hinterwäldlerische Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder sind in der 3. und in der 4. Klasse und mir fällt immer wieder auf, wie hinterwäldlerisch unsere Schule doch ist. Das fängt beim Telefonalarm an. Wer in aller Welt braucht heute noch einen Telefonalarm? SMS, WhatsApp etc. sind doch viel schneller. Wir Eltern haben schon lange einen WhatsAppChat. Dann geht es weiter mit der unerträglichen Zettelschlacht, die jede Woche auf uns einprasselt. E-Mail scheint noch nicht angekommen zu sein, geschweige denn ein Portal zum Einloggen und Abholen aller Informationen. Gleichzeitig hört man immer wieder, wie die Administration die Lehrer belastet. Kein Wunder wenn man mit Methoden aus dem letzten Jahrhundert arbeitet.... Tastaturschreiben? Fehlalarm, man füllt lieber x Basilo-Hefte aus und nötigt den Kindern einen Füli auf (ich bin eine Füli- und Schnüerlischriftgeplagte Linksändlerin. Heute sollte man doch weiter sein...). In der 4. Klasse zieht es nun mit dem Englisch an und wir brauchen ein System zum Voci lernen. Ich habe also für meine Tochter ein Quizlet-Account eröffnet, lege ihr die Karten an und vertone sie (wie Kinder Englisch lernen wenn es die Eltern nicht sprechen ist mir schleierhaft). Mindestens zwei Mütter machen das auch. Gleichzeitig finde ich bei Quizlet viele Schulhäuser, die das anscheinend offiziell im Einsatz haben, bei uns läuft es nach der Methode Steinzeit. Bei YouTube findet man super Erklärungsfilmli zu allen möglichen Themen - in der Schule noch nie etwas davon gehört.

Ich bin 43 und weissgott kein digital nativ, die Lehrer sind allesamt jünger wie ich - zum Teil ein ganzes Stück. Der Schulleiter geht gegen die 60. Kann man nicht verlangen, dass die Schule heute wenigstens ein bisschen mit der Zeit geht? Ich frage mich immer, was im Medien und Informatik unterrichtet wird, wenn noch nicht mal das E-Mail in der Schule angekommen ist.... Wie ist das bei euch?

(Ich bitte um hochdeutsche Antworten, da ich Antworten in Dialekt nicht lese. Ist mir zu mühsam.)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Ups... »

läuft bei uns auch so
hab kein Problem damit

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Akris03 »

Hallo Malaga1
Wir bekommen beides Zettelform und dann noch e-Mail
Sie haben mir Englisch begonnen und nutzen Quizlet rege ebenfalls haben wir teils Unterrichtsmaterial im der E-Wolke die dann gelesen werden mūssen. Telefonkette gans einmal bei einer Schulreise das wars. Meistens verstāndigen wir uns via Whats. Wir sind schon modern obwohl wir tief im Thurgau mitten auf dem Land leben

Shira
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Shira »

Hallo
Meine Kinder sind noch nicht in der Schule aber ich unterrichte die Mädchenriege und zum thema E-Mail kann ich nur folgendes sagen: viele E-Mails werden gar nicht gelesen und dann behauptet sie hätten nie was erhalten 🤷‍♀️. Seit wir wieder vermehrt auf den Zetteliwirtschaft“ umgestiegen sind klapptves wieder viel besser 🤷‍♀️🤷‍♀️. Viele Fortschritte liegen auch am interesse der Eltern und nicht nur an der Schule/ Lehrperson etc.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von lafourmi »

Musste grad über Deine Ausführungen schmunzeln. In vielen Dingen läuft‘s bei uns auch so „hinterwäldlerisch“ ab.

Immerhin, wir haben einen e-mail-newsletter und die Bilder des Klassenlagers wurden via sharepoint geteilt.

