Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Rose809 »

Hallo ihr Lieben

Meine Kinder besuchen die 1. Klasse (Sohn) respektive 2. Klasse (Tochter). Nun hatten wir kürzlich den offiziellen Besuchsmorgen und ich bin beide Klassen für knapp 2 Lektionen besuchen gegangen. Während bei meiner Tochter in der 2. Klasse alle Kinder fleissig und ruhig gearbeitet haben und alles sehr gesittet zu und her ging, herrschte in der 1. Klasse meines Sohnes das reinste Chaos. Ich habe bisher keinen Besuchstag ausgelassen, bin sowohl im Kindergarten wie auch in der Schule bei meiner Tochter jedesmal dabei gewesen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Es waren rund 12 Kinder anwesend (Unterricht fand in Halbklassen statt) und die grosse Mehrheit hat sich komplett daneben benommen. Es wurde überhaupt nicht zugehört, ständig wurde geschwatzt. Aufgestreckt haben nur wenige, die anderen haben die Lösung einfach reingerufen. Die Kinder sind im Zimmer umher gelaufen, obwohl sie hätten für sich an einer Aufgabe arbeiten sollen. Einige sind auf den Stühlen herumgeturnt oder sind auf den Tischen gelegen. 2 Jungs haben sich mitten im Unterricht geprügelt, sodass der Lehrer dazwischen gehen musste. Es wurden Papierflieger herum geworfen. Jedesmal wenn der Lehrer eine neue Aufgabe angekündigt hat, haben mindestens 2 Kinder lauthals reklamiert, dass sie darauf absolut keine Lust hätten. Ein Kind schnappte sich während dem Unterricht den Besen und schwang diesem im Zimmer herum. Ein anderes Kind malte das Pult mit Filzstiften voll. Die Liste würde noch weitergehen, aber ich spare euch alle Details.

Der Lehrer hat sich zwar bemüht, aber er hatte praktisch keine Chance, sich durchzusetzen. Die Situation hat mich wirklich schockiert und ich weiss überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin enttäuscht von den Kindern, dass sie dermassen keinen Anstand haben und dem Lehrer gegenüber überhaupt keinen Respekt zeigen. Der Lehrer ist noch sehr jung und es ist seine erste 1. Klasse. Ich habe den Eindruck, dass er mit den Kindern völlig überfordert ist und gegen sie überhaupt nicht ankommt. Gut möglich, dass er am Anfang viel zu nett war und die Kinder nun mit ihm machen, was sie wollen.
Dazu kommt, dass diese enorme Unruhe im Klassenzimmer die Kinder völlig ablenkt und sie so gar nicht konzentriert arbeiten können. Mein Sohn war am Besuchsmorgen auch kein Engel und ich habe bereits mit ihm darüber gesprochen. Er sagt, dass er sich im Unterricht kaum konzentrieren könne und sich von den anderen anstecken lässt. Anscheinend werden die Kinder, welche sich sehr daneben benehmen, immer wieder bestraft (wie weiss ich nicht), aber dies scheint kaum Wirkung zu zeigen.

Die ganze Situation ist für uns sehr unbefriedigend und ich überlege mir nun, wie wir vorgehen sollen. Ich habe mit 2-3 anderen Müttern gesprochen, welche am Besuchsmorgen ebenfalls anwesend waren und sie waren ebenfalls schockiert über dieses Chaos. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für Zustände herrschen müssen, wenn die ganze Klasse (25 Kinder) anwesend sind.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Mit dem Lehrer das Gespräch suchen? Dem Lehrer ein Mail schicken und ihm meine Eindrücke schildern? Gar nichts machen und hoffen, dass er die Klasse besser in den Griff bekommt und etwas mehr Ruhe einkehrt? Die Ausrede, dass sich die Kinder noch in der Eingewöhnungsphase befinden und sie sich neu finden müssen, lasse ich eigentlich 3 Monate nach Schulstart nicht mehr gelten, schliesslich waren die Kinder ja vorher 2 Jahre im Kindergarten, wo sie hoffentlich auch etwas gelernt haben.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Alessandra87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:43
Geschlecht: weiblich

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Alessandra87 »

Liebe Rose809

Ich bin selber Lehrerin einer 1.-3. Klasse. Als erstes muss ich sagen, dass was du hier berichtest klingt nach einem schrecklichen Morgen und zwar für alle Beteiligten.

Ich kenne, aus eigener Erfahrung, die Situation des Besuchsmorgens. Ich habe eine sehr tolle und super Klasse, aber auch diese verhält sich am Besuchsmorgen (Aufregung, Freude, zu viele Leute in einem kleinen Zimmer, jeder will gesehen werden...) anders.
Zwar nicht so krass, wie in deinem Beitrag erwähnt, aber auch ich nehme phasenweise eine grosse Unruhe war.


