1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: 1. Klasse

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 14:23 Neugier. Mein Sohn ging in eine normale Klasse, meine Tochter nun in eine ADL. Und sie haben extrem anderes Programm, schrieb ich glaubs auch. Ich wollte mehr herausfinden, liegts am Schulsystem oder an den LPs
Okay :-D Wahrscheinlich liegt's an beidem ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Wir haben heute die zwei ersten Lernkontrollen zur Unterschrift nach Hause bekommen. Ich finde es süss, dass die Kinder, durch die Bezeichnung Lernkontrolle, gar nicht wirklich merken, dass sie einen Test hatten. Meine Tochte meinte nur, das war eine Aufgabe im Unterricht gewesen und man durfte einfach keine Fragen stellen. Es wurde alles vor dem Beginn erklärt.
Anschliessend wurde das Ergebnis mit dem Kind besprochen und erklärt, woran sie noch üben müssten.
Bei ihnen wird alles im Deutsch mit farbigen Pilzen und im der Mathe mit farbigen Äpfeln 'beurteilt'.

Gab es bei euch auch schon Tests/Lernkontrollen?
Zuletzt geändert von Käfermutti am Fr 26. Okt 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Keine Ahnung. Heimgebracht wurde jedenfalls noch nichts. Wüsste aber jetzt auch nicht, was es da schin zu testen gäbe, was die Lehrerin nicht eh weiss von den Kids.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Ups... »

Gab bei uns schon einige solcher Lernkontrollen - am Freitag steht wieder eine an..
Ich finds gut - so werden sie auf das schon vorbereitet - "Prüfungen" legen wir ja irgendwie täglich ab - und wenn man sich dran gewöhnt ist, dann ist es um so vieles leichter...

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: 1. Klasse

Beitrag von sommer »

Also unser 1. Klässler hatte in Deutsch schon 4 Lernkontrollen und mit jener von heute 3 in Mathe. Sie bekommen ein Bravo wenn 0 Fehler und einen Stempel wo über den Lernerfolgt (Smile, etc..) ein Kreuz gemacht wird.

Ja wir müssen auch unterschreiben.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Helena hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 14:27 Keine Ahnung. Heimgebracht wurde jedenfalls noch nichts. Wüsste aber jetzt auch nicht, was es da schin zu testen gäbe, was die Lehrerin nicht eh weiss von den Kids.
Den Lernfortschritt, wird überprüft und gezeigt, was sie jetzt gelernt haben und beherrschen sollten. Worauf sie noch besser achten oder woran sie noch etwas üben sollten. In der Mathe gab es noch keine Rechnungen, es ging um Zahlen erkennen, gruppieren und musster erkennen. Wenn da ein Teil noch nicht ganz erfüllt ist, können auch die Eltern kleine Übungen im Alltag machen (z. B. beim Tisch decken oder so). Ich finde es beruhigend über den Wissensstand meiner Tochter informiert zu werden.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Darf ich mal die Frage in die Runde geben, bei welchem Blitz eure Kinder momentan sind. Gibt es da irgend welche Anhaltspunkte, wann sie bei welchem Blitz sein sollten?
Bei meiner Tochter haben sie vor ziemlich genau einem Monat mit den Blitzen begonnen und in der Klasse sind sie da ziemlich an unterschiedlichen Aufgaben. Was wäre so ein 'normaler' Wert, an welchem müssten sie nun sein um mit allen Blitzen bis zum Ende des Schuljahres durch zu kommen. Wieviele Blitze gibt es überhaupt?
Zuletzt geändert von Käfermutti am Do 29. Nov 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Ups... »

was ist Blitzen?

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Das sind so mini-Mathe-tests bei denen es darum geht, nicht mehr zu rechnen sondern automatisch zu antworten. Also die Kinder müssen wie der Blitz (in einer bestimmten Zeit) 3+5 beantworten und eben nicht ausrechnen, oder welche Zahl ist Nachbar von der 3.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Gibts bei uns nicht, oder sie erzählt nix davon.
Dass sie die einstelligen Zahlen schnell zusammenrechnen müssen, ist aber auch bei uns so, aber das kommt mit der Zeit von selbst.

Was genau stresst dich denn daran?

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Oh, es stresst mich nicht. Ich frage mich nur, was wäre vorgesehen, wo die Kinder zum jetzigen Zeitpunkt stehen sollten (ursprünglich von den 'Erfindern' vorgesehen wäre), denn bei uns in der Klasse variiert das zwischen Blitz 1 und 4. Das ist doch eine ganz schöne spannbreite.
Zuletzt geändert von Käfermutti am Do 29. Nov 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: 1. Klasse

Beitrag von bodega »

Käfermutti: Ist doch super, dass die Kinder ihrem Können entsprechend arbeiten können! Die Kinder sind so unterschiedlich!

Webele84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Webele84 »

Meine Tochter hat gerade bei Blitz 4 angefangen. Aber die Spannbreite in der Klasse ist auch sehr gross. Jetzt bis 20 wird's schwieriger, sie kann es noch nicht auswendig oder ableiten. Aber Übung macht den Meister. Finde das Tempo enorm schnell. Haben ja noch bis Ende Jahr Zeit sich mit dem Zahlenraum bis 20 zu festigen...
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Webele84 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 23:10 Meine Tochter hat gerade bei Blitz 4 angefangen. Aber die Spannbreite in der Klasse ist auch sehr gross. Jetzt bis 20 wird's schwieriger, sie kann es noch nicht auswendig oder ableiten. Aber Übung macht den Meister. Finde das Tempo enorm schnell. Haben ja noch bis Ende Jahr Zeit sich mit dem Zahlenraum bis 20 zu festigen...
Dann gehört dein Tochter zu den schnellen mit dem Blitz 4? Schliesslich können sie nur mit dem nächsten beginnen, wenn sie den vorherigen bestanden haben.
Ich glaube eben schon was von 'zahlenfolge in Schritten' gelesen zu haben (ganz einfache multiplikation in einem der späteren Blitzen). Da wird also nicht nur bewegen im Zahlenraum bis 20, sondern eben auch die Grundlage fürs kleine 1x1 gelernt.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

us welchem Kanton seid ihr denn? Oder zu welchem Lehrmittel gehört der Blitz?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Ups... »

Blitzrechnen hat meiner auch... habs nicht gechekt - sorry Käfermutti.

Kanton TG - hatten wohl jetzt etwa 3 oder 4 solcher Prüfungen. Bekommen das nicht so richtig mit... ;)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Uups, genau das Blitzrechnen.
Kanton BE, wir haben das Schweizerzahlenbuch, aber ob es wirklich zu diesem Lehrmittel gehört oder als Ergänzung dabei ist, weiss ich nicht.
Wie gesagt stresst es mich überhaupt nicht, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Kinder aus der selben Klasse, ende des Schuljahres den selbem Stand haben, wenn sie jetzt schon an so unterschiedlichen Orten stehen. Dann habe ich mich dazu gefragt, ob das nur bei uns so ist oder andererorts auch. Wenn nicht, wo stehen denn die anderen Schüler zum jetzigen Zeitpunkt, eher dort wo der grossteil unserer Klasse steht oder hinkt unsere Klasse im allgemeinen etwas hinterher?

Ich finde es ja auch gut dürfen die schnellen weiter machen und müssen nicht warten, auch dass die langsameren Zeit bekommen um die Materie richtig festigen zu können.
Dennoch, wirds ja wohl eine Norm geben, um richtig ausgestattet ins nächste Schuljahr zu gehen. Früher hiess es, zu dem Zeitpunkt wird getestet, dann muss es das Kind können/ oder ist ungenügend. Hier bei dem Blitzrechnen dürfen die Kinder von Woche zu Woche selber entscheiden, ob sie zum Blitztest antreten wollen oder lieber noch eine Woche üben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: 1. Klasse

Beitrag von mamily »

wir haben kein blitzrechnen, wie sieht denn so ein test aus?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Ups... »

speziell aussehen ist nicht das, was ein Blitztest ausmacht - sie müssen einfach etwa 10 Aufgaben in max. 2 Minuten lösen...

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: 1. Klasse

Beitrag von ayla »

Die Blitze sind Teil des Lernwerks „ Schweizer Zahlenbuch“. Man kann die Blitze des jeweiligen Schiljahres als App kaufen.

Antworten