Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Charly
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Apr 2015, 19:45
Geschlecht: weiblich

Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Beitrag von Charly »

Guten Tag Zusammen,
Ich wäre froh um Schwarm-Wissen oder Erfahrung.
Unser 3,5 Jähriger fröhlicher Wirbelwind hat seit dem Sommer enorm Mühe in die Kita zu gehen. Konkret: Er sagt am Morgen bereits beim Aufstehen das er nicht in die Kita möchte, das zieht sich hin bis er dort vor der Türe steht mit mir (inkl Wegrennen etc).
Früher ging er ohne weinen rein und freute sich auf seine Freunde die bereits alle dort waren. Jetzt klammert er sich an mich, rennt weg, schlägt mich und weint herzzereissend. Auf Nachfragen WAS den so schlimm ist sagt er nur, Mami und Papi sind nicht da.
Jetzt ist es auch so wenn seine Grossmutter kommt und ich gehe. Früher war das kein Problem, er freute sich immer.
Im Sommer gab es in der Kita den normalen Wechsel mit den Grossen, die in den Kindsgi kamen. Jedes Mal, 3 Minuten nach dem ich weg bin beruhigt er sich schnell. Am Nachmittag beim Abholen sagt er es sei schön gewesen in der Kita.
Die Kita Frauen gehen empathisch mit ihm um, das ist soweit nicht das Problem.
Ich weiss aktuell nicht wie ich ihn da begleiten kann...

upunkt
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Beitrag von upunkt »

hallo, war bei uns jetzt (auch knapp 3 1/2) genau das selbe. schon wenns abends ins bett ging, war die krippe ein thema....er will nicht gehen. nach den ferien; das erste: er will nicht gehen. Er geht in die krippe seit dem er 3 monate ist. War nie ein problem. bis zu dem zeitpunkt als diesen januar seine erzieherin die krippe verlassen hat und dann im frühling noch sein gspänli was seit dem 3. monat an seiner seite war. zudem gabs dann noch einige weitere personalwechsel, es sind kaum noch erzieherinnen vom alten stamm da. ich denke das was auch schwierig für ihn. nun, seit dem wir wieder aus den ferien im sommer gekommen sind geht es langsam besser. er hat noch einzelne tag, an denen es schwierig ist, er braucht einfach einen moment am morgen und man darf nicht rumstressen und ich denke auch es liegt an der erzieherin, welche am morgen da ist. den tag über hat er es seit eh und je gut, keine klagen, keine kriesen, nix. und am abend sagt er auch, dass er einen schönen tag hatte.

Elianora
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Okt 2016, 23:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Beitrag von Elianora »

Wir hatten das Problem in der Kinderspielgruppe. Suche das Gespräch mit der Kita, vielleicht können Sie besser helfen und wissen vielleicht was das Problem sein könnte.

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Beitrag von Kizank »

Mein Grosser hatte das mal so ansatzweise gehabt. Allerdings nicht so stark wie du schreibst, Charly. Ich habe ihn Abends auf dem Heimweg dann immer ausgefragt, was ihm besonders gut gefallen habe heute. Habe in den positiven Erinnerungen 'gestochert', und er hat mit Strahlen erzählt. Seither mache ich das immer! Auch vor dem ins Bett gehen (da reden wir auch an nicht-kita-Tagen noch kurz darüber, was besonders toll war) So konnte er abseits vom Trubel nochmal darüber nachdenken, dass es ja ein ganz lässiger Tag war. Und wenn dann am Morgen etwas genuschelt wird, weil er nicht recht in die Gänge kommt, hat man gleich einen Ansatzpunkt - der coole Traktor in der Kita, das Gspänli, die Betreuerin (je nachdem was er am Vorabend erzählt hatte).
Manchmal wenn er wirklich Mühe hatte, haben wir noch zu Hause ein Kassettli gehört, und gesagt, wenn die Geschichte vorbei ist, gehen wir los. Oder wir haben ein kleines Vor-Frühstück zusammen gegessen, oder einen Becher Milch getrunken. Ich weiss nicht was für einen Zeitdruck du hast - falls möglich wirklich einfach mal etwas langsamer angehen.
Beim Abgeben haben wir ein fixes Ritual - er hat das selber eingeführt. Er will umarmt werden, und möchte mir ein Küsschen geben (Zeter Mordio wenn das nicht eingehalten wird!).
Vielleicht hilft dir und upunkt ja etwas davon. Alles Gute!
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Beitrag von millou »

Das hatten wir phasenweise auch und sogar jetzt noch (mit 6) gibts mal Tage, da will sie nicht und alle sind doof. Ich habs durchgezogen, ein- oder zweimal fest drücken, wenn möglich dem Lieblingsbetreuer übergeben, er hat sie dann zum Fenster begleitet, durchs Fenster tschüss winken und bin gegangen, auch wenn ich teilweise ein weinendes Kind zurückgelassen habe.
ABER: ich hatte dann auch jeden Abend das gleiche "Drama" mit "ou nein, warum bist du schon da, ich will noch nicht nach Hause".

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ablöse-Schmerz 3,5 Jähriger

Beitrag von Papa68 »

Lese hier gerne mit. Unsere Jüngste, eben vier geworden, hat letzten Frühling grosse Fortschritte im Loslösen gemacht. Seit August (Spielgruppenstart) geht nichts mehr. Nicht mal bei GG bleibt sie. Weiter als in den Nebenraum darf ich nicht gehen, Drama!
Bin also gespannt auf Erfahrungswissen hier.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten