Mitfahren mit Sitzerhöhung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von bona »

Liebe Swissmoms

Da ich im internet nicht wirklich eine Antwort finde, frage ich nun euch.
Meine Kinder 3 und 5 haben natürlich einen passenden Autositz, das vorneweg.
Nun kommt aber ein Kind zu uns in die Ferien. Nun frage ich mich ob es zulässig ist, das mein Sohn (116cm und 20kg), ausnahmsweise auf einer reindn sitzerhöhung mitfahren kann?
Habt ihr da eine Ahnung?
Danke im voraus und liebe Grüsse
Bona

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von Klopfer100 »

Guten Abend, ja, wenn der Sitzerhöher zugelassen ist, dann kann er. Nicht die sicherste Variante, aber zugelassen. Habe das vor einiger Zeit beim TCS extra nachgefragt. Wir machen dies bei unseren Kindern und auf Kurzstrecke auch so.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von Helena »

Ja, darf er. Aber kann das Ferienkind nicht einfach seinen Sitz mitbringen?

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von bona »

Ja das ist nicht das problem. Aber da wir ein so doofes Auto haben in den nicht 3 sitze neben einander passen, muss ein Kind auf dem Beifahrersitz sitzen. Da wir aber 2 erwachsene sind muss sich einer von uns hinten rein quetschen, was sehr eng ist. Deshalb wäre es praktisch hinten einmal nur die sitzerhöhung zu haben, das wenigstens oben etwas mehr Platz ist. Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe. Kompliziert zu erklären.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von Pippo »

ich weiss was du meinst, aber wenn du den normalen sitz nicht mit isofix befestigst kannst du ihn etwas weiter an den rand schieben.

wie lange müsst ihr denn fahren? nachteil vom sitzerhöher ist abgesehen von der sicherheit, dass die kinder so dein hängen und wenn sie einschlafen keinen halt haben.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von millou »

Ich würde versuchen, die normalen Sitze mit Gurte zu befestigen und den Sitzerhöher dazwischen.
Wir haben einen Touran, der hinten grundsätzlich 3 vollwertige Sitze hat, aber mit den riesen Möbeln von Kindersitzen kann da kein Erwachsener mehr anständig dazwischen sitzen, für 10 Minuten ist es ok, aber längere Fahrten nein Danke.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von bona »

Es wäre nicht für lange fahrten. Höchstens 30 min. Danke Millou das wäre auch noch eine Variante.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von Lotus »

Also wir fahren ab und zu mit Sitzerhöhungen und haben den immer in der Mitte hinten. Ausnahmsweise auch mal vorne, für die Älteste, die ist aber schon grösser. Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von Jamiro »

Empfohlen werden die Sitzerhöher erst ab ca 7 Jahren. Verboten ist es aber vorher nicht. Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich den Sitzerhöher zwischen die Kindersitze platzieren, so hat das Kind wenigstens eine Kopfstütze links und rechts von den Sitzen nebenan. Und natürlich auf die Gurtführung achten!

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mitfahren mit Sitzerhöhung

Beitrag von bona »

Danke euch allen für eure Beiträge. Werden es dann so versuchen die sitzerhöhung hinten im der mitte unterzubringen. Wie gesagt wir werden bestimmt nicht viel Auto fahren, aber so haben wir doch etwas freiheit.

Antworten