Schlau, aber...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Netterl »

Ich fand Fachliteratur sehr hilfreich. Ich bin bei meinem Sohn immer wieder hin und hergerissen: Ist er es, ist er es nicht.
Grund: er wurde in der dritten Klasse getestet, da kam keine HB raus. Allerdings gabs dazu noch ein paar Faktoren, auf die ich im nachhinein aufmerksam geworden bin. Uns wurde auch der Test nicht besonders gut erklärt. Er wurde auch nicht von einer Fachperson durchgeführt, sondern von einer Lehrerin. Da mein Jüngster entwicklungsverzögert ist, hab ich mittlerweile mehr Erfahrungen mit diesem Test (wisc/hawik).
Unser Glück war eine Heilpädagogin, die uns recht gut erklären konnte, wie unser Kind tickt. Das ist so wertvoll und hat uns immens weitergeholfen. Ich habe auch ein paar Bücher gelesen.

Im nachhinein sehe ich auch vieles anders. Häufig wurde er als sozial nicht kompetent angesehen im KiGa (in D von 3-6Jahren). Ich hab dann aber gemerkt, dass er einfach auf einer ganz anderen Stufe stand. Z.B. "Du bist nicht mehr meine Freund(in)" Sowas war (und ist) für ihn nicht nachvollziehbar. Zugleich war er trotzdem einfach ein KiGa Kind und das ist schon ein großes Spannungsfeld.

Und warum ich hin und hergerissen bin: Die Rückmeldung der Lehrer (auch im Gymi) ist durchweg, dass er ungewöhnlich sei. Seine Sprache, sein extrem gründliches Überlegen, das Hinterfragen, die Auffassungsgabe, aber auch seine unglaubliche Langsamkeit. Mir fällts nicht so auf, mein Kind finde ich ziemlich normal. ICh lebe ja tagtäglich mit ihm.

Mein Sohn hat sich sehr stark in sich selbst zurückgezogen, was uns nicht so sehr auffiel. Wirkliche Erleichterung kam erst mit dem Gymi (ab der 5.Klasse in Bayern). Dort ist er akzeptiert, je länger desto mehr. Blüht auf, hat Freunde etc. Wir haben da einfach Glück gehabt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von emu »

Ich habe ein (mittlerweile erwachsenes) Kind mit ADHS und Hochbegabung, aber einem sehr schlechten Arbeitsgedächtnis.... tausche mich ggf. gern per PN aus.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Meieli »

Ich meld mich auch noch.
Mein 9 jähriger wurde nun zum zweiten mal abgeklärt und ist nun definitif HB.Bisher war die ganze Schulzeit ein einziger Kampf. Es ist nun ein Gespräch mit dem neuen Psychologen, den Lehrern und der Schulleitun gplant. Ich hoffe, dass wir eine Situation finden, die für alle stimmt.
BildBild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Papa68 »

Wir haben einen 7-jährigen, der hier auch rein passt.
Er liest seit dem ersten Kiga fliessend, rechnet die Aufgaben der Grossen (3. Klasse), kann aber schlecht mit anderen Menschen. Er schaut niemandem in die Augen, kann schlecht Kontakt aufnehmen und hat ein sehr geringes Selbstvertrauen.
Abgeklärt ist er nicht. Er sollte vor einem Jahr auf HB abgeklärt werden, später dann auf Asperger. Hat beides nicht geklappt. Das ist eine längere Geschichte, die uns total nervt. Jedenfalls wird zur Zeit nichts gemacht, weil "es ja geht". Optimal ist anders.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Schlau, aber...

Beitrag von dromedar »

@ Motorik: Er hat vor ein paar Jahren den Zürcher Neuromotorik Test gemacht. Da kam heraus, dass er zu den paar Prozent mit den meisten Mitbewegungen zählt. Für die, die das nicht kennen: Mitbewegungen sind, wenn man z.B. eine Bewegung mit den Füssen macht, dass sich weitere Körperteile z.B. die Hände auch bewegen. Das sieht dann beim Springen oder Turnen etwas seltsam aus. Die Mitbewegungen sind im Prinzip ein Mass, wie anstrengend es für die betreffende Person ist, diese Bewegung zu machen.
Er ist auch durch die schwach ausgebildete Muskulatur eher unsportlich. Aber er macht trotzdem gerne Sport.
Von der Entwicklung war es jetzt auch nicht so auffällig: laufen mit 11.5 Monaten, Velo kurz vor 5 Jahren, Schwimmen kurz vor 7 Jahren. Auch Skifahren geht recht gut, einfach etwas ungeschickter als Gleichaltrige.
Die Ungeschicklichkeit ist halt auch noch ein Thema. Gläser fallen um, Kleider werden beim Essen schmutzig...
Diese motorischen Schwierigkeiten hat nur er, die Geschwister nicht.

Bei der Rechtschreibung bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob da wirklich ein grosses Problem besteht, oder ob es in der Schule zu wenig behandelt wurde oder ihm einfach nicht genug wichtig ist.

Er hat auch sehr starke Emotionen. Er kann sich sehr freuen, aber auch sehr ärgern. Er hatte ausserdem lange Probleme mit Märchen. Ich habe das Gefühl, dass er sich da zu stark hineingelebt hat.

Er war bis und mit Kindergarten ein fröhlicher, aufgestellter Junge. Der Beginn der Schule war eine grosse Ernüchterung. Es ist für ihn wohl eine Mischung aus Unter- und Überforderung.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von sillyspider73 »

@Dromedar:
Mein Sohn ist mit sich selber im Reinen, er ist souverän und selbstbewusst. Die angeblich spannungserzeugenden Diskrepanzen sind ihm selber nicht bewusst. Er weiss zwar, dass er in gewissen Bereichen schneller/besser ist als andere, es spielt für ihn aber keine Rolle, sondern er will einfach in seiner "Peer-Group" dazugehören. Die Probleme kommen ausschliesslich von aussen, aus dem schulischen Bereich. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass er mal Probleme mit LPs haben würde, da er einen sehr angenehmen Charakter hat und eben ausserordentlich wissbegierig und meistens sehr kooperativ ist. Aber schon vom ersten Kiga-Tag an gab es massive Scherereien, weder wir noch er selbst konnten es verstehen. Die LPs konnten überhaupt nicht mit ihm umgehen, er fühlte sich von den LPs bedrängt und ungerecht behandelt. Die LPs fanden ihn anstrengend und schwierig...eine lange Geschichte, die in der Drohung endete, man werde jetzt wegen Kindeswohlgefährdung die KESB einschalten, weil wir ihn nicht auf der EB anmelden wollten, bevor wir ein klärendes Gespräch mit dem dortigen Personal geführt hatten (vielleicht hast Du meine Postings gelesen...). Wir haben dann mit Hilfe eines Anwalts über die Erziehungsdirektion einen Klassenwechsel durchgesetzt, welcher uns zuvor vehement verweigert wurde. Seither läuft es viiiiel besser!

@Emotionen:
Unser Sohn erlebt Emotionen (Freude, Traurigkeit, Wut) auch sehr intensiv ("Nils Holgersson" kann er nicht schauen, da zu traurig...meine Fünfjährige zuckt nicht mit der Wimper), kann es aber selbst schon sehr gut einordnen. Speziell finde ich, dass er mit Lügen, Triezen, Ausschliessen etc. gar nichts anfangen kann - im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Er nimmt innerhalb unserer Kinder die Beschützerrolle ein, was ihm auch schon Ärger eingebracht hat. Auffällig ist auch sein starkes Empathie-Vermögen und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn (hat seine positiven und negativen Seiten...).

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

sillyspider73 hat geschrieben: @Emotionen:
Unser Sohn erlebt Emotionen (Freude, Traurigkeit, Wut) auch sehr intensiv ("Nils Holgersson" kann er nicht schauen, da zu traurig...meine Fünfjährige zuckt nicht mit der Wimper), kann es aber selbst schon sehr gut einordnen. Speziell finde ich, dass er mit Lügen, Triezen, Ausschliessen etc. gar nichts anfangen kann - im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Er nimmt innerhalb unserer Kinder die Beschützerrolle ein, was ihm auch schon Ärger eingebracht hat. Auffällig ist auch sein starkes Empathie-Vermögen und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn (hat seine positiven und negativen Seiten...).
Ja, das kenne ich auch: meine jüngere Tochter ist vollkommen ehrlich, gerade heraus, und hat keinerlei Tendenz zu plagen, etc. Ihre Schwester ist eine ganz soziale, feinfühlige Person, aber sogar sie kann eher mal plagen als unsere Jüngste, die das einfach nicht in sich hat. Empathie zeigt mein hb Kind allerdings kaum; die Psychologin hat uns erklärt, dass das ist, weil sie einfach abblocken muss, weil es sonst zu viel für sie wird. Ich habe jetzt einen besseren Zugang zu ihrer Gefühlswelt gefunden und habe auch gemerkt, wie viel da vorhanden ist, was man gar nicht merkt, wenn man im Alltag mit ihr umgeht. Sie ist ja sehr selbstbestimmt, weiss genau, was sie will, wirkt selbstbewusst und ist eben sehr mit sich selber beschäftigt.

@ Papa68
Oh, das klingt gar nicht gut. Denkst du denn, die Abklärungen würden euch helfen? Könnt ihr sie nicht irgendwo anders machen lassen?

@ dromedar
Unsere Tochter wurde in der Volksschule auch immer uninteressierter, weniger enthusiastisch, "schwieriger" und weniger fröhlich. Das fand ich ganz schlimm. Ich muss sagen, in der Hinsicht war es ein Glück im Unglück, dass sie sich so fest gewehrt hat, dass es irgendwann wirklich nicht mehr ging und wir handeln mussten. So müssen wir sie jetzt nicht das ganze Kinderleben hindurch mit Kämpfen und Mühen durch diese Schule schleppen... ich fände das echt schlimm. Unsere Schule war nicht bereit, uns entgegenzukommen. Jetzt geht unsere Tochter in eine Privatschule, die zu ihr passt, und ist wieder das fröhliche, interessierte und begeisterungsfähige Mädchen von früher.
Wir haben das Glück, dass wir eine solche Schule gefunden haben und sie bezahlen können. Ich wünschte mir, es gäbe die freie Schulwahl, so dass alle Kinder in die zu ihnen passende Schule gehen könnten.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Stella* »

Ich fühle mich hier ebenfalls angesprochen. Für mich ist vor allem die mangelnde Empathie und das schwierige Sozialverhalten ein grosses Thema. Würde deshalb diesbezüglich gerne einen Thread in einem geschützten Bereich eröffnen. Falls jemand diesbezüglich interessiert ist, dürft ihr mir gerne eine PN schicken.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Ariadne »

Stella*, ich bin interessiert.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich auch :)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von ausländerin »

Ich würde gerne in geschütztem bereich mitschreiben.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schlau, aber...

Beitrag von AnnaMama »

Ich hätte auch Interesse an einem Austausch im geschützten Bereich. Im März habe ich versucht den HB-Thread im privaten Bereich wieder zu beleben, was mir leider nicht gelungen ist.
Unser Ältester tickt auch anders als andere Kinder. Er ist jetzt 14 1/2 und seine Special Effects werden immer unbedeutender und ich denke, dass er früher "auffällig" war, weil einfach das ganze Umfeld nicht stimmte. Bei der HB-Abklärung sprach uns die Schulpsychologin auf Asperger an und empfahl uns eine Abklärung, was wir aber nicht gemacht haben. Seit dem Eintritt ins Gymnasium haben sich die Probleme, die er in der Primarschule hatte praktisch aufgelöst. Ab und zu gibt es noch Situationen wo er anders reagiert als andere Kinder, aber nicht so, dass es extrem auffällig wäre oder er wegen seinem Verhalten irgendwo aneckt.
Mit unserem Jüngsten, der auch HB ist haben wir diesbezüglich keine Probleme. Er ist bis jetzt in allen Bereichen unauffällig und sozial recht gut in die Klasse integriert.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von sillyspider73 »

@stella*:
Ich wäre auch gerne dabei.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für euer Interesse. Werde es organisieren und euch melden, sobald die Gruppe aktiviert ist

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Drag-Ulj »

Merci

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von ausländerin »

Ich habe gerade auf diese Rezension gestossen:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... n.html?m=1

Kennt jemand dieses Buch? Die Rezension ist 1:1 beschreibung meiner Tochter, ausser dass bei ihr noch die Kognitive entwicklung phasenweise auf überholspur geht und dann wieder einschläft.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von sillyspider73 »

@ausländerin:
Ich erkenne unseren Sohn nur z. T. in dieser Beschreibung. Er erlebt starke Emotionen, ist willensstark und manchmal stur (wer nicht?😉). Seine Impulskontrolle ist noch ausbaufähig, er kann sich aber sehr gut auffangen - d.h. er wird zwar 10 min seeehr wütend/traurig, dann ists aber vorbei. Ein schwieriges Baby/Kleinkind war er nicht, wenn man von seinem hohen Nähebedürfnis mal absieht. Veränderungen toleriert er genauso gut wie seine Geschwister.

Legna
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2015, 07:41
Geschlecht: weiblich

Re: Schlau, aber...

Beitrag von Legna »

Hallo zusammen

Ich würde mich auch sehr gerne mit Euch austauschen. Ich habe zwei Söhne. Der eine ist 12, der andere 7 Jahre alt. Der Grosse wurde bereits im Kindergarten abgeklärt, ohne genaue Diagnose. Das zweitemal in der 2. Klasse - Diagnose HB und eine ADHS Vermutung. Diese konnte aber nicht ganz klar festgestellt werden. Sein Verhalten deutet für mich aber stark darauf hin. Nicht unbedingt in der Schule, sondern eher Zuhause. Der kleine wurde nicht abgeklärt aber Probleme in der Schule fangen vermehrt an und auch Zuhause haben wir oft Situation die schwierig sind. Wäre also an einem Austausch auch sehr interessiert

Legna

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Schlau, aber...

Beitrag von dromedar »

@ Stella*: Sozialverhalten und Empathie sind auch Themen, über die ich mich gerne noch vertieft austauschen würde. Ich wäre also auch gerne dabei.
Wäre es aber möglich, es noch etwas breiter auszulegen, dass auch die mitschreiben könnten, die weniger im Bereich Sozialkompetenz/ Gefühle die Schwäche des Kindes sehen?

@Privatschule: Ich habe zu Kind 1 auch schon gesagt, wenn es gar nicht mehr geht, könne es in eine Privatschule. Es wollte aber nichts davon wissen.


Ich finde bei Kind 1 folgende Themen besonders schwierig:
Das Desinteresse/fehlende Verständnis der Lehrpersonen für diese komplexe Problematik.
Die soziale Integration in der Klasse, obwohl er sich diese so sehr wünschen würde.
Die Diskrepanz dessen was im Kopf ist und dann schliesslich aufs Blatt kommt.

Ich war früher überzeugt, dass mein Kind so wie es ist gut ist. Und zwar mit den Stärken und Schwächen. Ich habe aber mittlerweile so viele Kritikpunkte der Lehrpersonen gehört, dass dieses Grundgefühl immer kleiner geworden ist. Ich möchte wieder mehr die positiven Seiten von Kind 1 geniessen.
Die Beschäftigung mit der ASS hat mir diesbezüglich sehr geholfen. Auch wenn er das hätte, wäre er genau richtig so wie er ist. Ich finde beim ADHS versucht man noch eher, die Kinder passend zu machen und hat weniger Verständis dafür, dass die Kinder einen Grund haben, so zu handeln.
Ich möchte auch, dass es mich nicht mehr so belastet, wenn an Elterngesprächen so viel negatives erwähnt wird. Wenn es im Sinn von, was können wir zusammen machen, dass es besser wird, wäre es für mich gut. Aber die bisherigen LPs haben kritisiert und erwartet, dass das Kind einfach sein Verhalten ändern kann.

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Schlau, aber...

Beitrag von dromedar »

@ Stella*: Sozialverhalten und Empathie sind auch Themen, über die ich mich gerne noch vertieft austauschen würde. Ich wäre also auch gerne dabei.
Wäre es aber möglich, es noch etwas breiter auszulegen, dass auch die mitschreiben könnten, die weniger im Bereich Sozialkompetenz/ Gefühle die Schwäche des Kindes sehen?

@Privatschule: Ich habe zu Kind 1 auch schon gesagt, wenn es gar nicht mehr geht, könne es in eine Privatschule. Es wollte aber nichts davon wissen.


Ich finde bei Kind 1 folgende Themen besonders schwierig:
Das Desinteresse/fehlende Verständnis der Lehrpersonen für diese komplexe Problematik.
Die soziale Integration in der Klasse, obwohl er sich diese so sehr wünschen würde.
Die Diskrepanz dessen was im Kopf ist und dann schliesslich aufs Blatt kommt.

Ich war früher überzeugt, dass mein Kind so wie es ist gut ist. Und zwar mit den Stärken und Schwächen. Ich habe aber mittlerweile so viele Kritikpunkte der Lehrpersonen gehört, dass dieses Grundgefühl immer kleiner geworden ist. Ich möchte wieder mehr die positiven Seiten von Kind 1 geniessen.
Die Beschäftigung mit der ASS hat mir diesbezüglich sehr geholfen. Auch wenn er das hätte, wäre er genau richtig so wie er ist. Ich finde beim ADHS versucht man noch eher, die Kinder passend zu machen und hat weniger Verständis dafür, dass die Kinder einen Grund haben, so zu handeln.
Ich möchte auch, dass es mich nicht mehr so belastet, wenn an Elterngesprächen so viel negatives erwähnt wird. Wenn es im Sinn von, was können wir zusammen machen, dass es besser wird, wäre es für mich gut. Aber die bisherigen LPs haben kritisiert und erwartet, dass das Kind einfach sein Verhalten ändern kann.

Antworten