Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Alpenmeer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:34

Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Alpenmeer »

Hallo
Unsere Lehrerin will schon nach 2 Wochen 1. Klasse schon ein Gespräch. Mit den anderen noch nicht. Sie verweigerte den Grund im Voraus zu nennen.

Ist schon komisch oder?kann ja nur negatives bedeuten.

Er kann schon ein bisschen lesen Rechnen und Schreiben, wegen dem wird's ja wohl nicht sein und könnte es ja schon im voraus sagen.
Ich Fragte Ihn ob die Lehrerin schon mal schimpfen habe oder etwas vorgefallen sei und er verneinte.

Hattet ihr ach schon so früh ein Gespräch.?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von stella »

Alpenmeer
Jetzt warte doch erst einmal das Gespräch ab. (Ich würde nie so früh eines machen, aber sie offenbar schon..)

Wie lief des denn im Kiga? Könnte es sein, dass die Info von dort lauten würde, dass die Lehrerin schnell handeln soll?

Wenn eine Lehrerin sich so schnell und früh meldet, dann ist es wohl etwas Auffälliges und dein Kind hat u.U. Unterstützung zu gute. Das wäre doch toll.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Stella* »

Versuche, dir vor dem Gespräch nicht zu viele Gedanken zu machen (ich weiss, das ist schwierig). Wann findet es denn statt?
Ist der Kigä etwas aufgefallen? Ist dein Sohn ev. unterfordert?

Auf meine Initiative hin hatte ich bereits am Ende der 1. Woche ein Gespräch mit der LP und dann in der 2. Woche nochmals eines. Ist alles sehr gut gelaufen und alle haben im Sinne von meinem Sohn gehandelt, dh er hat dann in der 3. Schulwoche bereits die Klasse gewechselt. Dort fühlte er sich dann sofort wohl.

Ist also nicht immer schlecht, wenn es so früh ein Gespräch mit der LP gibt. :wink:

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von nera »

Es hat halt beides, ich verstehe dich gut. Bin selber LP und finde so früh ein Gespräch schon eher aussergewöhnlich und wenn schon dann sollen sie den Grund bei der Einladung nennen. Also nachhaken und fragen, schliesslich sollen man sich auf ein Gespräch auch vorbereiten können und nicht plötzlich von der Übermacht der Lehrpersonen überrumpelt werden. Ein Gespräch auf Augenhöhe kann man nur führen, wenn alle Beteiligten wissen worum es geht und auch alle da Ziel des Gespräches im Vorhinein kennen.

Ich habe leider auch schon erlebt bei meinen Kindern wie es ist, wenn man vorher keine Info hat und die Schule dann plötzlich findet so wollen sie das machen, dies aber überhaupt keinem normalen Vorgehen entspricht. Seither frage ich sehr hartnäckig nach vorher und man kann dann besser vorbereitet reagieren und sich notfalls vorher erkundigen was das normale Vorgehen dabei wäre.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Käfermutti »

Das würde mir auch keine Ruhe lassen, so ohne Begründung eingeladen zu werden. Logopädie oder der gleichen steht keine Anmeldung im Raum? Fühlt sich dein Sohn wohl in der Klasse, ist er zufrieden mit dem Schulstart und der Schule bisher? Wichtig ist, dass nun dein Sohn aber auch nicht verunsichert wird. Vielleicht ist es auch etwas ganz banales.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Nellino »

Ich finds super wenn die Gespräche früh stattfinden, also wenn der Lehrerin früh was auffällt. Klar macht man sich Gedanken.Aber
sieh es doch so, es ist wohl eine Lehrerin die schnell handeln möchte wenn was ist.
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Lotus »

...was ich komisch finde, so ohne Begründung kann man sich ja nicht auf das Gespräch vorbereiten und das wäre für mich ein Grund, Bedingungen zu stellen! Keine Frage, um was es geht, sondern eine nette Email, dass ich wissen will! um was es geht, weil ich nicht einfachso zu einem Gespräch antreten möchte sondern daran teilnehmen!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Nicoletta »

Ich bin auch der Meinung dass frühe Gespräche bei Bedarf Sinn machen. Aber ich finde auch, dass Du den Grund dafür kennen solltest, damit Du Dich vorbereiten kannst. Ich mag diese Art ohne Vorbereitung vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden auch gar nicht. Und eigentlich ist das Schweigen der Lehrerin inakzeptabel.

Bei uns war es im Kiga mit dem Kleinen so. Die Kigä hat uns erst im letzten Gespräch vor dem Übertritt in die erste Klasse mitgeteilt, dass er mit der Grafomotorik Mühe hat und dass sie vorschlagen, dass er ein drittes Kiga Jahr macht. Ich war dann so: :shock: und das Gespräch war dann eigentlich für den Kübel, da ich so perplex war.

Ich hätte mir gewünscht, dass Sie früher ein informelles Gespräch gesucht hätte um darüber zu sprechen. Und wenn nicht ein frühes Gespräch, dann hätte ich gerne eine kurze Info vor dem formellen Gespräch gehabt um mich richtig und im Sinne des Kindes darauf vorzubereiten.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Susanne39 »

Noten waren jedoch gut (5,2).
" Wir überlegen ob er in die Verlangsamung (Repetition) geht."
Ähm - manchmal muss man Lehrpersonen ja auch einfach stoppen...

