Einschlafen Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Einschlafen Kinder

Beitrag von Narina »

Unsere Kinder 3&4 kommen am Abend immer wieder aus Ihren Betten, springen umher, beginnen wieder zu spielen.Sie sind gemeinsam in einem Zimmer, leider haben wir nicht die Möglichkeit sie zu trennen. Wir haben schon probiert sie früher/ Später ins Bett zu bringen oder einzeln nacheinander..leider auch ohne Erfolg. Wenn wir uns mit Ihnen hinlegen, bringt es leider meistens auch nichts. Auch wenn einer noch müde ist, sie halten einander wach. Was habt ihr für Rituale? Benützt ihr Zewidecken? Bin Euch dankbar über Antworten. :D :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einschlafen Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Nur grad ein paar Gedanken.
Sind sie wirklich müde? Vielleicht später ins Bett bringen. Nicht alle Kinder schlafen um 19 Uhr.

Machen sie noch Mittagsschlaf? Wenn ja würde ich diesen kürzen oder weglassen.

Wie lange habt ihr versucht das Schlafverhalten zu ändern? Es braucht ca 2 Wochen wenn man etwas Neues versucht, bis sich Kinder daran gewöhnen. Nur ein paar Abende bringt nichts.

Sonst halt einfach immer wieder ins Bett bringen. Evtl sagen das sie noch Büechli schauen dürfen oder ein Hörspiel hören, sie aber im Bett bleiben müssen.

Zewidecke würde ich auf keinen Fall mehr in diesem Alter.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Einschlafen Kinder

Beitrag von -Malve- »

Ich sehe es wie Sternli05.

Weitere Inputs:

Das Zubettgehen-Ritual vielleicht noch anpassen kann helfen.
(runterfahren, kuscheln, erzählen, nochmals Nähe tanken...Vielleicht bräuchte das etwas mehr Zeit? Ev. ist auch Nachtessen und Zubettgehen zu nahe aufeinander, so dass es helfen würde noch eine Spielrunde zu haben dazwischen - eher etwas ruhiges?)

Und am Morgen nicht ausschlafen lassen sondern immer zur gleichen Zeit wecken. (ja ich weiss, ist streng das durchzuziehen und uU ist man am Morgen froh um ruhige Minuten. Aber wenn sich Schlaf einpendeln soll braucht es bei vielen Kindern Regelmässigkeit.)

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen Kinder

Beitrag von Ringelblume87 »

Immer wieder aufstehen usw. gibts bei uns vor allem, wenn die Kids noch nicht wirklich müde oder dann zu aufgedreht sind. Deswegen hilft es, wenn nach dem Abendessen nicht mehr gross gespielt wird. Ist aber auch bei uns nicht so, dass es immer funktioniert ;-)

Antworten