Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Manjana »

Jazz wir haben für zuhause andere Schuhe als für in die Schule. Wir haben sowieso sehr viele Schuhe...(Bauernhof)
Diejenigen deines Sohnes sehen vorne sehr abgewetzt aus. Irgendwo "schleift" er sie ab(Velo, Spielplatz)
Würde auch eher zu Trekkingschuhen raten, die sind aus robusterem Material. Habe jetzt ein paar bei Vögele gekauft, werden aber erst noch getestet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Der Spruch deiner Mutter ist so wahr! Und nicht nur bei Schuhen lohnt es sich gute Qualität zu kaufen, sondern auch bei Möbeln. Da gibt man meistens unter dem Strich weniger Geld aus, wenn man von Anfang an was Teures kauft.

Schuhe
Ich hatte schon mal Billigschuhe gekauft, weil die Saison fast zu Ende war und ich wollte keine Teuren mehr kaufen. Ich dachte es lohnt sich nicht mehr... aber nach 6 Wochen Schulweg waren die Sohlen kaputt. Ich habe mich sehr geärgert! Nie wieder Billigschuhe. Ausser Flip Flops :wink:

Jetzt tragen meine Teenies eh nur noch Marken Sneakers und die halten lange.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Jazz »

@Manjana: könntest du mir einen Link zum Vögele-Schuh schicken? Sonst auch via PN. Merci.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Manjana »

Jazz es ist ein pinkiger Everest Trekkingschuh. Möchte ich mal für den Schulweg ausprobieren. Wir haben sonst Adidasturnschuhe oder Sketchers. Zuhause meist Wanderschuhe für draussen.
Finde die Seite von Vögele toll mit dem Schuhrechner...messe die Füsse meiner Kids regelmässig aus und es stimmt selten mit der Grösse gemäss Messstab in den Filialen überein...viele Kinder tragen zu kleine Schuhe!
Adidas Terrex hatten wir auch schon oft und die sind auch sehr gut in der Qualität.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Nuuneli »

O.k. - ausser im BobyCar-Alter (da habe ich die Schuhschütze dazu gekauft), sahen unsere Schuhe nie so aus, auch nicht Ende Saison... Da kann ich ja von Glück reden!

Meine Kinder müssen die Schuhe probieren, sonst wird das nichts. Früher hatte ich den "Bims" immer dabei, der misst einfach die Länge +1cm, es geht aber auch gut, wenn die Kinder auf die Innensohle stehen um die richtige Länge zu ermitteln.
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von huckepack »

wie läuft er denn? schlaft er über die Spitzen? oder ist es vom Trottifahren? Da ist es ziemlich egal, ob der Schuh günstige oder teurerer Qualität hat.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von danci »

Meine Kinder haben immer 2 paar Schuhe zum wechseln. Erstens finde ich es für den Fuss gut, wenn abgewechselt wird und zweitens kann immer mal etwas passieren, egal wie gut der Schuh ist und sie werden nass oder gehen kaputt.
Ich achte auch Materialien, aber eher selten auf Marken. Ich habe da schon diverse Erfahrungen gemacht mit guten NoName-Schuhen und schlechten Markenschuhen. Ich habe oft das Gefühl, man bezahlt eh v.a. den Namen. Meine Kleine hat letztes Jahr ein paar Winterstiefeln von Aldi gehabt (unter 30.-), eigentlich nur als Reserve gedacht, und noch ein paar teurere und die ersten waren bedeutend besser. Nie nasse Füsse, weder bei Schnee noch bei Regen oder Pfützen springen, nie gefroren und Ende Jahr keine Abnutzungsspuren trotz sehr häufigem Gebrauch. Normalerweise liegt bei uns der Preis bei ca. 40.- - 70.-/Paar.

Kaputte Sohlen hatten wir ein einziges Mal bei Gummistiefeln. Ansonsten gehen halt mal Turnschuhe beim Trotti/Like a bike-Fahren oder "Steine schutten" kaputt, ich glaube auch nicht, dass das bei sehr teuren besser wäre, und die Grosse läuft leider auch sehr schief, wir sind das am abklären und macht schnell man Schuhe kaputt. Auch Flipflops braucht sie immer ca. 3 pro Saison, da sie den Mittelteil ausreisst. Da habe ich auch keine Lust für Schuhe über 100.-.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Jazz »

Ja eben, ich finde solch eine Abnützung auch nicht "normal" und da stellte ich mir einfach die Frage, ob es bei einem teureren Schuh weniger wäre. :wink:

Velo fahren beide nicht, Trotti schon. Aber nur Sohnemann, Tochter nicht und bei ihr habe ich auch solch Abnützungen. Werde mich mal achten, wie so der Umgang mit den Schuhen ist.


@Manjana: hab ihn gefunden, ist ein schöner Schuh. Berichtest du mir, wie er sich bewähren wird? Merci.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Sternli05 »

Vom normalen laufen nützt es sie doch nicht vorne so ab??? Das war bei uns nur als sie klein waren und Bobby Car gefahren sind.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05
Phuuu, mein Grosser hat mal niegelnagelneue Schuhe nach einmaligen Tragen abgewetzt nach Hause gebracht - also sie waren nicht kaputt, aber die Spitzen abgewetzt. Beim Treppenlaufen hat er die Schuhe an den Treppen nach oben gezogen - wenn ihr versteht, was ich meine ... das habe ich danach natürlich verboten und die Schuhe hielten lange, sahen einfach unschön aus.
Also wer weiss, was die so machen ...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

@ manjana: der everest war bei uns nach 2 monaten kaputt- sohle total abgewetzt inkl. loch (4 jähriger, schuhe fast täglich getragen)
wir haben mit der marke twisty von voegele bessere erfahrungen gemacht (selbe preisklasse, auch voegele)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Sternli05 »

