Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Doani84 »

Bis anhin war ich stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mich doch einklinken:

Tschuldigung, aber ich finde es unter aller Sau Kinder, welche evt. Schwierigkeiten im Sozialverhalten oder kognitive Schwachstellen aufweisen als Abschaum zu betiteln - einfach nur menschenverachtend und undifferenziert. Aber das ist sehr wahrscheinlich ein Phänomen unserer Zeit.

Mein Sohn ist noch weit von solchen "Problemen" entfernt, aber ich hoffe, dass wir ihm als Eltern vermitteln können, dass alle Menschen eine Chance verdient haben und ich hoffe fest, dass er nie so ignorant und engstirnig wird. Er wird seinen Weg gehen, auch wenn er vielleicht nicht immer geradlinig sein wird, aber hoffentlich mit genügend Weitblick, um andere Menschen abschätzig zu betiteln bzw. zu behandeln.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von jupi2000 »

fally
ich habe nie Kinder als Abschaum bezeichnet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von jupi2000 »

Doani
Dann hast du evtl keine Ahnung, zu was 15jährige Schüler fähig sind. Und es ist nicht jedes Verhalten so harmlos, wie du vielleicht denkst. Frag mal einen Kleinklassenlehrer oder Schulsozialarbeiter, was bei denen so läuft. Dann änderst du vielleicht deine Meinung noch und bist auch froh, wenn deine Kinder nicht in eine solche Klasse müssen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von fally »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 18:43 Kommt dazu, dass es bei uns nur Sek B/C-Mischklassen gibt. Das ist - verzeiht mir den Ausdruck - der Abschaum.
Jupi2000:
Malaga hat dieses Wort benutzt. Und du schreibst, du verstehst sie sehr gut. Aber du hast recht, entschuldige, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass du den Begriff verwendet hast.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Nette »

Wo ist mein Beitrag...

Ja, es gibt Jugendliche welche schwierig sind, aber diese oder einfach Realschüler als Abschaum zu betiteln.... wow

Und ja, ich gebe es zu, ich hoffe, dass mein Sohn ab nächsten Sommer mit gewissen Schulkameraden nicht mehr unbedingt in die selbe Klasse kommt. Aber wenn es so ist, dann ist es so. Aber diese Jugendliche als Abschaum zu nennen, auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Man muss sich manchmal auch überlegen, warum die so sind...

Ich finden den allgemeine Gedanken sowieso traurig, dass Realschüler einfach blöd sind und ihr Leben nicht in den Griff bekommen sollen.... Klar haben Sek Schüler mehr Möglichkeiten was die Lehre betrifft. Aber heute ist doch fast wichtiger, was sie danach aus ihrem Können machen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Malaga1 »

Ich möchte mich nochmals erklären: Der Begriff "Abschaum" stammt von meinem Gottenbub. Er hat die Sek B in unserer Oberstufenschule besucht und hat es bitter bereut, dass er sich nicht mehr am Riemen gerissen hat in der Primarschule (dumm ist der Kerl nicht, aber stinkfaul). Vielleicht hatte er Pech, aber die gemischte Sek B/C-Klasse war hochproblematisch. Die Polizei war fast öfters dort wie der Lehrer, dieser hat nach drei Jahren den Bettel hingeschmissen. Ich bin selber erschrocken, dass ein 14jähriger so klar aufgezeigt bekommt, dass es für ihn sehr, sehr schwierig wird mit einer guten Lehrstelle (Es hat dann dank Beziehungen auf den letzten Drücker doch noch geklappt) und dass er so klare Worte wählt. Dann finde ich es auch hochproblematisch, dass man bei uns in der Gemeinde, die SekA-Schüler separiert und den Rest zusammen in eine Klasse steckt. Die Unterschiede zwischen einem SekB-Schüler, der sich Mühe gibt und einem SekC-Schüler sind Welten. Entweder setzt man doch das Stammklassenmodell um oder man macht halt wirklich je eine SekA, SekB, SekC-Klasse. Meine Kinder würden unter keinen Umständen dort die Sek B besuchen.
sie 2009
er 2010

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Christa »

