Geige oder Bratsche?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Geige oder Bratsche?

Beitrag von Family3 »

Liebe Swissmoms

Unsere Tochter (8 Jahre) spielt seit eineinhalb Jahren Geige. Es gefällt ihr und sie besucht auch schon ein kleines Streichensemble, das von der Musikschule angeboten wird. Sie kennt kein Kind, das Bratsche spielt, hat aber ab und zu gesagt, dass ihr die hohen Töne nicht so gut gefallen, eher die tiefen. (Also schon die tiefen Geigentöne - sie hat nicht gemeint, dass sie lieber Cello spielen würde...)

Ich habe mir überlegt, sie auf einen Wechsel zur Bratsche anzusprechen, bzw. mal mit der Geigenlehrerin darüber zu reden. Ich glaube, sie müsste nicht mal die Lehrerin wechseln, wenn ich es richtig im Kopf habe, würde ihre Geigenlehrerin auch Bratsche unterrichten...

Hat jemand ein Kind, das Bratsche spielt? Gibt es Nachteile? Ich denke, ein Nachteil ist, dass man immer das einzige Kind ist mit einem speziellen Notenschlüssel und immer alles "umschreiben" muss... Aber sonst? Falls dein Kind Bratsche spielt: Hat es direkt auf der Bratsche angefangen oder später gewechselt? In welchem Alter angefangen / gewechselt?

Liebe Grüsse

Family3

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von Engeli88 »

Ich habe zwar kein Kind was Bratsche spielt, aber habe selber die Erfahrung gemacht.
Ja, ich fing an als ich schon erwachsen war.
Spielte jedoch ab meinem 2. Geigensemester im Jugendorchester mit. Eine erwachsene Schülerin unter Kindern, es hat uns nicht gestört.
Mein Lehrer war auch Bratschenlehrer und ich wahr sehr angetan von den Tönen, vom Volumen und der Kraft.
Nach 2.5Jahren Geigenunterricht konnte ich nicht mehr, und musste wechseln. Ich bereue den Wechsel bis jetzt nicht.
Somit war ich nicht nur die einzige Erwachsene, sondern auch noch die einzige Bratsche im Jugendorchester. Mittlerweile spiele ich in einem Orchesterverein und geniesse es nicht mehr die einzige Bratsche zu sein.

Am Anfang fand ich das Umdenken schwer, jedoch gewöhnt man sich schnell daran.
Im Ensemble hat man oft "Rückendeckung" resp. Unterstützung vom Cello oder der dritten Geige. Denn das gemeinsame spielen soll auch weiterhin spass machen.

Wenn deine Tochter Interesse hat, frag doch die Lehrerin ob sie mal eine "Bratschen-Schnupper-Lektion" machen könnte. So bekäme deine Tochter ein besseres Gefühl dafür und könnte sich sicher einfacher entscheiden.

In den höheren Lagen wechselt der Schlüssel eh. Sprich, für die Bratsche muss sie, später eh den Violine-Schlüssel lesen können. Ich wünsche deiner Tochter weiterhin viel Spass beim Musizieren.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von Helena »

Zum Notenschlüssel: für Bratschen gibts doch extra Noten, wieso meinst du, man muss umschreiben? Da lernt man doch einfach, wie beim Cello, den anderen Schlüssel?
Lass sie doch mal beim Geigenbauer eine Bratsche ausprobieren? Oder mietet mal für ein paar Wochen eine?
Die Klangfarbe ist ja schon sehr anders, entweder man mag sie, oder eben nicht.
Und deine Tochter muss resistent sein gegen alle Bratschenwitze :mrgreen: .

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von AnnaMama »

Unser Jüngster hat mit 8 Jahren an einem Bratschenprojekt von unserer damaligen Nachbarin teilgenommen. Er hat vorher schon 4 Jahre Geige gespielt. Sie hat ihm die Noten zum Teil umgeschrieben, da er in dieser kurzen Zeit nicht den Bratschenschlüssel lernen konnte (da ein Stück aber in diesem Schlüssel geschrieben war konnte er ihn dann schlussendlich doch fast). Er hatte keine Probleme mit der Umgewöhnung.
Frag doch mal die Lehrerin was sie dazu meint. Ich finde den Klang der Bratsche viel schöner als der der Geige. Ich denke das Lernen des Bratschenschlüssels sollte kein Problem sein. Meine Tochter hat auch mit 8 Jahren den Bassschlüssel gelernt (dafür konnte sie lange den Violinschlüssel nicht).

