1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

1. Klasse

Beitrag von Helena »

Nimmt mich einfach wunder.
Was müssen eure Kids nach den knapp 3 Wochen Schule bereits können?

Mathe: Zahlen schreiben? Zahlen erkennen? Bis in welche Höhe? Bis 10 oder mehr?
Deutsch: schreiben sie? Ja oder nein? Grossbuchstaben oder schon Kleinbuchstaben?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: 1. Klasse

Beitrag von Lotus »

Nichts ;) also, nach Aussage der Kinder...

Sie haben das L und das O kennengelernt, glaub noch das E.
Lernziel 1.Klasse ist glaubs Rechnen im Zahlenraum bis 20 und das Alphabet, lesen und phonetisch schreiben.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Lusmeitli »

Meine Tochter muss schon Lampe, Palme, Ole, etc. schreiben, also gross und klein, rechnen bis 10 und Zahlen schreiben ebenfalls bis 10

fiosmama87
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Allschwil

Re: 1. Klasse

Beitrag von fiosmama87 »

Wie lotus, bis 20 rechnen bis ende der klasse und Mundart schreiben
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Nea »

Meine hat diese Mundbilder, sie müssen damit nur "lesen". Sie schreiben noch nicht. In der Mathe musste sie Kugeln zählen und die Zahlen schreiben, da ging es bis 20. Ich weiss aber nicht, ob das alle machen mussten.

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Sarisari »

Je nach Lehrmittel in Deutsch sind es 3-4 Buchstaben die die Kids gross und klein kennen sollten (Buchstabenreise z.B. A L I M) da lassen sich schon einige kleine Wörtli schreiben und lesen.
Math Zahlenbuch Mengen bis 10 zählen und bündeln, Mengen mit Strichli darstellen, würfelaugen erkennen und zuordnen... Ziffern bis 4 oder 5 richtig schreiben...
Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns sind jetzt 4 Wochen rum. Sie haben 3 Buchstsben gross und klein schreiben gelernt, dürfen aber weiterhin mit Grossbuchstaben schreiben (also noch keine Regeln). In der Mathe lernten sie die Mengen zu den Zahlen 1-10 aber erst 4 Zahlen schreiben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von sillyspider73 »

Zahlen: wie bei Sarisari, sie sind gerade auf Seite 11 des Arbeitshefts (Zahlen Sieben und Acht)...

Lesen/Schreiben: Einerseits nehmen sie einen Buchstaben pro Woche durch(gross/klein), gleichzeitig müssen sie aber schon ganze Wörter schreiben mit Buchstaben, die sie noch nicht hatten. Fürs Lesen haben sie ein Pultbuch aus der Bibliothek, auch da wird fast schon vorausgesetzt, dass sie schon alle Buchstaben kennen und lesen können. Mein 1.-Klässler ist etwas demotiviert, weil er es immer noch nicht schafft (seine Aussage), die langen Wörter "zusammenzuziehen" - sprich nach dem Erkennen der Buchstaben das Wort ganz auszusprechen.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Mit welchen Lehrmittel arbeiten sie bei euch? Wir haben die Tobi-Fiebel im Deutsch und das Schweizer Zahlenbuch1 für Mathe (in Mathe sind sie jetzt zwischen Seite 8 und 11) .
Zum Lesen haben sie auch jeweils 2 Bücher/comic aus der Bibliothek, da hat meine Tochter jetzt das 1. durch.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von sillyspider73 »

@käfermutti:
Math: Zahlenbuch plus Arbeitsheft
Deutsch: Tinto (Buch plus Arbeitsheft)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Spannend. Ich sehe, das ist wirklich sehr verschieden.
Zahenbuch haben wir gsd nicht.
Juniora bringt HA heim mit Zahlen bis 20 zum Schreiben. Und hat bereits Kleinbuchstaben. Und ein Lesebuch aus der Bibi unter dem Tisch.

Bei Junior vor 3 Jahren war das so ganz anders. Zuerst nur 1Stellige Zahlen. Buchstaben zuerst nur Gross. Wobei da erst diese doofen Gesichtli kamen bis Herbstferien.

Finde den Einstieg recht krass gegenüber meinem Sohn.