Ich kann mir vorstellen, dass Sinn hinter den Zetteln ist, dass die Kinder miteingebunden werden. Also „Die Info ... geht an Eure Eltern. Bitte gebt den Zettel ab.“ Und nicht nur „Eure Eltern bekommen ein mail.“

Eine Telefonkette haben wir auch. Vielleicht auch aus dem Grund, da man hier die direkte Rückmeldung bekommt, dass die Eltern die kurzfristige Info bekommen haben. Ist ja bei einer Nachricht im WhatsApp-Gruppenchat nicht der Fall. Ich z. B. schaue oft morgens wenn es hektisch ist nicht aufs Handy.

Was die anderen Dinge angeht (Mediennutzung etc.) habe ich noch wenig Erfahrung.

Einen schönen Tag!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von vOiCe »

Verbesserungsvorschläge unbedingt der Schulpflege, dem Schulrat oder der Schulleitung melden. Das wäre der direktere Weg, denn hier darüber diskutieren bringt wohl nicht den gewünschten Erfolg ^_^

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Malaga

So hinterwäldlerisch finde ich deine Schule gar nicht. :wink:
Malaga1 hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 06:54Tastaturschreiben? Fehlalarm, man füllt lieber x Basilo-Hefte aus und nötigt den Kindern einen Füli auf (ich bin eine Füli- und Schnüerlischriftgeplagte Linksändlerin. Heute sollte man doch weiter sein...).
Gut so! Etwas selbst mit der Hand zu schreiben, ist ein ganz wichtiger Lernkanal. Sachen werden viel besser behalten, wenn man sie per Hand geschrieben hat, statt mit dem Computer oder, noch "schlimmer" da weniger nachhaltig, nur gelesen hat. Darum bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, ausschliesslich auf Quizlet zu setzen, zumal deine Tochter die Kärtli nicht einmal selbst erstellt. Betonung auf "ausschliesslich": Quizlet ist ein tolles Programm und eine tolle Ergänzung, meiner Meinung nach aber auch nur das.
Mit der linken Hand mit dem Fülli zu schreiben ist auch überhaupt kein Problem, wenn man die richtige Technik hat (Blatt schräg legen) und einen Linkshänderfülli benutzt.

Im Kanton Zürich dürfen Schulen kein Whatsapp mehr benutzen wegen dem mangelnden Datenschutz. Je nachdem wo du wohnst, hat die Schule vielleicht ähnliche Richtlinien entworfen. Es gibt sicherere Alternativen zu Whatsapp, aber viele Leute nutzen die nicht.

Wegen der Zettelflut: Sicherlich könnte man einiges auch per Mail schicken. Aber rufen alle Eltern regelmässig ihre Mails ab und lesen sie auch? Einen Zettel kann man nicht so leicht ignorieren, und man muss ihn per Hand in den Spamordner, ähm, den Kübel werfen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns ist der Schulbetrieb auch noch "hinterwäldlerisch". Es gibt einen Telefonalarm, Infos werden den Kindern mitgegeben, ab der 4. Klasse wird mit Füli geschrieben und die Wörtli werden konventionell ohne Quizlet gelernt.
Mich stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich bin sogar froh läuft nicht alles via Whatsapp und E-Mail. Mails gehen bei mir ab und zu unter, Infozettel jedoch nicht. Der Telefonalarm wird bei allen drei Kindern nur ganz selten eingesetzt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Helena »

Jesses...

Sorry, aber findest du es wirklich gut, wenn die Kinder kaum noch schreiben können von Hand? Ohne Übung kommt das nicht. Und gerade für Ipads brauchst du das Tastaturschreiben eh nicht wirklich. Das kommt noch früh genug in der OS.
Und es gibt auch Stifte für Linkshänder. Oder bist du der Meinung, dass die einfach nie von Hand schreiben?

Und einen Whatsapp Chat, nein danke. ICH würde das nicht wollen. Weil da meistens viel zu viel hin und her geht und nicht nur die nacte Nachricht des Lehrers.