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von sigma »

meine Kids spielen Geige und Cello - Bratsche stand auch schon zur Diskussion. Meine Cellistin spielt übrigens oft die Bratschenstimme im Ensemble und auch weil es ihr Spass macht. Die Kids lernen die verschiedenen Schlüssel sehr schnell und spielerisch.
Bezüglich Noten umschreiben, kennst du Musescore? Eine opensource Software, mit der meine Cellistin schon seit einigen Jahren selbständig Noten umschreibt. also z.B. ein Lied, welches sie im Violin-Schlüssel irgendwo gefunden hat, gibt sie so in Musescore ein und dann wählt sie einen anderen Schlüssel und druckt sich die Noten wieder aus.
Ich würde die Bratsche mal mieten und einige Stunden nehmen lassen und dann entscheiden.
Bild
Bild

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von topolino »

Etwas, was ich noch beachten würde ist, ob die Funktion, die ein Instrument im Orchester hat, einem liegt oder nicht.
Bratschen haben oft ganz tolle Mittelstimmen, aber oft nicht die ganz markanten Melodien. Das muss einem auch zusagen. Vielleicht am Anfang für ein Kind nicht so wichtig, aber mit den Jahren ev. schon.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von Akiko »

In meinem Freundeskreis hat es ein Kind, das mit der Bratsche begonnen hat. Da es im Schulorchester kaum Bratschen hat, ist es mit seinem Instrument sehr beliebt und durfte sogar schon ins Jugendorchester, obwohl es weithin das Jüngste ist. Vom Niveau her kämpft es noch etwas, aber es macht ihm riesig Spass. Noten sind passend für die Bratsche, und es wusste von Anfang an, dass die Bratsche eher die "zweite Geige" :lol: spielt, halt Mittelstimmen, die oft nicht so eingängig sind bis eher monoton, dafür aber sehr wichtig für das ganze Musikgerüst.
Einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von Hausdrache »

Ich würde zuwarten.
Ich habe mit sechs Jahren mit Geige angefangen und bin dann in der fünften Klasse auf Bratsche umgestiegen.
Bratsche ist erst wirklich schön, wenn man gross genug ist, eine Bratsche auch zu spielen. Solange man eine kleine Geige braucht, würde ich noch warten. Ich weiss nicht, ob es auch kleinere Bratschen gibt, vielleicht schon, aber der schöne, warme Klang der Bratsche braucht auch ein Volumen, über dem er sich entwickeln kann.
Der Schlüssel ist kein Problem, das lernt man sehr schnell, zumindest mir ging es so. Ich konnte auch im Orchester von einer Probe zur Nächsten bei den Bratschen spielen und kann heute beides spielen, obwohl ich nie wieder gewechselt habe, ausser zu Hause mal. Ich bin überzeugt von meinem Instrument.

Ich würde sie erstmal auf der Geige lassen, da sicherer werden lassen und wenn sie gross genug ist für eine Bratsche kann man ganz schnell wechseln.
Es ist deutlich schwieriger Bratsche zu spielen, weil man eine Mittelstimme ist, oft ist sie technisch nicht so herausfordernd, aber man muss schon sehr unabhängig sein und seine Stimme einhalten können.
Mir hat es sehr geholfen, war ich zuvor einige Jahre im Orchester auf der Geige, das war für mich super und der Wechsel ging dann supergut und ich bin nun immer noch im Orchester.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von AnnaMama »

Es gibt kleine Bratschen, aber es ist tatsächlich so, dass diese nicht so gut klingen wie die grossen Instrumente. Das ist aber bei der Geige nicht anders finde ich. Bei den kleinsten Modellen ist das so ... unser Jüngster hat mit einer 32stel Geige begonnen. Die hat kaum getönt. Trotzdem war er fasziniert von diesem Instrument.

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geige oder Bratsche?

Beitrag von Family3 »

Merci vielmal für die spannenden Antworten!
Hausdrache, ich denke, das könnte ein wichtiger Punkt sein! Wenn es ja vor allem um den Klang geht, der meiner Tochter allenfalls besser gefallen würde, dann ist es wohl besser, noch etwas zu warten. Das mit der schwierigeren Orchesterstimme wäre glaub's weniger das Problem, weil die Tochter ziemlich sicher und unabhängig spielt, also sie eher die ist, die noch weiterspielt, wenn die anderen nicht mehr weiterwissen, und dennoch Zeit hat, nach vorne zur Dirigentin zu schauen. Da wäre eine zusätzliche Herausforderung nicht mal so schlecht. Aber andersherum geniesst sie es, neben ihrer Freundin zu sitzen, die eben auch Geige spielt.
Ich werde beim nächsten Schülerkonzert die Geigenlehrerin mal drauf ansprechen, und insgesamt wohl eher abwarten. Unsere Tochter hat offenbar im Moment auch gar nicht so Lust, grad etwas Neues auszuprobieren, habe ich gemerkt. Die Geige gefalle ihr schon, sie wolle dabei bleiben...
Gruss und nochmals DANKE!
Family3

Antworten