.... unserer fand am Anfang Chindsgi auch nicht so toll und kam nicht in die Gänge. Dann haben wir zusammen gesprochen, was ihm denn speziell gefällt etc. (positives Bild vermitteln), und ihn halt jeden Morgen darauf glüpft (vielleicht spielt ihr ja das, oder macht dies etc.), so ging es etwas besser. Ich musste mir dann jeweils auch klar machen, dass es zwar für mich auch eine Veränderung ist, für ihn aber noch viel mehr und dass er wohl einfach schlicht nervös war.
Bild

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Liselotte »

Oh je, ich kann gut nachvollziehen wie schwierig das im Moment gerade ist.

Ich kenne solche Phasen in welchen alles ein Kampf ist. Mir hat das Buch "Das überreizte Kind" sehr geholfen.
Ich habe dadurch sehr gut gelernt wie ich in solchen Situationen reagieren kann. Das Buch zeigt sehr schön, dass man Kinder (welche am Toben sind) nicht mit Vernunft kommen kann. Sie sind dann völlig im Flucht oder Kampf Modus.
Wenn bei uns so etwas ist, versuche ich ruhig zu bleiben. Ich beruhige mich selber (tief durch atmen, mir selber Verständnis zeigen und gut zurededen). Ich setze mich hin und spreche leise mit ihr, damit signalisiere ich, dass es weder kämpfen, noch fliehen muss und ich da bin.

Aber auch so braucht es ab und zu (heute Abend) doch eine Weile bis sie sich wieder beruhigt.

Das heisst nicht, dass ich keine Grenzen setze. Aber vernünftig sprechen kann man erst später.

Mein Mann hat kürzlich das Buch auch gelesen und ich habe sofort bemerkt, dass er anders mit dem Kind umgeht in Stress Situationen.

Viele Nerven wünsche ich dir.

Beeny
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:45

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Beeny »

Der Kindergarten ist eine grosse Veränderung für deine Tochter und ich kann mir vorstellen, dass es sie sehr verunsichert, wenn du weinend mit ihr zu Chindsgi läufst. Ich würde hier ansetzen und schauen, dass du einen Weg findest, gelassener mit der Situation umzugehen. Sie soll sich doch auf den Chindsgi freuen, aber mit einem weinenden Mami an der Seite scheint das schwierig. Wenn du dich freust, wird sie sich auch freuen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Anziehen, Kindgsigehen - ein riesen Kampf!

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich würde auch -falls möglich - die Kleider am Abend heraussuchen.
Vielleicht kann das Dein Mann übernehmen? Ab und zu hilft es gut, wenn eine andere Person an die Situation herangeht.

Ausserdem würde ich versuchen herauszufinden, wie es Deiner Tochter im Kindergarten geht. Was sagt sie? Was sagt die Kindergartenlehrperson? Die Kleider können sehr gut ein Symptom dafür sind, um die Gefühle (Unsicherheit? Angst?) gegenüber dem Kindergarten auszudrücken.

Antworten