Wörtli mit Chärtli lernen finde ich sinnvoll. Die kann manauch überall hin mitnehmen. Uns sorry. Wir haben alle auch jahrelang Sprachen gelernt. Und es ging auch ohne dieses Quizlet. Das kostet ja auch. Kann man nicht von allen Eltern erwarten, oder?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben auch noch eine Telefonkette, da nicht alle dauernd ihr Natel kontrollieren oder es auch Leute gibt die kein Smartphone haben. Zettel kommen auch nach Hause da es immer eine Unterschrift braucht ob man es gelesen hat. E-Mails gehen schnell mal verloren, werden überlesen. Oft heist es: oh das hab ich nicht bekommen.
Auch finde ich das Karteikärtli Systhem super zum lernen. Ich kann kein Englisch unsere Tochter ist top in englisch (was für ein Wunder)
Übrigens nerven sich hier zum Teil Eltern wenn es Ufzgi am PC gibt. Zum Beispiel Mathe, da sie nicht wollen das die Kinder oft am PC sitzen.
Wenn dich das alles so stört, melde dich beim Schulleiter oder bei der Schulbehörde.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von AnnaMama »

Quizlet kostet nur, wenn man es offline nutzen möchte. Ich habe gerade meiner Tochter ein Abo gelöst (knapp 1Fr. Pro Monat), damit sie im Bus Wörtli lernen kann. Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass sie es auch wirklich nutzt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Sternli05 »

In den Bus kann man wunderbar einen kleinen Karteikasten mit Kärtchen mitnehmen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von huckepack »

Der Telefonalarm ist eine Kette und ermöglicht es den Lehrern viel einfacher zu erfassen, ob alle Eltern benachrichtigt werden konnten.
Stell Dir vor ein WhatsApp, und jeder der 26 Elternteile schreibt noch "okay, ich habe es gesehen" hinterher. Würde mir schön stinken, das Gepiepe. Und falls man nicht antwortet, wie soll den die Lehrperson sehe, ob alle die Nachricht erhalten haben? Jedem einzelnen schreiben und auf blaue Hacken achten? Das braucht viel mehr Zeit... -> da bin ich also nicht mit Dir einig.

Zu den Zetteln oder Mail.
Wir bekommen seit 2 Jahren Mail und ich mag es gar nicht.
Das Mail kommt irgendwann. Wärend ich arbeite. Oder am freien Nachmittag. Wenn ich mich so gar nicht mit der Schule oder den Terminen der Kinder beschäftige. Da muss ich dann später daran denken, dass ich das Mail ausdrucken muss. Weil ohne ein Zettel bei mir und vor allem bei meinem Kind die Daten verloren gehen. Das Kind hat sonst keinen Bezug zu dem Event oder was immer es auch ist.
Ein Zettel bringt das Kind von der Schule und ich und auch das Kind haben etwas in der Hand.
Das Ausdrucken wird einfach ausgelagert, wie so vieles... Statt die Schule drucken es die Eltern aus...

Bei uns haben aber alls Kinder ab der Mittelstufe ein eigens iPad, welches sie für die Hausaufgaben und in der Schule benutzen. Mein Sohn nun schon über 2 Jahre. hat vor- und Nachteile, wie alles.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Pippo »

@Malaga:
ich bin ganz bei dir, finde WhatsApp chat und email viel praktischer als ein telefonalarm, schlichtweg weil ich so alle infos am natel habe und nicht an zu hause gebunden bin (da die infos dort dann irgendwo am kühlschrank hängen ;-)) - ich bin aber auch jemand der alles nur digital erledigt.
Zudem dauert dieser telefonalarm so lange, dass die letzten kinder eine info oftmals erst bekommen wenn sie schon aus dem haus sind :roll: Das sehen aber wohl nicht alle so bzw. nutzen nicht alle diese medien gleich wie ich oder sind auch mehr zu hause, daher hab ich mich insofern angepasst, dass ich einfach alles digitalisiere. Bei drei Kindern haben wir etliche telefonlisten und zeitpläne, ich machs so dass ich die abfotografiere und als Notiz am natel abspeichere. Zudem kenne ich die meisten eltern und da wird dann auch -parallel zur telefonkette - per WA untereinander kommuniziert.
Was mich am zettel stört ist die tatsache, dass diese infos oft sehr knapp reinkommen, da die LP noch den zettel schreiben, verzieren ( :lol: ) und kopieren müssen bevor er dann verteilt und nach hause gebracht wird. So kann es sein, dass ein temrin bereits am montag feststeht, es aber locker Donnerstag oder freitag wird bis die info bei den eltern ist. Da wir beide berufstätig sind ist es für uns essentiell, termine so schnell als möglich zu erhalten.


