Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
isis
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:55

Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von isis »

Hallo liebe weise Swissmoms,
ich habe mit meinen Kindern letztes Jahr im Advent gemeinsam dieses Buch gelesen, sozusagen als "Adventskalender": Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder https://www.amazon.de/Das-Weihnachtsgeh ... 3446243194

Kennt jemand etwas ähnliches, oder einfach sonst ein schönes Buch, das man im Advent zusammen mit 9 und 11 jährigen Kindern lesen könnte? Bezug zu Weihnachten wäre schön....

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von Ursi71 »

ist zwar kein Adventskalenerbuch, aber meine Töchter und ich fanden "die Nacht des Komenten" von Franz Hohler toll.

priska1985
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 31
Registriert: Di 5. Mai 2015, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Untervaz

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von priska1985 »

Ich ha vo mim Mami für die Chline jetzt scho zum 3. Mal eis vo dene Büecher übercho. https://www.kleinerstern.ch/
Werde aber das Jahr s erscht mal vorlese. De Grösser wird erscht 3 und hettis drvor noni kapiert.
Bild
ET: 7.1.16

Loiemami
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 14:01

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von Loiemami »

Ich find „Anna und die Himmelsbriefe“ mega herzig[emoji177]

Linua
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von Linua »

Villicht gfallt oi Merope das Sternenkind

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von fläcki »

Wir haben letztes Jahr "Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt" von Renus Berbig gelesen. Bub war da sieben. Geht aber gut bis einiges älter.
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 3423713269

luz81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von luz81 »

Hallo Isis

Wir haben das Buch:
Lucia das Sternenkind.
Uns hat es sehr gut gefallen.
Grüessli
Luz

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von calimera »

Wir haben letztes Jahr auch "unglaubliche Weihnachten" gelesen. Mein Junior ist 11 und fand es toll.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe jeweils von "Wienachte mit der Frou Schnousi" von Lorenz Pauli vorgelesen. Fanden sie toll, ist aber kein Adventsbuch, einfach lustige Geschichten etc. rund um Weihnachten.
200120042007

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von calimera »

Ou ja "Wiehnachte mit dr Frou Schnousi" liebt mein Junior auch!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von Hausdrache »

Für das Alter finde ich die Weihnachtsbücher von Cornelia Funke toll. Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel und hinter verzauberten Fenstern. Das Zweite handelt davon, dass die guten alten Adventskalender durch Schokokalender ersetzt werden. Ein Mädchen kann durch ihren Bilderkalender in eine andere Welt schlüpfen und hilft im Kampf gegen die Übermacht der Schokokalender. Ungefähr so.

Dann finde ich auch die Weihnachtskrimis von Joe Pestum gut zum Vorlesen.

Ein wunderbares sehr weihnachtliche Buch, das unsere Kinder heute noch Lieben ( Sie sind teilweise erwachsen) ist frohe Weihnachten liebes Christkind. Hatschi ein kleiner Lauseengel muss endlich lernen Verantwortung zu übernehmen und nicht nur Fussball zu spielen. So wird er auf die Erde geschickt und muss den Geburtstag vom Christkind vorbereiten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von vera24 »

Ich kann „mein grosses Weohnachtsbuch“ vom Pestalozziverlag empfehlen. Es wurde 1994 geschrieben und es gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Sind tolle Geschichte vom Engelchen Plotsch das sehr tolpatschig ist und dem Samichlaus helfen muss. 24 Geschichten, mal kürzer mal länger und dazwischen Gedichte, Rezepte und Lieder. Habe es als Kind geliebt und vor ein paar Jahren wieder gekauft, für meine zukünftige Kinderr. ;-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schöne Adventsgeschichte zum gemeinsam lesen (9-12J)

Beitrag von Nuuneli »

Hausdrache hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 19:43 ...hinter verzauberten Fenstern...
Hab' ich gekauft und lese es der 11jährigen vor. Anfänglich war sie seeeehr skeptisch, aber es hat ihr schnell gefallen und findet es spannend. (Es ist auch toll für mich zum Vorlesen.) Danke für den Tipp!
200120042007

Antworten