Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Jazz »

Liebe Leute,
brauche mal eure Erfahrungen: wie lange sind die Schuhe (vor allem Turnschuhe) von eueren Kindern "schön" und tragbar? Merkt man einen Unterschied bei billigen Schuhen, oder bei teuren?
Billig ist für mich bis 30.-Fr, teuer von 80.-Fr. aufwärts.
Rechtfertig sich der Preis wirklich, oder nicht?

Denn dieses Jahr hielten bei beiden Kindern die Schuhe maximal 4Monate, dann war die Sohle ohne Profil :shock: und teilweise wirklich kaputt und durchgelatscht.
Muss aber auch sagen, dass sie nur je ein paar Turnschuhe haben und nicht noch X-beliebige andere Schuhe ...

Merci für die Antworten.
Zuletzt geändert von Jazz am Di 18. Sep 2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von huckepack »

ich kaufe gerne teure Schuhe billig ;-)
also zB in der Börse, in Aktionen etc.

ich kaufe keine Schuhe aus allzu künstlichen Materialien. Die gehen schnell kaputt und mir gefallen solche Materialien auch nicht für die Füsse.
Also eher teuerer als billigere.

bei dem kleinen Kind halten sie, bin sie rausgewachsen ist.

beim grossen kind ihn nicht unbedingt, aber es trägt auch immer nur so 1-2 paar aufs mal und einen frühling/Sommer/herbst halten dann die Turnschuhe eigentlich schon...

für diesen Herbst kaufte ich lederturnschuhe, weil die stoffligen immer durch und durch nass waren wenn es regnete.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von stella »

Wir haben Coretex Schuhe, um in die Schule zu laufen. Stabile Sohle, Trockene Füsse... Der Preis ist gerechtfertigt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von sillyspider73 »

Ich kaufe eigentlich auch nur "teure" Schuhe und Stiefel (Lowa, Superfit, Viking, ...). Ich versuche jeweils, bei Aktionen zuzuschlagen (oft kaufe ich am Ende der jeweiligen Saison fürs nächste Jahr - bei drei Kindern ist das kein Problem), oder ich bestelle weitere Grössen eines passenden Schuhmodells bei Am...n, wodurch die Schuhe auch schnell mal einiges billiger sind.
Bisher kam es noch nie vor, dass ich Schuhe auswechseln musste, bevor das Kind herausgewachsen war. Meine Kinder haben jeweils 1 Paar "schöne" und 1 Paar "Garten"-Schuhe resp. -Stiefel.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

Ich achte hauptsächlich darauf, aus was für material die schuhe sind und wie stabil sie mir erscheinen (bin nicht vom fach, aber man entwickelt ein auge dafür ;-))

.... ich hab meinen kindern im frühling so outdoor- / turnschuhe im mittleren Preissegment gekauft (waren glaubs 50-60 CHF pro Paar). Das eine Paar war innert 2 (!) Monaten durchgelaufen, es waren löcher in den Sohlen, die schuhe von Kind 2 sind seit anfang des jahres in gebrauch und tiptop in ordnung. Ich finde es schwierig, die qualität am preis festzumachen, gerade bei turnschuhen.... da geht es ja nicht darum ob wasserfest oder nicht, sondern mehr darum wie lange sie halten. Mehr als 60 CHF würde ich jedoch nicht dafür bezahlen, dafür wachsen sie zu schnell heraus.

Bei winterstiefeln ist es anders, da haben sich superfit und co. eindeutig bewährt und kalte, nasse füsse sind ein echter spielverderber....

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Hibiskus »

Bis etwa Schuhgrösse 33 kaufte ich jeweils eher teurere Schuhe. Inzwischen bei Schuhgrösse 37 (bei einem 8jährigen) ist es gemischt. Winterschuhe und Wanderschuhe immer noch Marken, deswegen entsprechend teuer. Dann einmal Schuhe mit etwas besserem Profil von Salomon für Outdoor-Aktivitäten durch Wald und Wiese oder wenn wir länger zu Fuss unterwegs sind . Die normalen Alltagsschuhe für in die Schule/zu Freunden/zum Eikaufen und wieder zurück sind günstige Turnschuhe. Davon dafür mehrere, so dass sie immer wieder gut trocknen können und nicht zu schnell stinken.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von bona »

Ich kaufe bei Turnschuhen jeweils eher günstige Schuhe. Diese werden dann Frühling und Herbst neu gekauft. Winterschuhe habe ich bis jetzt kaum kaufen müssen, da ich viele tolle Schuhe erben konnte für meine Kinder.
Gummistiefel gefüttert kaufe ich jeweils in der Landi. Finde die sind am besten und die Kinder haben darin warme Füsse. H

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von mysun »

Bei uns sind die teuren Superfit immer am schnellsten abgelaufen. Grad aktuell ein paar Sandalen entsorgt, die der grosse 2 Sommer lang getragen hat. Darum würde ich sagen, es macht keinen Unterschied.

Ich versuche auch, Schuhe in Aktion im Voraus zu kaufen oder von Secondhand, da findet man oft kaum getragene Kinderschuhe, weil sie schon zu knapp gekauft wurden (Marke, Modell meist bekannt).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Sternli05 »

Wir kaufen teure Markenschuhe das hat sich bei uns sehr bewährt. Habe auch schon billige gekauft und die waren dann nicht dicht oder abgelatscht. Wer billig kauft, kauft 2x das war bei uns immer so.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von stella »

Meine Mutter hat immer gesagt, dass wer wenig Geld zur Verfügung hat, sich billig nicht leisten kann.

Bei Turnschuhen denke ich, spielt das keine Rolle... Ob 30.-- oder 80.--

Was aber eine Rolle spielt, sind Schuhe mit Membran. Und da nehmen wir Lowa Trekkingschuhe. Beide Kinder haben die jeweils getragen, die Sohle war nie durch, ich konnte die Schuhe gut weiter verkaufen. Der Schulweg hier ist in der Prim 1.5 km, in der Mittelstufe 2.5 km und in der Oberstufe 5 km... Gute Schuhe, die die Füsse trocken halten, sind wichtig, auch auf dem Velo.

Bei meinen Girls sind die Füsse nun ausgewachsen. Umso mehr lohnen sich gute Schuhe. Wir haben dafür eher wenig Schuhe. Als sie klein waren, hatten wir meist ein Saisonpaar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Britta77 »

Ich kaufe auch eher teure Schuhe, besonders gerne Superfit, die passen eigentlich immer. Richtig „durch“ nach der Saison waren bisher immer die Ballerinas, Winterstiefel kann das jüngere Kind grundsätzlich sehr gut nachtragen. Ballerinas nie. Halbschuhe kommt drauf an. Turnschuhe tragen unsere nur beim Sport....
Mich nimmt noch Wunder, was eure Erfahrungen mit der Marke Geox sind? Wir hatten für die Grosse ein Paar Winterstiefel (mit Membran) und die hatten an beiden Füssen nach der Saison oben an der Abrollstelle Löcher. Und die Kleine hatte diesen Sommer Ballerinas, bei denen sich die Sohle vorne abgelöst hat. Kennt Ihr so was?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Artikel zu dem Thema gelesen. Leider fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein wo. :oops: Falls ich es noch rausfinde, werde ich versuchen ihn zu verlinken. Es kam dabei deutlich hervor, dass es keinerlei Rolle spielt für die Gesundheit (den Fuss) ob teuer oder billig. Ebenso kann man auch gut Schuhe nachtragen. Von daher gibts bei uns immer passende Schuhe, das kam nämlich auch raus bei dem Artikel: viele Leute insbesondere Kinder tragen nicht passende Schuhe!
never regret anything that made you smile

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

Wir hatten auch Geox Winterstiefel, die waren nach einem Winter noch wie neu und konnten weitergegeben werden.

Sandalen sehen bei uns nach einem Sommer immer aus wie S**, egal welche Marke.