Was mich ärgert: unsere schule hat eine website sowie einen lehrer der dafür zuständig ist, schafft es aber nicht diese aktuell zu halten. So sind alle infos dort mit wochenlanger/monatelanger verspätung abrufbar, was eine website ad absurdum führt. Hab dem schulleiter das mal gesagt, er meinte dann, es sei zuviel arbeit, fotos oder infos auf eine website hochzuladen, er müsste dafür 3-4h pro woche rechnen, die er nicht habe. Das sind dinge die mich schockieren, dieses komplizierte, langsame arbeiten.... in der privatwirtschaft hätte der gute mann 30 min und es würde klappen. Hab ihm angeboten das für ihn zu erledigen, ich würde nur 15 minuten dazu brauchen, mal sehen was er macht ;-)

was ich allerdings sehr begrüsse: ind en klassenzimmern hängen smart boards, es gibt iPads für jedes zweite kind pro klasse und die lehrer nutzen das internet sehr rege im unterricht, sei es um ein bild von einem tier zu zeigen, videos anzusehen etc.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Stella* »

@Malaga
Mein Sohn ist in der 4. Klasse und bringt auch immer Zettel nach Hause. Finde diese grundsätzlich gut, denn dadurch bekommen die Kinder die Info auch gleich mit.
Auch das Kettentelefon stört mich nicht. Ist seit dem Kiga genau 2x benützt worden. Da hätte also mit einem anderen Kommunikationsmedium nicht viel Zeit gespart werden können. :wink: Zudem weiss die LP mit einem Kettentelefon, dass alle Eltern die Nachricht bekommen haben.

Ich war mal gezwungenermassen während einem Jahr in zwei WhatsApp-Gruppen (Sportverein und Reiligion) und habe mich immer wieder daran gestört, wie viel Quatsch von Eltern reingeschrieben wird. Das ist reine Zeitverschwendung. Es interessiert mich nicht, wenn XY nicht gehen kann und schlimm finde ich auch die Nachfragen der Eltern, die einfach nur zu faul sind, die erhaltenen Unterlagen genau zu lesen und den Chat zumüllen. Man muss ja immer alles lesen, denn sonst weiss man ja nicht, ob es doch noch irgendwo eine wichtige Info hat.

Wieso sollen Kinder nicht lernen, mit einem Fülli zu schreiben? Voci habe ich mit meinem Sohn noch nie gelernt, obwohl ich sehr gut Englisch kann. Weiss nicht mal, ob er Lernkärtchen hat. Und wenn er welche brauchen wollte, finde ich sie sinnvoller als alles am Compi/Tablet zu machen.

In der Schule haben sie interaktive Wandtafeln, mit denen sie viele tolle Möglichkeiten haben. Diesbezüglich sind sie sehr fortschrittlich. :D

@Pippo
Lieber keine HP der Schule als eine schlecht unterhaltene. :wink: Das würde mich auch ärgern.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Das hat dann aber weniger mit dem Medium zu tun und mehr mit der Art wie schnell die Schule kommuniziert. Ich denke bei euch kämen dann auch Infos per Mail spät.
Wir bekommen jedes Quartal alle Termine auf einem Zettel, neu auch per Mail wer das möchte. Zettel liegt in der Küche, das Mail muss ich meinem Mann erst noch weiter senden. Dann kommt immer ca 2-3 Wochen vor den Terminen noch ein Zettel mit genauen Infos, aber den Termin weis man schon lange vorher.

In den 10 Jahren in denen unsere 3 Kinder zur Schule gehen bräuchte es diese Telefonkette glaub 2x dafür brauche ich keinen weiteren Chat.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von AnnaMama »

Ich kann mich noch an den ersten Elternabend von unserem ältesten Kind erinnern. Das war vor 8 Jahren. Da hat doch ein Vater in vollem Ernst gefragt warum die Kinder heute überhaupt noch von Hand schreiben lernen müssen. Es werde doch in Zukunft eh nur noch alles auf dem Compi erledigt.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Pippo »

@sternli: wenn die LP am Montag sich auf eine info einigen (muss nicht immer nur ein Termin sein, kann auch eine zusätzliche infos zu eine Veranstaltung sein, zb. dass am Freitag beim ausflug gebrätelt wird und sie eine wurst mitnehmen sollen etc.) könnten sie - während der sitzung - eine vorgefertigte verteilerliste nehmen, die Info ohne schnick schnack reintippen (aufwand: 2 min) und die email aussenden bevor sie das sitzungszimmer verlassen.

heute läuft das aber so, dass eine LP beauftragt wird einen A4 zettel zu verfassen, dieser wird dann 150mal ausgedruckt, jedem lehrer werden eine gewisse anzahlt zettel gegeben, diese werden dann den kindern verteilt und die kinder nehmen sie mit nach hause.
KEINE Kommunikation die zuerst geschrieben, gedruckt und verteilt werden muss ist schneller und einfacher als eine email.

Ich kenne das aus dem berufsleben nicht anders:
Wenn ich protokoll bei einer sitzung schreibe, schreibe ich das direkt am laptop während der sitzung und gehe auf "senden" (per email ,-)) bevor ich den laptop runterfahre.... ich gehe nicht nach hause und schreibe ales erst mal rein, drucke es aus und verteile es dann auf dem postweg an die teilnehmer... schlichtweg weil es digital am einfachsten, schnellsten und mit dem geringsten aufwand geht.

EDIT: natürlich gehts auch mit der zettelwirtschaft, aber wenn die LP diesen extra aufwand machen, dann darf man nicht darüber jammern dass man ach so viel aufwand damit hat. ;-)
Zuletzt geändert von Pippo am Do 30. Aug 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Honigblume »

Bei uns ist es ein gemisch. Infos werden via E-Mail versendet und ich drucke sie jeweils aus, weil ich es sonst vergesse. :lol:
Kann also gerade so gut via Zettel von der Schule mitgebracht werden.
Im Hausaufgabenbüchlein müssen die Kinder jeweils ein Brieflein hinmalen damit wir Eltern Bescheid wissen
Letze Woche bin ich fast aus allen Wolken gefallen weil meine Tochter nun in der 3. Klasse Tastaturschreiben hat. Ganz so früh hätte ich es nicht erwartet.

Bei der vorherigen Lehrerin lief alles über Mail und WA. Nun gibts wieder ein Klassentelefon und Telefonkette. Dieser Lehrer ist frisch ab Semi, die vorherige modernere ist einiges älter. Kommt also ganz auf die LP an.
Kürzlich habe ich meinem Kind einen Füli geschenkt, sie freut sich auf das Fülischreiben in der Schule.
Englisch lernen sie auch noch altmodisch, finde ich garnicht so schlecht, damit lerne selbst ich noch am besten.
Von diesem Programm welches hier genannt wurde, habe ich selbst noch nie gehört.

Ich bin zwar erst knapp ü30, jedoch bin ich froh, ist es teilweise noch etwas hinterwäldlerisch bei uns an der Schule.
Auch bin ich ganz froh drum, nicht mit allen Eltern in einer WA-Gruppe sein zu müssen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: hinterwäldlerische Schule

Beitrag von Stella* »

@Pippo
In der Theorie tönt dein Vorschlag gut. Allerdings bin ich sicher, dass Infos per Mail oft nicht ankommen, resp. gelesen würden. Es hat sicher einen Grund, wieso die Schulen nicht auf Mail umgestellt haben. :wink:

Antworten