Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von kätzli »

Ihr Lieben

Ich versuche es möglichst kurz zu halten. Töchterlein geht seit dem Sommer in die 5. Klasse. Notenmässig hat sie bis anhin nur -6 und 6.
Nun ist der Lehrer aber wirklich unmöglich und langsam reisst bei mir der Geduldsfaden.

Er teilt folgendermassen aus:
-du tubel
-shut up
-ich weiss gar nicht warum du geboren wurdest
-du Nichtsnutz
-aus dir wird eh nie etwas

Dieses und noch mehr bekomme ich TÄGLICH zu Hause zu hören. Von zwei Eltern weiss ich dass sie bereits in der Schule waren. Da bekommt das entsprechende Kind am nächsten Tag eine Strafe. Grund: "Du musst nicht deine Eltern reinziehen." Die entsprechenden Eltern erzählen mir, dass das Gespräch erledigt sei und das Thema geklärt. Von der Tochter weiss ich dass die Kinder danach nicht nochmals zu den Eltern gehen aus Angst vor einer neuen Strafe.

Oft wurde ich von ihr angefleht dort anzurufen. Aber ich habe immer gesagt, solange es sie nicht direkt betrifft, wolle und könne ich nichts machen, da ich finde das sollten die entsprechenden Eltern klären. Auch weil ich unsere Tochter nicht in seinen Fokus bringen will. Nun ist es aber so dass sie seit einer Woche "dran" ist.

Beispiel 1: Sie müssen in Zukunft den Thek leeren. Hab ihr gesagt dass ich das verstehe, da anscheinen dauernd ein "Geläuf" war weil wieder jemand was rausholen musste (Sie haben die Schultheke nicht bei sich). Er kontrollierte darauf hin alle Theke ob sie leer seien. Nun hat unsere Tochter immer einen Schirm darin. Er meinte das dürfe sie nicht. Bei zukünftigen Stichproben werde er alles auf einen Haufen legen was er findet und mit den dazugehörigen Theke aus dem Fenster werfen. Da meinte ein Kind dass unten ja aber der Weiher sei. Reaktion Lehrer: Das ist nicht mein Bier!

Beispiel 2: Tochter muss diverse Wörter nochmals aufschreiben, da falsch geschrieben. Sie regt sich extrem auf. Ich sage ihr sie solle das nun machen und das sei gut so, denn so lerne sie ja gleich daraus. Wollte dann wissen was sie falsch geschrieben hatte, da sie eigentlich alles richtig schreibt. "Falsch" waren alle Wörter mit ä,ü,ö. Sie macht darüber einen Strich und nicht 2 Punkte. Das sei FALSCH. Und für die Zukunft müsse sie dann auch alle Wörter mit i korrigieren und nochmals schreiben, denn ein i besteht nicht aus Strich und Punkt, sondern aus Strich und oben einen kleinen Strich......

Beispiel 3: Gestern kam sie mit Zettel heim den ich unterschreiben soll. Darauf steht sie hätte eine Hausaufgabe nicht erledigt, deshalb müsse sie am Nachmittag länger bleiben. Auf den Zettel schrieb er sie müsse am Donnerstag 15. Oktober 2018 länger bleiben, war aber gestern. Hätte ich noch drüber schauen können, Fehler machen alle. Hab sie dann gefragt was sie vergessen habe. Und nun kommt: Sie müssen alles zuerst mit Bleistift schreiben, danach mit Fülli drüber (ja, kann man so machen). Wenn sie aber den Bleistift dann darunter radiert siehts halt manchmal nicht so schön nach Tinte aus wie wenn man direkt würde mit Fülli schreiben. Sie hat das ganze Blatt richtig ohne Fehler gelöst. Oben musste sie die Nummer des Blattes noch hinschreiben. Aber das sah halt aus als hätte sie es mit einem blauen Farbstift gemacht, da die Struktur des Bleistifts noch darunter war. Er hat das eingekreist mit Bleistift. Sie blieb dann nach der Schule und sagte sie verstehe nicht was sie machen müsse. Er meinte :"ja den Farbstift radieren und mit Fülli schreiben". Da sagte sie dass das ja Fülli sei. Er schaute genauer hin und sagte :" ah ja, dann musst du den Kreis darum radieren. Ja ich weiss den habe ich gemacht, aber es ist nicht mein Job das zu radieren.". Hab ihr dann gesagt dass sie ja dann nach einer Minute sicher gehen konnte. Nein, sie musste 10 Minuten dort bleiben und er sagte ihr ständig sie müsse das besser radieren.