Ja aber das ist dann eben nicht normales Laufen.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Manjana »

Danke Pippo, ich habe diese bestellt als sie vor paar Monaten 50% Aktion hatten auf alles. Für 20 statt 40 wollte ich sie mal testen ;-) Wir hatten letztes Jahr Wanderschuhe von Everest (hellgrün/gelbe) die waren von guter Qualität. Eben, wir haben immer mehrere Schuhe im Einsatz, ich denke wenn nur ein einziges paar ständig getragen wird, kann man es nicht 1 Jahr behalten. (oder sonst sofort sagen welche :-) )

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Sternli05 »

Manjana
Superfit halten gut ein Jahr und sogar 2 Kinder.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Manjana »

Ok aber wohl auch nicht alle (auf der 1. Seite schrieb jemand etwas davon)

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Patatina »

Manjana hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 13:05 Danke Pippo, ich habe diese bestellt als sie vor paar Monaten 50% Aktion hatten auf alles. Für 20 statt 40 wollte ich sie mal testen ;-) Wir hatten letztes Jahr Wanderschuhe von Everest (hellgrün/gelbe) die waren von guter Qualität. Eben, wir haben immer mehrere Schuhe im Einsatz, ich denke wenn nur ein einziges paar ständig getragen wird, kann man es nicht 1 Jahr behalten. (oder sonst sofort sagen welche :-) )
da hatten wir schon sicher zwei Paar die solang hielten und sogar für die Waldspielgruppe getragen wurden :D 1x Adidas Terrex und 1x ein Wanderschuh von Lowa (weiss das Model aber grad nicht). Sonst trägt Junior (5J. Schuhgrösse 30) Turnschuhe (die sehen aber nie so aus obwohl er seeehr lebendig ist und Velo, Trotti, Trettraktor fährt und auf alles klettert was bekletterbar ist :D ) das sind meistens Nikes im mittleren Preissegment. Bei Schuhen allgemein ist mir wichtig dass die Materialien (wenn möglich auch Nachhaltig) stimmen und der Schuh gut sitzt. Dafür gehen wir meistens ins Schuhhaus Walder die haben hier bei uns eine super Beratung. Normalerweise haben wir wasserdichte Halbschuhe, Turnschuh, Wanderschuh, Gummistiefel im Sommer Sandalen (1 Paar) und im Winter noch Winterstiefel für die ganz kalten Temperaturen (Skiferien im Engadin) und viel Schnee. Preislich ist so ab 35.- alles dabei. Kann die Schuhe aber meist gut weiterverkaufen da sie meistens wirklich noch top sind.

Die Kleine (2J. Schuhgrösse 22) hat sehr kleine und schmale Füsse und die Auswahl ist sehr begrenzt. Sie hat ein Paar Sandalen, Lederhalbschuhe und Winterstiefelchen. Da fahren wir momentan mit Ricosta (Pepino) sehr gut und die Schuhe sahen nach dem Winter und Frühling wirklich noch top aus. Die Schuhe kosten ab 75.- Wie diese für grössere Kids sind kann ich nicht sagen da Junior komplett andere Bedürfnisse und Füsse hat.
Bild

Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 12:34 Ja aber das ist dann eben nicht normales Laufen.
doch, normales laufen - kein velofahren, kein bobbycar etc.
die anderen schuhe hielten unter den selben umständen viel länger. (und hey, löcher in den sohlen nach 2 monaten bei einem 60 chf schuh? geht gar nicht- schon gar nicht bei einem 4jährigen).
wurden aber dann auch ersetzt, eben weil das nicht sein dürfte. war vielleicht ein montagsmodell...

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von lani79 »

Ich habe Zwillinge und bei einem sehen die Schuhe auch in kürzester Zeit so aus. Vom norrmalen Laufen und Fussball spielen. Der andere der beiden hat immer schöne Schuhe. Beide sind sehr lebendig und aktiv. Weiss nicht warum bei einem die Schuhe so aussehen, beim anderen nicht. Ist bei uns auch egal ob teure oder günstige Schuhe.....sehen alle so aus.
Everest von Vögele haben wir auch schon probiert und waren damit ganz zufrieden. Im Kindergarten gibts jetzt einfach günstigere (Sale und auf Vorrat),aber gute,wasserdichte Schuhe. Daneben haben wir immer noch ein paar schöne Schuhe.Mit dieser Lösung fahren wir ganz gut!
Gruss lani

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Manjana »

Spannend, habe auch Zwillinge aber bisher sind die Schuhe der beiden etwa gleich "zwäg". Hat also vermutlich nicht nur mit Marke, Preis, Sorghaben etc. zu tun sondern ev.auch was das Kind für einen "Gang" hat?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Savuti »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 08:14 Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Artikel zu dem Thema gelesen. Leider fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein wo. :oops: Falls ich es noch rausfinde, werde ich versuchen ihn zu verlinken. Es kam dabei deutlich hervor, dass es keinerlei Rolle spielt für die Gesundheit (den Fuss) ob teuer oder billig. Ebenso kann man auch gut Schuhe nachtragen. Von daher gibts bei uns immer passende Schuhe, das kam nämlich auch raus bei dem Artikel: viele Leute insbesondere Kinder tragen nicht passende Schuhe!
Ich kaufe eher teure Schuhe. Meist neu, manchmal Occasion und zwar, damit sie passen.
Girl hat einen sehr schmalen Fuss, da ist es nicht einfach etwas zu finden. Boy hat einen breiten Fuss mit hohem Rist, da wurde ich auch schon günstiger fündig z.B. Elefanten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten