Vergessen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Vergessen

Beitrag von tin »

Meine Tochter geht in die erste Klasse, ist mit 6 Jahren und einem Monat die Jüngste der Klasse.
Sie erzählte nie viel. Wenn ich sie fragte, was sie im Kindergarten gemacht hat, antwortete sie meist :“vergessen“
Dazumal dachte ich mir, dass sie gerne ein „Geheimnis“ hätte, etwas eigenes (die Zeit im Kindergarten) und deshalb nicht berichten wollte..
Gestern war Elternabend in der Schule. Da habe ich festgestellt, dass meiner Tochter schon viele Informationen mündlich zur Weiterleitung an mich gegeben wurden, die aber von ihr „vergessen“ gingen. Auch Hausaufgaben gingen „vergessen“
Ich glaube nicht, dass sie der Typ Mensch ist, der extra Informationen nicht weiter leitet oder Hausaufgaben vergisst...Nun glaube ich wirklich, dass sie vergisst und weiss gerade nicht, ob ich mir deswegen Sorgen machen soll?
Was meint ihr?
Einfach öfters Memory spielen oder so um das Gedächtnis zu „trainieren“ und bei Klassenkameraden nach Hausaufgaben/Infos fragen oder ist die Vergesslichkeit bedenklich?
Oder doch schon „manipulativ“, was ich mir aber nicht vorstellen kann?

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich finde es völlig normal, in der ersten Klasse Sachen zu vergessen. :D
Genau aus diesem Grund erhalten wir praktisch alle Informationen schriftlich oder die Kinder kriegen einen Punkt auf die Hand, damit sie wissen, dass sie zu Hause etwas sagen müssen.
Da sie in der ersten Klasse jeweils jeden Tag eine Hausaufgabe hatten, fragte ich jeweils, was sie machen mussten.
Hausaufgaben würde ich nachfragen und für die anderen Informationen das Gespräch mit der Lehrperson suchen.
Ich bin überzeugt davon, dass es mehr Kinder gibt, die nicht alle mündlichen Informationen zu Hause weitergeben.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von Ups... »

Ist doch ganz normal. Meiner weiss nach 10 Minuten nicht einmal mehr, was er gerade gegessen hat (oder will sich nicht mit nachdenken beschäftigen müssen).

Auch den Lehrerinnen ist es klar, dass die Kinder vieles vergessen - also, wenn was wichtiges ist, wird bei uns ein Zettel mitgegeben (den ich dann aus dem Thek fischen muss, weil er nicht mehr weiss, dass er einen hat)...

Solange deine Tochter den Heimweg noch kennt ist es kein Problem... :)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Vergessen

Beitrag von maple »

ups: :D

Ich war selber als Kind so und bin es teilweise jetzt noch... Jetzt habe ich elektronische Hilfsmittel und gewisse Strategien (z.B. immer einen Gruss ausrichten, wenn ich jemanden getroffen habe u.ä.). Es hat der schulischen und akademischen Karriere kein bisschen geschadet. Das ist auch eine ganz andere Art von Erinnern als wenn man z.B. für Prüfungen lernt oder Memory spielt. Googel mal "prospektives Gedächtnis". Ist dasselbe, wenn wir z.b. vergessen einen Brief einzuwerfen (ich trage die oft tagelang mit mir rum :oops: )
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von ragusa »

Bei uns kriegen sie auch jeden Tag eine kleine Hausaufgabe, da diese aber in der Regel gerne gemacht wird, ist dort das vergessen kein Problem. Zudem frage ich nach, weil ich weiss, dass sie täglich etwas kleines machen müssen (auch wenn es so "doofe" hausaufgaben wie 1h draussen spielen) sind. Wichtige Infos kriegen wir per Zettel, wo ich dann zusätzlich auf der Mappe quittieren muss, dass ich z.Bsp. drei Infozettel erhalten haben...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Vergessen

Beitrag von Susanne39 »

Ist dasselbe, wenn wir z.b. vergessen einen Brief einzuwerfen (ich trage die oft tagelang mit mir rum :oops: )
OT:
Oh Gott, da gibt es eine Diagnose für? :D Das passiert mir auch gaaaanz oft! Wusste nicht, dass das einen Namen hat :)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von tin »

Die Tochter hat eine erfahrene Lehrerin, die aber bis jetzt nichts aufgeschrieben hat..So kam ich in Zweifel, ob es funktionieren müsste mit dem Ausrichten...
Aber wir sind scheinbar in guter Gesellschaft mit unserer Vergesslichkeit :wink:

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Vergessen

Beitrag von maple »

Susanne39 hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 17:50
Ist dasselbe, wenn wir z.b. vergessen einen Brief einzuwerfen (ich trage die oft tagelang mit mir rum :oops: )
OT:
Oh Gott, da gibt es eine Diagnose für? :D Das passiert mir auch gaaaanz oft! Wusste nicht, dass das einen Namen hat :)
:) Fürs Vergessen selber ist mir kein Name bekannt. Aber diese Art von Gedächtnis, sich gewissermassen an die Zukunft zu erinnern, heisst prospektives Gedächtnis. Brauchen wir oft im Alltag, wenn wir etwas planen. Ebenfalls ein Klassiker bei uns: Zürisäcke einkaufen. Steht auf dem Zettel, man denkt noch kurz vor der Kasse dran, und zu Hause bemerkt man, dass man sie schon wieder vergessen hat. (Für Nicht-Zürcher: das sind unsere Gebührensäcke, die man im Supermarkt an der Kasse extra verlangen muss). Man muss sich also im richtigen Moment an einen vorgefasssten Plan erinnern und die entsprechende Handlung ausführen. So ist es ja auch, wenn ein Kind daran denken soll, etwas auszurichten. In der Schule ist noch alles klar, zu Hause dann anderer Kontext, andere Sachen, die wichtig sind, und schwupps, vergessen. Tin, Deine Tochter hat mein vollstes Mitgefühl. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von mysun »

Bei uns in der Schule hat grad ein Mami von ihrem Aha-Erlebnis erzählt. Sie hat am TV eine Sendung geschaut, in der jemand erklärt hat, dass kleine Kinder sich oft wirklich nicht an etwas erinnern mögen, weil sie im Jetzt leben. Ihre Tochter gehört zu dieser Sorte, und sie meinte, sie hätte manchmal schon fast mit ihr geschumpfen, weil auf ihre Frage "Was hast du heute gemacht in der Schule?" ihre Tochter nur sagte, "ich weiss es nicht".
Hier gehen die Kinder ja schon früh zur Schule (Frankreich) und ich weiss auch nicht, auf welches Alter genau sich diese Aussage bezog. Fand es aber auch interessant. Es müssen ja auch nicht alle Kinder gleich ausgeprägt davon betroffen sein.
Meine wissen auch abends z.B. oft nicht mehr, was sie am Mittagstisch gegessen haben. Wobei ich den Eindruck habe, dass es langsam besser wird.
Bei uns gibt es auch Zettel mit wichtigen Infos. Es wird aber auch versucht, den Kindern beizubringen/zu traininern, sich an etwas zu erinnern/etwas auszurichten. Es geht dann aber nicht um wichtige Sachen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vergessen

Beitrag von Krambambuli »

Haha - ja das mit den Abfallsäcken.

Klappt bei mir so selten, dass ich mittlerweile immer für ca 100 CHF Abfallsäcke auf reserve einkaufe (-; Dann weiss ich, oh, es hat nur noch 2 Rollen, jetzt muss ich anfangen zu versuchen daran zu denken.

Einkaufsliste bringt auch nix, weil die meistens schön geschrieben zu Hause bleibt wenn ich einkaufen gehe..... Genauso wie Einkaufstüten....

Auch Gschirrspülertabs Öl und Salz gehört in die Sparte : mist - schon wieder vergessen

Lg Krambambuli

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vergessen

Beitrag von jupi2000 »

Tin
Ich glaube also auch, dass das normal ist.

Krambambuli, ja voll! Ich kaufe auch immer grad 6 Rollen Säcke, wenn ichs dann endlich mal nicht vergesse an der Kasse :lol:

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Vergessen

Beitrag von bona »

Also ich war in dem Alter auch so vergesslich. Bin sogar immer wieder mit den Finken nachhause gekommen, weil ich vergessen habe die Schuhe anzuziehen nach der Schule:-)

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von Missdaisy »

Ich denke auch, dass man das von einem 1. Klässler nicht erwarten darf. Bei uns kommen Elterninfos immer schriftlich. Gerade mein Sohn hätte mir sonst nie etwas ausgerichtet. In der 1. Klasse hatten sie bei uns auch immer nur die Unterlagen für die Hausaufgaben mit heim genommen. Sie hatten sogar extra ein Hausaufgaben-Mäppli, da war dann das jeweilige Blatt, Heft oder was auch immer drin. Die Lehrerin hat dann auch den Kindern gesagt, dass sie das nun in den Schulsack packen müssen, somit hatte es sicher jedes Kind mit dabei, weil sie es alle gemeinsam gemacht haben.
Mein Sohn sagt mir auch nie, wenn ich ihn frage, was er in der Schule gemacht hat. Da kommt auch immer ein "weiss nüm". Ich glaube, er hat einfach keine Lust zum überlegen und es mir zu sagen. Sogar wenn ich ihn frage, was macht ihr im Werken. Dann sage ich ihm, du wirst doch wohl noch wissen, an was du vor einer Stunde gearbeitet hast. Klar weiss er es, aber er hat einfach keine Lust es zu sagen.