Ich höre natürlich auch Dinge von ihr wo ich auch sagen muss dass gewisse Dinge von den Kids sehr frech sind. Aber er ist doch der Erwachsene.

Der Lehrer ist seit 40 Jahren an unserer Schule (wird nach Tochter pensioniert) und anscheinend gehen jedes Jahr mehrmals mehrere Eltern zur Schulleitung, aber passiert sei noch nie etwas. Es sei anscheinend besser geworden, denn schlagen tue er ja nicht mehr :shock: .

Wir haben in 2 Wochen Elternabend, ich möchte eigentlich gerne ein paar Dinge ansprechen. Nichts was nicht mit unserer Tochter zu tun hat. Aber ich habe meine liebe Mühe zu wissen dass unsere Tochter tagtäglich diesen Konfrontationen und Dramen ausgesetzt ist. Wenn er Z.b. dem Kind 1 sagt es soll die Bücher von Kind 2 aus dem Fenster halten. Kind 2 anfängt zu weinen und er dann zu Kind 1 sagt, es solle die Bücher rausschmeissen oder Geld von Kind 2 verlangen. Unsere Tochter dann heimkommt und sagt Kind 2 hätte ihr so leid getan. Kind 1 Angst hat sich zu weigern wegen den Folgen etc.

Was soll ich machen?????????
BildBild

Happyaw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:18
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Happyaw »

Das ist ja völlig inakzeptabel! Telefonat UND schreiben an die Schulleitung. Ein solcher Lehrer ist gemeingefährlich und gehört gekündigt[emoji33]

Dinaa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Dinaa »

Also ich wür kontakt mit de shuelleitig ufne und es gspröch mitem lehrer sueche will ich find das gaht eifach gar nöd! Ade shuelleitig würi d situatione so shildere & wür nöd uf de eltereabig warte. Ich wür das im vorrus shomal aspreche & wens den immerno was gitt zum sege am eltereabig den seish det namal öpis, aber so sache findi, söttet mit de shuelleitig und em lehrer direkt agluegt werde
Ich find die situatione eifach krass und bi grad mega gshockt.

Hoffe das dini tochter und di andere kids de ganz terror bald nümme münd mitmache tuet echt weh so öpis z lese


Sorry wen de kei nerve het für‘d kids söller sich sho vorher pensioniere la macht mich extrem hessig so züg.

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Moped »

OMG das tönt ja voll nach Psycho-Terror[emoji33][emoji33]
Keine Ahnung was man da tun soll. Wenn die Schulleitung schon damit zufrieden ist, dass der Lehrer niemanden mehr schlägt [emoji33][emoji33]
Anonymer Brief an die Schulpflege?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Ursi71 »

Will denn deine Tochter, dass du etwas unternimmst?
Wenn ja, dann unbedingt die Linie einhalten:
Zunächst Gespräch mit dem Lehrer, dann der Schulleitung, wenn das nichts bringt, Schulkommission (oder wie auch immer die Aufsichtsbehörde heisst)
Es mag zwar sein, dass das Gespräch mit dem Lehrer zuerst nichts bringen wird, aber in dem du ihn bei der Beschwerde "überspringst" bietest du ihm mehr Angriffsfläche.

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von darkblue »

Liebes kätzli
Ich unterschreibe grad bei Ursi. So wie Du schreibst, hört es sich für mich so an, als will Deine Tochter das Du was unternimmst. Ich würde es aber nicht an einem Elternabend ansprechen sondern wie es der normale Weg wäre, erst mit der Lehrperson direkt. Und auch deiner Tochter sagen, dass sie egal was der Lehrer sagt dir alles erzählen kann.
Ich finde Du hast dem Lehrer sehr lange „die Stange gehalten“ und hast vor deinem Kind nicht über ihn hergezogen. Ich habs jedenfalls so gelesen. Aber sie hat es sicher verdient, wenn Du Dich für sie und ihre Klassengspändli einsetzt. Das kann Ärger bedeuten aber sie wird noch fast 2Jahre zu ihm in die Schule gehen und das ist eine lange Zeit.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, dass ihr eine Lösung findet.

Kleeblatt95
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Kleeblatt95 »

Anzeigen! Die gesamte Schule!

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von kätzli »

Also der Elternabend ist nur mit uns, nicht alle Eltern.
Den Weg werde ich auf jeden Fall einhalten. Hab einfach mega Angst dass er das an ihr auslässt. Und bis auf die 3 Beispiele war sie nie direkt betroffen, kam also glimpflich davon. Ich möchte beim gespräch auch die anderen Dinge nicht einbeziehen. Einfach sagen dass ich Mühe habe dass sie das immer anhören muss und in dieser Stimmung ihre Schultage verbringen muss.
Was mich einfach so stutzig macht ist dass seit 40 Jahren jedes Jahr mehrere zur Schulleitung gehen und nie etwas passiert ist. Ich weiss dass andere Lehrer öfters zu ihm reingehen weil sie in den anderen Schulzimmern das Geschreie hören. Die sagen ihm dann einfach dass es reiche und er aufhören soll. Besonders wenn er ein Kind 10 Minuten zusammenstaucht
BildBild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Konfetti »

Warst du mal auf Schulbesuch?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Stella* »

Ich würde möglichst rasch das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ev. einen Schulbesuch machen. Nach solchen Vorfällen würde ich nicht erst in 2 Wochen mit dem Lehrer reden wollen.

Wenn dich das Gespräch nicht zufriedenstellt, würde ich ihm sagen, dass du die Schulleitung kontaktierst. Kannst ihm ja vorschlagen, dass ihr zusammen mit der Schulleitung redet. So könnte er direkt Stellung nehmen, wenn er auch dabei ist. Wenn die Schulleitung nicht hilft, unbeding noch eine Stufe weiter gehen.

Auch wenn das Ganze schon recht emotional ist (was ich verstehe!), erzielst du das beste Resultat, wenn du dem Lehrer keine Vorwürfe machst, sondern wenn du ihm möglichst sachlich schilderst, was sein Verhalten bei deiner Tochter auslöst.

Sag dem Lehrer möglichst genau, was du von ihm erwartest. ZB anständiger Umgangston, keine "Schikanestrafen",... Vielleicht schreibst du die für dich wichtigen Punkte auf ein Blatt, das du ihm nach dem Gespräch geben kannst. So kann er es daheim nochmals in Ruhe anschauen.
Zuletzt geändert von Stella* am Fr 16. Nov 2018, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Sungila »

Herjesses!!!! Ich finds nicht nur schlimm dür das jenige Kind das „dran kommt“. Auch das Miterleben und die Angst der/die nächste zu sein ist über alle Massen schrecklich! Ich würde das in absolut keinem Fall dulden. Dem Lehrer würd ich sagen, dass ich direkt zur Schulleitung und weiter gehen werde. Weil ihms zu sagen bringt ja nichts wenn er die Kinder dann unter Druck setzt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde es genau so machen wie von stella* beschrieben.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Lotus »

Anrufen, Brief schreiben, und am Elternabend aufstehen und (evt was vorgeschriebenes) etwas sagen. Punkt.
Egal ob deine Tochter dann "dran" ist. Sie leidet ja eh schon :( ich würde in so einem Fall übrigens einen Brief schreiben, worin sowas steht wie "ich verbiete ihnen das Eigentum meiner Tochter anzufassen und oder zu beschädigen!" Ich check grad echt nicht, wie man so lange warten kann! Ich würde da am nächsten Morgen in der Schule stehen! Und wenn ich wüsste, ein Lehrer würde mein Kind nach Unterrichtsschluss dabehalten wolllen, würde ich es - sofern ich der Meinung bin es sei ungerechtfertigt - da rausholen! Jedesmal!

Leute, steht auf und macht den Mund auf und seid erst ruhig, wenn das Problem gelöst ist! Wer soll es machen, wenn nicht ihr???

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Happy7877
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Happy7877 »

Oh je. Mir tut Deine Tochter sehr leid. Vor allem kommt mir die Geschichte so bekannt vor. Habe es zu meiner Zeit genau so erlebt. Unser Lehrer (4.-6. Klasse) stand kurz vor der Pensionierung und war zu uns Schülern immer sehr brutal, vor allem psychisch, teilweise auch körperlich. Mich hat er eigentlich fast jeden Tag fertig gemacht, mit ähnlichen Themen, die Du beschreibst. Vor dem Beginn der 4. Klasse war ich eine super Schülerin, bei ihm ging es nur noch abwärts. Mein Vater ist so oft beim Lehrer erschienen und hat das Gespräch gesucht. Ausgelassen hat er das dann einfach wieder an mir. Ende 6. Klasse war die Schulbehörde so weit (es gab zahlreiche ähnliche Vorfälle in den Klassen vorher), dass der Lehrer dann frühzeitig pensioniert wurde. Mir hatte das Leider nichts mehr gebracht. Durch ihn hatte ich für sehr lange Zeit die Freude an der Schule und am Lernen verloren. Ich würde auch sagen, dass mich die Zeit als Mensch sehr geprägt hat und ich teilweise Mühe mit meinem Selbstbewusstsein hatte.
Ich habe mir geschworen, sollte mein Kind irgendwann in einer ähnlichen Situation sein, würde ich einen Klassensechsel verlangen. Das wäre das einzige, was mir damals geholfen hätte.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von carina2407 »

Ich muss zugeben, hier hört mein Verständnis für eine LP wirklich komplett auf. Ein Lehrer, der so agiert, ist am falschen Ort, wenn sogar die anderen LP in das Zimmer kommen und ihn zurechtweisen, die Schulleitung einfach froh ist dass er nicht mehr schlägt, und ihn trotz massiver Anschuldigungen immer wieder deckt, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Der ist ja schlimmer als mein Mittelstufenlehrer, und der war schon ziemlich heavy drauf, aber das toppt so ziemlich alles was ich bisher erlebt und gehört habe.
Um den Dienstweg einzuhalten, würde ich zuerst mit dem Lehrer reden, auch wenn das nichts bringt, ich habe zumindest mein Anliegen deponiert. Und ich wäre da sehr bestimmt, dass er weder Thek, noch Etui oder sonst was aus dem Fenster in den Teich wirft, denn dann hätte der ein handfestes Problem mit mir. Ausserdem würde ich auch klarmachen, dass er so nicht mit meinem Kind redet, und nachsitzen in der Form tät ich nicht akzeptieren, ich würde mein Kind auch jederzeit von der Schule abholen, denn rein rechtlich gesehen, darf er es nach Unterrichtsschluss nicht da behalten, egal aus welchem Grund. Er wird vermutlich uneinsichtig sein, und an dem Punkt ginge ein Schreiben an die Schulleitung, mit Kopie an das Schulinspektorat, in denen alle inakzeptablen Punkte aufgeführt sind, mit dem Hinweis, dass wenn mein Kind in nächster Zeit in irgendeiner Form zu Schaden käme, wir den Schulbesuch bis auf Weiteres einstellen, und zwar so lange, bis der Lehrer entweder massiv zurückgepfiffen oder gar gekündigt wird. Ich würde es krank schreiben lassen, und zu Hause behalten, bis sich da etwas getan hat. Hier würde ich allenfalls sogar ein Schulwechsel in Betracht ziehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Simoonaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:38
Geschlecht: weiblich

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Simoonaa »

Was da passiert ist ganz, ganz schlimm und macht mich als Lehrperson fassungslos und traurig. Ich kann nicht verstehen, wie so was zur heutigen Zeit noch möglich ist. Ursi71 hat dir aus meiner Sicht das richtige Vorgehen erklärt. Reagiere unbedingt!

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von kätzli »

Danke für die vielen Antworte ! Der Grund warum ich bis jetzt noch nicht in der Schule stand ist der, dass bis letzten Freitag unsere Tochter nie direkt betroffen war. Letzten Freitag nach dem Drama mit dem Thek hatten sie Franz bei einer anderen Lehrerin. Die meinte dann es ginge nicht dass 80% der Schüler ständig die Hausaufgaben vergessen. Die Kids erklärten ihr dann warum das so sei (erklär ich euch weiter unten). Jedenfalls gührte eins zum anderen und die Kids erzählten ihr was da abgeht. Sie war sprachlos und versprach an der Klassensitzung dies anzusprechen. Diese Sitzung war gestern. Das mit den ö, ä, ü war dann am Montag und das mit dem Nachsitzen gestern. Und ich wollte sie unbedingt nicht vor diesem Kriesengespräch noch mehr in den Fokus rücken. Meine Angst war dass sie dann erst recht leiden muss.

Hausaufgaben: jeder Klassenraum bei uns hat hinten eine Kleinere Wandtafel auf welcher alle Lehrer bis anhin die Hausaufgaben aufschrieben. Die Kids konnten dies so abschreiben. Aber der nette Herr hat neben der Tür eine Pinnwand, so gross wie sie in unseren Kinderzimmer früher waren. Darauf pinnt er Post-its mit den Hausaufgaben. Kein Kind kann das vom Platz aus lesen. Kein Kind dieser Klasse führt ein Hausaufgabenbüchlein! Nach vorne gehen um abzuschreiben dürfen sie nicht. Unsere Tochter mit Elefantenhirn schaute beim rauslaufen jeweils kurz drauf was auf den nächsten Tag ansteht und konnte sich das alles merken. Viele andere halt nicht. Ach ja, nach dem gestrigen Gespräch gestern, kam er am morgen und meinte er hätte mktbekommen dass sie die Hausaufgaben hinten haben wollen. Er machte die Hälfte der Tafel frei, schrieb Mo, Di etc hin, ging nach vorne, holte alle Post-its weg und klebte sie hinten an der Tafel hin😂
BildBild

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von Amaryllis »

Anders als alle anderen hier würde ich keinen kampf kämpfen, den man nur unter grössten kollateralschäden gewinnen kann. So wie du hier beschreibst vermute ich, dass es am ehesten eine vernünftige lösung gibt, wenn sich ALLE eltern geschlossen dafür einsetzten, dann steht auch kein einzelnes kind im fokus.

Irgendwer hat geschrieben schulwechsel, das wäre sicher auch eine möglichkeit, geht aber wahrscheinlich nicht so ohne weiteres?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe nochmals alles gelesen und darüber nachgedacht. Der Lehrer ist wirklich gestört und sollte nicht mehr als LP arbeiten dürfen.
Wie wärs mit einem Streik? Wenn sich alle weigern würden, ihr Kind zur Schule zu schicken?

Ich würde mein Kind gar nicht mehr schicken, fertig. Dem Lehrer und der SL per Mail mitteilen, warum mein Kind nicht mehr kommt. Dann schauen, was passiert.
Die Schule soll ein sicherer Ort zum lernen sein. Und kein Kind sollte so behandelt werden, wie von dieser LP! Echt krank so einer...

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Monsterprobleme mit Lehrer----sprachlos/hilflos

Beitrag von kätzli »

@amaryllis
Das haben mehrere Eltern auch schon überlegt. Aber muss ehrlich sein, da bin ich nicht so dafür. Finde dieses "Lehrerbashing" irgendwie nicht gut. Denke immer wenn da mehrere Personen einer gegenübersitzen, dann kann die einzelne gar nicht mehr Stellung nehmen sondern ist sich nur noch am verteidigen. Weisst du wie ich meine. Es hätte noch eine Parallelklasse. Und das wäre für mich dann die letzte Möglichkeit. Töchterchen hat zwar gute Freundinnen dort. Aber lieber würde sie natürlich in ihrer Klasse bleiben.

@jupi
Ehrlich gesagt haben wir uns das auch schon überlegt. Und als er einem Mädchen sagte er frage sich warum sie geboren wurde, da haben wir klar gesagt, wäre das unser Kind würde ich es nicht mehr schicken bis der Lehrer weg ist.


Unsere Schule hat ein Leitbild, darauf stehen auf einer Seite sauber aufgeführt die Schulordnung. Auf der Rückseite stehen diverse Sachen wie: Konflikte löse ich fair, ich schliessen niemanden aus etc. Unter anderem steht da auch: ich begegne Lehrer und Mitschüler mit Respekt und Anstand. Die Kids müssen dies in jedem Schuljahr durchlesen und unterschreiben, wir Eltern auch. Ich glaube sollte es soweit kommen werde ich der Schulleitung sagen ich möchte von diesem Lehrer dieses unterschriebene Blatt sehen. Sollte es keines geben möchte ich das unserer Tochter zurück, werde es zerreissen, der Schulleitung zurückgeben und ihr sagen, somit hätte unsere Tochter auch das Recht "Tubel, Nichtsnutz etc an den Lehrer auszuteilen. GRRRRR, nein ich weiss das geht in Richtung Auge um Auge.....es nervt mich einfach total, die ganze Situation
BildBild

Antworten