Sprossenwand für Zuhause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von hollywood »

Meine Kinder (5 + 8 ) wünschen sich eine Sprossenwand für Zuhause. Ich frage mich ob sich die Investition lohnt bzw. ob so eine Sprossenwand länger als ein paar Tage interessant bleibt? Hat jemand eine zuhause und wird sie genutzt zum spielen, klettern etc.?

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von Pitzi888 »

ich werde für unsere Töchtern so eins bei uns machen ( wenn sie älter sind) und habe auf Pinterest verschiedene Varianten gesehen. Eins sogar aus einem alten Bett. und wenn es doch nichts ist, hats mind. nicht viel gekosten oder vielleicht gar nichts wenn du ein altes Bett rumliegen hast.[emoji6]

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von danci »

Hier, wird haben bei meinem Sohn eine "Miniturnhalle" im Zimmer, was sich sehr bewährt für alle drei Kinder (10, 7 und 3).

Zur Sprossenwand, die häufig gebraucht wird, hat mein Mann ein Unibrett gebaut:

https://www.sprossenwand.com/KletterDsc ... =102&p=102

Einfach ein stabiles Brett und 4 grosse Türstopper dran, fertig. Das hängen sie an die Sprossenwand und balancieren oder rutschen. Die Hängeleiter gegenüber braucht es nicht, haben wir auch nicht. Zudem hat er eine zweite Matraze unter dem Bett. Da wird von der Sprossenwand draufgehüpft. Die Kombination dieser drei Sachen ist genial. Ruckzuck hervorgenommen und wieder versorgt, braucht nicht viel Platz (das Brett steht hinter Türe, die Matraze unter dem Bett) und viele Gebrauchmöglichkeiten.

Edit: nicht 4 Türstopper sondern je 4, insgesamt 8...
Zuletzt geändert von danci am Sa 6. Okt 2018, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von danci »

Wichtig bei der Sprossenwand ist einfach, dass ihr rundherum etwas Platz habt, Ecken oder ähnliches wäre bei meinen Kindern sehr gefährlich, denn es kann recht wild werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von Lisa-Maria »

Schau bei Ricardo, da hat es aktuell eine für 1.— Fr.
Vielleicht ist das was......

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von hollywood »

Danke die auf Ricardo habe ich gesehen ;-)

Danci: das sieht super aus. So eine Miniturnhalle kann ich mir gut vorstellen dass es spass macht. Also ist das bei euch auch mitten im zimmer und wirklich nur „verspannt“ zwischen decke und boden?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von danci »

Die Sprossenwand ist bei uns an die Wand geschraubt. Man kann also nur von einer Seite klettern. Wir haben kurz darber nachgedacht, es anders zu machen, nahm aber doch zuviel Platz weg. Und es ist ganz gut so wie es ist.so wird es wirklich innert 2 min von der Miniturnhalle (das Genannte plus ein Wobbel) zum normalen Kinderzimmer fürs Autölen, Legoburgen und ähnliches.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von Helena »

Wow, wohnt ihr alle in einem eigenen Haus?
In einer Wohnung geht das ja nicht.

@Hollywood: ich hätts ehrlich gesagt auch mit Haus nicht erlaubt. Da wäre mir der Krach selbst zu laut. Kinder die herumtoben wollen gehören bei uns raus.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von danci »

@ Helena
Ja, wir wohnen im eigenen Haus, welches relativ neu ist, damit nicht sehr ringhörig und meine Kinder dürfen auch mal etwas wilder sein. Ich wohne ja nicht alleine da und bin nicht das Mass aller Dinge, sondern sie dürfen auch mal toben. Und da ist mir ein entsprechendes Zimmer lieber als wenn sie auf dem Bett hüpfen. Draussen sind sie ohnehin oft, geht aber ja nicht immer (abends wird es dunkel, starker Regen etc.), daher bin ich froh, ihnen die Möglichkeit geben zu können. Zuvor stand die Sprossenwand bei meinen Eltern in der Wohnung und da war halt klettern erlaubt, aber nicht runterspringen. Auch das haben sie verstanden. Würde es nicht gehen, weil ringhörige Wohnung oder zu wenig Platz, dann hätten wir halt keine.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sprossenwand für Zuhause

Beitrag von Konfetti »

Ist denn die Raumhöhe auch sehr gross? Ich stelle mir da immer ein 1.4m Kind vor (oder grösser), dass doch schon bei der Mitte der Sprossen oben den Kopf an der Decke anschlägt (übertrieben gesagt)? Und so kann die Sprossenwand ja gar nicht ganz ausgenutzt werden? Jedenfalls fände ich das auch eine tolle Sache, aber denke, dass das bei uns zuwenig genutzt würde.
LG
Konfetti

Antworten