1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: 1. Klasse

Beitrag von lagiraffe »

Deutsch: lernen sie bis Herbstferien mit den Lautbildern, wobei es seeehr schleppend vorwärts geht, da erst alle Kinder verstehen müssen, was ein Lama oder ein Maul ist.
Mathe: kenne ich das Lehrmittel nicht. Bis jetzt hatten sie als HA Mengen erfassen bis 12, Zahlen richtig schreiben, am Elternabend wurde gesagt, Lernziel 1.Klasse- plus und minus rechnen bis 24.
Ufzgi: laut Sohn musste er im KiGa schwierigeres machen und es gurkt ihn oft ziemlich an. "Malen nach Zahlen" bis 10. Unterschiede finden.
Fazit nach 3 Wochen: die Pause ist das tollste und er ist dann schon froh, wenn nicht mehr nur Chindsgi-Programm ist. (Zitat)

Nachbarsmädel, andere Klasse- Ufzgi seitenweise Buchstaben schreiben (gross und klein)

Da bin ich echt froh, dass ich nicht wählen musste/ konnte

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: 1. Klasse

Beitrag von sommer »

Also unser 1. Klässler lernt leider auch mit diesen "Doooofeen" Mundbilder. Bekommen jede Woche 3 zusätzliche Buchstaben, wobei in der 1. Woche gleich 5. Haben jetzt glaube ich 14 Buchstaben. Mein Sohn tut sich leider soo schwer mit den "Wörterlegen" obwohl er jeden einzelnen Buchstaben dann schon sehr schnell und gut erkennt. Es wird eine sehr schwierige Zeit werden bis zum Herbst bzw. bis zur Weihnachten, denn da verschwinden dann langsam diese Mundbilder und das lesen und Textverständnis fängt dann an. Hoffe, dass dann es einfacher wird für meinen Sohn.

Mein jetziger 3. Klässler hatte mit diesen Mundbilder Mühe, alle Buchstaben zu legen. Z.B. Radio wird sicher als "Raio" gelegt oder "Fledermaus" als Federmaus.... :roll:

Mathe; sind sie jetzt fertig mit Punkte zählen/malen zu der Zahl. Jetzt ist Bündeln daran mit Strichen. Zahlen schreiben lernen bis 5, aber Zahlen kennen und schreiben bis 24.

Wie geht es jenen mit den Mundbilder? Können Eure die Wörter sofort richtig schreiben oder auch bei den "Endungen" ….el, …..en, ….er noch Mühe? D in der Mitte? L in der Mitte?
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: 1. Klasse

Beitrag von lagiraffe »

Sommer
Bei uns sind sie beim "R" angelangt. Als HA Wörter legen mussten sie erst : Maus, Lama, Maul, Esel, Ufo, Oma, Mama. Was sie in der Schule machen, werde ich wohl nie erfahren...bis jetzt fiel alles sehr leicht, wobei wie gesagt das Tempo auch sehr niedrig ist

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 1. Klasse

Beitrag von carina2407 »

Unsere haben auch mit Mundbildern gelernt , das hat bei beiden sehr gut geklappt, nach den Herbstferien konnten sie beide lesen, und auch einfache Wörter schreiben. Beide LP's haben dann zügig mit den Gross/Kleinbuchstaben angefangen. Ich fand es eine gute Methode, es machte ihnen Spass, und mir auch, da ich das so gar nicht kannte.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: 1. Klasse

Beitrag von sommer »

@lagiraffe; Ja, dann habt ihr ein langsameres Tempo😂Wir haben bereits das "b,d,n" also "Birne, Banane, Blume, Dinosaurier, Fledermaus, also wirklich schwierige, lange Wörter. Deine genannte hatten wir anfangs 2. Woche. Gemäss Elternabend gibt es jede Woche mind. 3 Buchstaben mehr😬🙄, also praktisch jeden Tag einen neuen, da Freitag keine Hausaufgaben. Finde ich schon noch happig.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Habakuk
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 19. Feb 2012, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Habakuk »