Finde das jetzt grad traurig wie hier über mein Sohn gedacht wird.Er war Realschüler und muss sagen hab nie solches erlebt wie ihr hier
schreibt.Ist aber bei uns auch so das die Sek und Realschüler zusammen im gleiche Schulhaus sind und z.T die gleichen Lehrer haben.
Klar es gibt immer welche die halt mal ausscheren,aber bei uns hat es da die Timoutklasse und da sind dann wie ihr wohl alle meint
nicht nur die Realschüler.
Bei uns haben die Real und Sekundarschüler auch gleichviel Lektionen Schule und auch die Realschüler viele Hausaufgaben.
Was ich auch erleb ist das dann die Kantischüler viel mehr im Ausgang trinken und anderes konsumieren und die meisten Lehrlinge
sich da Disziplinierter sind da sie sich ja nicht leisten könne einfach dann nicht zur Arbeit zu kommen wie ein Kantischüler einfach
sagen kann er hätte heute Kopfweh.Es gibt auch solche die am Samstag arbeiten und da ist auch nichts mit Ausgang am Freitag.
Und gelernt und die Abschlussarbeit die wird dann auch nach 42 Std. Woche noch am Abend und Wochenende gemacht.

Die Oberstufe ist halt einfach auch die zeit wo die Pubertät auch mitspielt und das ist nicht immer einfach für die Kinder.

Im übrigen wir bekommen viele Komplimente von ausstehenden und Verwandten zu unserem Sohn, aber es ist so das die meisten nicht
wissen das er ein Realschüler ist.Er ist Legastheniker und dies führt leider bei uns dazu das diese in der Real landen.

Zum Thema selber:
Bei uns auch so das die Schüler viele Aufgaben haben.Hab da auch versucht in der 5.Klasse mit dem Lehrer zu reden.Den 30 Englischwörter
in der Woche und 8 Stunden Aufgaben plus noch für Prüfungen lernen fand ich viel.Leider hat der Lehrer da auch mehr ausreden
als er richtig sich da Gedanken machte und hinschaute.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Doani84 »

Jupi2000

Ehhhmmm.... Lass mich mal kurz überlegen: doch, ich habe sehr wohl Ahnung zu was 15 jährige Jugendliche fähig sind. 1. bin ich nicht in einer ländliche Idylle aufgewachsen und 2. war ich selbst auch mal 15 Jahre alt und definitiv auch kein Unschuldsengel und trotzdem:

Man kann seine Kinder schützen wollen (von mir aus abschotten - alles völlig legitim), aber Menschen bzw. Kinder als Abschaum zu bezeichnen finde ich schon harten Tobak. Würde mein Sohn so über andere Menschen vor mir sprechen, würde ich unbedingt das Gespräch suchen (was er ausserhalb erzählt kriege ich ja nicht mit), aber einfach so stehen lassen, könnte ich eine solche Aussage nicht.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von gast »

Guten Morgen

Stella, das ist ja alles gut und recht, aber das gabs bei uns noch nie, ich hätte also nichts dagegen gehabt, wenn uns das vorher mitgeteilt worden wäre. Auch, dass jetzt Schreibfehler pro Fehler einen Punkt Abzug geben. Wären die vorherigen Lehrer zur 6. Klasse geblieben, wäre es nicht so gewesen wies jetzt ist.

Betreffend:
Beitrag von stella » Fr 26. Okt 2018, 09:43

gast
Testinhalte, die nicht im Unterricht durchgenommen wurden, werden dazu eingesetzt, um zu überprüfen, wie gut die Kids den Stoff transferieren können. Dient der Niveauzuteilung.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von gast »

PS, bei uns sind auch alle Sek A (gut) bis E (nicht so gut) in der selben Klasse, einige Grundfächer haben sie gemeinsam, für andere besuchen sie je nach Niveau separate Kurse.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von fally »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 10:11 Ich möchte mich nochmals erklären: Der Begriff "Abschaum" stammt von meinem Gottenbub. Er hat die Sek B in unserer Oberstufenschule besucht und hat es bitter bereut, dass er sich nicht mehr am Riemen gerissen hat in der Primarschule (dumm ist der Kerl nicht, aber stinkfaul). Vielleicht hatte er Pech, aber die gemischte Sek B/C-Klasse war hochproblematisch. Die Polizei war fast öfters dort wie der Lehrer, dieser hat nach drei Jahren den Bettel hingeschmissen. Ich bin selber erschrocken, dass ein 14jähriger so klar aufgezeigt bekommt, dass es für ihn sehr, sehr schwierig wird mit einer guten Lehrstelle (Es hat dann dank Beziehungen auf den letzten Drücker doch noch geklappt) und dass er so klare Worte wählt. Dann finde ich es auch hochproblematisch, dass man bei uns in der Gemeinde, die SekA-Schüler separiert und den Rest zusammen in eine Klasse steckt. Die Unterschiede zwischen einem SekB-Schüler, der sich Mühe gibt und einem SekC-Schüler sind Welten. Entweder setzt man doch das Stammklassenmodell um oder man macht halt wirklich je eine SekA, SekB, SekC-Klasse. Meine Kinder würden unter keinen Umständen dort die Sek B besuchen.
Aber hier drin hast DU den Begriff Abschaum benutzt, nicht dein Gottenbub.
Ich will auch nicht ewig darauf rumreiten, da es OT ist, aber sowas kann ich einfach nicht stehenlassen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von AnCoRoJe »

fally hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 11:46
Malaga1 hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 10:11 Ich möchte mich nochmals erklären: Der Begriff "Abschaum" stammt von meinem Gottenbub. Er hat die Sek B in unserer Oberstufenschule besucht und hat es bitter bereut, dass er sich nicht mehr am Riemen gerissen hat in der Primarschule (dumm ist der Kerl nicht, aber stinkfaul). Vielleicht hatte er Pech, aber die gemischte Sek B/C-Klasse war hochproblematisch. Die Polizei war fast öfters dort wie der Lehrer, dieser hat nach drei Jahren den Bettel hingeschmissen. Ich bin selber erschrocken, dass ein 14jähriger so klar aufgezeigt bekommt, dass es für ihn sehr, sehr schwierig wird mit einer guten Lehrstelle (Es hat dann dank Beziehungen auf den letzten Drücker doch noch geklappt) und dass er so klare Worte wählt. Dann finde ich es auch hochproblematisch, dass man bei uns in der Gemeinde, die SekA-Schüler separiert und den Rest zusammen in eine Klasse steckt. Die Unterschiede zwischen einem SekB-Schüler, der sich Mühe gibt und einem SekC-Schüler sind Welten. Entweder setzt man doch das Stammklassenmodell um oder man macht halt wirklich je eine SekA, SekB, SekC-Klasse. Meine Kinder würden unter keinen Umständen dort die Sek B besuchen.
Aber hier drin hast DU den Begriff Abschaum benutzt, nicht dein Gottenbub.
Ich will auch nicht ewig darauf rumreiten, da es OT ist, aber sowas kann ich einfach nicht stehenlassen.
So wie ich malaga verstehe hat sie ihren Gottebueb zitiert.

Und wenn ich bei uns schaue, dann bin ich sehr froh dass meine Kids nicht in die Sek B oder C gehen. Unsere Oberstufe hat generell keinen so guten Ruf und ich erlebe bei meiner Grossen Sek A was da im Schulhaus teils abgeht und was an gemeinsamen Aktivitäten so läuft. Und da die Schule plant, alles noch zu verschlimmern und gemischte Klassen einzuführen hoffe ich doch sehr dass der Zwerg dann entweder auch die Kanti Prüfung schafft oder ich werde mehr arbeiten und wir schicken sie auf eine Privatschule. Weil diese Zustände werde ich meinem Kind nicht zumuten.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von jupi2000 »

Ancoroje
ich glaube, dass viele so denken wie du. Man getraut sich einfach nicht, solche Gedanken offen auszusprechen. Ich bin auch für offenheit und sage ehrlich meine Meinung. Klar sind nicht alle SekB Schüler schlimme Finger. Die meisten sind ganz "normal" und anständig. Aber es braucht in einer Klasse nur 2,3 asoziale, um es der ganzen Klasse zu vermiesen und der LP natürlich auch.

Mein Sohn musste 2 Jahre lang mit Kleinklässlern und SekBlern turnen. Viel Turnen konnten sie allerdings nicht, da immer irgendetwas war. Streit, Gewalt, Mobbing...da wurde auch schon mal einem Mitschüler in den Turnbeutel gepisst. Oder dem Lehrer Missgeburt nachgerufen. Einfach schlimm . Ich bin echt froh, geht mein Sohn nun ans Gymi. Ist schon ein ganz anderer Umgangston dort.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 18:43 Ich gestehe: Ich habe auch Bildungspanik. Sek A muss es aus meiner Sicht zwingend sein. Sonst hat man doch gar keine Chancen auf eine vernünftige Lehrstelle. Kommt dazu, dass es bei uns nur Sek B/C-Mischklassen gibt. Das ist - verzeiht mir den Ausdruck - der Abschaum. Die Lehrer sind mehr Sozialarbeiter. Mein Gottenbub ging dort in die Schule und er bereute es, dass er sich nicht mehr in den A... geklemmt hat in der Primar. Bevor mein Kind eine solche Klasse besucht, würde ich von Brot und Wasser leben, damit es für eine Privatschule reicht.
Also um ehrlich zu sein: Malaga mag den Begriff zwar von ihrem Göttibub haben, aber sie hat ihn nicht als Zitat, sondern unabhängig und verallgermeindernd verwendet. Ich weiss, ich sollte nicht mehr drauf rumreiten, aber mir käme so eine Audruck nicht in den Mund bzw. in die Tastatur, selbst wenn ich andere zitieren wollte. Ist einfach eine Frage von Anstand...
Was die Bidlungspanik angeht: Meine ERfahrung ist, die die wollen und sonst nicht einen grossen Rucksack von zu Hause mitbringen, kriegen die Kurve.
Ich war in der Primar in einer "schwierigen Klasse", wir waren, und das waren noch andere Zeiten in den späten 70er und frühen 80er Jahren, mehr als die Hälfte Kinder mit Migrationshintergrund aus allen Schichten. Von über 30 Kindern haben es gerade 4 (inkl. ich) an die Kanti geschafft, aber gerade kürzlich am Klassentreffen hat sich gezeigt, dass fast alle gute Wege gegangen sind. "Abgestürzt" sind drei Jungs, davon einer, der in die Kanti ging, einer der in die Real oder die Sek ging (ich weiss nicht mehr genau welches) und einer, dessen Vater fand, er könne die Real dem Sohn nicht zumuten und ihn an eine Privatschule geschickt hat. Der Sohn hat mir gesagt, an der Privatschule habe er gelernt zu saufen. Die Real in meiner Stadt hatte übrigens einen wirklich miesen Ruf. Alle drei, die abstürzten, hatten/haben Drogen oder Alkoholprobleme. Was zwei von ihnen verbindet: Im Teenageralter ist die Mutter gestorben, das erklärt den Absturz wohl mehr als die Schule.
Was ich damit sagen will: Das familiäre Umfeld hat viel mehr damit zu tun, ob "aus jemandem etwas wird", als die Schule. Und wenn ein Kind zu Hause aufgehoben ist, wird es in einer "schlimmen" Klasse nicht untergehen, sondern seinen Weg machen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ursi71 hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 14:51
Was ich damit sagen will: Das familiäre Umfeld hat viel mehr damit zu tun, ob "aus jemandem etwas wird", als die Schule. Und wenn ein Kind zu Hause aufgehoben ist, wird es in einer "schlimmen" Klasse nicht untergehen, sondern seinen Weg machen.
Das glaube ich durchaus auch. Aber man muss seine Kids ja nicht extra leiden lassen, oder? Wir haben jetzt mit der Mittleren sechs Jahre hinter uns, die alles andere als einfach waren. Sie war schlicht und einfsch unterfordert, hatte eine sehr schwierige Klasse und Schule war einfach nur sch... für sie. Es wurde pausenlos für die schlechten, mühsamen geschaut, die anderen gingen einfach unter. Und ja, wir haben als Eltern mitgetragen und geschaut. Nun geht sie seit Sommer in die Kanti und wir haben endlich ein glückliches, zufriedenes Kind wenn es nach Hause kommt. Ich bin es leid, immer mittragen zu müssen und meine Kids auch. Und von daher wird es unser Weg sein wenn sich das hier verschlimmert und Zwerg die Kanti Prüfung dann nicht schafft.

Edit: Tippfehler korrigiert
never regret anything that made you smile

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von Shiva »

Schade, dass ihr hier total vom Thema abgekommen seid. Wie wäre es, wenn wieder zum eigentlich Thema zurück gekommen würde?

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von schoefli »

Ich hatte keine Zeit alles zu lesen und hoffe, ich wiederhole mich nicht. Aber mein Beitrag zum Thema:

Unsere Schulleitung hat am Elternabend gesagt, dass sich die Lehrer absprechen müssen, das ist wohl so geregelt, die Zeit für die HA sollte die 10 Minuten pro Klasse nicht überschreiten, auch wenn sie in mehreren Fächern HA bekommen. Wo das stehen soll, keine Ahnung (vielleicht schulintern?).

Aber was ich dir empfehlen kann: Frag beim Kanton nach. Ich habe auf der HP einfach die Nummer genommen, die mir zu passen schien und wurde dann ganz freundlich an die richtige Stelle weitergereicht (was ein paar Mal verbinden bedeutet hat). Ich habe dann auch wirklich kompetent und sehr freundlich Auskunft bekommen, sogar mit der Angabe wo im Schulgesetzt das nachzulesen ist (also wirklich mit Artikel und Paragraph und so). Und mit dem Angebot, dass ich gerne an ihn verweisen darf, mit direkter Nummer und dem Angebot dass ich mich wieder bei ihm melden darf, wenn die Schule/ Gemeinde sich sträubt und er mir weiterhelfen wird. Dann weisst du genau wie das Gesetz ist und kannst es wunderbar begründen.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von sonja32 »

wipsi hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 13:16 Salü zusammen :-)

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und geht in die 6. Klasse Primar. Am Donnerstag haben sie 9 Lektionen und kommen erst um 17.30 Uhr heim.
Ist es da nicht übertrieben wenn sie dann noch Hausaufgaben für den nächsten Tag erhalten?
Zeitaufwand jeweils zwischen 30-45 Minuten.

Ich bin etwas am hadern und würde gern eure Meinung hören/lesen....

Lieber Gruss wipsi


PS: Gibt es eigentlich eine Obergrenze wieviele Lektionen Schüler pro Tag haben dürfen?
keine Ahnung...und ich komme jetzt auch noch, obwohl wahrscheinlich schon alles gesagt ist. ich würde dies der lehrerin genauso Rückmelden. meiner mag schon keine hausis mehr machen wenn er 7 lektionen hatte, 9 finde ich ja wahnsinnig viel für die 6. klasse.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von sonja32 »

wipsi hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 14:57 @ Stella
Ja sie sind auf den nächsten Tag.
Er hatte diese Wochen in Franz schon Aufgaben (Aufwand ca. 1,5 Stunden) und heute kam er am Mittag nochmals mit einem Arbeitsblatt an für morgen... ( ich schätze Zeitaufwand ca 30-45 Minuten) und das nach dem strengen Tag :-(
Er plant die Wochenaufgaben der Klassenlehrerin extra immer so das er alles erledigt hat und somit am Donnerstag nichts mehr machen muss. Und jedesmal kommt dann in Franz. noch solche Hammer. Von Englisch reden wir gar nicht aber die kann er zum Glück jeweils übers Wochenende erledigen.
muss am kanton liegen. ;-). wir haben auch gröbere probleme mit der 6.klasse Lehrerin. aber andere wie ihr. sie verlangen unheimlich viel von den kindern und die meisten eltern machen das klaglos mit. ich habe jetzt den riegel geschoben und mein sohn geht jetzt in die sek. auch wenn er 5 jahre ein bez schüler war. dieser leistungsdruck in unserer gesellschaft macht mich noch ganz krank.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben nach 9 Unterrichtsstunden...übertrieben?

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 16:58
@Englisch: geh mal davon aus, dass das jeder in unserer Generation noch hinkriegt auf dem Niveau und sonst gleich mitlernen;-)
Ü
ähm nö, der standart unserer englischlehrerin ist sehr hoch, sie will alle schüler gut auf die bez vorbereiten. ;-).

am letzten test hatten sie Dativ/akkusativ pronomen, etc. da musste sogar ich lange überlegen...ich kann gut englisch und habe das First.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten