Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von Hibiskus »

Manana hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 14:05 Ich finde es wichtig, dass in solchen Fällen eben nicht nur das einzelne Kind angeschaut wird, sondern auch die Gruppendynamik.
Kinder mit Auffälligkeiten sind oft Einzelkämpfer. Sie finden sich in der Gruppe eben nicht so zurecht, mitmachen um cool zu sein verstehen diese meist erst später. Sie haben Mühe, regeln zu verstehen oder einzuhalten.
Aber wenn ganze Gruppen systematisch andere plagen, dann sind es oft eher "normale" Kinder, die keine Probleme machen, wenn sie allein sind. Da sollte es schon helfen, eine klare und strenge Haltung einzunehmen.

Da gehe ich aber jetzt mal davon aus, dass die Lehrpersonen den Unterschied merken.
Ich denke auch, dass die Lehrperson den Unterschied erkennen kann! Die Gruppendynamik halte ich auch für sehr wichtig, da es ja meist auf eine Aktion eine Reaktion geschieht und die Kinder sehr gut wissen, bei wem sie welche "Knöpfe drücken" müssen, damit er explodiert...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von Sternli05 »

Bei unserem Sohn ist es durch den Autismus so, dass wenn er sich völlig überfordert fühlt, ihm grad alles zuviel ist, es nur einen „falschen“ Blick eines anderen Kindes braucht und er explodiert. Seine Klasse ist toll, sehr sozial, sie schauen sehr aufeinander. Obwohl mein Sohn so ist wie er ist, wird er nun sehr von den Anderen vermisst. Er wurde gemocht in der Klasse.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von Stella* »

Ich würde mich sehr gerne über dieses Thema austauschen, aber lieber in einem privaten/geschützten Bereich. Gibt es jemand, der daran ebenfalls Interesse hätte? Meldet euch doch bitte per PN bei mir. Ich würde es dann mit einem Mod "aufgleisen".

@Hibiskus
Ich hoffe, dieser Beitrag ist für dich ok und würde es schön finden, wenn du ebenfalls dort mitdiskutieren würdest. Es soll keine Konkurrenz zu diesem Thread sein, aber gewisse Leute tauschen sich nicht gerne so öffentlich aus.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von Hibiskus »

Aber klar stella* und super, wenn du das in die Hand nehmen würdest. Ich bin sofort dabei! Habe ja auch hier gar nicht so viel geschrieben, sondern mehr per PN, weil es eben doch sehr persönlich ist und man so schnell erkannt wird.

Übrigens: Seit ein paar Tagen läuft es für unsere Verhältnisse wunderbar! Juniors Lehrerin gibt sich enorm Mühe, ihn immer wieder zu "erden" und seinen Stresspegel frühzeitig zu erkennen, so dass es zu weniger kritischen Situationen kommt. Zudem gibt sich Junior sehr Mühe, den anderen Kindern vorallem auf engem Raum auszuweichen, so dass er nicht versehentlich jemanden schubst. Ich hoffe, diese Entwicklung hält noch so lange an, bis Junior gelernt hat, sich selber zu kontrollieren!

Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von melönchen »

Liebe Mamis,
ich würde mich auch gerne in einem privateren Rahmen mit euch austauschen. Unser 5 jähriger Sohn hat im August im kleinen Kiga gestartet. Er ärgert, schlägt und schubst seit den Herbstferien die anderen Kinder und wir laufen gerade ziemlich am Anschlag...
Eine Diagnose haben wir nicht, wurde von den Lehrpersonen auch noch nicht verlangt. Er spricht sehr gut und ist eigentlich ein lustiger kleiner Mann. Einfach sehr impulsiv. Laut der Lehrerin sei er sehr intelligent und teilweise unterfordert mit dem Stoff. Er bekäme jetzt zusätzliche Aufgaben, um ihn mehr herauszufordern.
Ah und er ist ein Einzelkind, ich bin nicht sicher, ob er einfach den Umgang mit einer so grossen Gruppe erst trainieren muss :?:

Es ist schwierig für mich, beinahe täglich zu hören, was er alles angestellt hat. Von den Blicken und Kommentaren von anderen Eltern ganz zu schweigen...
Es stresst mich jeden Morgen, ihn so in den Kiga zu schicken.

Wie geht ihr damit um, bzw was hilft euch ruhig zu bleiben?

Liebe Grüsse
melönchen

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von Hibiskus »

Och liebe melönchen, sei virtuell ganz lieb gedrückt von mir!
Mit den Jahren habe ich gelernt, mich ganz fest abzugrenzen! Was im Kindergarten/Schule geschieht, ist nicht in meiner Verantwortung! Ich bin nicht mit dabei und ich kann mein Kind nicht fremdsteuern! Ich übergebe die Verantwortung immer wieder ganz bewusst den Lehrpersonen. Bei Bedarf begleite ich den Schulweg wieder und ich bespreche gewisse Situationen im Nachhinein.
Den anderen Eltern kommuniziere ich, dass wir mit verschiedenen Fachpersonen und mit der Schule intensiv dran sind und dass es mir Leid tut, dass ihr Kind unter meinem leidet.

Ps: Mein Sohn schubst meist unabsichtlich, weil er sich nicht gut spürt und schlägt aus Überforderung. Schaffen es die Lehrerinnen, ihn frühzeitig aus brenzligen Situationen zu nehmen, kommt es nicht zu Zusammenstößen....

Benutzeravatar
klettermaus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:05

Re: Suche Mütter von "plagenden" Kindern

Beitrag von klettermaus »

Hallo zusammen
Ich finde mich in vielen der Postings hier wieder. Wir haben auch einen speziellen Jungen zuhause. Der sich oft nicht spürt und ausrastet. Egal ob gegen Mitschüler, Lehrer oder Eltern. Er hat kein Respekt.
Das zerrt sehr an der Substanz. Nicht nur bei uns Eltern auch bei ihm selber.
Er hat dann das Gefühl niemand liebe ihn. Und am Besten wärs wenn er nicht mehr wäre oder nur noch drinnen bleiben würde.
Er ist so ein liebenswerter Junge. Und dann diese Ausraster.
Wir sind ihn am Abklären. Jedoch bisher ohne grosse Ergebnisse. Ich möchte so gerne, dass er sich in den Griff bekommt und sein Leben geniessen kann. Ich möchte hm so gerne helfen und weiss nicht wie.
Gerne lese und schriebe ich bei euch mit. Ich hoffe, hier hilfreiche Tipps und vorallem Verständnis zu finden.
Ach ja mein Junge ist 10 Jahre und besucht die 4. Klasse.

Antworten