Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von rosarose »

Möchte für die nächste Geburtstagsparty meines Sohnes eine Schatzsuche/Schnitzeljagd machen. Die Kinder sind 5 und 6 (alle im Kiga). Wer hat mir Ideen und Vorschläge was ich mit den Kids unterwegs alles machen könnte (Spiele, Rätsel etc.)?

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von millou »

Ich habe Fotos von der ganzen Route gemacht und bei jedem Fotoposten einen gefüllten Wasserballon versteckt. Dann in einer leeren Flasche in einem kleinen Böxli die Schatzkarte versteckt. Dann mussten sie den Inhalt der Ballons in die Flasche leeren, damit die Karte hoch kommt.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von bona »

Ich lese gerne mit!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns kam folgendes Spiel sehr gut an:
Mit gespitzten Grillstäbchen, die durch ein Röhrli geblasen werden, Ballone zum Platzen bringen. In den Ballonen sind Hinweise für den nächsten Posten versteckt.

Im Kindergarten habe ich alles mit Fotos aus der Umgebung und kurzen Erklärungen gemacht (unser Jüngster konnte damals schon lesen, ein älteres Gspänli auch). Ich habe Nahaufnahmen von Gegenständen gemacht. Diese mussten die Kinder dann suchen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von Pippo »

wir haben als hinweise bunte bänder an strassenlaternen oder so gebunden, im wald pfeile auf den boden gemalt, spuren mit glitzersteinen gelegt oder rätsel in die hinweise verpackt. die ganze schatzsuche war in eine geschichte eingebunden, um dem ganzen einen rahmen zu geben. aufgaben waren zb. dinge in einem sack blind ertasten, ein bodenbild legen, in der umgebung (wald) ein paar dinge finden die versteckt waren, jede dritte treppenstufe mit kreide markieren (war eine laaaange treppe den berg rauf ;-)) ...

ah ja..... unterschätze die kinder nicht, was die zeit angeht, die waren so im schatzsuche-fieber dass sie für einen weg den sie normalerweise in 30 minuten gehen nur 15 min gebraucht haben :roll: also unbedingt länger/weiter machen als geplant :-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde indem Alter Foto-OLs super, da die Kinder noch nicht lesen können. Also immer den nächsten Posten fotografieren und am vorherigen Posten aufhängen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von Stella* »

Bei uns haben alle Kinder einen Pappteller und ein Röhrli bekommen. Sie durften die Hände nicht benutzen und mussten mit dem Röhrli Blätter ansaugen und in den Teller legen. War total lustig. :D

Ich habe den Kindern vor Beginn der Schatzsuche eine Geschichte von einem Piraten erzählt, der einen Schatz versteckt hat und Hilfe beim Suchen braucht. Habe im Wald diverse laminierte Wegweisschilder aufgehängt, denen die Kinder folgen mussten. Wir waren alle als Gruppe unterwegs.
Den Schatz hatte ich hinter der Waldhütte versteckt, wo wir gefeiert hatten. Als ihn die Kinder gefunden hatten, waren sie ganz enttäuscht, dass sie den Piraten verpasst hatten. War total herzig. :lol:

In der Schatztruhe waren übrigens Schoggimünzen sowie ein kleiner Geburtstagskuchen.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Schnitzeljagd/Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von Nagala »

Wir haben damals auch Fotos gemacht (Postautostation, Stopp-Tafel, Hausnummer etc.) Bei jedem Fundort gabs einen Buchstaben (wir hatten 2 1.Klässler dabei). Das Lösungswort war SAND. Sprich, der Schatz war im Sandkasten versteckt :-).
Hat riesen Spass gemacht! Es war die erste Party an der auch mein Mann dabei war und er war voller Elan dran :-)

Viel Spass!
... dankbar & glücklich...

Antworten