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: Ich würde per E-Mail mitteilen, dass du traktandenlose Sitzungen nicht gewohnt seist und den Grund wissen musst für die Vorbereitung.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Hibiskus »

Ich hätte mir gewünscht, dass die Lehrerinnen (allerdings im ersten Kindergarten) frühzeitig reagiert hätten. Beim Abholen und auch beim Elternabend keinen Ton, aber beim normalen Elterngespräch im November hats dann gebrannt wie nichts...
Ich würde an deiner Stelle allerdings auch nochmals kurz nachhaken, um was es denn gehe...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Hausdrache »

Finde das auch eher speziell und kann nur mutmassen, was es sein könnte.
Ich würde aber mal einfach hingehen und zuhören.
Generell würde ich, sollten sich Schwierigkeiten zeigen, oder sollte es wegen einem Problem sein, darauf hinweisen, dass zwei Wochen arg wenig Zeit sind für einen 1. Klässler zum ankommen und sich zurechtfinden. Auch ich als Lehrerin brauche immer mehr Zeit und sage mir jeweils, dass ich mir und den Kindern bis zu den Herbstferien Zeit gebe um anzukommen und sich aneinander zu gewöhnen.

Aber, manchmal gibt es Dinge, die auffallen und die man am einfachsten in einem Gespräch klärt. Wenn Kinder manchmal etwas seltsame Dinge von zu Hause erzählen oder so, dann lerne ich gerne erstmal die Eltern kennen um abzuschätzen, was da an Phantasie mit reinspielt.
Wobei ich viele Eltern am Elternabend schon sehe und schon einen ersten Eindruck bekomme und eventuelle strube Kinderphantasien schnell ausschliessen zu können.

Es kommt aber schon vor, dass wir Kinder von anderen Lehrern übernehmen und merken, dass da etwas nicht angesprochen wurde, was man nun vielleicht doch lieber schnell mal anspricht, als nochmal zuzuwarten. Das kann sein bei motorischen Auffälligkeiten, bei Sprachentwicklungsgeschichten, die manchmal schon schenll auffallen, bei sozialen Schwierigkeiten, das muss nicht nur vom Kind aus sein, sondern kann auch von anderen Kindern gegen das Kind gerichtet sein. Auch wenn Kinder sich deutlich jünger verhalten, oder schon viel weiter sind, kann es sein, dass man das schnell anspricht. Einfach zum hören, wie erleben das die Eltern, was sagt der Kinderarzt, oder gab es sogar schon Abklärungen/Therapien.
Einmal hatte ich ein Kind, ich kannte es kaum, aber uns fiel schon sehr schnell auf, dass das Kind nicht gut sieht. Auch das haben wir mit den Eltern besprochen und es kam dann raus, dass die Eltern das schon auch vermuteten, der Augenarzt aber fand, da sei nichts. Auf unseren Hinweis haben sie eine Zweitmeinung eingeholt und es gab dann eine Überweisung an eine Augenklinik, weil wirklich etwas nicht stimmte.

Du siehts, es kann alles mögliche sein. Und manchmal will man nicht über Mail, oder schnelschnell etwas in den Raum stellen, was dann auch wieder viel zu denken gibt.

Lass es auf dich zukommen, es kann von dein Sohn ist untragbar, bis zu, er wird geplagt, bis zu er ist Hochbegabt oder er spricht kein Wort mit der LP alles sein. Aber ich würde eher von etwas harmlosem ausgehen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von sommer »

@alpenmeer; Wann hast Du denn das Gespräch. Wünsche Dir viel Glück dabei, ist sicher positiv gemeint für das Kind.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Nagala »

Und wie erging es euch? Wir hatten auch einen harzigen Start, aber in die 3. Klasse...
Unser Kind bekam einige Verwarnungen, was mich sehr gewundert hat. Er ist ein "gesunder" Lausbube, aber in der Schule war es bis jetzt nie ein Thema. Auch die Gründe waren für mich absolut im grünen Bereich für die 3. Klasse...

Wir hatten nun gestern Elternabend und somit konnte ich mich gut mit der neuen LP unterhalten. Die LP hatte vorhin an einer anderen Schule über 10 Jahre die 5./6. Klassen. Er hat sich sehr gut selbst reflektiert und gemeint, dass er festgestellt hat, dass er ein wenig zu forsch in die ganze Geschichte ging. Er hätte gemerkt, dass er zuviel von den Schüler erwartet hätte, dies aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre in der 5./6. Klasse...
Nun bin ich beruhigt und finde wir sind auf dem guten Weg.

Wollte dir das nur schreiben, ich denke auch, dass ein Gespräch, auch mag es noch so früh sein, sicherlich nicht gegen das Kind gerichtet ist, sondern als Unterstützung für das Kind!

Wünsche euch alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Käfermutti »

Worum ging es denn schlussendlich bei dem gespräch? Waren deine Sorgen begründet oder nicht?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 2 Wochen 1. Klasse schon Gespräch

Beitrag von Helena »

Alpenmeer hat seit dem 4. September nicht mehr mitgelesen...

Antworten