Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von lafourmi »

stella hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 18:32
Jazz hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 09:35 Danke vielmals für eure Antworten. Vor allem die Nennung der Marken war hilfreich :D .

Schaut mal, ein Foto vom Schuh von meinem Sohn. Wurde Anfangs Juli gekauft und sieht mittlerweile so aus:
Bild

Und die wurden vor etwa vor 2Wochen gekauft :roll: :
Bild

Bild

Beide kosteten höchstens 30.-Fr. und zum Glück kommt bald die Wintersaison.

Schuhe im Voraus kaufen für die nächste Saison: das getrau ich mich irgendwie (noch) nicht. Eben wegen des Fusswachstums. Ausnahme waren bis jetzt die Stiefeln, die konnten beide Nachtragen. Und Schuhe kaufen ohne Anprobieren: das getrau ich mich auch nicht, da Sohn einen hohen Rist hat.
Das dünkt mich wirklich, dass diese Schäden nicht alleine vom Laufen selber kommen können. Hier spielt wohl auch die Qualität der Schuhe keine Rolle. Das killt früher oder später jeden Schuh.
Darum würde ich mal da ansetzen, was meine Kinder mit welchem Schuh dürfen. Als meine kleiner waren, durften sie mit den guten Schuhen nicht auf den Spielplatz. Wir hatten da bei der Kleinen ausgelatschte Schuhe der Grossen und bei der Grossen ein paar sehr billige.
Die Schuhe von Sohnemann sehen genau gleich aus. Vorne abgeschabt nach nicht einmal zwei Wochen! War ich sauer!

Denn wir machen es so, wie Stella schreibt: Er hat je ein paar "Spielschuhe" und ein paar gute Schuhe hat. Letztere sind nur für den Kiga-Weg und "Ausgang". Leider fand er neulich den zweiten Spielschuh nicht und zog sich, weil's ja immer pressiert, die guten Schuhe an, um damit Kicki zu fahren. Das Ergebnis siehe Jazz' Fotos. Deshalb kaufen wir für Sohnemann tendenziell günstige Schuhe.

Unsere Grosse trägt sehr gut Sorge zu ihren Schuhen. Hier spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Sie vererbt ihre Schuhe auch regelmässig an ihre jüngere Schwester.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von greenguapa »

Wir haben teure Wanderschuhe (Lowa) für die Waldspielgruppe, Winterschuhe habe ich einen Glücksgriff gemacht und werde nur noch diese kaufen (Reima Nefar heissen sie für 59.-) haben den ganzen letzten Winter 2xwöchentlich 6Stunden im Wald hinter sich, Sohn hatte nie kalte/nasse Füsse.
Ansonsten zum Velofahren/Trotti/Spielplatz usw. haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht mit Puma Turnschuhen für 35.-..sehen immernoch top aus und kein bisschen abgeschlurft vorne obwohl er viel abbremst mit dem vorderen Teil der Schuhe.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Teichhexe »

Kommt nun ganz auf das Alter an, Kinderfüße wachsen ja auch sehr schnell und "teuer" deutet ja zumeist auf hohe Qualität hin und damit auch Langlebigkeit - die dann halt nicht unbedingt gebraucht wird. Teuer nur in Bezug auf Marke würde ich sowieso nicht erwerben, sofern es nicht der totale Herzenswunsch wird aber gibt ja meistens einen brauchbaren Mittelweg. Wie oben auch schon angedeutet - die Kleinen achten auch nicht unbedingt auf die Fürsorge der Schuhe. ;)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Bleistift79 »

Für schmale Füsse würde ich die Rominka Gummistiefel testen.

Winterschuhe rasch an& ausziehen: unsere schlüpfen bei den Landi Winterschuhen einfach rein und raus. Wie bei sen Gummistiefeln

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Jazz »

@Stella: ich hab nun meinen Sohn auf seine Schuhe angesprochen und siehe da, ein Junge, der zu Besuch war, hatte "Spass" daran, Sohnemanns Schuhe so zu malträtieren. :roll: Ist vermutlich X-mal darauf gestanden etc.
Werde diesen Jungen beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen, er wird bald 8Jahre alt und sollte eigentlich wissen, dass man dies nicht macht.

Alledings ist dieser Schuh von der Qualtiät wirklich nicht gut, die Sohle ist nach 10Wochen teilweise schon abgelatscht :roll: .


Danke nochmals für all die Rückmeldungen, Anregungen und Tips :D
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe schon mal Schuhe, deren Sohle in 8 Wochen sichtlich abgelaufen waren zurückgegeben. Zuerst wollten sie sie nicht zurücknehmen, aber ich habe darauf bestanden, dass ein 80fränkiger Schuh doch nicht schon in 2 Monaten durchgelaufen sein kann. Ich habe dann eine Gutschrift bekommen - und zwar über den vollen Preis! Das hat mich dann also schon gefreut! (Ich bin sonst nicht so ein "Zwängli".)
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Lotus »

Also wenn meine Töchter solche Schuhe vorzeigen (oder Löcher in den Hosen haben) sind sie entweder auf einen Baum geklettert oder haben Hund gespielt auf allen 4ern ;)

Lg Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Family3 »

(Sorry, hab' erst gesehen, dass das schon älter ist...) Was die Schuhe vorne auch fest abnutzt, ist klettern... unsere Kids klettern gern auf jede Mauer, Stein, Betonelement etc., da werden die Spitzen auch bald abgeraspelt. Insbesondere den Sandalen tut das gar nicht gut... oh je, nicht einmal die guten TEVAs haben das gern... die halten sonst wirklich viel aus!

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Jazz »

@Nuuneli: also bei diesem Betrag hätte ich auch reklamiert, aber die von Sohnemann haben 29.90Fr. gekostet, da habe ich mich dann nicht dafür ;-).
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Zooey
Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Zooey »

Wir haben auch immer 2 paar schuhe pro jahreszeit: ein teureres für den Kiga/schule oder auf besuch etc. und ein paar für's spielen draussen entweder billige, ausverkauf, börse etc. so fahren wir sehr gut.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Nuuneli »

Jazz hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 21:05 @Nuuneli: also bei diesem Betrag hätte ich auch reklamiert, aber die von Sohnemann haben 29.90Fr. gekostet, da habe ich mich dann nicht dafür ;-).
Da hätte ich auch nicht reklamiert...
200120042007

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Jazz »

Möchte mal diesen Thread hervorholen: :oops:
Im Frühling, kurz vor Lockdown, kaufte ich meinem Sohn das erste Mal Sketchers und die hielten doch tatsächlich bis im September!
Tochter bekam im Herbst/September auch Sketchers und es ist wirklich das erste Mal, dass die Schuhe länger "schön" bleiben :mrgreen: .

Für mich ist nun klar, lieber etwas mehr bezahlen, dafür halten sie länger ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe jazz
Mein Sohn hat im April ein neues Paar bekommen, welches 6 Wo später deutlich zu klein war & 3 Mt später stellen wir fest - mehr zufällig - dass die neuen auch wieder zu klein sind 😱 er trug Barfussschuhe & diese lassen sich sehr gut wieder verkaufen. Immerhin, täte mir sonst noch mehr Leid 🙈

Gelten Sketchers denn als gute, teure Schuhe?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von ChrisBern »

Für mich sind sketchers recht günstige Schuhe. ;-) aber toll, wenn sie trotzdem halten!

Ich mache mir immer Suchabos bei zalabdo lounge, wenn crocs, geox, addidas etc. Am Start sind. Und schlage dann zu. ;-) wir haben recht fixe Marken, weil wie wissen, dass sie passen und wie sie ausfallen. Zalando lounge kann man auch gut zurück schicken.

Mit Sohn musste ich in den Laden (er ist 3) spontan für Winterschuhe. Er hat sich welche für 30 CHF ausgesucht...so billige Schuhe hatte er noch nie. Er läuft super drin (marke: fila), aber der erste Reißverschluss klemmt schon. Schauen wir mal...

