Unterricht 4. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Unterricht 4. Klasse

Beitrag von gügg »

Liebe swissmoms

Mich interessiert wie eure Kinder in der 4. unterrichtet werden. In der Klasse meiner Tochter wird viel Wert auf Selbständigkeit gelegt (was an sich ja sehr gut ist). In einer Mathestunde z.B. wird das Thema ganz kurz erklärt, danach arbeiten sie alleine am Platz und können bei Bedarf die Lehrperson kontaktieren. Wenns dann zuhause ans die HA merke ich oft dass sie keine Ahnung hat wie sie die Aufgaben lösen soll, mir scheint als fehlen ihr die Grundlagen. Ich setze mich gerne mit ihr hin, das ist kein Thema, aber die Grundlagenvermittlung soll doch Sache der Schule sein, nicht? Sie 'traut' sich kaum mehr die LP zu fragen, da sie mit dem Erklärungstempo nicht klar kommt, d.h. es geht ihr alles viel zu schnell. Bei den Klassenkameraden sieht es ähnlich aus. Andere LP im selben Schulhaus setzen nach wie vor auf Frontalunterricht. Wie ist das bei euch?

Liebe Grüsse, gügg

Benutzeravatar
Arina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Arina »

Ich kann dir gerne eine Antwort als 4. KL

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Nina08 »

Frontalunterricht gibt es bei uns in keiner Klasse/Stufe.
Wir haben altersdurchmischte Klassen und die Kinder sitzen an durchmischten 4er/5er Tischen. Jeder hat einen Wochenplan und arbeitet individuell. Einige Aufgaben sind Gruppenaufgaben und wieder andere Themen werden im Plenum besprochen. Die Kinder sollen in erster Linie lernen, sich selber zu helfen. Wo finde ich die Info, die ich benötige? Oder dann das ältere Klassengspändli fragen. Wenn es gar nicht geht, zur Lehrperson.

Die Aufgaben werden Anfangs "neuer Wochenplan" der ganzen Klasse und wo nötig natürlich Stufenweise erklärt. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
Arina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Arina »

Ich kann dir gerne eine Antwort als 4. Klasslehrerin geben. Dieses offene System und die Förderung der Selbstständigkeit hat mit der Ideologie des neuen Lehrplans zu tun. Es ist jedoch wichtig die Kinder zu fordern und nicht zu überfordern. Nach den kurzen Inputs gibt es ja eine offene Arbeitsphase. In dieser Zeot sollte aber die Lehrperson wenn möglich die Schüler begleiten, welche das Prinzip noch nicht verstanden haben. Dies kann in einer Kleingruppe sein, so dass die "stärkeren" Schüler alleine weiterarbeiten können. Sprich unbedingt die Lehrerin drauf an, dass du oft das Gefühl hast, dass dein Kind noch mehr Begleitung braucht. Es ist ihre Aufgabe dem nacvzukommen[emoji4]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Sternli05 »

Gügg
Ist bei uns auch so, gerade in Mathe. Da wir gemischte Klassen haben ist die LP dann oft nicht anwesend um zu fragen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von danci »

Das ist hier auch so, wobei die Mathematiklehrerin meistens auch trotzdem bei Fragen etc. da ist. Manchmal helfen sich die Kinder gegenseitig. Aber ich habe zu Hause schon das Gefühl, dass die Grundlagen gelernt wurden, manchmal jedoch noch nicht fest sitzen. Das ist aber auch ok, dafür kann man üben und sie erhalten auch in der Schule genügend Zeit zum üben.

Im Französisch steht hingegen zuoberst auf dem Plan meiner Tochter folgendes:

"Arbeite selbständig und konzentriert. Lass Dich nicht ablenken. Schwatze während der Stunde nicht mit anderen.
Wenn Du eine Aufgabe nicht verstehst, dass gehe damit nicht zur Lehrperson. Suche Dir jemanden, der an der gleichen Aufgabe ist und bitte ihn um Hilfe, aber unterhaltet Euch leise." :shock:

Da bin ich schon sehr irritiert, ehrlich gesagt. Meine Tochter erzählt mir, dass viele sich gar nicht trauen, jemanden fragen zu gehen, da das dann als schwatzen und ablenken ausgelegt werden kann und niemand einen Eintrag will. Jedes Kind hat eine Mappe mit Tests, Arbeitsplänen etc. Zuvorderst in diese Mappe gibt es eine Liste, wo die Lehrerin alle Verfehlungen der Kinder festhält. Gutes wird nicht aufgeführt. Ich verstehe meine Tochter, wenn sie sagt, es demotiviert sie bereits, wenn sie die Mappe hervor nehmen muss.... :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Avenira »

Also nicht mein Kind aber das einer guten Kollegin. Auch gemischte Klassen. Am Anfang schnell 10min die 4 Klasse dann mussten sie alleine arbeiten während die Lehrerin die 5 weiter unterichtete. Er hats meistens nicht begriffen aber sich auch nicht getraut zu fragen. Am Abend musste dann immer alles zuhause nachgearbeitet werden. Nix mit spielen etc. Ich finde das man das von mir aus bei älteren Kindern machen kann aber dass ist zu früh. Kenne auch eine Lehrerin die selbst sagt ist der grösste Seich. An Ihrer Schule hat man es nach 4/5 Jahren wieder abgeschaft weil das Niveau massiv gesunken ist. Ich hoffe bei Gott das meiner nicht in so eine gemischte Klasse kommt. Sonst werden wir wahrscheindlich alles Geld zusammenkratzen und Ihn Privat unterbringen.

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Avenira »

Und sorry für mini Rechtschriebig aber mit Android isch Swissmom eh katastrophe und ich gsehne de Text ned woni schriebe. [emoji23]

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von mamily »

wir hatten besuchsmorgen, und bei uns 4. klasse kanton zh, läuft es so:

10 min erklären
10 min selbständig grundlagenaufgaben erarbeiten
5 min weiter erklären für übungsaufgaben
10 min übungsaufgaben
banknachbaren kontrollieren dann die gemachten aufgaben gegenseitig

wer in den ersten 10 min mit den übungen zu den grundlagen nicht fertig ist, hat pech gehabt, bzw die anderen gehen dann zu den nächsten aufgaben, und die langsamen bleiben hinten.
uns hat die lp gesagt, das ziel ist, dass alle die "grundlagenübungen" machen (dafür haben sie also maximal 2x 10 min zeit), die besseren kommen bis in den anfangsbereich des "übungsbereich". die "weiterdenkaufgaben" sind nicht teil des stoffs, und im normalfall kommt kind da auch nicht hin :?
die lp sitzt vorne am pult und wenn man fragen hat muss man aufstehen und hingehen (was aber nicht gerne gesehen wird, kommt mir vor).

so arbeiten sie in allen fächern, ich finde das ehrlich gesagt nicht gut. unser sohn kommt zwar temopmässig super gut mit, noten passen auch, aber spass hat er überhaupt keinen mehr in der schule.

das selbe gilt übrigens auch für die hausaufgaben, da werden einfach irgendwelche sieten aus dem heft auf die tafel geschrieben, und dann kann kind schauen wo es bleibt. wie gesagt, stoff mässig ist das leicht zu verarbeiten von unseren kind, aber ich weiss von vielen alderen müttern aus der klasse, deren kinder komplett den überblick verloren haben und auch in der schule nichts mehr lernen, weil sie nicht mehr mitkommen.

unser kleiner, der in der 1. klasse ist, arbeitet auch viel (fast nur) selbständig, aber die lp geht immer rum und erklärt und hilft. ich war schon öfter in der klasse des kleinen, und es macht wirklich spass zuzusehen wie die kinder freude haben am eigenen lernen.

jetzt, wo ich den unterschied so klar sehe, verstehe ich unseren grösseren, dass die schule einfach nur kacke ist. ich war froh, als der besuchsmorgen vorbei war, hab es kaum ausgehalten dort.
Bild
mit sternchen 01/2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Sternli05 »

Als meine Tochter nach der 1. Woche Oberstufe nach Hause kam meinte sie. Mami, endlich verstehe ich Mathe, endlich würde es mal so richtig erklärt. Auch haben sie in der Oberstufe einen Lernraum der täglich vor und nach der Schule besetzt ist mit einem Lehrer. Da können sie bei Bedarf hingehen und es wird alles noch einmal erklärt. Find ich super und am Anfang hat sie das gerne genutzt.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Nellino »

sohni ist in der Vierten. Sie haben einen Wochenplan was ich super finde. Kenne es vom älteren schon und es ist genial um lernen einzuteilen. Am anfang sicher mit hilfe, Lehrer schreibt zum Teil hin bis mittwoch, bis donnerstag..dann ohne Hilfe.
Sie lernen auch selber zu korrigieren und eben die Selbstständigkeit. Ich sehs am grossen, er war sehr froh hat er es so gelernt, nützte ihm viel in der Oberstufe. Dort ist es dann noch mehr auf Selbstständigkeit.
Es wird alles besprochen und erklärt. Aber klar, auch sohni musste lernen nachzufragen wenn er es nicht begriffen hat, mal zum Lehrer nach vorne gehen es nochmals erklärt zu bekommen.
Auf dem Wochenplan steht wieviel Zeit sie pro Aufgabe haben, man trägt aber immer die Zeit ein, die das Kind hatte. So dass der Lehrer auch sieht, ah, da hab ich zuwenig Zeit eingeplant.
WEnn ein Kind sehr mühe hat damit würde ich es sicher mit der Lehrperson anschauen.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von danci »

Avenira hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 10:01 Ich hoffe bei Gott das meiner nicht in so eine gemischte Klasse kommt. Sonst werden wir wahrscheindlich alles Geld zusammenkratzen und Ihn Privat unterbringen.
Wir haben hier seit Jahren gemischte Klassen und diesbezüglich sehe ich keine Probleme. Im Gegenteil ist es, aufgrund der verschiedenen Niveaus möglich, die Kinder auch individuell zu fördern. es ist ja eigentlich auch völlig unnatürlich, Kinder jahrgangsweise zusammenzupferchen, es steht doch jedes an einem anderen Punkt. So kann auch ein 3. Klässler, der sehr stark ist, Sachen der 4. Klässler machen, bei Gruppenarbeiten profitieren sie voneinander etc. ABER es steht und fällt halt wie immer alles mit der Lehrperson. Wenn diese das blöd findet und nicht aus ihrer Haut kann, wird es schwierig. Unsere sind zum Glück diesbezüglich flexibel und haben sich gut angepasst, zumindest die meisten. Französisch (siehe mein Posting oben) haben sie übrigens getrennt in Halbklassen und wie beschrieben finde ich es deshalb nicht einfacher...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von mamily »

Nellino hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 11:39 Auf dem Wochenplan steht wieviel Zeit sie pro Aufgabe haben, man trägt aber immer die Zeit ein, die das Kind hatte. So dass der Lehrer auch sieht, ah, da hab ich zuwenig Zeit eingeplant.
so finde ich das super, und so macht es auch sinn. werde das mal in unserer klasse anregen, weil die meisten wirkich keine ahnnug haben wie sie sich im aktuellen system zurecht finden sollen...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Nellino »

mamily jo finde es super. kann dir sonst per whatsapp mal unseren wochenplan senden.
Finde die zeit super. Auch steht hinten am schluss wieviel zeit der ganze plan braucht, minus die lektionen welche sie in der schulzeit
haben ergibt die Zeit zuhause.
Das andere kommt hier dann auch, dass sie zb in mathe ein Thema haben und dann selber die bücher holen und wissen ich arbeite nun da dran. Aber eben für die Selbstständigkeit grad auch für die oberstufe find ich es super.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Helena »

@ Avenira: Ich hab beide Sorten Kinder und bisher funktionniert beides. Wenn dein Kind nicht super speziell tickt, klappt das auch in einer ADL, da brauchst du nix Privatschule. Gerade den schwachen wird dort mega viel geholfen, weils ja weniger Kids sind und ständig Assistentinnen oder HP in der Klasse dabei sind, die Starken sind eh kein Problem.

In der 4. haben sie hier auch WoPlan. Meiner macht fast alles zu Hause, weil ihn in der Schule alle ablenken täten mit Fragen...
Generell sind viele 4. eler am Anschlag weils einfach anders läuft als in der Unterstufe. Frage mich aber auch schon länger, wie das die 4.5er und schlechter Kinder machen, wenn die besseren schon fast die Schraube machen.

@Gügg: reiner Frontalunterricht in der Mathe? Geht ja gar nicht, dann würde ja alles immer gemeinsam durchgekaut?

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Manana »

Unsere sind zwar jetzt schon in der 5./6. Klasse, aber sie hatten schon in der 2. Klasse das Wochenplansystem in der Mathe.
Hier gibt es Lehrpersonen, die mal etwas erklären. Bei diesen müssen dann aber alle Kids immer gleich weit sein. Die Langsamen müssen den WP zum Teil zu Hause fertig machen zusätzlich zu den eingeplanten Wochenhausaufgaben. Bedeutet für die langsamen sehr viel Arbeit zu Hause. Für die schnellen dass sie immer warten müssen.
Bei einer anderen Lehrperson gibt es auch Einführungen, aber jedes Kind geht in seinem Tempo vorwärts. Führt dazu, dass die schnellen dann die Einführung erst bekommen, wenn sie mit dem Plan schon angefangen haben, die Langsamsten sind dann noch gar nicht an dem Plan.
Es wird schon viel mehr selbständigkeit verlangt als früher. Wobei bei uns vorallem die ganz schnellen zu kurz kommen. Es gibt eigentlich zuwenig Zusatzmaterial für sie. Die langsamen oder schwachen Schüler bekommen viel mehr Hilfe von LP und Förderlehrperson etc. und oft muss die ganze Klasse dann auf diese warten.

Ist wohl fast nicht machbar, dass es für alle aufgeht. Ist zwar nach LP21 ja so vorgesehen, aber in der Praxis müsste die Lehrperson dann ja pro Kind einen andern Plan und andere Erklärungszeitpunkte machen. Das wird hier nicht gemacht, und ist wohl fast unmöglich.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Nellino »

manana: war bei uns auch so...für die schwachen gabs relativ viel hilfe, inkl einer zusatzlehrperson, heilpädagogihn etc welche nochmals alles erklärten..zusätzich durften zum Teil die welche schnell udn gut sind, es den anderen nochmals erklärten bzw helfen. Für die, welche weiter sind wurde sonst hier auch nicht viel gemacht.
Bild

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von mamily »

Nellino hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 12:52 mamily jo finde es super. kann dir sonst per whatsapp mal unseren wochenplan senden.
Finde die zeit super. Auch steht hinten am schluss wieviel zeit der ganze plan braucht, minus die lektionen welche sie in der schulzeit
haben ergibt die Zeit zuhause.
Das andere kommt hier dann auch, dass sie zb in mathe ein Thema haben und dann selber die bücher holen und wissen ich arbeite nun da dran. Aber eben für die Selbstständigkeit grad auch für die oberstufe find ich es super.
danke nellino! genau so stelle ich mir das vor - das lustige ist ja, dass wir das beim grossen schon länger so machen, einfach privat. das haben wir letztes jahr oder so angefangen, als er vor langeweile / repitition fast ausgetickt ist, und die lp damals nicht wollte, dass er die ufzgi in der schule machen kann (das hat sich dann aber geändert) - wir haben diese zeiterfassung vorallem gemacht, damit sohnemann sieht, wie viel zeit er mit täubelen vergeudet (40 min rumschreien vs 3 min ufzgi - da sah er dann selber sofort, stehen in keinem verhältnis ;)

jetzt haben wir so was ähnliches auch wieder angefangen, ich finde das noch wichtig, auch für später mal, damit sie lernen wie schnell sie was erledigen können (können müssen). ausserdem sehen sie eine steigerung in der leistung, und zwar nicht primär notenmässig, sondern in ihrer verfügbaren freien zeit.
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter besucht auch die 4. Klasse im Kanton Zürich. Sie hatte in der Unterstufe eine Lehrerin mit sehr hohen Ansprüchen an die Kinder. Seit der 2. Klasse ging nichts ohne Hausaufgaben und Lernen am Wochenende. Sie wäre sonst hoffnungslos untergegangen. Wir haben regelmässig eine Stunde pro Tag für die Schule gearbeitet. Und mit wir meine ich wir: Ohne Hilfe waren viele der Hausaufgaben nicht möglich. Etwas sagen war nutzlos. Die Antwort war "Es gibt Kinder, die es einfach können". (Ich habe auch ein solches zu Hause. Es befindet sich leistungsmässig auf einem anderen Planeten und kann kein Massstab sein. Und meine Tochter ist jetzt auch nicht gerade strohdumm). Ich habe stundenlang mit meiner Tochter Mathe gelernt. Ich dachte oft, sie begreife gar nichts. Nach den Sommerferien neuer Lehrer neues Glück: "Mami, Ufzgi im Hort gemacht - Herr XX hat es schon korrigiert", "Mathe wurde ich in der Stunde fertig", Ufzgi können auf einmal selbständig erledigt werden. Auf meine Frage hin meinte meine Tochter "Weisch, dä Herr XX erklärts ebä". Wenn ein Kind etwas nicht verstanden hat, kann es immer um 7 Uhr in die Schule und es sich vom Lehrer nochmals erklären lassen. Dafür gibt es keine Ausreden für nicht gemachte Ufzgi. Aha - so geht es also auch! Klar erkläre ich auch mal was oder wenn sie mal irgendwo einen Knopf hat geht es etwas länger, aber nicht mehr ständig. Es steht und fällt mit der Lehrperson!

zu Mischklassen: Ich habe die ganze Primarschule Mischklassen besucht, weil wir zu wenig Kinder für eine Klasse waren. Mein Sohn besucht auch eine Mischklasse. Auch da: Es steht und fällt mit der Lehrperson!
sie 2009
er 2010

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Unterricht 4. Klasse

Beitrag von gügg »

Vielen lieben Dank euch für die vielen verschiedenen Inputs. In einem ersten Schritt werde uch jetzt mal die LP kontaktieren und dann sehen wir weiter. Schönes Wochenende und liebe Grüsse gügg

Antworten