Wir haben schon 4 Wochen Schule. Sie hatten die Buchstaben L, M,N, O, I, A und E jeweils gross und klein. Sie schreiben bereits Wörter, die mit diesen Buchstaben möglich sind. Bei den Zahlen schreiben sie bereits von 0-6. Erkennen müssen Sie die Zahlen bis 10 auf alle möglichen Varianten: arabische Ziffern, Striche, Punkte, Finger, Würfel. Sie rechnen plus und minus mit den Zahlen von 0-6.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Phuu, meine Tochter hat das Lesen nun definitiv für sich entdeckt. Seit Schulbeginn im August hat sie schon 3 Bücher gelesen, davon 2 in der vergangen Ferienwoche. Nun ist sie am 3. und kann kaum aufhören.
Lesetipp: Sternenfohlen, für alle Kinder, die Einhörner mögen. Es ist wirklich süss und spannend geschrieben, da höre sogar ich ganz gerne zu, wenn meine Tochter laut vorlesen möchte.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse

Beitrag von Minchen »

Jööhh.. so herzig Käfermutti!
Cool, dass deine Tochter jetzt lesen kann.
Unser Sohn ist auch auf gutem Wege. Bis jetzt natürlich nur Grossbuchstaben.
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Minchen hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 19:52 Jööhh.. so herzig Käfermutti!
Cool, dass deine Tochter jetzt lesen kann.
Unser Sohn ist auch auf gutem Wege. Bis jetzt natürlich nur Grossbuchstaben.
Sie konnte bereits im KiGa lesen, aber ich war jeweils sehr bemüt sie nicht zu sehr zu fördern, damit ihr in der 1. Klasse nicht langweilig wird. Aber nun dürfen sie immer am Freitag mit der Klasse in die Schulbibliothek gehen und 2 bücher ausleihen. Zum glück macht unsere LP keine Altersbedingte Einschränkung, so kann meine Tochter richige Lesebücher und nicht 'nur' comic ausleihen. Das wird von Lp zu LP ganz unterschiedlich gehandhabt. So hat uns ein Nachbarsmädchen erzählt, dass bei ihnen diese Bücher erst ab der 3. Klasse erlaubt wären.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Ups... »

Bei uns lernen sie mit den Mundbildern lesen...
Da ist nix Bücher lesen.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

So wie ich es verstanden habe, können sie bis zu den weihnachtsferien auch lesen. Bei uns lesen sie in der Schule auch noch gar nichts. Sie verbinden zwar die erlernten Buchstaben zu Worten, aber da gehört ja noch einiges mehr dazu um ein Buch lesen zu können. Wir mussten zum Beispiel das Punkt-Klopfen einführen, damit sie verstanden hat, dass man dort eine minipause einlegt. Oder eben die Trennstriche, gedankenstriche, "-zeichen, stellen auch kleine Herausforderungen dar. Worte/sätze lesen und verstehen konnte meine Tochter schon im KiGa, aber eine Geschichte lesen und verstehen ist nochmals ganz was anderes. Begonnen haben wir mit sie eine Seite, ich eine Seite, damit sie auch hören konnte wie ea klingen sollte und zu einer Erzählung wird.

Fand diese Entwicklung wahnsinnig spannend mitzuerleben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

@Minchen: dann habt ihr die Gesichtli? Bei uns, ohne Gesichtli lernen sie Gross und Klein parallel.
Juniora konnte zwar eh alle Buchstaben, egal welche Grösse, vor der Schule, aber nun beginnt sie doch laaaangsam Worte fliessend zu lesen, statt Buchstaben stockend aneinanderzureihen. Zum Bücherlesen brauchts wohl noch ne Weile.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: 1. Klasse

Beitrag von enjel »

Ich habe keine Ahnung mehr, Helena, wie das bei meinen Kindern war. Har dein Kind Probleme mit der Menge oder der Art?
Wenn nicht, weshalb machst du dir so Gedanken?
Viele Wege führen nach Rom, und solange das Kind damit zSchlag kommt, dann soll/muss mich das als Eltern nicht interessieren. Ich habe oft den Eindruck, dass sich insbesondere Mütter da viel zu viele Gedanken machen .... das Wichtige ist doch einzig, dass das Kind mitkommt und sich soweit wohl fühlt mit der Materie (ob ich als Mutter nun das eine oder andere Lernmittel besser oder schlechter finde, ist irrelevant).
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

@enjel: du interpretierst mich glaubs falsch. Ich mache mir keinerlei Sorgen. Meine Tochter kam mit 6 jung in die Schule, die darf auch langsamer sein als die 7 Jährigen. Und mein Sohn hat im Mai der 1. Klasse begonnen Bücher zu lesen und gehört seither zu den besten Lesern seiner Klasse.

Oder meinst du die Mathe? Ich war mehr erstaunt, sie hat keine Mühe damit.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: 1. Klasse

Beitrag von enjel »

Dann ist ja super! Was spielt es dann eine Rolle, was andere in dieser Zeit tun oder können?
In dem Fall verstehe ich deine Frage nämlich ganz und gar nicht ;-) Was ist dein Ziel?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Neugier. Mein Sohn ging in eine normale Klasse, meine Tochter nun in eine ADL. Und sie haben extrem anderes Programm, schrieb ich glaubs auch. Ich wollte mehr herausfinden, liegts am Schulsystem oder an den LPs

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse

Beitrag von Minchen »

Helena
Ja, bei uns lesen sie auch mit den Gsichtli. Für meinen Sohn scheint das gut zu stimmen, da er entsprechend Fortschritte macht. :)
Freue mich so für ihn, wenn er dann auch Bücher lesen kann (ich selber bin eine Leseratte und für mich war es die Erfüllung eines grossen Wunsches, als ich endlich lesen konnte, hatte es mir damals selber im grossen KiGa 'beigebracht', weil ich es UNBEDINGT können wollte). Meinem Sohn geht es ähnlich.. er möchte auch endlich lesen können und ist deshalb motiviert, es zu lernen. :)
Ich habe kürzlich ein tolles Zitat gelesen:
Um ein Schiff zu bauen, trommle nicht Leute zusammen und erteile dann Befehle, wer, wo, was machen soll.
Lehre den Leuten die Sehnsucht nach dem Meer.
Irgendwie so ging der.. und das trifft es für mich total auf den Punkt. :)
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Minchen, das zitat sollte wohl die Grundlage aller Lehrer sein. Aber gerade neuchlich sagte mir eine Kollegin (Oberstufe), wie soll ich in der einen Lektion die Sehnsucht nacht dem einen erwecken und 45min später nach etwas ganz anderem? Meine Tochtwr hat sich das Lesen aus purer Selbstmotivation beigebracht, im grossen Kiga merkte sie plötzlich, wie einige schon mit Zahlne 'jonglieren' können und hat sich davon fürs Rechnen motivieren lassen. Das geht im Moment alles wie am Schnürchen, durch die Ferien auf Korsika fand sie Interesse an anderen Sprachen usw. Ich müsste überall gleich 'einhaken' und ihren Wissensdurst stillen, aber gerade in der Schule geht das ja nicht so einfach. Da kann man nicht mit den Finger schnippen und schon erweckt man das Interesse der Kinder für das entsprechende Fach.

Helena: was ist ADL?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse

Beitrag von Helena »

1.-3. in einer Klasse. Da kriegen sie recht viel „nach oben“ mit.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Ach so, ja da hast du ja schon erzählt. Ich habe das auch so erlebt 1.-3. Klasse uns 4.-6. Klasse. Fand das immer sehr gut und hätte mir das für unsere kinder auch gewünschte. Aber ich denke, so eine Herausforderung trauen sich nicht so viele LPs zu
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten