Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von maple »

Liebe swissmoms, meine ältere Tochter wird hyperaktiv, wenn sie müde ist (im Titel habe ich es in Anführungszeichen gesetzt, weil es nicht um eine Diagnose oder ADHS oder so geht). Sie ist dann zappelig und laut, und nervt mich wahnsinnig :oops: Ich denke, es hat wirklich damit zu tun, dass sie müde ist und die Selbstregulation nicht mehr richtig funktioniert. Es passiert auch, wenn wir viel draussen waren und sie nichts Süsses hatte. Schon als Baby brauchte sie Hilfe beim Abschalten. Sie musste dann getragen und abgeschirmt werden. Leider kann ich eine Fünjährige nicht mehr einfach ins Tragetuch binden und wiegen. :lol:

Daher wäre ich froh um andere Tipps. Am ehesten geht noch zusammen hinsetzen und Büchlein anschauen. Nur ist das nicht immer möglich, weil die kleine Schwester dazwischen funkt, oder es eben Abend ist, und wir mit kochen etc. beschäftigt sind. Weiss jemand Strategien?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Müsli81 »

Da lese ich gerne mit wenn ich darf.

Flumbra
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2014, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Flumbra »

Mein 4 jähriger hört gerne Gschichtli und kann so super runter fahren..

martinibini
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Mär 2015, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von martinibini »

Wollte grad auch Hörbücher vorschlagen - vielleicht eine ruhige Ecke einrichten, wo sie sich dann zurückziehen und Geachichten hören kann. Dürfen natürlich dann keine megawilden sein [emoji28]

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Netterl »

Mein Sohn hat ein Hochbett mit Vorhang darumherum. Unter dem Bett stehen CD-Spieler und Sessel. Er nutzt das intensiv zum Runterkommen.

Gäbe es einen solchen Platz für sie? Abgeschirmt ( auch von der Kleinen), gemütlich?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ähnlich wie bei meinen Vorschreiberinnen. Unser Sohn verschwindet dann im Zimmer und Hört Gschichtli oder bastelt/malt. Er muss dann alleine sein.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 5. Nov 2018, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat in diesem Alter Tiptoi geliebt. Weiss nicht, ob dies in einer solchen Situation bei euch auch helfen könnte.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Netterl »

Ich denke, wenn ich nochmal so nachlese, ein Punkt ist, sie rechtzeitig abzufangen und was anzubieten. Du kennst ha schon vorher die Zeiten, das man da was anbietet.
Ritualisiert ist noch eine Hilfe.


Beispielsweise wenn ihr um 18:00 zu Abend esst, dass sie um 17:30 dann eine Erinnerung bekommt, dann den Tiptoi oder ein Hörspiel zu holen. Kann aucv sein, dass zu sehr zurückgezogen nicht funzt, evtl gibts dann das Hörspiel bei Dir in der Nähe, aber sie soll sich dann dafür an einem genütlichen Platz aufhalten und nicht rumhopsen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von bona »

Du hast schon viele gute Ideen bekommen. Ich habe auch so ein exemplar zuhause. Er ist aber auch sonst sehr aktiv, adhs Diagnose steht aber noch aus. Bei uns sind die Abende stark ritualisiert. Nachmittags sind wir meistens noch unterwegs, so das er sich nich austoben kann körperlich. Wenn wir nach Hause kommen unds um kochen geht, darf er jeweils eine halbe stunde tv schauen. So kommt er etwas zur ruhe vor dem abendessen. Nach dem abendessen spielen und dann bereit machen fürs Bett. Danach einschlafbegeleitung mit vorlesen, vom Tag erzählen und lange kuscheln im Bett. Das dauert ca 45 min, dann schläft er.
Tv ist vidlleicht nicht die beste Lösung, aber für uns stimmt es so. Hörbücher mag er nicht hören. Liegt an seiner Spracherwerbsstörung nehme ich an.
Und ganz wichtig wie gesagt, immer der gleiche ablauf. Das bringt wahnsinnig viel ruhe in den Abend, da er weiss was kommt und das gibt ihm viel sicherheit.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Engeli88 »

Unser ist auch sehr aktiv, hibbelig und zappelig. Er hat mittlerweile eine Diagnose im Bereich ASS.
Rituale sind da wirklich wichtig und auch wenn das Kind mal bockt, ruhig bleiben, durchschnaufen und sich und dem Kind die Zeit geben bis alle Abend-Ritual-Punkte abgehackt sind. Den Zähne putzen und Pyjama anziehen, kann nach einem wilden Tag zur echten Herausforderung werden. Unser liebt auch Geschichten, sei es die Migros-Mania mit Mik oder div. Tonies (wieder aktuell Bobo).

Für ihn ist es sehr wichtig, dass sein Papi ihm die Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Lieblingsbücher sind Dodo und "Folge niemals einem Dinosaurier". Mir verschafft es ein wenig Luft und er hat intensive Papi-Zeit. Papi kennt die Bücher auch schon auswendig. :D

Für ihn ist auch Fernsehschauen gut um kurz zu ruhe zu kommen. Da liebt er Thomas die Lokomotive, Pingu, Peppa Wutz, Tom der Abschleppwagen /Troy der Zug. Da darf er zwei bis drei so Kurzfilme schauen.

Er ist mit 4Jahren halt auch zu gross und zu schwer um ihn in die Tragehilfe zu packen und einen Abendspaziergang zu machen. Aber wir haben den Abend fengs ganz guet im Griff.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von maple »

Vielen Dank für eure Tipps! Hörspiele hört sie sehr gern, wir haben eine Toniebox und einen CD-Player. In der Vergangenheit hat das zum Runterfahren nicht so gut funktioniert, weil sie dann eben gerade nicht für sich ruhig sitzen wollte... Ich werde aber nochmal einen Anlauf nehmen und es mit Ritualen verknüpfen. Tiptoi haben wir auch, wird aber unregelmässig und insgesamt nicht so viel genutzt. Vielleicht kann ich ihr das wieder schmackhaft machen.

Fernsehen funktioniert auch nicht schlecht, ich find's halt nicht soo toll. Bei uns dürfen sie jeweils an den Hort-/Krippentagen Videos schauen (2x/Woche) + immer mal wieder Ausnahmen am Daddytag :)

Vor allem das mit den Ritualen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen und schaue, wie ich das schlau einbauen kann (so, dass auch GG mitzieht, ihn stressen fixe Abläufe eher...)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von bona »

Vielleicht kannst du deinen Mann darin motivieren, das er dann merkt wie alle ruhiger und die Stimmung viel besser ist.
Mein Mann und ich sind beide sehr chaotisch und mögen eigendlich auch keine starren Strukturen. Unser Sohn hat uns aber dazu gebracht solche einzuführen abends. Und nun geniessen wir es auch und es stresst uns schon beinahe, wenn wir mal davon abweichen müssen.

Wünsche euch in zukunft ruhige Abende

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von maple »

Vielen Dank, bona! Gut zu hören, dass fixe Strukturen helfen, auch wenn die Eltern eigentlich keine Freunde davon sind. Das werde ich so weiterleiten.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von fläcki »

Sohn hat ADHS und ASS und hibbelt extrem wenn er müde wird. Wichtig dabei ist, dass er dann nicht noch mehr rennt oder hüpft, sondern eben etwas ruhiges macht. Wenn ich koche schaut er ein Video, hört Hörspiele, liest oder zeichnet. Er hat seine Rückzugsorte, da kann er alleine sein oder aber auch abgschirmt in unserer Nähe, je nach Bedarf.
Wir haben eine Hängematte (ein air-yoga-Tuch das ist ganz zu nach oben) in der Küche, da liegt er mit Kopfhörern drin und hört Geschichten. So ist er bei uns, aber trotzdem für sich. Oder er ist in seinem Zimmer oder der Höhle unterm Bürotisch.
Er kann nicht alleine runterfahren, daher braucht es vorher einen kleinen Input von uns. Da hilft ein warmes Fussbad. Badewanne wäre super, haben wir aber nicht. Oder mit einem Igelball den Rücken massieren, mit einer Therapiebürste die Beine abbürsten, Gewichtsdecke. Wenn er dann ruhig ist, kann er sich zurückziehen. Ich plane diese Zeit vor dem Kochen einfach mit ein, dann klappt es meist gut.
Was ihn extrem runterfährt ist eine Reiskiste die wir seit Jahren haben. Guck mal bei Pinterest unter Sensory Box. Gibt je nach dem manchmal eine Sauerei, lohnt sich aber sehr.
Sonst auch alles sehr stark ritualisiert und strukturiert. Bei uns auch aufgeschrieben auf Tagesplänen. Wer, was, wann, wo. Das ist für einen selbst manchmal mühsam, aber es erleichtert das Leben doch sehr. Irgendwann gewöhnt man sich dran :wink:

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von bona »

@fläcki, dein Beitrag gefällt mir sehr. Auch wie du deinen Sohn unterstützt, damit er zur ruhe kommt. Du hörst dich nach einem ganz tollen Mami an! Wollte ich nur schnell rückmelden.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Hausdrache »

Bei uns hilft schaukeln. Draussen haben sie eine Nestschaukel, drinn einen Schaukelsitz. Lavendelbad hilft auch, ein warmer Tee, den sie am Tisch trinken, während ich koche. Auch Massagen helfen gut, da auch mit einem beruhigenden Massageöl.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von jupi2000 »

Die meisten Tips gefallen mir sehr gut und kann ich auch empfehlen. Was ich nie machen würde ist das hibbelige Kind vor den TV zu setzen. Das beruhigt nur oberflächlich und für den Moment und nicht nachhaltig.
Hausdraches Vorschläge würde ich wohl vorziehen.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von fläcki »

@jupi
Da muss man unterscheiden. Ein Kind im AS kann durch repetitives Ansehen bestimmter Videos durchaus sehr beruhigt werden. Wie das bei Neurotypen ist, kann ich nicht beurteilen, vom Gefühl her wäre ich da aber bei dir :wink:

@bona
Danke für die Blumen.

Was wir auch noch haben und was hilft sind Duftsprays. Ich mische die mit ihm zusammen. Er sucht sich für bestimmte Situationen Öle aus und hat dann "seine" Flaschen. Wenns hüpft und nicht mehr runterkommt, ist das so ein kleiner Stupf in die ruhige Richtung, zum ganzen anderen dazu. Er sucht aus was er braucht.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von maple »

@fläcki: Ich schliesse mich bona an, das klingt wirklich schön.

Danke für die zusätzlichen Tipps von allen. Warmes Fussbad und Massagen klingt gut, das mag sie auch bestimmt (gerade der Igelball ist sehr beliebt). Sensory box möchte ich ausprobieren, Duftsprays müsste ich sie fragen. Ich selbst bin sehr empfindlich, was Gerüche anbelangt und finde z.B. jegliche Art von Parfum schrecklich. Darum wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Ich stelle mir gerade vor, wie beide Kinder ein Fussbad nehmen und etwas massiert werden, bevor sie einträchtig zusammen Hörspiel hören. Sehr idyllische Vorstellung, mal schauen, ob es funktioniert. :) Aber die extra 10 Minuten auf alle Fälle wert, falls es klappt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von bona »

@jupi, das mag stimmen was du über den Tv sagst. Aber manchmal ist es besser, das Kind schaut kurz TV und die Mama kann mal verschnaufen. Also ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, denn auch ich habe meine Grenzen. Und wenn dadurch dann alle mal durchschnaufen können, erscheint es mir als das kleinere Übel. Wenn ich diese kurze Zeit nicht hätte, dann wären Abends bestimmt mehr Konflikte, da ich keine Energie mehr hätte. Also ist das nun nicht die beste Lösung, aber eine Lösung muss nicht immer perfekt sein. Muss aber sagen, das mein Kind dadurch nicht unruhiger wird oder schlechter einschlafen/durchschlafen kann. Dann wäre es für mich auch nicht ok. Und wichtig ist mir auch das er keine hektischen Sendungen schaut. Er guckt gerne Tierdokus oder youtoube filmchen mit spielzeugdinos.

@fläcki, danke für den Tip mit den Düften. Wie mischt du die zusammen? Hast du so viele Düfte zuhause oder wie muss ich mir das vorstellen? Und hat dein Sohn dann verschiedene Düfte für verschiedene Themen? Finde es sehr intressant. Gell das sind nun viele Fragen. Falls du Lust hast zum antworten freue ich mich, aber verstehe auch wenns zuviel wird.

Antworten