Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Ladies

Es geht um unseren Mittleren, in Kürze 7, ist jetzt in der 1. Klasse. Er hatte anfangs gut gestartet, mittlerweile ist es aber so, dass er ganz viel "Seich" macht in der Schulstunde.
Sie sind ein Dreiergrüppchen, die sich gegenseitig zum Unfug anstiften und somit den Unterricht stören.
Wenn ich mit ihm darüber spreche, meint er die anderen fänden es ja lustig. Es gibt wohl vorallem einen Mitschüler, dem er imponieren will und das auch tut mit diesem Verhalten.
Straf-Hausaufgaben nützen überhaupt nichts, die macht er nämlich sehr gerne.... :oops:
Mit dem Unterricht kann er locker mithalten, er ist sehr vif und erledigt manchmal seine Aufgaben in der Hälfte der vorgegebenen Zeit.

Ich weiss halt nicht, was ich unternehmen kann, da er sich momentan sehr in dieser Rolle gefällt. GG streicht ihm dann einfach mal das Fussballtraining, wenns ihm zu bunt wird. Meiner Meinung nach kann er da keinen Zusammenhang herstellen, drum finde ich das jetzt nicht die patente Lösung...

Irgendjemand mit einem ähnlichen Problem und passendem Lösungsansatz?

Ratlose Grüsse
Annegretli

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von Ups... »

Wenn er so vif ist, dann kann er da auch einen Zusammenhang herstellen. Meine Meinung.

Was du sonst machen kannst, weiss ich auch nicht, da du es ja nicht wirklich siehst... reden würd ich zumindest oft drüber... und zwar, dass es den anderen nicht gut tut, wenn er den Unterricht stört...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von carina2407 »

Was für Unfug betreiben sie denn? Ruft Euch dann die LP an? Oder bringt er einfach die Ströfzgi nach Hause? Leistungsmässig hat er ja keine Probleme. Eventuell ist ihm etwas langweilig wenn er immer so schnell fertig ist mit seinen Arbeiten? Ist vielleicht mit ein Grund warum er die Strafaufgaben gerne macht? Fussballtraining streichen finde ich eher kontraproduktiv, genau da kann er sich ja austoben, wenn ihr ihn zu Hause unbedingt auch bestrafen wollt, würde ich ihm was anderes streichen, wobei ich die Effizienz solcher Methoden aufgrund eigener Erfahrungen bezweifle. Aussitzen? Akzeptieren dass er ist wie er ist? Ich glaube dass sich das gibt, würde einfach immer wieder mit ihm reden. Ich hör mir jetzt seit dem Kindergarten an, mein Sohn sei zappelig, langsam, träumerisch, er musste letztes Schuljahr 3x nachsitzen im neuen hat ers auch schon 1x geschafft. Er geht sogar gerne dahin, die LP nimmt sich Zeit für Sachen wos bei ihm etwas hakt (Mathe z.b), naja, was soll man da sagen. ist sonst ein guter Schüler, und die LP mögen ihn alle sehr, er ist halt clever und lustig, aber ja er braucht immer eine Extra-Einladung, ist zu Hause auch nicht anders, damit treibt er einem auf die Palme. Aber es ist halt ein Stück weit sein Charakter , und ich mag nicht dauernd an ihm "rumzupfen".
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von dede »

Gespräch mit LP suchen und ein gemeinsames Vorgehen bestimmen. Wenn dein Kind so ohne Probleme die Anforderungen erfüllt und während ded Unterrichts Zeit zum Blödeln hat, dann würde ich die LP bitten, die Anforderungen an dein Kind anzupassen. Dann wäre er während der Unterrichtszeit beschäftigt, gerade wenn er die Aufgaben gern macht. Das fände ich sinnvoller als diese Aufgaben als Strafaufgaben zu geben. Das Streichen des Fussballtrainings finde ich gemein. Das eine hat mit dem andern nun wirklich nichts zu tun.

Fazit: ein unterfordertes Kind sollte gefordert werden, dann braucht es auch keine Strafen mehr.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von Nicoletta »

Für mich klingt es von Aussen als wäre er unterfordert...Mein Grosser ist auch so. Wenn er zu wenig interessantes Futter bekommt, wird er zum Querschläger. Darum ist er jetzt mit 9 schon ein 5. Klässer :D

Frag ihn doch mal ob ihm langweilig ist in der Schule.

Grüessli
Nicoletta

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von annegretli74 »

@ups Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er weiss schon, warum GG ihm das Training gestrichen hat. Aber ihm das Training zu streichen, obwohl er da IMMER gerne hingeht und nie Klagen gekommen sind (oder gerade deshalb) finde ich eben doof. Wenn schon Strafen, dann was im Zusammenhang mit dem wo er was ausgefressen hat. Da ticken GG und ich aber halt anders.

@ Carina
Das mit dem Rumzupfen verstehe ich gut. Junior ist "bar abschnitte" der Papa, und der erträgt nicht immer gleich gut wenn ihm Junior den Spiegel vorhält... :lol:
Ich glaube auch nicht, dass die Situation dramatisch ist. Wir hatten ein Gespräch mit dem Lehrer bis jetzt. Das soziale Zusammenspiel habe sich noch nicht eingependelt und Junior sticht nicht als einzelner hervor mit seinem Theater, sonder sie sind 3-4 Kids die sich gegenseitig hochstacheln.
Da Junior Hausaufgaben liebt, hat ihm der Lehrer sogar ein Ringbuch mit Aufgabenblättern zusammengestellt, die er nach Lust und Laune (auch zu Hause) ausfüllen kann.

@dede und nicoletta
Überfordert ist er sicher nicht mit dem Schulstoff, unterfordert bin ich aber auch nicht sicher. Ausser im Lesen / Schreiben hat er keinen Vorsprung der restlichen Klasse gegenüber. Wenn er etwas gerne macht, ist sein Arbeitstempo sehr hoch. Ansonsten ist er ein furchtbarer Trödler. Er ist aber sehr wohl in Sachen emotionaler Reife eher etwas hinterher. Manchmal kann er z.B. spontan den Lehrer umarmen, wenn es ihm danach ist. Ein drittes Kiga Jahr stand deshalb mal zur Debatte, wurde aber wegen seiner kognitiven Fähigkeiten dann doch nicht umgesetzt.

Wir versuchen aktuell mit Abmachen zu arbeiten. Mal schauen wie das klappt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von carina2407 »

@annegretli: Klingt für mich nach einem normalen 7-Jährigen :lol: . Ich denke der Lehrer hat die Situation schon richtig zusammengefasst, erscheint mir jetzt auch noch nicht so dramatisch. Würde vorerst auch mit Reden und Abmachungen versuchen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von Hausdrache »

Oh, das hatten wir auch. Unsere Tochter hat den Unterricht ganz schön aufgemischt.
Ich finde es wichtig, dass Strafen von der Schule kommen, die können auch zu Hause gemacht werden, aber damit ist auch genug. Es bringt nichts, wenn ihr zu Hause auch nochmal straft. Letztlich hat die Schule ein Problem, ihr könnt sie stützen, indem ihr der Schule den Rücken stärkt und eurem Sohn erklärt, dass ihr sein Verhalten nicht toll findet und ihr gerne hättet, dass es mit weniger Ströfzgis geht. Mehr könnt ihr nicht machen.
Sonst wird auch eure Beziehung zu Sohnemann leiden. Auch bringen so Strafen wie Training streichen wenig, da kein Zusammenhang zum Vergehen hergestellt werden kann. Gerade bei vifen, lebhaften Kindern ist es auch kontraproduktiv, die brauchen den Auslauf und die Bewegung. Und es ist eine Strafe für die Mannschaft. Es tut nicht gut, wenn ein Kind da öfter mal fehlt, eine Mannschaft muss gemeinsam trainieren.

Bei unserer Grossen war es irgendwann extremst schwierig. Sie hat zu Hause wie in der Schule nur noch gebockt und verweigert. Ich habe viel zu lange zu Hause nochmal gestraft.
Es hat ihr Problem nicht gelöst. Ihr war wirklich langweilig. Obwohl sie nie super war in der Schule, die Lehrerin fand, man könne sie nicht überspringen lassen, sie sei nicht gut genug, hätte noch Defizite. Wir haben es trotzdem gemacht und sie kam ohne Repetition bis zur Berufsmatura. In die Kanti wollte sie auf keinen Fall. Sie musste sich nie grossartig anstrengen, es ging immer relativ locker, aber nie mit sehr guten Noten, es hat einfach so gereicht.

Von daher, lass es mal das Problem des Lehrers sein. Solange er damit irgendwie umgeht und die Leistungen deines Sohnes nicht im Nirwana verschwinden, lass es laufen. Oft bessert es, wenn sie in höhere Klasse kommen und die Anforderungen steigen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von +jj+ »

ich würde vielleicht einfach mal versuchen, es etwas lockerer zu sehen… erst ist 7 und in der ersten klasse… wenn es dem Lehrer zu bunt wird, kann er ja strafaufgaben geben. fussballtraining streichen finde ich kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Spielt den Klassenclown um Aufzufallen...

Beitrag von Berlin »

Auch ich habe den Ansatz, dass ich zu Hause nicht ‚bestrafe‘ für Fehlverhalten in der Schule. Das ist Aufgabe der Schule. Vor allem ist es bei meinem Sohn so, dass er zu Hause immer erzählt, wenn er in der Schule mal vor die Türe musste oder Strafaufgaben bekommt. Natürlich thematisieren wir das. Aber ich habe ihm immer gesagt, dafür gäbe es zu Hause keine Strafen, das könnte nur dazu führen, dass er nichts mehr von sich aus erzählt. Ich bin froh, dass wir immer Bescheid wissen, wenn etwas nicht gut gelaufen ist.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten