Früh Tagwach

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Früh Tagwach

Beitrag von Jazz »

Hallo zusammen,

meine Frage an euch: unser Sohn (bald 6) und Tochter (4Jahre) sind jeden Morgen früh wach. Momentan zwischen 05.15 und 05.30Uhr. Wenn Sohn KIGA anfängt, ist er dann teilweise schon 3h wach. (Huhu Winterzeitumstellung, freue mich jetzt schon darauf :evil: )

Was sollen wir machen? Sein lassen, denn er kann den Tag erstaunlicherweise gut meistern, ausser wir gehen am Nachmittag/Abend mit dem Auto noch weg, dann schlafen beide ein und haben dann Mühe nach dem erwachen (besonders Tochter) oder sollen wir diese Situation ändern?

Oder sollen wir die zu Bettgehzeit ändern, vor allem wegen der Schule? Momentan schlafen beide zwischen 19.30 und 20Uhr ein und da GG erst um 17.30Uhr zu Hause ist (oder später), bleibt nicht mehr viel Papa Zeit übrig.

Ah und als Lösung einfach vorschlagen, 1h später ins Bett bringen, klappt leider nicht, wir haben trotzdem früh Tagwach und die Stunde, die dann fehlt, merkt man dann leider sehr gut ... :roll:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Stella* »

Ich würde versuchen, die Bettgehtzeit in kleinen Schritten anpassen, dh so ca. alle 10-14 Tage jeweils eine Viertelstunde später. Diese merken die Kinder nicht so stark wie eine ganze Stunde auf einmal. So kann sich der Körper langsam an die neue Schlafenszeiten anpassen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Ups... »

Also, mein 6 jähriger geht um 21 Uhr ins Bett, schläft meist zwischen dann und 21:30 Uhr ein - und ist dann schön wach morgens um 7 Uhr wenn er aufstehen soll - eindeutig die ins Bett geh Zeit anpassen.

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Sternenfee »

Unser 6Jährige erwachte eine Zeitlang auch so früh. Er durfte dann im Bett CD hören und es Büechli anschauen. Meistens ist er dann wieder eingeschlafen.
Unsere Kinder (10+6Jahre) gehen am Abend zwischen 19.45/20.00 ins Zimmer. Da dürfen sie noch ein wehnig spielen oder lesen. Um 21.00 wird geschlafen.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von frausteiner »

Ich würd die Bettgehzeit ändern auf 20.30 oder 21 Uhr. Braucht 2-3 Wochen, bis es angepasst ist. Wenn seine Kinder 9-9,5 std Schlaf brauchen, kannst du diese Anzahl Stunden nicht erhöhen, aber verschieben.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von ausländerin »

Meine 5 Jährige schläft momentan um 21.30-22.00 ein und steht um 7.00 auf. An trainingstagen sind wir erst um 20.30 zu hause. Um Schlafenszeiten zu ändern braucht es normalerweise bis 2 Wochen. Also in kleinen Schritten einpassen, 15-30 min später, und so wieder einpendeln lassen - dann wird es wahrscheinlich klappen.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Früh Tagwach

Beitrag von rose02 »

Hallo

Ich würde die Bettgehzeit nicht ändern, die finde ich gut so wie ihr es habt. Ich habe auch einen Frühaufsteher. Momentan wacht er auch wieder vor 6.00 auf. Er möchte einfach nichts vom Tag verpassen! :lol: Bettgehzeit ist übrigens bei uns 19.00 und er ist meist schon nach 5 min im Bett eingeschlafen.
Beim Aufstehen haben wir auch schon einige Sachen ausprobiert - und eine Lösung gefunden! Bei uns gibt's die Kaffeemaschinenzeit. Unsere Kaffeemachine ist auf 6.30 getimet und wenn er die Kaffeemaschiene hört, darf er aufstehen. Und das klappt sogar! Ok, im Moment schleicht er vor 6 Uhr mal aufs WC und ist dann aber nochmals still im Zimmer bis die Kaffeemaschine angeht. 8)

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Jazz »

