Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
caton
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:04
Wohnort: kt. Zürich

Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von caton »

Liebe Mamis
Wir sind von französischer Muttersprache und zu Hause wird ausschliesslich Franz gesprochen (inklusiv Fernsehen).
Unsere Tochter spricht sehr gut (altergemäss – wie die Kollegen in der West-Schweiz), sie kann lesen (fehlt vielleicht da ein bisschen Praktik, sie stolpert auf schwierigen Wörter wie rhododendron oder une note aiguë), sie kann ganz einfache Sätze schreiben.

Nun hat sie jetzt Franz in der Schule und ist davon schon gar nicht mehr begeistert. Es ist ihr tot langweilig. Es ist klar, dass sie die Wörter schon kennt. Sie hat sogar in der ersten Lektion die Lehrerin gesagt, dass «Comment tu vas?» nicht korrekt sei. Die Lehrerin nimmt sie auch nicht wenn sie ausstrecken (auch nicht wenn keinen anderen Schüler die Antwort kennt, da sagt die Lehrerin die Antwort). Nun in der dritten Lektion hat sie die Lehrerin gefragt ob sie und eine andere Kollegin (gleiche Sprachkonstellation) eventuell etwas schwieriger machen dürfen. Wir hätten zu Hause einfache grammatische franz. Bücher und sie hat gedacht, dass sie manchmal etwas dort rein machen dürften… Die Antwort war ein kategorischer Nein.

Die Lehrerin ist ganz neu und es ist ihre erste Stelle.

Es ist ganz klar, dass wir mit ihr reden werden. Wir erwarten auch nicht, dass sie einen speziellen Programm für die zwei Mädchen erstellt und die Uebungen korrigiert. Es wäre unsere Aufgaben.

Ich denke, dass sie die Prüfungen wie alle anderen Schüler machen müssen. Vielleicht während den Unterricht manchmal etwas schwieriger machen sollten.

Ich wollte nun fragen, wie es in anderen Schulen aussieht und wie Lehrer(in), so einen Fall handhaben.

Liebe Grüsse

Caton
Bild

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von LadyBlue »

Eine Frage: Weiss die Lehrein, dass euer Mädchen bilingue ist?
Wir sind proaktiv auf die Lehrerin zugegangen (deutschsprachige Familie im Kanton Neuenburg) und ich habe vor mir aus vorgeschlagen, dass ich ihn entweder im Deutsch zuhause unterrichte oder dass sie mit ihm ein Spezialprogramm fährt.
Jetzt läuft es so, dass er "Assistent der Lehrerin" sein darf (er spricht Akzentfrei Hochdeutsch, im Gegensatz zur Lehrerin) und wenn es ihm zu langweilig wird, darf er Blätter nachholen von Math und Franz (in diesen beiden Fächern ist er ein langsamer Schüler).
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
caton
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:04
Wohnort: kt. Zürich

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von caton »

Danke LadyBlue.
Sie weiss es. Die Kinder haben sich vorgestellt und die zwei Mädchen reden sogar manchmal Französisch in der Schule. Die anderen Schülern haben auch Bemerkungen vor der Lehrerin gemacht, dass sie Glückspilze sind und gar nichts lernen müssen :roll: Sogar die Namen Tönen sehr französisch
Eure Lösung wäre auch gut für uns. Die Lehrerin hätte einfach zwei Assistentinnen.
Alles aber nicht die aktuelle Situation
Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von Tinky »

In der Klasse meiner Tochter hat es auch ein billingue Kind -> es bekommt schwierigere Aufgaben. Muss zum Beispiel einen Vortrag halten, etc.
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von stella »

Ich unterrichte Fremdsprachen auf der Oberstufe und regle das mit den Kids selber. Aktuell habe ich eines im Englisch, dam Sprachstruktur fehlt - da macht es immer mit und sonst arbeitet es an eigenen Projekten.

Wenn ich du wäre würde ich ein paar Beispiele als Lösungsansätze sammeln und dann das Gespräch mit der LP suchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
caton
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:04
Wohnort: kt. Zürich

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von caton »

@Tinky
Tönt sehr gut

@Stella
Wir werden schon mit der LP reden. Da es ihre 1. Stelle ist, wollte ich ein bisschen Gesprächsstoff haben. Ich war sehr erstaunt, dass sie so einen klaren Nein gesagt hat.
Für mich war es wichtig zu wissen wie es in anderen Schulen aussieht
Bild

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von Ursi71 »

Unsere Kinder haben 2. Muttersprache Englisch. Besondere Aufgaben gibt es nicht. Sie dürfen Ab und zu der Lehrerin helfen, wenn ihr mal ein Wort nicht einfällt oder so...
GG macht mit Ihnen zu Hause jeweils zusätzliche Englisch-Aufgaben, da ihm sehr wichtig ist, dass sie gut Englisch können. Sie müssen ihm jeweils Texte vorlesen. Seit die Grössere jeweils Voci-Tests hat, üben sie diese Wörtli zusammen, denn die richtige Schreibweise ist oft auch als Muttersprachler noch schwierig.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von Nuuneli »

In der Klasse unserer Jüngsten hat es drei englischsprachige Mädchen. Sie bekommen Zusatzaufgaben und dürfen der Lehrerin helfen. Aber den Schulstoff müssen sie genau gleich absolvieren. Es ist ihnen sicher ab und zu langweilig, aber erfahrungsgemäss haben auch muttersprachige Kinder mit der Grammatik ihrer Sprache Mühe und dann ist es doch auch nicht schlecht, wenn sie den Aufbau mitlernen. Ist doch toll, wenn man in einem Fach nicht lernen muss!
200120042007

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von Meieli »

Wir sind auch zweisprachig Deutsch/Franz. Unser Sohn geht in die franz. Schule.
Seit einem Jahr hat er nun Deutschunterricht. Und ja, sein Deutsch ist um Welten besser als das der Lehrerin. Das Verhältnis von Junior und der Lehrerin ist sowieso schon etwas angespannt. da hat es auch nicht geholfen, dass er sie jeweils korrigiert hat. Junior selber hat dann im Unterricht überhaupt nicht mehr mitgemacht.
Wir haben dann das Gespräch gesucht. Die Lehrerin möchte, das er dem Deutschunterricht folgt, da sie findet Grammatik und Co müsste er halt auch lernen.
Grundsätzlich bin ich mit ihr da einverstanden. Wir habens dann so gehandhabt, dass Junior die Hälfte der Deutschstunde an einem eigenen Auftrag arbeiten durfte. Also z.B ein Buch auf Deutsch lesen und dann für die Kollegen einen kleinen Vortrag halten. Oder er durfte auch 079 übersetzten :wink: Der Rest der Stunde musste Junior dem normalen Unterricht folgen.
Ein Kompromiss, mit dem alle Leben können.
BildBild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von nera »

Ich unterrichte auch Französisch in der Mittelstufe und habe auch immer wieder diese Konstellation. Mit Mille Feuilles ist es doch super, diese Kinder helfen jeweils beim Übersetzten der Lieder, der Texte oder dürfen den anderen auch mal einen Auftrag geben oder etwas erklären auf Französisch. Und Logo nehmen wir diese Kinder an die Reihe wenn alle anderen nicht wissen wie das Wort heisst oder sie machen bei der Tache am Schluss einfach ein bisschen mehr.
Ein total anderes Programm zu fahren, z.B. nur Grammatik üben zu lassen finde ich nicht sinnvoll und bringt auch dem Kind nicht wirklich viel. Sinnvoller und auch im Sinne des Fremdsprachenunterrichts ist es, das Programm anzureichern oder eben die muttersprachlichen Kinder mehr bearbeiten zu lassen, auch die Übungen die die anderen nicht machen müssen oder diese noch zu verändern damit sie anspruchsvoller werden. Es ist im Unterricht allgemein sinnvoll wenn alle am gleichen Thema, sprich am gleichen Gegenstand arbeiten, wenn auch nicht genau das gleiche und nicht das gleiche als Resultat haben müssen.

isis
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:55

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von isis »

Meine Kinder (9 und 11) sprechen perfekt deutsch und gehen in einem französischsprachigen Kanton in die Primarschule. Meine Erfahrung ist, dass es total vom Lehrer abhängt: Hat die Lehrperson Vertrauen in ihre Deutschkenntnisse und in ihre Erfahrung, setzt sie das Kind als Assistent ein, verlangt auch schon mal etwas mehr etc. Wenn die Lehrperson allerdings etwas unsicher ist, tendiert sie dazu, "keine Extrawurst" zuzulassen und alle gleich zu behandeln bzw. das bilingue Kind sogar zu ignorieren. Da kommt schon mal Langeweile auf....

Ich gebe meinen Kindern meistens ein Arbeitsheft mit, das ich selbst besorgt habe, und das für Kinder in einer deutschen Schule gedacht ist (mit dem Lehrer abgesprochen). Wenn es ihnen langweilig ist, können sie es herausnehmen und darin ein paar Uebungen machen. Das tut ihnen gut, denn obwohl sie perfekt sprechen und ohne Probleme lesen, haben sie das Schreiben auf Deutsch nie aktiv gelernt. Manchmal arbeiten sie damit, manchmal sind sie eher zu faul - aber immerhin wissen sie, dass es dieses Angebot besteht.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fremdsprache in der Schule bei Kindern dieser Muttersprache

Beitrag von gast »

Hallo

bei uns ist es auch so, franz. Es gibt keine speziellen Übungen etc., aber die Billinguekinder dürfen den anderen Kindern helfen. Bei uns nun in der 6. Klasse. Man merkt teilweise, vom Dialekt her, dass die Aussprache anders ist als die der Lehrerin. Und beim Schreiben sind sie nicht besser als andere. Aber es hat sich noch kein Kind beschwert über den Unterricht deswegen, daher nehme ich an, dass das ok ist so.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten