Blöde Wörter

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Blöde Wörter

Beitrag von Sünneli10 »

Liebe Swissmoms

Mein Sohn ist im 1. Kiga und hat mir zum zweiten Mal erzählt, dass ihm xy blöde Wörter sagt und ihn haut. Was ist der beste Rat, den ich ihm geben kann? Nicht hinhören?

Das wird ja in Zukunft noch oft passieren.

Danke für einen Rat.
Sünneli

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Helena »

Ich würd das mal in einer ruhigen Minute der Kigä sagen. Dan thematisiert sie das mal im Kreis.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe meinen Jungs zu der Zeit jeweils gesagt, dass sie dem entsprechenden Kind direkt und ruhig mitteilen sollen, dass man solche Worte nicht benutzt und dass man als Kindergärtler schon gelernt hat, dass man nicht haut. Falls das nichts bringt, sollen sie es der Lehrperson melden, damit es im Kreis besprochen wird.

Jetzt sind sie grösser und ich habe geraten, dass sie das Kind welches die Worte benutzt fragen sollen, ob sie das Wort erklären können weil sie wissen wollen was gesagt wurde. Normalerweise können die das nicht und es ist ihnen meist zu peinlich diese Wörter wieder zu benutzen :wink:

Ich finde es besser wenn die Kinder zuerst versuchen sich auf eine konstruktive Art selber zu wehren, sonst sind sie nachher immer die 'Rätschis'...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Drag-Ulj »

Nicoletta
Ich denke zu wissen, was du mit deinem Post meinst - aber ich betreibe jetzt trotzdem Tüpflischisserei ;)
Was MAN macht oder MAN nicht macht, soll für mein Kind nicht wichtig sein! Es wäre schön, wenn sie zu sich selbst stehen können und sagen: ICH möchte nicht, dass du solche Wörter sagst oder dass du MICH haust. Andere Kinder zu erziehen ist schon eher schwierig, vor allem da alle Kinder mal bei diesem mal bei einem anderen Thema selbst auch anstehen und lernen müssen.
Mich würde es aber wunder nehmen, was blöde Wörter sind - um sie allenfalls auch entschärfen zu können.

Sollte dies während des KiGas laufen, dann unbedingt mal der KiGä gegenüber ansprechen.

Den Tipp, wenn sie grösser werden, finde ich hingegen suuuper ;) Kürzlich hat jemand meinem Grossen gesagt, "Wi**ser" sei ein Schimpfwort ... als ich ihm dann wortwörtlich erklärte, was damit gemeint sei - musste er lachen mit Frage 1:
- warum machen Männer das denn?!
und auf die Erklärung hin mit Frage 2:
- und warum soll es dann ein Schimpfwort sein.

Ebbe!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Ups... »

Das mit dem Erklären der Wörter brauch ich auch - aber - mein Kind kommt in solchen Momenten oft nicht auf die Idee um eine Erklärung des Wortes zu bitten. Aber als mal einer Arschficker rief - hat er ihn nur gefragt ob er was gegen Schwule habe - und dann war der andere dann doch auch ein wenig verdattert...



gegen das hauen haben wir klar abgemacht, dass er sich wehren soll - ganz klar, demjenigen, der eh immer haut einfach mal eine zurück donnern - und es hat gewirkt - jetzt ist er eher aus der Schusslinie...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Drag-Ulj »

Wie prüde oder klischeehaft von dir, AF mit Schwulen zu verbinden 😋😉

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Ups... »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 14:27 Wie prüde oder klischeehaft von dir, AF mit Schwulen zu verbinden 😋😉
gell, schlimm... am besten den Kleinen mal zuschauen lassen was man so alles machen könnte... so ist er grad auch aufgeklärt...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ui, das ist mir nun zu viel Humor auf einmal 😆

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Krambambuli »

Das ist ja wirklich ein super Denkanstoss ! Schimpfwörter erklären ! Darauf wärich jetzt echt nicht selber gekommen. Super (-:

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Sünneli10 »

Liebe Swissmoms

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich kann mich gut mit den Vorschlägen von Helena und Nicoletta identifizieren und werde diese im Alltag einfließen lassen.

Danke schön.
Sünneli

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Blöde Wörter

Beitrag von jupi2000 »

Sünneli
Er soll dem Haukind möglichst aus dem Weg gehen. Oder wenns nicht anders geht sich mal wehren und zurückschlagen. Obwohl das nicht meine Lieblingslösung ist. Dein Sohn wird mit der Zeit uninteressant, wenn er nicht gross reagiert. Dann sucht sich der Bub ein anderes Opfer.
Die Kigä ist ja auch noch vor Ort und wird den Jungen bestimmt zurechtweisen. Sie wird sicher auch Regeln haben, was Schimpfwörter betrifft.

Ich würde auf jeden Fall wegen so etwas nicht extra mit der Kigä reden. So was kommt sicher täglich mal vor, dass wüste Wörter benutzt und gerempelt wird. Stell dir vor, da würde jedesmal eine Mutter auf der Matte stehen...ich weiss nicht, ob das was bringt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Blöde Wörter

Beitrag von Helena »

@Jupi: die Einstellung, dass er sich dann ein anderes Opfer suchen wird, geht aber ja auch gar nicht, oder?
Und falls es ein Junge ist, der das öfters macht (sind ja mittlerweils ev mehr als 2 Mal), finde ich schon, dass man da lieber früh was sagt. Unsere Kigä hat das damals auch ganz klar so kommuniziert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Blöde Wörter

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Nein natürlich nicht. Aber für das ist die Kigä zuständig, dass sie schaut, dass kein Kind haut und wüst spricht.
Ich kann ja nicht jedesmal, wenn sowas passiert, im Kiga auftauchen. So meine ich das.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Blöde Wörter

Beitrag von stella »

Krambambuli hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 16:43 Das ist ja wirklich ein super Denkanstoss ! Schimpfwörter erklären ! Darauf wärich jetzt echt nicht selber gekommen. Super (-:
Das mache ich ame mit meinen OberstufenschülerInnen. Wer ein grusiges Wort sagt, muss aufstehen, nach vorne kommen und es fachlich korrekt erklären. Kann er oder sie das nicht, müssen sie die Bedeutung auf den nächsten Tag recherchieren und dann erklären.

Es hört ame zack auf...

Zum Thema
Ich finde schon, dass ein Kind sich wehren darf. Dazu haben meine Kinder die Stopp-Regel kennen gelernt. Mit ausgestrecktem Arm und mit einem Bein stampfend laut Stopp sagen. Wenn das andere Kind nicht aufhört, dann darf man sich wehren. Ume gä gilt.

Das kann man sowohl bei blöden Wörtern als auch bei Tätlichkeiten anwenden.

Und nach dem Stopp darf man auch Hilfe von einer erwachsenen Person holen gehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Blöde Wörter

Beitrag von +jj+ »

ich persönlich finde die methode, nachzufragen, was das heisst, auch sehr wirkungsvoll. allerdings eher als erwachsene. oder auch nachfragen, warum sie das so meinen. so im still: einmal war ein gspänli da zu besuch, sie redeten über xy (nicht anwesend) und jemand sagte "xy ist so schwul". dann habe ich nachgefragt: meinst du wirklich, dass xy auf jungs steht? habe ich nicht gewusst…

unter kindern finde ich auch, dass ganz klar "STOP" sagen und sich distanzieren am besten ist. oder ganz klar sagen, wenn du mit mir spielen willst, dann rede nicht so, ich mag das nicht.

Antworten