Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Savuti »

Weiche Sohlen (z.B. Ricosta sind schneller abgelaufen) als harte (z.B. Superfit).

Girl passen: Ricosta, teilweise Superfit, Richter
Boy passen: Ricosta/Pepino weit, Ecco, Elefanten weit
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn (4) hat das ganze Jahr durch immer ein paar Wanderschuhe, für zum Wandern, Wald, Arbeiten, Matschewetter usw.
Einmal hatten wir einen Trevolution (Eigenmarke von Migros SportXx), an sich ein guter Schuh, jedoch hat unser Sohn es geschafft die Fussspitze ab zu schaben. Man hatte das Gefühl, dass man jeden Moment die Zehen sieht. Er war dafür 3h auf dem Spielplatz. Daher bleiben wir bei Wanderschuhen bei Lowa, die halten bis jetzt alles aus.

Turnschuhe.. da sind wir noch hin und her gerissen. Jedoch sitzen bis jetzt Asics am besten, die Sohle hält und der Schuh sieht auch noch nach mehreren Wochen super aus.

Winterschuhe, da könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Preis fast egal.
Unser Sohn hat recht schmale Füsse. Die meisten Schuhe mit Klett sitzen irgendwie nicht gut. Letzten Winter hatte er meistens nur Lowa und dicke Socken an, nur kann er diese nicht selber anziehen und gefüttert sind sie auch nicht.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Minchen »

Ich bin generell für die goldene Mitte. Nicht zu billig, nicht zu teuer. Fahre damit gut.
Aktuell haben beide entweder Sandalen an (von Voegele). Töchti trägt die alten von ihrem Bruder nach.
Oder dann Sketchers. Sohn hat 2 Paar. Eines war um die 50.- , das andere war von 60 auf 30 runtergesetzt (beide bei Dosenbach gekauft). Töchti hat ein Paar Sketchers für die Schule, ca.40.- von Dosenbach. Sowie ein Paar NoNames für draussen.
Bei Regen tragen sie Gummistiefel, die ich jüngst bei Voegele gekauft habe (preisl.zw.20-25.-).
Wanderschuhe und Winterstiefel konnte ich einerseits von anderen 'erben' oder habe ich auch mal selber gekauft im Bingo (so ca.50.- rum).
Meistens kaufe ich Sohlen dazu, da die Schuhe oftmals noch etwas gross sind.
Bild

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Krambambuli »

Also bei Schuhen kaufe ich ungeachtet des Preises einfach die die gut sind, gefallen und passen.

Beim Aussuchen schaue ich bewusst nicht auf die Preise. Ich achte auf das Futter, auf die Solen.... Bisher waren die Winterschuhe zwischen 50 und 150 Franken. Mit 1-2 Kindern geht das so, bei mehr weiss ich nicht wie ich es handhaben würde.

Mir ist das Schuhwerk schon sehr wichtig das es wirklich passt und gefällt. Da achte ich halt wirklich kaum auf den Preis. Wir sind nicht reich oder so, wirklich nicht. Aber bei den Schuhen sind wir uns einig - Qualität. Bisher hatte ich keine schlechten Erfahrungen mit Sole kaputt oder sowas. Wir kaufen ein bei völlig verschiedenen Schuhhändlern ein.

LG Krambambuli

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Savuti »

@Engeli: von Lowa gibt es auch Winterschuhe. Die passen Girl auch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Bleistift79 »

Kind1: schaut selbst. Füsse sind ausgewachsen. Ist im Kleidergeld inkl.
Kind 2&3: Winterstiefel & Schuhe vom Landi.
in der übrigen Saison: Flipflops & Turnschuhe. Aktuell Nike s.
Kind 4: ist soweit möglichst Barfuss unterwegs. Herbst superfit Turnschuhe. Winter Bisgaard Stiefel.
Zuletzt geändert von Bleistift79 am Mo 17. Sep 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von stella »

Engeli
Schmale Füsse...
Lowa hat auch Winterschuhe. Gerade die für Jungs könnten passen.
Und sonst Winterschuhe von Däumling. Weiss aber nicht, ob die auch Jungsmodelle machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von mysun »

Schmale Füsse:
Hat mein Grosser auch und die Winterstiefel von Lowa passen ihm gut. Sind eher klein geschnitten (oder gut gefüttert). Einziger Nachteil fand ich, dass sie sich schnell mit Wasser voll saugen von aussen und dann lange brauchen zum Trocknen (innen sind sie trocken). Muss sie diesen Winter mal von Anfang an gut imprägnieren.

Ich weiss bei meinen nun z.T. einfach, welche Schuhe gut passen, eben z.B. die Winterstiefel von Lowa. Die kann ich dann auch im Voraus kaufen resp. secondhand suchen.

Finde interessant, dass alle so von Superfit schwärmen. Da hatte ich eben schon mehrmals Probleme mit der Sohle (Winterschuhe und Sandalen).

Je ein paar so Trekkingschuhe mit Goretex Membran haben wir auch immer für Regentage (Adidas, Keen z.B.).

Geox: Habe das auch schon gehabt mit dem "gebrochenen" Leder vorne beim Knick. Waren aber jeweils secondhand.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Patatina »

mysun hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 17:09
Finde interessant, dass alle so von Superfit schwärmen. Da hatte ich eben schon mehrmals Probleme mit der Sohle (Winterschuhe und Sandalen).
dachte ich ebenfalls, ich find die sohlen so steinhart und überhaupt nicht biegsam :?

schmale Füsse sind übrigens Bisgaard auch toll! Prinzessin hatte diesen Sommer Bisgaard Sandalen die sind wirklich top und sehen nicht mal so schlecht aus nach, Spielplatz, Trotti, Sandkasten etc.
Bild

Bild

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von mysun »

@patatina
Wenigstens eine "Leidensgenossin". Bei uns einfach immer extrem schnell total abgelatscht.
Danke für den Tipp mit den schmalen Füssen. Muss ich mir merken.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von mysun »

@patatina
Wenigstens eine "Leidensgenossin". Bei uns einfach immer extrem schnell total abgelatscht.
Danke für den Tipp mit den schmalen Füssen. Muss ich mir merken.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

bona hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 06:16 Gummistiefel gefüttert kaufe ich jeweils in der Landi. Finde die sind am besten und die Kinder haben darin warme Füsse.
hi bona, meinst du die hier?
https://www.landi.ch/shop/gartenstiefel ... r-27_43672

Die hab ich grad letztens angeschaut, muss die kinder mal zum probieren mitnehmen..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von stella »

Pippo hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 17:52
bona hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 06:16 Gummistiefel gefüttert kaufe ich jeweils in der Landi. Finde die sind am besten und die Kinder haben darin warme Füsse.
hi bona, meinst du die hier?
https://www.landi.ch/shop/gartenstiefel ... r-27_43672

Die hab ich grad letztens angeschaut, muss die kinder mal zum probieren mitnehmen..
Meine Kinder frieren in denen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von stella »

Jazz hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 09:35 Danke vielmals für eure Antworten. Vor allem die Nennung der Marken war hilfreich :D .

Schaut mal, ein Foto vom Schuh von meinem Sohn. Wurde Anfangs Juli gekauft und sieht mittlerweile so aus:
Bild

Und die wurden vor etwa vor 2Wochen gekauft :roll: :
Bild

Bild

Beide kosteten höchstens 30.-Fr. und zum Glück kommt bald die Wintersaison.

Schuhe im Voraus kaufen für die nächste Saison: das getrau ich mich irgendwie (noch) nicht. Eben wegen des Fusswachstums. Ausnahme waren bis jetzt die Stiefeln, die konnten beide Nachtragen. Und Schuhe kaufen ohne Anprobieren: das getrau ich mich auch nicht, da Sohn einen hohen Rist hat.
Das dünkt mich wirklich, dass diese Schäden nicht alleine vom Laufen selber kommen können. Hier spielt wohl auch die Qualität der Schuhe keine Rolle. Das killt früher oder später jeden Schuh.
Darum würde ich mal da ansetzen, was meine Kinder mit welchem Schuh dürfen. Als meine kleiner waren, durften sie mit den guten Schuhen nicht auf den Spielplatz. Wir hatten da bei der Kleinen ausgelatschte Schuhe der Grossen und bei der Grossen ein paar sehr billige.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von bona »

Pippo, nein ich meine nicht die. Die die ich meine sind Gummistiefel mit futter. Sehen aus wie normale Gummistiefel und sind dunkelblau. Die tragen Sie dann oft bei so matschwetter und für in den Wald. Bei Schnee haben wir dann jeweils noch ein paar andere Schuhe.
Aber meine Kinder lieben ihre Gummistiefel und tragen die am liebsten. Kalte Füsse hatten Sie nie, sind aber beide eher " hitzige".

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Sternli05 »

Und unsere hassten Gummistiefel, hatte meistens gar keine. Mit schmalen Füssen hat man darin keinen Halt.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von bona »

Ja das glaube ich. Meine haben auch beide breite Füsse und würden am liebsten das ganze Jahr Gummistiefel oder barfuss rumrennen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Nuuneli »

Engeli88 hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 16:02
Winterschuhe, da könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Preis fast egal.
Unser Sohn hat recht schmale Füsse. Die meisten Schuhe mit Klett sitzen irgendwie nicht gut. Letzten Winter hatte er meistens nur Lowa und dicke Socken an, nur kann er diese nicht selber anziehen und gefüttert sind sie auch nicht.
Wir haben/hatten Winterschuhe von Lowa. Der aktuelle für Jungs heisst RUFUS III GTX® HI.
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von millou »

Im Moment tragen die Mädels Gore-Tex-Trekking-Schuhe (Lowa/Jack Wolfskin) für Regenwetter und Trekkingsandalen (Merrell) für Schönwetter. Sobald sie daheim sind fliegen die Schuhe und sie sind nonstop barfuss unterwegs. Dazu haben sie Gummistiefel (Landi) sowie Wanderschuhe (Jack Wolfskin). Meist hatten wir auch noch Leder-Halbschuhe (Twisty). Dann natürlich Turnschuhe fürs Turnen (Nike) und billig Badelatschen à la Crocs. Dann richtige Schneestiefel (Jack Wolfksin). Ist also von allem was dabei. Jack Wolfksin hab ich das Outlet in der Nähe, ist also sehr günstig für mich.
Mit Abstand am schwierigsten find ich Winterschuhe für die Schule zu finden, die Schneestiefel sind bei uns mit Schnürung wie Wanderstiefel und das ist einfach bitz mühsam für rasch in die Pause. Hab begonnen auf Zalando zu kaufen und dafür auch bitz Geld auszugeben, da ich bei Vögele und Dosenbach im Laden meist nicht fündig werde und was anderes ist mir zu weit.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Britta77 »

Ich habe für Gummistiefel, die schlackern Stiefelsocken entdeckt: das sind dicke Füsslinge aus so filziger Wolle, die prima Halt geben. Und kalte Füsse werden im Herbst auch verhindert. Für Schnee ist es aber nicht warm genug.

Antworten