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten, Tips und Ratschläge. Wir werden jetzt Schrittweise die Bettzeit nach hinten verschieben.
rose02 hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 20:20 Ich würde die Bettgehzeit nicht ändern, die finde ich gut so wie ihr es habt. Ich habe auch einen Frühaufsteher. Momentan wacht er auch wieder vor 6.00 auf. Er möchte einfach nichts vom Tag verpassen! :lol: Bettgehzeit ist übrigens bei uns 19.00 und er ist meist schon nach 5 min im Bett eingeschlafen.
Beim Aufstehen haben wir auch schon einige Sachen ausprobiert - und eine Lösung gefunden! Bei uns gibt's die Kaffeemaschinenzeit. Unsere Kaffeemachine ist auf 6.30 getimet und wenn er die Kaffeemaschiene hört, darf er aufstehen. Und das klappt sogar! Ok, im Moment schleicht er vor 6 Uhr mal aufs WC und ist dann aber nochmals still im Zimmer bis die Kaffeemaschine angeht.
Die Bettgehzeit ist natürlich schon genial, schon nur wegen der Paarzeit :wink: , aber wie gesagt, nächstes Jahr fängt dann die Schule an und bei uns haben sie bereits in der ersten Klasse an einem Nachmittag bis um 16Uhr Schule! Und das finde ich doch zu viel ...

Sohn kennt übrigens auch schon die Zeit und "erkennt" meistens auch die Zeit und "wüsste" wann zum Beispiel 6Uhr ist. Rücksicht auf Lärm wird trotzdem nicht gross genommen, immerhin spielt er am Samstag/Sonntag mit seiner Schwester in seinem Zimmer :mrgreen: .
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Fiona1980 »

Ich kann leider nicht helfen, aber ich fühle mit. Inzwischen steht unser Sohn (geht in den 2. Kindergarten) einfach von alleine auf, weckt seine kleine Schwester und schaltet den Fernseher ein. Das ist nicht in meinem Sinne, auch wenn ich dadurch den Vorteil geniesse, dass ich länger schlafen kann! Aber ich habe natürlich so keine Kontrolle, wann die beiden aufstehen, zumal er auch die Uhrzeit noch nicht kennt. Ich habe noch keine Lösung gefunden, weil ich die beiden schlichtweg nicht höre! :-) Ich habe jetzt angefangen, das Fernsehapperätli zu verstecken. Jetzt hört er halt Kasperli, was ich schon besser finde, aber halt auch nicht so ganz das Problem löst. Aber ja, um 9 sind wir auch dann schon so 3h wach und mindestens 4x mit den Nerven runter! Ins Bett gehen sie so zwischen 20 und 20.30 Uhr. Manchmal ist da aber auch noch lange Cabaret, bis sie dann mal schlafen. Sie brauchen einfach irgendwie beide wenig Schlaf.
Bueb 2013
Meitli 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Früh Tagwach

Beitrag von bona »

Bei uns ist um 6 Uhr tagwach, egal wenn Sie ins Bett gehen. Deshalb gehen Sie weiterhin um halb 8 ins Bett. Mit Geschichte lesen und kuscheln wirds dann meist viertel nach 8. Wir lassen es einfach weiterhin so weil ich die Zeit am abend für mich geniesse.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Jazz »

@Fiona: ha, das kennen wir auch :D und wenn ich ehrlich bin, als Kind habe ich das am Sonntag auch immer gemacht :wink: :mrgreen: . Bei uns ist das Fernsehkästchen auch versteckt (meistens, ausser wir vergessen es am Abend. Meine Spielen am Morgen mit den Legos, das geht schon sehr gut mittlerweile.

@Bona: ja gell, der Abend für sich haben, ist wirklich was tolles.


Gestern Samstag schliefen beide um ca. 20.15Uhr und heute Morgen kam Sohn um 05.10Uhr zu uns ins Bett. Da es draussen zum Glück noch Stockfinster war, schlief er dann nochmals bis um 06.40Uhr. Damit kann ich sehr gut leben.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt, denn meistens sind das so einzelne Tage, an denen sie mal etwas länger schlafen ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Jamiro »

Der Schlafbedarf ist eine feste Grösse, an der nicht viel geändert werden kann. Man kann nur wählen, wie man die Stunden verteilt haben möchte. Wenn du also möchtest, dass die Kinder morgens länger schlafen, musst du sie später ins Bett schicken. Diese Umstellung dauert aber etwa zwei Wochen.

Wenn unsere Kinder morgens früh wach sind, hören sie ein Hörspiel oder spielen (oder streiten :roll: ). Das klappt eigentlich recht gut. TV schauen am Morgen ist bei uns definitiv nicht erlaubt.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Früh Tagwach

Beitrag von bona »

@ jazz, ja ich liebe es wenn so um spätestens halb 9 ruhe herrscht. Und morgens hab ich eh mühe aufzustehen. Egal um welche Zeit,also kann ich gut auch schon früh aufstehen:-).

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Jazz »

Vor 2Wochen habe ich hier das letzte Mal geschrieben und folgendes ist jetzt so bei uns passiert:

Beide Kinder schlafen seitdem selten vor 20.30Uhr ein, teils wirds 20.45Uhr. Und siehe da, sie erwachen (meistens) wirklich später am Morgen auf.

@Jamiro: bei uns ist das mit dem Schlafbedarf nicht immer so eine feste "Grösse", oder schläfst du jede Nacht genau gleich lang und viel? :wink:
Und eigentlich sollte ich es ja wissen: bis jetzt war es noch immer so, dass beide Kinder von Mai bis ca. September weniger Schlaf brauchten, als jetzt über die Wintermonate.
Momentan schlafen beide teils fast 1h mehr, als noch vor einem Monat :shock: .

Merci für eure Antworten .
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Jamiro »

Nein, aber ich bin ja auch kein (Klein-)Kind und leider ist mein Schlaf sehr fremdbestimmt. Wenn man mich einfach schlafen liesse, wäre der Bedarf sicher auch relativ fix.
Ausserdem ermittelt man den Schlafbedarf eines Kindes ja bewusst mittels eines Protokolls über 14 Tage. So ergibt sich ein Durchschnitt.
Meine Antwort bezog sich übrigens vor allem auf diejenigen, die- Standardaussage bei Schlafthemen- erwähnen, dass es gar nichts bringt, wenn das Kind später ins Bett geht, da rs dann genau gleich früh wach ist. Und das ist schlicht falsch: Geht das Kind regelmässig später ins Bett, wird es nach einiger Zeit auch länger schlafen- eben wegen der benötigten Anzahl Stunden Schlaf, welche das jeweilige Kind braucht.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Hibiskus »

Jazz hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 21:11 @Jamiro: bei uns ist das mit dem Schlafbedarf nicht immer so eine feste "Grösse", oder schläfst du jede Nacht genau gleich lang und viel? :wink:
Ja, bei meinem Kind ist der Schlafbedarf eine feste Grösse! Momentan schläft Junior 9-9,5 Stunden. Würde er um 8 ins Bett gehen und schlafen, wäre er zwischen 5 und 5.30 wach.
Da ich mir das nicht antun möchte, schläft er jeweils.gegen 22Uhr. Vorher ist er aber im Zimmer und darf bei gedimmten Licht spielen oder Büechli schauen. Um 21.30 ist Bettzeit mit Massage oder Hörspiel. So komme ich zu einem Feierabend und muss nur noch kurz rein zum massieren oder Hörspiel einstellen

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Früh Tagwach

Beitrag von Jazz »

@Jamiro: ach so. Mein Schlaf ist eben überhaupt nicht gleich lang, auch wenn ich ziemlich fixe Zeiten habe. Es gibt Nächte, da erwache ich nach 5h und bin hellwach (und stehe dann auch auf). Dann gibt es wieder Nächte, da fühle ich mich nach 7h noch nicht wirklich fit. Und dies hat kein Zusammenhang weil ich weniger geschlafen habe. Bei mir schwankt die Schlafdauer teilweise sehr.

Und das mit dem später ins Bett bringen und sie schlafen dann am Morgen automatisch länger: wie gesagt, in den letzten zwei Wochen war bei uns zwischen 20.45 und 21Uhr Bettzeit, ergo schliefen sie meistens bis ca. 06.30, teilweise bis 06.45Uhr.
HEUTE: 6Uhr Tagwach. Einfach so. Ohne, dass wir irgendetwas geändert haben ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Antworten