Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Mütter
Mein Kind (3. Klasse) fühlt sich in der Schule oft ungerecht behandelt. Diese Dinge sind jeden zweiten Tag zuhause Gesprächsthema und Kind "leidet". Wir würden gern mit der Lehrerin einen Termin abmachen. Ich selbst mag angekündigte Gespräche ohne Traktandenliste gar nicht, ich würde als Lehrerin wissen wollen, worum es geht. Aber wie formuliere ich das Mail mit der Bitte um einen Gesprächstermin so, dass sich die Lehrerin nicht angegriffen fühlt? Das Kind möchte ja, dass sich die Lehrerin anders verhält - ich möchte das Kind ernst nehmen und trotzdem die Lehrerin nicht verprellen, möchte wissen, wie ihre Sicht aussieht (kenne ja nur eine) und ja doch kein Urteil fällen - ich stehe grad bisschen auf dem Schlauch zur Formulierung. Ideen?
Zuletzt geändert von Susanne39 am So 18. Nov 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Tschanschela »

Ech persönlech wörd ehre chorz alüte [emoji5]️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Stella* »

Wie wär's, wenn du der Lehrerin schreibst, dass du von deiner Tochter gewisse Rückmeldungen erhalten hast, über die du gerne mit der LP sprechen möchtest?

Möglicherweise ist sich die LP gar nicht bewusst, dass sich deine Tochter ungerecht behandelt fühlt und es ihr langweilig ist. Ev. muss sie gar nicht viel ändern, damit sich deine Tochter wohl fühlt. Habe ich mal mit einer Lernenden so erlebt als sie mit einer LP Probleme hatte.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Susanne39 »

Danke, Stella. Das klingt halt immer noch kryptisch, wenn ich das in eine Mail schreibe: Liebe Frau X., ich würde gern mit Ihnen über Rückmeldungen sprechen, die unser Kind bekommen hat. Oder wie meinst du das?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Zwacki »

Und einfach ein Telefongespräch? Du könntest ihr ja schreiben, ob sie mal Zeit hat für ein Telefon, Dein Kind sei im Moment etwas unglücklich in der Schule, Du würdest das gerne mit ihr besprechen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ich würd kurz und bündig die LP anrufen und entweder dort mündlich einenTermin abmachen mit weil du das Gefühl hast deine Tochter sei nicht glücklich in der Schule und du gerne ihre Sichtweise dazu hättest oder das ganze kurz und bündig grad am Telefon klären. Ich finde man muss nicht alles immer so aufbauschen sondern kann doch einfach im Gespräch kurz das Anliegen schildern und schauen was retour kommt. Ich bin so auf jeden Fall bisher immer am Besten gefahren.
never regret anything that made you smile

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Susanne39 »

Telefonate leider nicht möglich, es sind nur nicht gern gesehene 30-Sekunden-Telefonate früh am Morgen möglich ("Kind ist krank"), Kontaktaufnahme geht nur per SMS am Morgen oder eben E-Mail (und per Mail "diskutiere" ich das auf keinen Fall)
(den zweiten Thread hierzu zum Thema "Kommunikation mit der Schule" spare ich mir jetzt :roll: )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Stella* »

Ja, ich würde es wirklich so ähnlich schreiben:

Liebe Frau xx
Ich würde gern mit Ihnen über Rückmeldungen sprechen, die ich von meinem Kind erhalten habe. Es ist nichts gravierendes, aber ich würde gerne mit Ihnen kurz darüber sprechen und wäre froh, wenn wir einen Termin abmachen könnten.

So sieht sie, dass es nichts ist, worüber sie sich vorab den Kopf zerbrechen muss.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von enjel »

Ich sehe das ähnlich wie stella, und würde nicht jedes Wort auf die Goldschale legen:

Liebe Frau xxx

Unser Kind fühlt sich momentan gerade nicht so wohl in der Schule. Gerne möchte ich dies mit Ihnen persönlich besprechen, und gemeinsam Lösungen diskutieren.
Wann hätten Sie Zeit für ein gemeinsames Gespräch (kann auch telefonisch sein)?

.... irgendwas in der Art. Zu ausführlich im Mail führt wohl eher zu Missverständnissen ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Hausdrache »

Ich bekomme oft Mails, ob ich Eltern kurz zurückrufen könne. Ohne Angabe weshalb. Oder sie fragen, wann sie mich anrufen dürfen oder ob ich ihnen einen Gesprächstermin unterbreiten könne. Dann mache ich das. Ich denke, wenn eine Lehrerin es in den falschen Hals bekommen will, dann kannst du tun, was du willst, es ist nie das Richtige😉
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von naura »

Ich würde dir noch empfehlen, statt die Situationen gleich aus der Sicht deiner Tochter zu beschreiben, erst nachzufragen, wie sie die Situationen beschreibt/erlebt hat.

Ich würde schreiben:
Wir haben das Bedürfnis uns über einige Schul-Situationen auszutauschen, damit wir unsere Tochter besser begleiten können.

Tendenziell nicht den Fokus auf: du hast einen Fehler gemacht, sondern: wie kann Tochter besser damit umgehen. So kann die Lehrerin selber drauf kommen, was sie dazu beitragen kann..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von huckepack »

So wie Enjel.

Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil beim schreiben. Aber "Rückmeldungen vom Kind" ist für mich obergestochen und damit schon mal Negativ. Das ist für mich gleich an Angriff. "nicht so wohl fühlen" ist grad mit der Sache herausgerutscht, aber ohne Anschuldigung.
Aber das ist bei mir einfach vom Gefühl her...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Tinky »

ich gehe in solchen Fällen mein Kind abholen und frage die Lehrerin "unter der Tür" für einen Termin. Dann kann ich auch gleich erklären um was es geht und nachfragen ob sie das auch bemerkt hat.
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Stella* »

@huckepack
Guter Input! Das Daumen-Hoch-Icon fehlt eindeutig hier drin... :wink: :roll:

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von gast »

Guten Morgen

bei meinen wars in etwa gleich, ab der 5. Klasse hat sich das geändert. Bei uns war das manchmal täglich Thema. Wir haben oft und viel darüber gesprochen. Ich habe versucht, sie zu stärken. Aber ich habe nie einen Termin deswegen gemacht bei der Lehrerin. Es hat sich heraus gestellt, dass sich auch andere Kinder oft ungerecht behandelt gefühlt haben.

Einen Termin abzumachen, wenn du dein Mädchen von der Schule abholst finde ich auch eine gute Idee. Ich würde mir noch überlegen, ob deine Tochter beim Termin mit dabei sein soll oder nicht. (Bei uns mussten die Kinder jeweils zu den Terminen mitkommen).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Britta77 »

Hallo, ich finde es grundsätzlich gut, wenn die Kinder einbezogen werden, allerdings würde ich als Mutter zuerst allein mit der Lehrperson sprechen wollen. Das kommt vielleicht auf das Alter an, aber in der Unterstufe sicher noch.
Der Grund für meine Überlegung ist, dass die Lehrperson bei Abwesenheit des Kindes vielleicht offener ihren Eindruck schildert und nicht sofort eine Bewertung und Stellungnahme vom Kind erwartet.
Ich bin sehr gespannt, ob es dazu andere Meinungrn gibt.
LG

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Kind fühlt sich unwohl in Schule - wie Mail an Lehrerin formulieren?

Beitrag von Maierisli »

Ich hatte ein Mail verfasst, das ich das Gefühl habe, mein Kind sei noch nicht in der x.Klasse angekommen und ich deshalb gerne ein Gespräch hätte....
Das kam gut so an...

Antworten