Haben das Mathematik I
D ?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Klasse

Beitrag von stella »

Helena
Was hast du gegen das Zahlenbuch?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Ich mag es nicht:-). Ist mir zu unstrukturiert. Ämel das der OS und bin gotte froh, dass ZH ein anderes eingeführt hat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Klasse

Beitrag von stella »

Helena
Finde es aber gerade sehr strukturiert. Auf der OS hat es zu wenig Algebra drin...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Ich mag das hin und her gehopse zwischen den Themen nicht so toll.
Aber ebä, bin nun in einem Kanton mit einem anderen obligatorischen LM.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Ich finde das Zahlenbuch super, erinnert mich an meine 1. Klasse. Ich hatte damals wohl den Proto-Proto-typ. Bei meinem Jahrgang (1997 Einschulung) wurde das Zahlenbuch und - heft auf diese Art das 1. Mal eingeführt, davor wurde mit Buch und sep. Heft oder Blätter gearbeitet.
Was meine Tochter wohl mit das schwierigste findet ist das Schriben im Grössenverhältnis. Der kleine L geht hoch in den Estrich, das kleine F geht sowohl in den Estrich wie auch in den Keller. Das kleine E wird halb so gross wie das grosse E geschrieben.
Sie kennt die Buchstaben und kann sie auch alle schreiben, aber bisher nur auf blanko Blätter und nicht auf Linien, geschweige den Kästchen.

Helena was meinst du mit deiner letzten Fragen: Haben das Mathematik I D? Oder heisst euer Lehrmittel so :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Ah, sorry. Mathematik 1

Deutsch weiss ich eben gar nicht.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von ragusa »

Interessant wie unterschiedlich weit da sind. Wir hinken bei mathe glaubs ein bisschen hinterher, bei uns haben sie erst die Zahlen 1 und 2 schön schreiben gelernt (das habe ich wegen den Hausaufgaben mitgekriegt) und was sie sonst in mathe gemacht haben: keine Ahnung.
Auch im Deutsch kriege ich höchstens durch die Hausaufgaben mit, was da läuft. Wobei ich auch nicht immer zu Hause bin und sie dan HA mit dem Grosi macht.. Aber ist interessant, wie unterschiedlich es ausschaut..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Ich muss einmal mehr unsere Klassenlehrperson loben. Da wir keine HA haben im 1. Semester, hätten wir Eltern keinen überblick was so läuft. Da hat die LP gleich reagiert und gibt den Kindern jeweils am Donnerstag unterlagen mit nach Hause, damit wir Eltern sehen, was sie so gemacht haben in dieser Woche.

Ausserdem gabs jetzt schon paar situationen, in denen drei Jungs der Klasse meine Tochter geärgert (inkl. Haare ausreissen und auf dem Schulweg jagen und treten), hier hat die LP auch sofort reagiert und behält die Truppe nun etwas im Auge. Ich weiss, dass meine Tochter auch kein Unschuldslamm ist, daher bat ich auch um Rückmeldung über das Verhalten meiner Tochter gegenüber den Jungs. Mal schauen wie sich das entwickelt. Die Konflikte sind schon seit dem 1. KiGa-Jahr ein Thema.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse

Beitrag von Neonova »

Ich hatte bisher 2 Erstklässler. Mathe hatten (und habens immer noch) beide das Zürcher Lehrmittel Mathematik Primarstufe 1. Ich finde es gut und auch den Kindern gefällt es. Da mussten am Anfang auch schon Zahlen bis 20 geschrieben werden (musste einfach lesbar sein) wenn irgendwelche Mengen gezählt werden mussten oder so. Die einzelnen Ziffern wurden dann aber trotzdem noch einzeln gelernt, dass auch der Schreibablauf korrekt ist und es eben auch einigermassen schön aussieht. Das zog sich dann einige Wochen hin.

Im Deutsch war der Unterschied aber riesig.
Tochter: Methode "Lesen durch Schreiben" mit den Tobis. Das ging ruckzuck, bereits in der ersten Woche wurden Gross-und Kleinbuchstaben plus kurze Wörter geschrieben.
Sohn: Methode mit den Mundbildern. Da gings seeehr langsam vorwärts mit Buchstaben schreiben.
Bezüglich lesen lernen kann ichs leider nicht vergleichen, da beide schon recht gut lesen konnten zu Beginn der 1. Klasse. Der Sohn fand die Mundbilder jedenfalls ziemlich langweilig und er hätte liebend gern schon von Anfang an mit Schreiben begonnen. Am Ende der 1. Klasse waren aber meiner Meinung nach beide auf dem gleichen Stand.
2008, 2010, 2013

Antworten