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Jazz »

Nun ja, 2 Paar Schuhe für 125.-Fr. bedeutet für mich 5h arbeiten, ich vergleiche gewisse Sachen halt damit. :oops:
Drag-Ulj hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 08:48 Gelten Sketchers denn als gute, teure Schuhe?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, sie sind bei uns halt beliebt, also, in der Schule :wink: und bis jetzt sehen sie auch nach ein paar Wochen noch "schön" aus.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Helena »

Naja, also für Turnschuhe sind Sketchers schon recht teuer.
Bei uns fällt da als erstes jeweils der Klett aus, mit Schuhbändeln bekommt man sie leider ja fast nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von 5erpack »

Asics kaufe ich den nächsten Frühling für alle.
Top Schuhe und helfen auch bei fussstelungssproblemen.

Sketchers, sind einfach weich!
Längerfristig kein geeigneter Schuh!
Mein ältester läuft nun wieder ganz falsch.

Superfit gut, aber mein jüngster killt den in zwei Monaten!

Ich bin beim kleinen dann auf den Decathlon Schuh gestossen. 15 Fr und hält und hält und hält...
Ich war selber erstaunt!
Zum ersten Mal hab ich einen Schuh entsorgt, nicht weil er kaputt war, sondern weil er zu klein wurde!
Der Vorteil, hast du ein Modell gefunden, kannst du jedes Mal einfach eine grössere Grösse nehmen!
Mein Sohn der affentheater macht, wenn etwas wechselt, hat so drei Jahre lang die gleichen Turnschuhe angehabt und das von Anfang Frühjahr bis Anfang Winter!
Und Sohle nicht abgelaufen obwohl täglich unterwegs, inkl Bobby Cars, Trottinett, Velo etc etc!

Sonst, nur Desaster!
Da gibt man 80 stutz aus und 2 Monate später hast du Fetzen in den Händen.

Der jetzige Winterschuh ist von Elefanten. Ich hoffe es hält!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von ChrisBern »

Puzzli hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:46 @Reissverschluss klemmt
Mach einwenig Seife oder Kerzenwachs drauf, dann läuft er wieder schön
Danke dir!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von sonrie »

Ich komme je länger je mehr zu dem Schluss, dass der Preis nicht zwangsläufig was mit der Qualität zu tun hat. Wir haben Stiefel von Aldi um 15 chf die nach 2 jahren noch ans Geschwisterkind weitergegeben werden konnten, hatten aber genauso teure Schuhe, die nur ein Jahr gehalten haben. ... einzig bei Wander- / Trekkingschuhen haben sich die teuren bewährt, die kaufe ich aber auch oft gebraucht, da die oftmals wie neu sind (scheinbar kaufen viele Wanderschuhe, gehen dann aber kaum wandern ;-))

Grad bei kleinen Kindern gehen schuhe max. eine Saison, da finde ich 100 CHF für Stiefel einfach Wahnsinn, vor allem weils mit einem Paar Schuhe ja nicht getan ist. Bei mehreren Kindern legt man da Geld ab dass einem die Tränen kommen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis finde ich haben Elefanten und den Bama Schuhen (Reno), wir hatten aber auch schon sehr gute von Everest und Sprandi (beide Voegele).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von ausländerin »

Noch eine Stimme für decathlon Turnschuhe und halbwanderschuhe und Sandalen! Kostet nichts (in EU noch um einiges billiger als in der Schweiz), und haltet ewig. Nur Wanderschuhe sind über längere Zeit nicht mehr wasserdicht und würde ich nicht empfehlen.
Winterschuhe hatten wir immer Probleme da meine Tochter immer nach 2 Monate und perfekt ein Paar Tage vor Skiferien kaputte Sohle hatte. Reima, Kamik, Elefanten hatten ein Loch in der Sohle. Seit 2 Jahre kaufe ich das gleiche Modell von Löwa und die halten und halten.

Antworten