@billig / teuer kaufen:
Ich denke es kommt schon auch sehr darauf an, in welchem Alter die Kinder sind, unsere älteste ist 7, sie kann Schuhe mittlerweile länger tragen, aber grad bei kindern im Vorschulalter sind Turnschuhe ja oftmals nur wenige Monate in gebrauch, so schnell wachsen die Füsse. Ich würde keine 80 CHF für normale turnschuhe kaufen, wenn diese in wenigen Monaten wieder zu klein sind - ausser man kann sie nachtragen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Nuuneli »

Ich kaufe eher keine teuren Schuhe (d.h. bis 100.-), wenn dann nur in Aktion. Aus folgendem Grund: die Jüngste trägt sie wegen dem Fusswachstum sowieso nur wenige Monate - und sie läuft zu 80% in Turnschuhe oder barfuss rum. Die Teenager tragen sowieso keine "Out"-Schuhe, was bedeutet, pro Saison einen neuen Schuh - wobei der Grosse für seinen Schuhkauf alleine verantwortlich ist. O.k., das ist nicht ökologisch, aber ich habe keine Lust auf diese ewigen Diskussionen.
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir kaufen auch jeweils Schuhe in guter Qualität, entweder 2nd-Hand oder dann in Aktion (ersteres am liebsten). Einige Marken haben sich bewährt und wir greifen gerne auf diese zurück (Salomon, Jack Wolfskin, Lowa, Keen etc.). Mir ist nicht nur der Schuh für mein Kind wichtig, sondern auch die Herkunft des Schuhs - wenn gerade z.B. Geox superbillig produziert und superteuer verkauft, dann verzichte ich gerne darauf, ausser ich würde ein paar erben oder günstig 2nd-Hand erwerben (aber auch da mache ich ungern Gratiswerbung für die Firma).

Meine Kinder trugen bisher nicht ein einziges Paar Schuhe länger als eine Saison, Grosser hat mit 9 Jahren bereits die 39 und läuft sehr schief - entweder der Schuh hält unversehrt die Saison durch und kann an den nächsten weitergegeben werden (Altersunterschied knapp 2 Jahre, Schuhgrössenunterschied 5 Jahre) oder die Sohle ist durch das Schleifen und das Schiefe Laufen nach ein paar Wochen schon durch. Billigschuhe gibt's nur für den Notfall, wenn ich weiss, dass sie nur kurz getragen werden, z.B. zum Überbrücken einer Saison - aber auch da am liebsten Secondhand.

Turnschuhe werden bei uns auch nur zum Turnen getragen und halten dementsprechend gut ein Schuljahr durch. Ich kann euch Ricardo empfehlen, dort kriegt ihr gute und neue "Rausschmeissware" zu anständigen Preisen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

Kurze Zwischenfrage:
wenn eure kinder Turnschuhe nur zum turnen tragen - was tragen sie denn für schuhe für den Kiga/Schule, Spielplatz, zum draussen spielen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Drag-Ulj »

Sommer: Keensandalen,
Winter: Winterstiefel oder hohe Wanderschuhe
Sonst: leichte Trekkingschuhe (Grosser weil er schief läuft, Mittlerer trägt beides) oder Barfussschuhe

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Pippo »

ah ok - die leichten Trekkingschuhe beantworten meine frage ;-) Danke! (die laufen bei uns unter "Turnschuhe" :-))

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von Jazz »

Danke vielmals für eure Antworten. Vor allem die Nennung der Marken war hilfreich :D .

Schaut mal, ein Foto vom Schuh von meinem Sohn. Wurde Anfangs Juli gekauft und sieht mittlerweile so aus:
Bild

Und die wurden vor etwa vor 2Wochen gekauft :roll: :
Bild

Bild

Beide kosteten höchstens 30.-Fr. und zum Glück kommt bald die Wintersaison.

Schuhe im Voraus kaufen für die nächste Saison: das getrau ich mich irgendwie (noch) nicht. Eben wegen des Fusswachstums. Ausnahme waren bis jetzt die Stiefeln, die konnten beide Nachtragen. Und Schuhe kaufen ohne Anprobieren: das getrau ich mich auch nicht, da Sohn einen hohen Rist hat.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Schuhe kaufen - teurer oder billiger?

Beitrag von orion11 »

Sorry, dass ich mich so spontan einklinke, aber für mich sieht das nach Bremsen mit den Schuhspitzen aus (Velo, Trotti, was immer). Oder extremes Schlurfen. Das hält kein Schuh auf Dauer aus...

Antworten