Schlau, aber...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Schlau, aber...

Beitrag von dromedar »

Ich wünsche mir einen Austausch mit Eltern mit ähnlichen Kindern wie meinen und zwar in einem geschützten Bereich.
Ich habe ein Kind, welches den Stempel hochbegabt und den Stempel ADHS hat. Und zwei weitere Kinder, die wohl auch nicht total verschieden von ihm sind.
Ich spreche bewusst nicht nur Eltern mit diesen beiden Diagnosen an. Sondern Eltern, die ein kognitiv starkes Kind haben, welches aber in anderen Bereichen viel weniger weit entwickelt ist und zwar mit oder ohne Diagnose.
Wer hätte Interesse an einem Austausch?
(Ich kenne mich leider nicht so gut aus in diesem Forum. Ich weiss daher nicht, ob es möglich wäre, in einem geschützten Bereich zu schreiben und wer man da fragen müsste.)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

Ich wäre dabei bei einem solchen Austausch. Ich denke, es müssten sich schon erst einige hier melden, und dann könnte man bei der Moderation die Aufschaltung im geschützten Bereich anfragen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Drag-Ulj »

Spannend. Gerne auch - je nach Alter des Kindes.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

Meine Tochter, um die es geht, ist 9 Jahre alt.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von tin »

Ich habe ein ganz schlaues Kind, was aber immer wieder etwas gesagtes zu wörtlich nimmt, etwas gesagtes oder emotionales nicht versteht und ganz schön unbeholfen sein kann dadurch...
Dann ist es für mich ganz schwer, gegen aussen zu erklären, wieso dieses oder ehnes bei so einem intelligenten Kind nicht fünktioniert, wieso es Hilfe braucht...trotz einer IV anerkannten Diagnose (Asperger) die „sein Problem“ wunderbar erklärt..
Daher würde ich gerne mal mitlesen
(Es handelt sich um einen 9 Jährigen Jungen, würde daher „altersmässig“ zu dir, Adriade, passen :wink:

Benutzeravatar
Macibi
Member
Beiträge: 129
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Macibi »

ich würde gern mal mitlesen wenn ich darf um zu sehen ob ich vielleicht irgendwas wieder erkennen kann. es geht auch um eine 9 jährige.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von ausländerin »

Ich wäre auch gerne dabei. Meine Tochter ist 5, ist nicht abgeklärt aber man kann die gewöhnliche Checklisten für HB und für ADS bei ihr fast zu 100% abhacken.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Netterl »

In den Privattalks gabs mal ein Thema, das ist aber eingeschlafen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Macibi
Member
Beiträge: 129
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Macibi »

ich würde gern mal mitlesen wenn ich darf um zu sehen ob ich vielleicht irgendwas wieder erkennen kann. es geht auch um eine 9 jährige.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn ist wie der Sohn von Tin :) mit Diagnose Autismus Spektrum. (Was mir trotz Diagnose viele nicht glauben)
Er ist 8 Jahre alt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Drag-Ulj »

Ariadne hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 11:39 Meine Tochter, um die es geht, ist 9 Jahre alt.
Mein Sohn ist auch 9 :)

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Schlau, aber...

Beitrag von dromedar »

Unsere drei sind zwischen 5 und 10 Jahre alt.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

Netterl hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 12:00 In den Privattalks gabs mal ein Thema, das ist aber eingeschlafen.
Ja, es gab den thread "Hochbegabte Kinder im Alltag und in der Schule" als Privattalk, aber ich glaube, der ist inzwischen gesperrt, weil eben niemand mehr geschrieben hat. Dieser war zwar in den Geschützten Foren (d.h., jemand von diesem thread musste einen da freischalten lassen), war jedoch nur semi-privat. Denn in den Geschützten Foren gibt es viele Privattalks, und sobald man mal in einem Privattalk drin ist, kann man die threads aller anderen Privattalks auch sehen. Es ist zwar explizit die Meinung, dass man nur in dem Privattalk, in dem man selber ist, liest (und schreibt), aber theoretisch kann man auch in den anderen mitlesen, und ich habe mal mitbekommen, dass das auch durchaus geschieht. Naja, mir wäre das im Zusammenhang mit einem HB-thread nicht so wichtig. Von daher könnte man sich also schon überlegen, dort einen thread zu machen.
Es gibt aber in den Geschützten Foren noch die "Geschützten Privatforen", die sehen dann nur diejenigen, die da freigeschaltet sind, und niemand anders sieht den Titel des Privatforums. Ich weiss nicht genau, was die Kriterien dafür sind, dass man einen solchen bekommt.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Netterl »

Die Frage ist, wie nötig ist das? Lebt das Forum denn auch nicht davon, dass andere mitbekommen, dass andere ähnliche Probleme haben? Es läuft ja beispielsweise schon der Abklärung HB Thread.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schlau, aber...

Beitrag von huckepack »

Ariadne, der Tread ist nicht gesperrt.
Er beschäftigt sich aber nicht wirklich mit Kindern, welche weit auseinanderliegende Entwicklungen haben.
Also dies ist kein Hauptthema, man könnte es aber ändern ;-) weil wirklich seit März und vorher auch schon lange nicht mehr wirklich geschrieben wurde.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von sillyspider73 »

Ich würde gerne dabei sein. Unser sechsjähriger Sohn ist abgeklärt hochbegabt, ist aber in gewissen Gebieten "nur" guter altersgemässer Durchschnitt, woraus sich laut EB Spannungen ergeben. ADHS hat er laut Neuropädiater nicht.
Er ist aber in seiner ganzen Art anders als meine beiden anderen Kinder. Oft kommt er mir mit seiner ganzen Denkweise und Art, sich auszudrücken, schon extrem erwachsen vor. Auch hat er ausserordentlich grosse Bedürfnisse, was die Stillung seines Wissensdursts angeht, und sehr hohe Anforderungen an sich selbst, was die Lehrkräfte nicht einordnen konnten. Er hat inzwischen die Klasse gewechselt und kommt mit den neuen LPs, die ihn besser "handlen" können, viel besser zurecht.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Amaryllis »

Sondern Eltern, die ein kognitiv starkes Kind haben, welches aber in anderen Bereichen viel weniger weit entwickelt ist und zwar mit oder ohne Diagnose.
Hier! Bub, neun Jahre. Nicht abgeklärt, aber ein wirklich ausgezeichneter schüler, trotz... ja, wutausbeüche, jähzorning, hypersensibel.
Oft schwierig. Bei elterngesprächen heisst es ausnahmslos “schulisch super. Sozial gäbe es dann also ein paar schwierigkeiten... “

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Schlau, aber...

Beitrag von dromedar »

Es freut mich, dass schon so viele geschrieben haben.

Von mir aus können wir auch zuerst hier schreiben und erst später bei Bedarf noch in einen geschützten Bereich wechseln.

@ Sillyspider: Hast du selbst auch das Gefühl, dass die ungleiche Entwicklung ein Problem für ihn ist? Wobei ich denke, dass das auch zu einem gewissen Grad normal ist. Es ist ja niemand überall top.
@ Sternli und Tin: Wir hatten auch den Verdacht auf Autismusspektrumstörung. Er ist schon ziemlich speziell. In letzter Zeit hat er motorische Tics entwickelt und das Umfeld fängt sich immer mehr an zu fragen, was mit ihm los ist. Diese Diagnose hat er nicht bekommen. Er ist nicht in den 1%, die am stärksten betroffen sind, aber es ist ja wie bei ADHS ein fliessender Übergang.
@Amaryllis: Er ist zwar auch gut in der Schule, aber seine Probleme machen sich auch da bemerkbar. Es nützt ihm ja für die Note nichts, wenn er zwar viel schwierigere Matheaufgaben lösen könnte, aber dann bei den einfachen Flüchtigkeitsfehler macht. Er hat auch nicht nur Sozial/Emotional eine Schwäche, sondern beispielsweise auch motorisch.
@ Ausländerin: Die Kriterien für diese beiden Diagnosen sind zum Teil auch recht ähnlich. Ich mache mir die Überlegung, dass ein HB Kind vielleicht auch die Emotionen viel stärker wahrnimmt und dadurch auch stärker reagiert, was dann als Schwäche ausgelegt wird. Bei ihm lässt sich aber nicht alles mit der HB erklären (Motorische Probleme, sich nicht gut in andere versetzen zu können, Probleme mit Rechtschreibung, nicht sprechen können/wollen über Gefühle und Zwischenmenschliches usw.).

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

Ich mache mir die Überlegung, dass ein HB Kind vielleicht auch die Emotionen viel stärker wahrnimmt und dadurch auch stärker reagiert, was dann als Schwäche ausgelegt wird.
Das ist erwiesen, dass das so ist. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Hochbegabung und sehr hoher Gefühlsintensität. Das ist allerdings keine Diagnose, und deshalb wird dieses "Defizit" auch nicht berücksichtigt bei z.B. Sonderschulabklärungen etc. Es ist nicht jedes HB-Kind gleich stark betroffen, auch da gibt es natürlich Unterschiede.

Meine Tochter hat das ganz stark, also dass sie ihre Gefühle sehr stark wahrnimmt und äussert; sie kann wahnsinnig fröhlich, ausgelassen und begeistert sein, aber wenn sie wütend oder enttäuscht ist, dann ist sie es eben auch ganz extrem, das ist jedesmal ein Drama.
Bei uns dachten auch viele (und wir auch), dass es evtl. auch mit Asperger oder ADS zu tun haben könnte. Wir haben beides abklären lassen, und sie hat beides eindeutig nicht.

Wir haben nun eine Fachfrau gefunden, die auf HB und deren Begleiterscheinungen spezialisiert ist, und sie konnte unserer Tochter und auch uns enorm helfen. Jetzt, wo ich weiss, wie das alles zusammenhängt, kann ich viel besser damit umgehen.

Falls jemand etwas dazu lesen möchte; im Buch von James T. Webb "Hochbegabte Kinder. Handbuch für Eltern" wird es sehr gut beschrieben. Ich finde das Buch zwar nicht von A-Z gut, aber es erklärt sehr gut diese Zusammenhänge zwischen HB und intensiven Gefühlen. Und es hat viele weiter Literaturhinweise.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

@ dromedar
Bei ihm lässt sich aber nicht alles mit der HB erklären (Motorische Probleme, sich nicht gut in andere versetzen zu können, Probleme mit Rechtschreibung, nicht sprechen können/wollen über Gefühle und Zwischenmenschliches usw.
Meine Tochter hat nicht wirklich motorische Probleme (wie äussern sich diese bei euch?) und wohl auch keine mit der Rechtschreibung (allerdings weiss ich das nicht so genau, weil sie da ja nicht geprüft wird), aber auch sie kann/will nicht über Gefühle und Zwischenmenschliches reden und kann sich nicht in andere hineinversetzen. V.a. Letzteres hat mich lange fast zur Verzweiflung gebracht. Es kommt sehr egoistisch 'rüber. Die Psychologin hat uns aber erklärt, dass das sehr wohl mit der HB zusammenhängt. Unsere Tochter empfindet selber so stark und intensiv, dass es für sie oft einfach gar nicht möglich ist, sich auch noch mit den Gefühlen anderer zu beschäftigen, sie muss da abblocken. Und da sie oft ein Gefühlschaos empfindet, ist es für sie sehr schwer, darüber zu reden. Da lernt sie jetzt im Mentorat, Strategien dafür zu entwickeln.

EDIT: Ah, jetzt sehe ich gerade, dass du von den motorischen Ticks spricht. Das hat mein Gottibub auch, der ebenfalls hb ist. Sein Arzt hat erklärt, dass das sich wahrscheinlich auswächst. Ich weiss nicht, ob das gehäuft vorkommt bei hb Kindern, aber es könnte ja sein...?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten