Lager zum franz lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Lager zum franz lernen

Beitrag von nera »

Ich bin auf der Suche für meine Mittelstufenkids das Franz schmackhafter zu machen. Wir haben schon Ferien in Frankreich gemacht, waren auf einem französischen Schiff usw, aber irgendwie finden sie den Nutzen vom Franz nicht und lernen nach wie vor viel lieber Englisch, das sei viel besser.

Nun möchten wir sie nächsten Sommer mal eine oder zwei Wochen in ein Franz. Lager schicken. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem und einem Anbieter?
Es gibt ja total viele verschiedene Varianten von günstig bis sehr teuer.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von millou »

Meinst du richtige Sprachlager mit Ziel französisch lernen, oder eher Lager a la WWF oder Turnverein einfach mit französischsprachigen Kindern?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von Zwacki »

Gingen sie denn freiwillig in so ein Lager? Meine Kinder würden sich strikt weigern...
Ich kann zum Thema Lager nicht helfen aber ich habe kürzlich gelesen, dass es Französisch-Sprachferien für die ganze Familie gibt. Es war ein Bericht auf "anyworkingmom" über eine Familie, die in Antibes einen Französischkurs besucht hat (natürlich gesponsert von der Sprachschule). Falls es Dich interessiert, kann ich den Bericht verlinken.
Mich würde das eigentlich reizen, ich stelle es mir einfach sehr teuer vor. Und eben, ob zwei Wochen reichen ist die andere Frage.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von stella »

Ui... E Marktlücke für mi... ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von mia70 »

Aus welcher Region bist du?
In Zürich gibt es die Stiftung Zürcher Schülerferien, die bieten Lager zu ganz verschiedenen Themen an, unter anderem auch Franz und Englisch. Als Auswärtige (nicht in der Stadt Zürich wohnhaft) bezahlst du 600.- pro Woche. WAs ich preislich, wenn ich mit anderen Anbietern vergleiche, günstig finde. Schau mal auf der Website nach. www.zsf.ch
Meine Tochter ging dieses und letztes Jahr im Frühling ins Englischlager, zuerst wollte sie nicht (wink zu zwacki ;-) ) aber erklärte sich dann doch bereit und kam sehr begeistert zurück! Sie haben jeweils am Morgen Englisch / Französich und am Nachmittag Freizeitprogramm.
Für sie hat es auch wirklich was gebracht, sie hat die Erfahrung gemacht, nicht die schlechteste im Englisch in der Klasse zu sein und sie hat die Freude an der Sprache entdeckt.

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von mia70 »

Puzzli
wieso meinst du, du wirst neidisch?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von Hausdrache »

www.frilingue.com

Lernen tun sie nicht direkt für die Schule, dafür erfahren sie, dass Sprache Spass machen kann. Unsere sprechen heute noch davon. Ziel ist halt wirklich die Freude an der Sprache zu wecken. Grammatik und Voci wird da nicht sooo gebüffelt, das lernen sie nebenbei.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lager zum franz lernen

Beitrag von mia70 »

ach so, alles klar ;-) Du bist also aus einer anderen Region.
ja, die haben wirklich tolle Angebote! ;-)

Antworten