Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Ich frage jetzt mal, vielleicht hat ja jemand Inputs.

Meine Grosse ist 10 und in der 4. Klasse. Eigentlich geht sie gerne zu Schule, ist gut integriert und der Unterricht macht ihr Spass. Sie ist keine 6er-Schülerin, es fällt ihr nicht alles einfach so zu, sie hatte bisher aber eine solide 5 resp. "gut" und es war ok.

Nun ist seit den Herbstferien ihre Klassenlehrerin krankheitshalber ausgefallen (Diskushernie). Alle 1-2 Wochen heisst es, sie käme nächste Woche wieder und dann verschiebt es sich wieder. Sie haben nun schon die 3. Vertretung und langsam nagt es an allen. Meine Tochter ist mit den Noten völlig abgerutscht, hat jetzt 4 - 4,5, das auch in den Fächern, die nicht bei der Klassenlehrerin sind (Franz und sogar Musik...), und hat einfach keine Lust mehr zu nichts. Nicht in die Schule gehen und v.a. nichts lernen. Heute früh musste sie zum Zahnarzt eine Zahnspange einsetzen und meinte, sie freue sich, dann müsse sie nicht in die Schule. Also, lieber Zahnarzt als Schule? :roll:

Ich verstehe das Problem der Schule, dass es nicht so einfach ist, Vertretungen zu finden, aber für die Kinder ist es wirklich schwer. Sie sind eh gerade in der Findungsphase, da im Sommer der LP21 eingeführt wurde und jetzt das.

Ich würde meine Tochter eigentlich gerne stärken, aber stattdessen haben wir einfach nur Streit wegen dem Lernen. Sie haben dank LP21 nicht mehr "richtige" Hausaufgaben, aber müssten eben Wörtli lernen, lesen, Mathe üben etc. Sie verschwindet dann 5 min ins Zimmer, kommt raus und findet, sie könne es. Abfragen etc. darf ich nicht, dann gibt es ein Aufstand. Ich muss sagen, sie hat auch bisher die HA mehrheitlich alleine gemacht, aber bisher machte sie sie auch.

Ich weiss natürlich nicht, wann die Lehrerin wieder kommt, aber merke einfach, dass wir da etwas handeln sollten. Nur wie? Ich möchte ihr einerseits die Situation einfacher machen und andererseits aber eben auch vermitteln, dass sie immer noch schauen muss, dass sie gut mitkommt und sich auch ihre Noten im gewohnten Bereich bewegen. Wie gesagt, sie muss nicht Klassenbeste sein oder einen 5,5-Schnitt heimbringen, aber 4, einmal sogar eine 3,5, finde ich dann schon nicht so lustig....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Alessandra87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Beitrag von Alessandra87 »

Doofe Frage: (hast du wahrscheinlich sicher schon gemacht)
Hast du einmal mit deiner Tochter über die aktuelle Schulsituation gesprochen? Zum Beispiel ihr sagen, dass du sehr gut verstehen kannst, dass sie traurig ist oder unsicher, weil nicht mehr die eigentliche Lehrerin unterrichtet. Vielleicht weiss auch deine Tochter, was ihr helfen würde, dass sie sich wohler in der Schule fühlt. Ansonsten würde ich auch mal zu Dritt mit der aktuellen Lehrperson ein Gespräch führen. Ich bin selber Lehrerin und immer froh, wenn ich weiss, dass sich ein Kind zurzeit nicht wohlfühlt. So kann man als Lehrperson auch bewusster darauf achten.
Ansonsten könnte man auch mal nachfragen, ob gewisse Strukturen/ Rituale von der Vertretung auch übernommen worden sind. Dies würde auch Sicherheit geben.
Um die Wörter zu üben gibt es ein tolles Lernportal, dass Quizlet heisst. Hat deine Tochter das? Dort kann man spielerisch die Wörter lernen. Ich würde auch mit ihr besprechen, dass man mit 5 Minuten lernen die Wörtli nicht einfach kann. Für 4. Klässler ist halt das Wörtchen lernen noch sehr anspruchsvoll, weil ja vorher in der UST die Schreibweise noch nicht zentral ist. Ich würde auch mal in der Schule nachfragen, wie sie in der Schule das Wörtchen lernen einführen und den Kindern vermitteln. Die Kindern müssen ja mal Lernstrategien kennenlernen. Hast du deine Tochter einmal gefragt, wie sie die Wörtchen übt und wie sie überprüft, ob sie ein Wörtchen kann?
Gibt es neue Infos, wann die eigentliche Lehrperson zurück kommt?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Beitrag von danci »

@ Alessandra
Danke für Deine Antwort.
Meine Tochter meint halt nur, sie solle wieder zurückkommen. Alles andere helfe nicht. Bei ihr läuft vieles über die Beziehung und obwohl sie neuen Menschen gegenüber offen ist, so ist ihr die Beziehung fürs Lernen wichtig. Dazu steckt sie schon ziemlich in der Vorpubertät (himmelhochjauchzend, dann 2 Min später zu Tode betrübt und die ganze Welt dreht sich nur um sie :wink: ), was es nicht einfacher macht :roll: :wink:

Man muss vielleicht auch sagen, sie haben wirklich eine tolle Lehrerin. Sie ist seit Ewigkeiten in dieser Schule, ein von Grund auf positiver Mensch, die quasi bei all den Änderungen und auch manchen schwierigen Situationen, die es in unserer Schule gab, der Fels in der Brandung war. Überhaupt, dass sie nun selber so lange krank ist, ist ein Schock für die Kinder und erst recht, dass dieser Leuchtturm nun fehlt.
Mit der Vertretung gesprochen habe ich jetzt nicht. Seit dieser Woche ist wieder eine neue da. Ich verstehe ja gut, dass es schwierig ist, das aufzufangen, wenn man die Kinder etc. nicht kennt. Aber ich könnte es ansprechen, wenn sie wirklich länger bleibt. Das ist eine gute Idee. Der momentane Stand ist, dass sie am 01.12. wiederkommt, aber das ist nun schon das 5. Datum, das kommuniziert wurde, daher glaube ich es ehrlich gesagt erst, wenn ich es sehe (ist kein Vorwurf an die Schule, diese ist sehr transparent, was ich super finde, sondern halt die ungewisse Situation).

Betreffend der Wörtli kenne ich Quizlet nicht. Danke für den Tipp. Bisher lernt sie einfach mit den Fichier Lernkarten oder mit der App von Mille Feuille. Mit der Französischlehrerin werden weder meine Tochter noch ich richtig warm. Sie ist sehr vom selber erlernen überzeugt und sieht es nicht als ihre Aufgabe an, die Kinder zu unterstützen. Selbst in der Anleitung vom Lernplan steht, man solle sie bei Problemen nicht fragen kommen, sondern es sich von anderen Klassenkameraden erklären lassen :shock: Das finde ich schade. Ich habe zwar eine gute Schulbildung (Gymi, Uni, zwei Zusatzdiplome), aber war im Französisch auch immer eine Niete. Ich kann sie abfragen, aber es ihr näher bringen auch nicht wirklich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Beitrag von +jj+ »

hallo danci

das ist natürlich nicht einfach. ich persönlich bin auch der meinung, dass viel wichtiger als schulpläne etc. die lehrperson selber ist. hat man einen guten lehrer oder lehrerin, die motivieren und begeistern kann, bleibt einem viel mehr vom unterricht und je nachdem denkt man noch lebenslang daran. ABER: leider ist im leben nicht alles optimal. und so zu sagen muss man auch lernen, dass eben die super-lehrerin ausfällt und die schule trotzdem wichtig ist. ich würde dies so gut wie möglich zu thematisieren. dass du zwar verstehst, dass deine tochter frustriert ist und sich die lehrerin zurückwünscht. aber dass das leben und die schule trotzdem weitergeht und sie versuchen soll, sich weniger auf die lehrerin zu fokusieren. es hätte ja sein können, sie hätte von anfang an eine lehrerin, die sie nicht mag. auch das gehört leider dazu. und es gehört auch dazu, dass man halt mal weniger lust hat, in die schule zu gehen oder was zu lernen.

