Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von jupi2000 »

Bona
Aber maple gehts doch drum, dass das Kind runterfahren kann und nicht drum, dass sie als Mutter mal ihre Ruhe hat? So hab ichs verstanden.
Ich finde TV nicht prinzipiell schlecht. Aber um das Kind zu beruhigen find ichs nicht ideal wenn nicht sogar schlecht.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von bona »

Jupi, ich habe halt gelesen das maple brutal genervt ist. Und auf das habe ich mich bezogen. Und weil mein Kind damit wirklich ruhiger wird, was aber natürlich nicht für alle Kinder gilt.
Ich verstehe gut wenn man das nicht gut findet, aber es war unser Weg zum mal kurz durchschnaufen und den wollte ich mitteilen. Wenn Sie als mami so genervt ist, könnte das ja eine möglichkeit sein um die situation zu deeskalieren. Gebe aber zu, das es mir auch lieber wäre mein Kind würde hörbücher hören oder Büchli anschauen. In seinem fall war aber leider beides nicht machbar und deshalb wurde es dann der Tv.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von fläcki »

Wie mischt du die zusammen? Hast du so viele Düfte zuhause oder wie muss ich mir das vorstellen? Und hat dein Sohn dann verschiedene Düfte für verschiedene Themen?
hochwertige ätherische Öle vermischt mit Vodka und Wasser. Rezepte dazu gibts im Netz viele. Ich hab ziemlich viele Öle, ja. Mag die halt auch selber und mische mir ua. meine Sprays auch so. Ich finde die sind auch nicht vergleichbar mit Parfüms oder mit den gekauften Duftsprays. Die mag ich die meisten nicht weil zu künstlich.
Sohn hat verschiedene Sprays für verschiedene Themen. Einschlafen, Stress, Konzentration. Je nach dem. Manchmal benutzt er Wochen lang keinen, dann wieder mehrmals täglich. Je nach dem kommt auch sein Plüschtier dran :wink: Besonders wichtig findet er sie für Ferien, wenn wir von zuhause weggehen.
Das war nun OT :wink:

@maple
Dann hoffen wir auf einen idyllischen Abend :wink:

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von bona »

Fläcki, danke für die Infos. Werde mich da mal schlaumachen. Bis her habe ich für mich jeweils fertige Duftmischungen gekauft. Aber das hört sich sehr intressant an und wäre eine tolle Idee sich damit mal zu beschäftigen. Herzlichen Dank!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Engeli88 »

Wir haben noch einen Amazonas Hängesessel mit Ständer. Der steht bei uns in der Stube, da wir eine offenen Wohnraum haben, kann er schaukeln und Geschichten hören während ich koche. Wir kuscheln auch gerne mit ihm rein, da der Sessel bis 120kg belastbar ist.

Früher lag er gerne ins Dondolo im Türrahmen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Hibiskus »

Zu den schon genannten Sachen hilft bei uns Essen! Rüebli, Gurken, Peperoni, Reiswaffeln, ein Stück Brot oder auch einmal etwas Schokolade. Ist Junior unterzuckert, schlägt sich das sofort im Verhalten nieder...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Sternli05 »

Unser Autistischer Sohn fährt auch fast nur runter wenn er Filmli auf dem Natel anschaut und sich so, nach allen Reitzen seiner Umwelt, sich in seine Welt zurückziehen kann.

Bei unseren grossen Kkndern wars eben CD hören oder etwas für sich machen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Xera »

Hibiskus hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 21:52 Zu den schon genannten Sachen hilft bei uns Essen! Rüebli, Gurken, Peperoni, Reiswaffeln, ein Stück Brot oder auch einmal etwas Schokolade. Ist Junior unterzuckert, schlägt sich das sofort im Verhalten nieder...
Das wollte ich auch gerade schreiben. Es ist ja vor dem Znacht. Unsere beiden werden auch hyperaktiv und/oder übellaunig, wenn sie unterzuckert sind.
Wenn die gesunden Sachen zu langsam wirken, gibt's auch mal ein Traubenzucker und gut ist. Und danach wird auch herunterfahren möglich. Vorher keine Chance.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter braucht auch essen zu beruhigen. Und nochmals richtig auspowern. Meistens wenn sie so aufgedreht ist, muss sie was essen und msl auf trampolin springen gehen oder draussen rumlaufen oder zu hause auf Matten rumhüpfen. Nur danach ist es möglich dass sie wieder runterkommt. Meistens hat sie diese "hyperaktive" phase wenn wir spät am Abend zurück von ihrem SportTraining kommen, und sie eine Art zweite Schub und Energie bekommt. Bücher, höhrgeschichten sind gut, aber erst wenn sie schon ruhig ist, also sie helfen grundsätzlich, aber erst nach diesen "auspowern".

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von maple »

Vielen Dank noch für die zusätzlichen Hinweise! Das mit dem Essen ist tatsächlich relevant. Allerdings wird sie bei Unterzuckerung unleidlich und weinerlich. Und die Hyperaktivität tritt durchaus auch nach dem Abendessen auf (hatte ich im Eingangspost nicht so deutlich beschrieben). Es ist auch nicht so, dass bei uns jeden Abend Riesenstress ist, aber wenn es auftritt, dann nervt mich das einfach extrem, ich vertrage es auch nicht, wenn z.B. im Zug jemand nervös mit dem Fuss wippt. Und dann höre ich mich genervt "jetzt hör doch mal auf zu hüpfen!" sagen, obwohl ich ja weiss, dass das nichts nützt... :roll:

@ausländerin: Da sind unsere Kinder glaube ich unterschiedlich. Ich würde jetzt meinen Kopf verwetten, dass sie extra toben/hüpfen lassen nur im kompletten Kollaps enden kann. Wir hatten das schon aus Versehen, wenn sie im Sommer noch lange draussen spielen durfte mit Freunden. Da bleibt dann nur noch ein weinendes Bündel übrig, oder ein Kind, das sich im Hausflur auf den Boden legt und direkt einschläft...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von Susanne39 »

Super Idee, das mit dem Schaukeln! Kennt jemand einen Hängesessel, der für 10jährige geht? Ich finde nur die für kleinere Kinder (für eine Hängematte haben wir keinen Platz).
Damit Maple hier ihren Thread weiterführen kann, eröffne ich in den Shoppingfragen diese Frage.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie "hyperaktives" Kind runterholen?

Beitrag von ausländerin »

Maple - ja jedes Kind ist anderes. Ich hoffe du findest geeignetes weg damit ihr an den "hyperaktiven" Tagen wieder zu ruhe kommt.

Antworten