Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Emerelle »

Hallo zusammen

Meine Kids gehen in die 5. und 6. Klasse. Bei meiner Grossen zählt in den Franz-Testen lediglich die Phonetik. Beim 5. Klässler die Rechtschreibung.

Meine beiden Kinder gehen in die selbe Klasse (Mischklasse), haben aber im Franz unterschiedliche Lehrer. Mein Sohn (der 5. Klässler) ist nun natürlich sauer, da bei der grossen Schwester lediglich die Phonetik zählt, bei ihm aber nicht. Ich finde das System extrem unglücklich.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüsse Emerelle
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von gast »

Hallo

bei meinen hat in der 5. nur die Phonetik und 6. Klasse beides gezählt. Habe aber von Anfang an darauf geachtet, dass sie richtig schreiben. Ist ja nicht gerade prickelnd, wenn man später zwar die Wörter kennt, sich dann aber doch noch mit der Rechtschreibung rumschlagen muss.

Aber ja, das System ist nicht grad glücklich, da sieht man wieder, wie es auf den Lehrer ankommt. Und er muss natürlich mehr lernen dadurch, dein Junior.

Evt. kannst du deinem Junior das Ganze so schmackhaft machen, dass er die Rechtschreibung später bereits beherrscht, seine Schwester diese in der Oberstufe aber wahrscheinlich noch nachlernen muss? Kann mir nicht vorstellen, dass in der Oberstufe dann Rechtschreibung nicht gezählt wird?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Emerelle »

Hallo gast, danke für deine Antwort

Grundsätzlich befürworte ich die Rechtschreibung. Ich finde es aber extrem unfair, dass an der gleichen Schule (wir sind eine sehr kleine Schule) mit unterschiedlichen Messlatten gemessen wird. Es ist wesentlich einfacher im Fach Französisch eine gute Note zu machen wenn der Test lediglich phonetisch korrekt sein muss. Nun - da Franz zu den drei Hauptfächern gehört bin ich hier schon der Meinung, gleiches Recht für alle.

Ich schreibe noch kurz, was er falsch geschrieben hat:

Desole anstatt Désolé
Bon, daccord anstatt Bon, d'accord
Arète ça anstatt Arrète ça

Zwei égu, ein Apostroph und ein "r" zu wenig = Note 5. Bei meiner Tochter wäre das alles richtig gewesen = Note 6. Das ist einfach unfair!
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns wird Rechtschreibung in den Fremdsprachen von Anfang an erwartet und benotet. Sehe ehrlich gesagt auch den Sinn nicht ein, das nicht zu machen.

Ob du da nun viel machen kannst weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das Sache der LP ist. Und wenns dir keine Ruhe lässt, sprich halt mit den LPs.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Emerelle »

Vielen Dank für die Antworten. Wie seht ihr das mit der unterschiedlichen Handhabung? Kann wirklich jeder Lehrer es so handhaben wie er möchte oder gibt es da gewisse Richtlinien?
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von huckepack »

In welchem Kanton bist Du?
Wir haben hier "dis doc!" und da wird auf die Rechtschreibung geschaut.
Wir haben neu seit diesem Jahr Lernplan21. Die 6. Klässler werden aber noch nach dem alten Lernplan unterrichtet. Vielleicht bei euch auch und der Lehrer der 6. Klasse schert sich deshalb nicht darum? Das "dis doc!" ist schon für Lernplan 21 gemacht. (wobei mein Sohn es schon in der 5. Klasse hatte)

Ich finde es auch sehr unglücklich, wie es bei euch ist.
(aber ich finde es viel besser, wenn gleich auf die Rechtschreibung geschaut wird. Es ist halt ein Auswendig lernen, aber da das Französisch so anders geschrieben wird als ausgesprochen, ist es für Deine Tochter später sicher schwieriger)

Eigentlich finde ich, ist das etwas um mit der Schulleitung zu besprechen.

Schau doch im Lehrplan Deines Kantons!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Konfetti »

Anstatt hier in einem Forum -zig unterschiedliche Antworten zu erhalten (die ja an deiner Situation auch nichts ändern), wende dich doch grad direkt an die LP und frage nach.
Ganz nach dem Motto: Probleme dort lösen, wo sie ent(be)stehen.

Lieber Gruss
Konfetti

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Hausdrache »

Ich finde es bringt wenig, das unfair zu finden. Klar, eigentlich wäre umgekehrt logischer, wenn man neu beginnt noch etwas Schonfrist zu haben. Andererseits mache ich die Erfahrung, wenn es nicht so drauf ankommt, lernen es viele nicht richtig und es gibt dann später Probleme.
Es ist halt so eine Diskussion, die im Gange ist, was ist wirklich wichtig? Ist ja im Deutsch auch so, soll man Rechtschreibung wirklich voll zählen? Ist nicht wichtiger, dass sie den Wortschatz kennen und sich verständigen können. Da scheiden sich die Geister.
Ich selber zähle phonetisch korrekte Wörter als halben Punkt, wenn sie richtig geschrieben sind, gibt es einen ganzen Punkt. So haben auch Kinder, denen es nicht leicht fällt Wörter zu lernen, eine Chance zu Punkten zu kommen.

An deiner Stelle würde ich mal abwarten. Kann dein Sohn das lernen? Vielleicht brauchte er auch erstmal die Erfahrung, dass es halt drauf ankommt und er sorgfältig lernen muss. Klar ist das jetzt strenger, aber es kommt ihm später zugute. Er wird dann weniger lernen müssen, wenn das jetzt schon sitzt. Eine fünf ist ja ein gut, somit nicht dramatisch.

Und sonst beim nächsten Gespräch mit der LP mal ansprechen und nachfragen. Auch im Sinne von, dass das unter den Geschwistern halt auch schwierig ist, wenn man so verschieden gemessen wird und das innerhalb der gleichen Klasse. Manchmal ist es den Lehrern nicht bewusst und es kann zu internen Absprachen führen, die dann Ruhe in die Situation bringen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Emerelle »

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit der Schulleitung. Sie wird das Gespräch mit den beiden Lehrpersonen suchen, damit ein einheitliches System herrscht.
Ja, wir haben bereits LP 21. Unsere Lehrer arbeiten mit dem Mille feuilles. Für mich ist die Frage somit beantwortet und der Thread kann geschlossen werden. Danke!
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von chöngi79 »

Bezüglich F: Bei unserem Sohn wird auch seit der 5. Klasse auf die Rechtschreibung geschaut, was ich gut finde!
Was mir aber noch ins Auge gestochen ist: Wenn ich es richtig verstehe, warst du direkt bei der Schulleitung, ohne zuerst das Gespräch mit den Lehrpersonen zu suchen?

Als Lehrerin nervt mich das immer sehr! Haltet doch als Eltern den Dienstweg ein und redet zuerst mit den LP eurer Kinder, bevor ihr zur SL rennt!

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Emerelle »

chöngi79 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 21:01 Als Lehrerin nervt mich das immer sehr! Haltet doch als Eltern den Dienstweg ein und redet zuerst mit den LP eurer Kinder, bevor ihr zur SL rennt!
Ich bin nicht zur SL "gerannt" danke auch :shock: . Ich habe sehr wohl zuerst das Gespräch mit der LP gesucht. Die LP hat mir jedoch bezüglich "Ungleichheit" keine Antwort gegeben. Ich habe ein zweites Mail geschrieben (und falls du jetzt schreiben möchtest, dass ich doch direkt das Gespräch suchen soll, der Mailkontakt wird an unserer Schule gewünscht). Auf dieses zweite Mail habe ich leider gar keine Antwort erhalten. Und ja, ich war sehr höflich. Ich wollte nur von ihr wissen, warum mit unterschiedlichen Messlatten gemessen wird und die SL hat mir versichert, dass sie dies in der nächsten Sitzung wieder thematisieren werden. Ich habe ihr dazu zwei Fichiertests geschickt. Einer von meiner Tochter und einer von meinem Sohn.

Ein Beispiel: Fichiertest Tochter: Je n'ai jamies essayé anstatt je n'ai jamais essayé. Dieser Satz wurde bei ihr als richtig gezählt. Wie du weiter oben sehen kannst, hat mein Sohn bei désolé die égus vergessen. Das Wort wurde als falsch gewertet. Ich finde den Fehler der Tochter wesentlich schlimmer. Um DAS geht es mir, es ist ungerecht, dass nicht gleich bewertet wird. In beiden Fällen war es ein Fichiertest.

Ach, und frag doch das nächste mal einfach ob ich zuerst mit der LP gesprochen habe. Das ist viel freundlicher.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von chöngi79 »

Ich habe ja nachgefragt, ob ich das richtig gelesen habe, dass du nicht mit der LP Kontakt aufgenommen hast. So ist es jetzt klar und du hast ja den Dienstweg eingehalten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Emerelle
Grundsätzlich darf eine Lehrperson ihre eigenen Schwerpunkte setzen und z.B. die Rechtschreibung zählen. Grundsätzlich dürfen die LP an der gleichen Schule es anders machen.

In der Ausbildung zum neuen Franzlehrmittel wurde uns empfohlen, keine Wörtlitests zu machen. Die Begründung war, dass die Strategien zum Lernen viel wichtiger sind als der Wortschatz.
Nun kommen aber unsere Erfahrungen hinzu, die mittlerweilen auch durch Masterarbeiten von Studierenden belegt wurden, dass eben Wortschatz wichtiger als Strategien sind. Erfahrene LP setzen darum wieder auf Wörtlich lernen und Rechtschreibung.

Siehe es doch so: Dein Kind mit der "strengeren LP" wird dann richtig gut aufgestellt sein, wenn es an weiterführende Schulen will. Das andere Kind hat den Vorteil, dass es jetzt eine einfachere Zeit hat. Beides hat also Vorteile.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von dede »

Liebe Emerelle

Natürlich kann ich verstehen, dass deine Kinder die unterschiedlichen Praktiken als unfair empfinden. Ich persönlich finde es aber nicht wirklich schlimm. Solche Differenzen gehören nun mal zum Leben und die Kinder lernen mehr, wenn sie damit umgehen lernen, als wenn man ihnen solche Differenzen aus dem Weg räumt. Ausserdem finde ich, dass 5. und 6. Klässer alt genug wären, solche Probleme selber mit der
LP zu besprechen. Dazu würde ich meine Kindern ermuntern, wenn es ihnen so wichtig wäre. Sie sollten doch zusammen mit ihren Schulfreunden das Gespräch mit beiden Lehrern suchen. Ich denke einfach, dass dieser Weg viel konstruktiver ist und bei der LP auch besser ankommt, als wenn sich die Eltern bei der LP und der Schulleitung beschweren. Lehrer können auch eingeschnappt reagieren (siehe auch hier im Thread), auch wenn du nicht sofort zur SL "gerannt" bist, können sie es trotzdem so empfinden. Und da wäre ich meinem Kind zuliebe doch etwas vorsichtiger. Klar hast du erreicht, dass die SL nun mit den LP das Gespräch sucht, dennoch hat dein Kind möglicherweise nun das Etikett "Eltern rennen wegen jedem Scheiss zur SL".


Persönlich denke ich, dass die Kinder die echte Rechtschreibung lernen sollten und auch mehr Gewicht auf den Wortschatz gelegt werden sollte. Ohne Wortschatz lässt sich nun mal keine Fremdsprache lernen. Vielleicht ist momentan das eine Kind von der Note her bevorteilt, für später aber hat das andere Kind doch mehr Vorteile.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Französich Phonetik oder Rechtschreibung

Beitrag von Nuuneli »

huckepack hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 15:16 In welchem Kanton bist Du?
Wir haben hier "dis doc!" und da wird auf die Rechtschreibung geschaut.
Interessant! Wir haben das gleiche Lernmittel, aber es wird noch nicht auf die Rechtschreibung geschaut....ausser auf's richtig abschreiben. Es liegt also auch trotz des LP21 in der Hand der Lehrperson, wie man es handhabt. (O.k., der PC möchte es richtig geschrieben - war aber bei "En Vol" auch so.)
200120042007

Antworten