auf der anderen seite würde ich es auch wieder nicht überdramatisieren, wenn ein kind in der 4. klasse eine zeitlang schlechtere noten hat. wie du sagst, ist sie auch stark in der vorpubertät und da hilft manchmal, etwas luft rauszuenehmen (was einfacher ist von aussen gesagt, ich weiss…). einfach mal machen lassen.

wir hatten leider auch schon ähnliche situationen. ausfall von lehrpersonen, oder auch eine ganz schlimme klasse, als mein grosser in der 5. klasse war. rückblickend war das alles nicht optimal, aber die kinder haben auch was daraus gelernt, mal durchzubeissen. und es dann auch mehr geschätzt, als es besser wurde.

wenn sie gezielt in einem fach mühe hat, kann natürlich mal helfen, etwas nachhilfe zu organisieren. vielleich ein älteres nachbarskind, das mit ihr mal lernt oder so was?

viel glück auf jeden fall!
jj

Alessandra87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Beitrag von Alessandra87 »

Liebe Danci

Ich finde es schön, dass deine Tochter die Lehrerin so mag. Ich bin selber auch davon überzeugt, dass eine gute Beziehung zur Lehrperson sehr sehr wichtig ist.

Ich würde mit deiner Tochter nochmals sprechen und ihr sagen, dass ihr jetzt gemeinsam noch durchhaltet, bis die richtige Lehrerin wieder kommt. Evtl. würde ich auch mit
ihr besprechen, dass sie nicht aufgrund dessen, dass sie traurig ist oder die Lehrerin vermisst einfach mit
den Leistungen nachlassen kann. Bezüglich dem Französisch finde ich das von der Lehrperson nicht korrekt. Klar, man kann immer zuerst versuchen sich die Aufgabe von einer Klassenkameradin/ einem Klassenkameraden erklären zu lassen, aber schlussendlich ist die Lehrperson dafür verantwortlich. Ich kann deine Tochter verstehen, dass sie so auch nicht wirklich Lust auf Französisch hat. Evtl würde es helfen mit deiner Tochter ein Ziel zu vereinbaren, dass sie nun angehen kann. Z.B. Was will sie machen, dass sie diese Zeit noch durchsteht oder was ist ihr Ziel im Bereich Französisch zb Ich lerne jeden zweiten Tag die Wörtchen dafür nicht stundenlang. Evtl könnte man ihr auch vorschlagen, dass sie mit
einer Freundin gemeinsam übt und sie sich dann gegenseitig abfragen... Sie hat sicher selber eine gute Idee. Und ihr könnt dann gemeinsam besprechen, wie man das Ziel erreichen könnte. Eine kleine Belohnung nach erreichen des Ziels kann dann auch eine Überlegung Wert sein. Ich habe schon auf der Unterstufe extrem gute Erfahrungen gemacht. Kinder können sich selber so gut einschätzen und sind sehr ehrlich.

Bei der Vertretung würde ich gar nicht allzu
lange warten und lieber die Thematik ansprechen. Auch wenn sie nur eine Vertretung ist, wird ihr/ihm das Wohl des Kindes sicher wichtig sein. Am Besten würde ich gerade mit deiner Tochter zusammen ein Gespräch machen, dann kann sie auch selber erzählen wie es ihr geht. Die Vertretung wird schliesslich gut bezahlt und sollte sich die Zeit nehmen können.

Ich hoffe nun, dass die Lehrerin wirklich am 1.12 zurück kommen kann und sich deine Tochter dann schnell wieder wohlfühlt.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfall Klassenlehrerin - wie Kind stärken?

Beitrag von maop »

Vielleicht kannst du sie ja auch über ebendiese Beziehung erreichen. Also, dass die kranke Lehrerin sicher total Freude hat, wenn sie wieder kommt und sieht, dass die Klasse die schwierige Situation gut gemeistert hat, auch wenn sie nicht da ist. Dass sie sich sicher auch viel besser aufs gesund werden konzentrieren kann, wenn sie weiß, dass ihre Klasse auch in der Zwischenzeit weiter arbeitet etc. (Stimmt ja alles und nimmt ihr evtl. das Gefühl des Verlassen-Seins)

Antworten