Ich war übrigens auch so. Ich hatte in der Oberstufe regelmässig Bücher oder Hefter daheim vergessen. Es hat lange gedauert, bis ich eine Strategie hatte, dass ich nichts mehr vergessen habe. Und auch jetzt beim Einkaufen. Ich mache meist keine Einkaufsliste und gerade beim nicht alltäglichen denke ich immer, ich werde dann im Laden schon daran denken, aber da ist es dann wieder vergessen. Ich weiss im Laden genau, dass ich noch was wollte das eben nicht alltäglich ist aber oft komme ich nicht mehr drauf. Oder eben der Brief in der Tasche...
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vergessen

Beitrag von Netterl »

Juchu, ich bin nicht alleine! :lol:

@tin: Routinen helfen beim Erinnern. Evtl. macht die Lehrerin das immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann hilft es sich daran zu erinnern. Oder eben der berühmte Knoten im Taschentuch. Wenn sie die Aufträge der Lehrerin mit etwas Gegenständlichem verknüpft. Kann auch irgendwas anderes sein, das sie immer dabei hat.

Ich habe auch so ein katastrophales prospektives Gedächtnis übrigens (cool, jetzt weiß ich, was das ist). Ich muss mir ganz viel notieren, digital geht nur grob. Routinen helfen viel.

Einkaufsliste: Ich bin auf ne Schiefertafel umgestiegen. Vorteile: Geht nicht vergessen, weder zu Hause , da sie immer am gleichen Platz hängt und ich sie aus Routine einpacke; noch im Geldbeutel, da sie einfach zu groß ist. :lol: Zudem kann ich einfach das Eingekaufte löschen und die Familie kann sich auch beteiligen. Wenn jemand was entdeckt, das fehlt oder das er haben, kann es jeder sofort eintragen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Vergessen

Beitrag von Susanne39 »

Ähm - Netter: Schleppst du die Einkaufsliste dann in den Laden oder fotografierst du sie ab?
@prospektiv: Neben dem Knopf im Nastuch nutze ich Erinnerungsfunktion auf dem Handykalender; so getimt, dass sie z.B. just beim Nachhausegehen aufpoppt: Kübelsäcke!!!! (nicht dass es funktionieren würde...)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vergessen

Beitrag von Netterl »

Die „schlepp“ ich mit. Dann kann ich mit feuchtem Tüchli wegwischen, was erledigt ist. Oder auch mit Stift, falls dabei. Das Teil liegt im Einkaufswagen, da störts nicht. Und eben, geht nicht vergessen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von Bleistift79 »

unsere Kids erzählen nie was sie grad für ein Thema in der Schule haben.
Einkaufen: wir haben eine white Board Folie auf einen Küchenschrank geklebt. Dort wird alles aufgeschrieben. Vor dem Einkaufen per Handy Foto machen. Klappt gut.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von tin »

Danke.
Es ist für mich schon o.k., wenn die Kids nicht von der Schule erzählen. „Draus gebracht“ hat mich nur, dass eine erfahrene Erstklasslehrerin davon ausging, es würde mit mündlicher Ansage für Hausaufgaben und Infoweiterleitung durch die Kids klappen..
Die Lehrerin hat sich nun aber einverstanden erklärt, ab nächster Woche meiner Tochter (und ein paar anderen) kleine Zettelis zu geben, die sie ins Elternheft kleben kann, damit ich Wichtiges mit ihr anschauen kann..

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessen

Beitrag von gast »

Guten Morgen

also, meine sind mittlerweile in der 6. Klasse und vergessen ständig was, egal ob Hausaufgaben, Turnsachen, Kleider, Lernunterlagen für Prüfungen, Znüniböxlli, Schulthek, Hausaufgabenheft, Handys, Abmachungen, Infos der Schule etc etc etc. Mittlerweile lass ich sie aber "reinlaufen", es nützt nur nichts. Manchmal machts mich recht wütend, aber das hilft ja auch nichts. Bin da am Rätseln, wie man das ändern könnte. Alles aufschreiben lassen nützt auch nichts, da sie das aufgeschriebene auch oft vergessen. Ich sage oftmals am Morgen nochmals, wenn sie was mitnehmen müssen, lasse sie das auch wiederholen, aber wie heisst es so schön, aus den Augen, aus dem Sinn.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten