Velo fahren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Velo fahren

Beitrag von Epic »

Wir verzweifeln fast ab unserer knapp 8 jähriger Tochter. Sie fährt seit einem Jahr Velo, schon das Lernen war sehr schwierig.
Nun kann sie es soweit gut und hat auch ein passendes Velo.
Aber sie halt absolut Panik wenn es nur wenig bergab geht. Sie bremst und kommt kaum vom Fleck.
So können wir kaum Ausflüge machen.
Denn auch das bergauf fahren ist schwierig da sie natürlich kaum Kondition hat und zudem zuwenig Kraft um die Gangs Haltung zu bedienen :roll: dies gehen wir abse noch an mit dem Velomech.

Kennt das Problem jemand und wie können wir ihr die Angst nehmen?
Sie ist generell sehr ängstlich und vorsichtig aber bis jetzt sobald sie etwas konnte ging es dann.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Se-Da
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:42

Re: Velo fahren

Beitrag von Se-Da »

Mini Tochter isch zwar erst 3 aber hend das Problem au. Het vo allem schiss und isch obervorsichtig. Kei trotti, keis laufrad nüt wot sie usprobiere. Liese drum gern mit!

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren

Beitrag von F. Scarpi »

Epic, :) ich glaube, es wird die Erfahrung sein, welche die Angst mildern und die Kondition erhöhen wird.
Bei uns ist das Velofahren auch keine besondere Erfolgsgeschichte. Nur der Älteste fährt gut Velo - wenn auch nicht einmal oft. Die Mittlere hat mit Velofahren praktisch gar nichts am Hut - sie kann es zwar, aber mag es nicht -, und der Jüngste (bald 7) ist in etwa dort, wo deine Tochter jetzt ist, mit dem Unterschied, dass er es erst seit einigen Wochen kann. Allerdings fährt er trotzdem sehr gerne.
Ich bin zufrieden, dass unsere Kinder es überhaupt gelernt haben. ;-) Die Mittlere und der Jüngste waren damit vergleichsweise sehr spät dran.
Veloausflüge en famille können wir nicht machen, wobei wir das nicht einmal wollen. Ist es für euch wichtig, dass ihr Ausflüge machen könnt und braucht ihr das Velo viel im Alltag?
2006
2008
2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Velo fahren

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn ist 8 und getraut sich gar nicht zum Fahren :(

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Velo fahren

Beitrag von enjel »

Unser Bub war auch nicht der Schnellste beim Lernen, und sehr vorsichtig ... bei ihm haben schliesslich zwei Dinge geholfen:
a) ein wirklich, wirklich leichtes Fahrrad! War ein Kania von ca. 8 kg ... damit war die fehlende Kondition weniger hinderlich, und er konnte bereits am ersten Tag den Hang zu unserem Haus hoch, was er vorher nicht geschafft hatte. Das steigert die Motivation!
Bei der Gangschaltung finde ich diejenigen am besten, bei denen der Griff gedreht wird (Fachausdruck kenne ich nicht ;-)). Die finden beide meiner Kids am einfachsten und besten!
b) und sonst halt üben, üben, zusammen mit viel Geduld und Zeit einplanen .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Velo fahren

Beitrag von fally »

Unsere waren auch sehr ängstlich am Anfang. Aber mit 9 Jahren machen hier alle mit der Schule die Veloprüfung, und vorher haben sie in der Schule mittels Velo-Geschicklichkeitsparcours geübt, sind x-mal die Prüfungs-Strecke abgefahren, haben rechts- und links abbiegen geübt etc.
Das hat Ihnen viel Sicherheit gegeben und danach war auch die Ängstlichkeit weg.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Velo fahren

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben früh Velofahren gelernt. Ich kann aber die Erfahrung von Enjel teilen. Unsere Tochter, die eine gute Grundkondition hat, hatte enorm Mühe mit einem "normalen" Kindevelo den Berg hoch zu fahren. Mit einem leichten Velo (wir haben ein Pyrobike, Nachfolger vom Kania) gelang ihr das problemlos.
Fürs Runterfahren braucht deine Tochter vielleicht einfach noch mehr Übung. Ich würde ihr Zeit lassen und sie zu nichts drängen. Unsere Tochter war auch eher vorsichtig, fährt aber unterdessen mit 12 Jahren viel sicherer und auch schneller Velo.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Velo fahren

Beitrag von Zwacki »

Bei uns bietet Pro Velo Velokurse für Kinder an, siehe auch hier: https://www.pro-velo.ch/de/angebote/vel ... reibungen/
Man muss schon Velo fahren können, aber es geht darum, sicherer zu werden, hat auch Parcours etc.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe auch so etwas.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich weiss jetzt nicht, bis zu welcher Radgrösse / Gewicht das geht, aber vielleicht wäre das Follow-me was für Euch? Zumindest als Unterstützung und für Familienausflüge?
Schüler 2013 & 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Velo fahren

Beitrag von Pippo »

ich denke auch, dass ihr einfach die übung fehlt. unsere kinder fahren gerne mit den velos im pump track herum, vielleicht gibts sowas bei euch auch irgendwo in der nähe um ein bisschen auf und ab fahren üben zu können?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren

Beitrag von Epic »

Danke für eure Antworten.
Ich denke auch das es vorallem Übung braucht. Aber wenn sie immer sperrt ist es enorm schwierig. :roll:
Gestern sind wir dann doch noch eine kurze Strecke gegangen und als sie mehrere deutlich jüngere Kinder aus dem Dorf sah die problemlos fuhren gab ihr das glaub schon etwas Motivation.

@enjel
Sie hat eine Gripshift Schaltung. Wir gehen nun mal zum Velomech und hoffen er kann sie noch etwas einstellen damit sie sie auch nutzen kann.

@Dragonfly
Wir haben eine Follow me aber die braucht die Kleine. Und eine zweite ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

@pippo
Weiss nicht obs sowas gibt in der Nähe. Aber dort ist der Boden uneben oder? Dann hat sie noch mehr Angst :?

Aber ja sonst braucht es wohl einfach noch Zeit und Geduld.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Velo fahren

Beitrag von Pippo »

ja, ein pump track ist schon uneben, aber mal ehrlich: das ist der sinn der sache. ;-) Es wäre einfach eine überschaubare übungssituation, ohne verkehr etc.
Schlussendlich muss sie diese situationen üben und sich dazu ihnen stellen - das setzt aber auch voraus, dass sie das selber auch will....

was mir sonst noch einfällt: fahren du oder dein mann inline skates? Ich hab damit allen meinen kindern am anfang beim velo fahren lernen helfen können, da ich mit den inlines gut daneben her fahren oder von hinten festhalten konnte.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Velo fahren

Beitrag von Konfetti »

Grip Shift: die brauchen wirklich oft sehr viel Kraft. Bei uns geht es damit besser, wenn sie Velohandschuhe tragen.

Ich habe auch so einen Angsthasen hier, aber es wird besser! Mir ist es wichtig, dass sie gut Velofahren lernen. Gemeinsame Velotouren finde ich ein wichtiges Familienerlebnis ( kann mir nicht vorstellen, dass dies jemandem nicht wichtig ist?) und möchte ich meinen Kindern gerne ermöglichen.
Ausserdem wird in der Schule früher oder später der Velotest anstehen und gemeinsame Ausfahrten unternommen werden.
Dazu ist aber Übung nötig und es ist nicht immer einfach(Geduld bei allen Beteiligten). Zum Glück haben wir in der Gegend sowohl Ebene, als auch Hügel und Berge.
Ev.baut ihr das Velofahren erstmal in den Alltag ein? ZB.zum Bäcker fahren, zum Kiosk für ein Glace holen, zum Gspänli etc.
Dann kleine Touren planen, wirklich kleine! Flach und wenige Kilometer, Velofahren muss ja keine Höchstleistung sein. Verbunden mit Picknick o.ä.
Viel Geduld beim Üben, es wird bestimmt besser!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Velo fahren

Beitrag von Jachy »

Meine Tochter (7) hatte bis vor 1 1/2 jahren auch angst wenn es berab ging. Dann ist sie jeweils abgestiegen und hat das Velo bremsend runter gestossen oder ich bin von meinem Velo abgstiegen und habe ihr geholfen indem ich sie zeitweise gehalten haben und gesagt habe wie fest sie bremsen muss. Zum Bergauf fahren, nicht zu schweres Velo und es sollte von der grösse gut passen, nicht zu klein sein.
Follow me ist bis 20zoll, occassion anschauen. Geld in ein gutes Velo investieren das sie auch gut bedienen kann, auch occasion anschauen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren

Beitrag von Epic »

@pippo
Muss mich mal schlau machen ob es so eine Strecke gibt hier in der Umgebung.
Inline skates hab ich nicht. Wobei festhalten ist nicht nötig so sicher fährt sie dann schon.

@konfetti
Sie trägt Velohandschuhe. Hatte gehofft damit ginge es besser dem ist aber nicht so..
Aber ja üben werden wir weiterhin. Alltag einbauen ist etwas schwierig da der Weg von uns ins Zentrum nur bergauf bzw. bergab geht und das das erste Stück sehr steil.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Velo fahren

Beitrag von Konfetti »

Ja, das ist natürlich suboptimal.
Ich würde in erster Linie schauen, dass Velofahren mit pos. Erlebnissen verbunden wird. Ev. Velos mal in Zug laden und im " Flachland" eine Tour machen? Oder vor Ort mieten?
Wünsche euch viel Geduld!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren

Beitrag von Epic »

@konfetti
Wir wohnen im Flachland, einfach liegt unser Dorf etwas am Hang. Aber vielleicht nehmen wir einfach mal das Postauto für ein paar Stationen.

Ein kleiner Teilerfolg haben wir. Der Velomech hat ihr ein anderen Griff montiert und die Schaltung eingestellt und nun kann sie schalten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Velo fahren

Beitrag von Nuuneli »

Ich kenne das. Es braucht Zeit und ich kann die Velokurse von Pro Velo wärmstens empfehlen.
200120042007

Antworten