Am Besuchsmorgen probiert ein Junglehrer oder auch andere Lehrer wahrscheinlich viele neue Aufgaben aus, damit der Unterricht möglichst abwechslungsreich und spannend rüber kommt. Dies kann auch dazu führen, dass die Kinder von den offenen Aufgaben oder so überfordert sind.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen: Frag beim Lehrer nach, ob du noch einmal einen Unterrichtsbesuch machen darfst und frag ihn, wann es ihm am Besten passt. Ich lasse z.B. nach Anfrage auch sonst gerne einen Unterrichtsbesuch machen.
Evtl zeigt sich da ein anderes Bild vom Unterricht und der Klasse.

Wenn sich kein anderes Bild zeigt, würde ich UNBEDINGT ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer suchen und zwar nicht mit Vorwürfen, sondern deine Sorgen/ Bedenken äussern. Evtl. kannst du ja nachfragen, wie er den Besuchsmorgen empfunden hat und ob er sich bereits ein weiteres Vorgehen überlegt hat.

Junglehrer haben immer eine Fachbegleitung, (andere Lehrperson der Schule), die sie in der Anfangsphase unterstützt. Zudem wird er auch im Rahmen der Probezeit etwa 3 Mal von der Schulleitung/Fachbegleitung besucht und es werden weitere Ziele vereinbart. Also denke ich, wird sicherlich etwas gemacht und die Situation geht nicht unter.

Was man auch sagen muss, dass in der Lehrerausbildung oftmals ein utopisches Bild des Schulalltags vermittelt wird und dass man in der Anfangsphase wirklich überfordert ist, weil man diesem Bild entsprechen möchte. Mit der Zeit lernt man aber Prioritäten zu setzen und besser damit umzugehen.

Geht dein Sohn aber prinzipiell gerne zu diesem Lehrer? Also mag er ihn? Ich finde das ein sehr wichtigert Punkt. Es kann schon sein, dass sich die ganze Klasse noch als Einheit finden muss. Das geht manchmal unterschiedlich lange.

Liebe Grüsse und alles Gute

Janelle1989
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Janelle1989 »

Oje, kein Vorzeigebesuchstag in der 1. Klasse. War sicher schwierig für den Lehrer, traut sich evtl sich durchzusetzen? Will Kumpel sein? Nun nutzen es die Kinder aus. Das kann gut sein. Jedenfalls sind Kinder an Besuchstagen nicht dieselben, wie an einem normalen Schultag. Womöglich haben sie übermütig um Aufmerksamkeit gebuhlt. Jedenfalls kein Zustand auf Dauer. Wann ist der nächste Besuchstag? Evtl. diesen abwarten und den Lehrer nach dem Unterricht darauf ansprechen, wie es ihm dabei geht? Evtl. braucht er von einem Teamkollegen ein Coaching?

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Rose809 »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, Alessandra87 und Janelle1989!

Zuerst zum Lehrer: Genau, er ist sehr sympathisch und nett. Viele Eltern finden ihn schon fast herzig, weil er so jung und top motiviert ist. Wir sind eigentlich sehr begeistert, dass unser Sohn zu ihm in die Klasse gekommen ist. Gut möglich, dass er sich nicht recht getraut, sich gegen gewisse Kinder durchzusetzen. Ich denke, da fehlt ihm einfach noch die Erfahrung. Unser Sohn geht sehr gerne zu ihm und auch allgemein zur Schule. Er hat zwar auch schon erwähnt, dass ein paar Kinder regelmässig blöd tun, aber ein solches Verhalten, wie wir Eltern es am Besuchsmorgen erlebt haben, hätte ich nie erwartet. Ich denke jedoch nicht, dass unser Sohn an der Situation leidet. Er wird zwar durch die Unruhe abgelenkt, aber da ihm der Schulstoff bis jetzt relativ leicht fällt, scheint ihn dies nicht wirklich zu stören.

Stimmt, ein Besuchsmorgen ist wahrscheinlich nicht mit einem normalen Schultag zu vergleichen. Gut möglich, dass sowohl die Kinder wie auch der Lehrer etwas angespannt / aufgeregt waren und das Ganze deshalb aus dem Ruder gelaufen ist. Von den 4 Kindern, welche am negativsten aufgefallen sind, waren übrigens von 3en ein Elternteil anwesend, aber das hat die Kinder anscheinend nicht davon abgehalten, sich dermassen daneben zu verhalten. Der nächste offizielle Besuchstag ist erst Ende März, aber vielleicht könnte ich wirklich einmal einen Unterrichtsbesuch machen. Das ist eine gute Idee, danke Alessandra87!

Mir tut der Lehrer wirklich leid. Er ist so motiviert, dass es echt schade wäre, wenn die Kinder ihm die Freude an seinem Beruf verderben würden. Wie gesagt, unser Sohn war und ist auch kein Heiliger, aber wie respekt- und anstandslos sich gewisse Kinder dem Lehrer gegenüber verhalten haben, finde ich wirklich bedenklich. Wir sprechen hier ja von 6-7 jährigen Kindern, da würde man doch eigentlich etwas anderes erwarten, oder nicht?
Ich werde nun noch mit einem anderem Mami sprechen, welche die andere Halbklasse besucht hat und bin gespannt, wie sie's erlebt hat. Ausserdem bin ich noch mit einem Mami in Kontakt, welche ebenfalls unbedingt nochmals einen Schulbesuch machen möchte, da sie genau so entsetzt ist wie ich.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Kann da den anderen nur beipflichten. So ein Besuchsmorgen ist eine Ausnahmesituation für die Kinder und die LP, gerade wenn sie noch so jung ist.
Ich sehe es schon bei mir (Spielgruppenleiterin), wie unbewusst angespannter ich bin, wenn eine Mutter zum zugucken bleibt. Und auch das jeweilige Kind muss der Mutter zeigen, was es alles nach Lust und Laune tun kann. Ausserdem (das ist bei 1. Klässler nicht anders) müssen sie 'abchecken' wer hier das Sagen hat: wenn ich bewusst Unsinn mache, wer ruft mich zur Ordnung? Die Mama oder der Lehrer. Oft spüren die Kinder auch, dass sich hier eben die Erwachsenen auch etwas unsicher sind. Mal ruft der Lehrer zur Ordnung, beim anderen Kind übernimmt dies die Mutter. Der Lehrer weiss nicht genau, wie weit er gehen kann, die Mutter ist sich nicht sicher ob sie etwas zur Situation sagen soll. All diese kleinen Unsicherheiten (obwohl es nicht anders sein sollte, als an jedem anderen Schultag) empfinden einige Kinder als Freifahrtschein für Unsinn.

Wie die anderen schon sagten, würde auch ich an einem normalen Schultag einen angekündigten Schulbesuch machen und anschliessend dem Lehrer auch ein Feedback geben (bei einem negativen lieber um ein Gespräch bitten).
Zuletzt geändert von Käfermutti am Mi 21. Nov 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 917
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Konfetti »

Super gesagt, Käfermutti, genau so ist es!
Wenn der Lehrer sehr jung und unerfahren ist, wird er sich nicht getrauen, im Beisein der "erfahrenen" Mütter einzugreifen und die Kinder zurecht zu weisen. Das kommt nämlich nicht bei allen Eltern gut an.

Besuchsmorgen sind eine Ausnahmesituation für beide Seiten. Geh (angemeldet) nochmals vorbei und schau es dir nochmals an. Und sprich den Lehrer auf den Besuchsmorgen an, dann wirst du schnell spüren, wie er rückblickend darauf zu sprechen ist.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von gast »

Guten Morgen zusammen

ich denke, es kann, auch unter der Ausnahmesituation eines Besuchstages, daran liegen wie von Konfetti beschrieben:

"Wenn der Lehrer sehr jung und unerfahren ist, wird er sich nicht getrauen, im Beisein der "erfahrenen" Mütter einzugreifen und die Kinder zurecht zu weisen. Das kommt nämlich nicht bei allen Eltern gut an."

Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das auch ohne Besuchstag bei einigen Eltern nicht gut ankommt und er sich deswegen eventuell nicht richtig einzugreifen getraut. Wenn ich hier bei Swissmom/in Zeitungen etc. manchmal lese, wie sich einige Eltern (nicht ihr selber, sondern hier beschrieben) gegenüber eines Lehrers aufführen, dann gute Nacht. Ich möchte heutzutage nicht Lehrer sein, bei all den Anforderungen, Vorschriften etc., die von allen Seiten an den Lehrer herangetragen werden.

Eine grosse Zahl Lehrer gibt bereits 1 Jahr nach Abschluss den Lehrberuf auf, bis nach 5 Jahren nochmals eine beachtliche Zahl.

Rose, ich glaube, ich würde zuallererst das Gespräch mit dem Lehrer suchen und nachfragen. Bei Mails können schnell Missverständnisse entstehen.

Ich würde mich aber freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie es weiter geht? Danke.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Ich war gestern zu einem Schulbesuch in der 1. Klasse meiner Tochter. Extra zu 2 Lektionen, auch während der Teillektionen mit der IF Lehrerin.
Es war ein umgewöhnen für mich. Bei uns war es in der Unterstufe immer sehr ruhig. Die Lehrerin hatte sogar ein Glockenspiel ab der Tür hängen, damit sie hörte, wenn ein Kind zur Toilette ging. Gespräche untereinander waren nur während den Gruppenarbeiten erlaubt.
Gestern war das also ganz ein anderes Klima. Die Kinder arbeiten an einem Plan, dazu gehört auch Blitzrechnen üben bei Zimmerlautstärke. Mit 16 Kinder an verschiedenen Aufgaben, wirkt das durchaus als Chaos. Dafür lernen die Kinder Strategien, mit der Lautstärke umzugehen und sich dabei zu konzentrieren - sie dürfen Gehörschützer holen, im IF Klassenzimmer arbeiten oder lernen eben neben der 'Lärm' zu arbeiten.
Bei meiner Beobachtung muss ich aber sagen, so wie hier beschrieben mit Schlagen ect., war es überhaupt nicht. Sie waren alle an ihrem Arbeitsplan und haben mehr oder weniger konzentriert gearbeitet.
Nun, stellt sich die Frage ob diese Unterrichtsform für Kinder mit leichter Konzentrationsschwäche nicht Kontraproduktiv ist. Schliesslich haben sie eh schon mehr Mühe sich zu konzentrieren und dann ist es auch noch laut im Unterricht.
Auf Nachfrage bei meiner Tochter (keine Konzentrationsschwäche und liebt das Lernen) ist es für sie kein Problem, wenn sie von niemandem Angesprochen wird. Sie kann den Lärm gut ausschalten und für sich arbeiten.

Ich selbst fand den Besuchsmorgen und diese Unterrichtsform nicht schlimm - etwas chaotischer als zu meiner Zeit. Aber ich denke von der Vorstellung mit dem Frontalunterricht und den stillen Schulzimmer müssen wir heute einfach weg kommen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Rose809 »

Vielen Dank nochmals für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Gerne gebe ich euch ein kurzes Update:
Aufgrund eurer Empfehlungen wollte ich mich direkt beim Lehrer melden, um nochmals einen Besuchstermin zu vereinbaren. Nun ist mir aber eine andere Mutter zuvorgekommen und sie hat mir erzählt, dass der Lehrer momentan keine Schulbesuche mehr haben möchte, da sie in den letzten Wochen enorm viele Besuche (Schulleitung, Schulpflege, Psychologen, etc) hatten und dies jedesmal eine grosse Unruhe in die Klasse bringt. Die andere Mutter hat daraufhin kurz mit dem Lehrer telefoniert und mir danach davon berichtet. Er hat zugegeben, dass die Situation am Besuchsmorgen völlig ausgeartet sei und dies definitiv nicht der Normalzustand sei. Es hat in der Klasse ein paar "schwierige" Fälle, mit deren Eltern er in aktivem Kontakt stehe und auch bereits mehrere Gespräche stattgefunden haben. Er meint aber auch, dass es leider viele Kinder gäbe, bei denen die nötige Vorarbeit zuhause, sprich Erziehung seitens der Eltern, nicht gemacht wurde und er dies im Unterricht zu spüren bekomme. Oft sind es dann genau diese Eltern, die wegen jeder Kleinigkeit bei ihm auf der Matte stehen und sich beschweren.
Wie viele von euch geschrieben haben, denke ich auch, dass sich der junge Lehrer wohl manchmal einfach nicht recht traut, etwas härter durchzugreifen, insbesondere nicht vor den "erfahrenen" Eltern mit ihren "perfekten" Kindern. Ich kann mir vorstellen, dass diese kritischen Elterngespräche, welche er in den letzten Wochen führen musste, ihn an seinem ersten Besuchsmorgen zusätzlich verunsichert haben und die Kinder das gespürt haben.
Für mich hat sich die Angelegenheit momentan erledigt. Ich bin vorerst mal beruhigt, dass der Besuchsmorgen eine Ausnahmesituation war und es im Normalfall etwas gesitteter zu und her geht. Solange mein Sohn gerne zur Schule geht und er im Unterricht und mit dem Schulstoff keine Probleme hat, möchte ich mich nicht weiter einmischen. Ich weiss jetzt, dass der Lehrer aktiv bemüht ist, etwas gegen die Unruhe zu unternehmen, aber es ist mir auch bewusst, dass das alles seine Zeit braucht.

@Käfermutti: Danke auch für deine Erläuterungen. Ich begrüsse es sehr, dass die Kinder im Unterricht aktiver sind, mehr in Gruppen, zu Zweit oder für sich etwas erarbeiten sollen und auch im Raum umher laufen müssen für gewisse Aufgaben. Das bringt natürlich automatisch mehr Unruhe und Ablenkung ins Schulzimmer, was aber bis zu einem gewissen Mass auch völlig ok ist. Was wir aber am Besuchsmorgen erlebt haben, geht noch etwas in eine andere Richtung. Mich hat im Nachhinein vor allem der mangelnde Respekt und Anstand gegenüber dem Lehrer aber auch gegenüber den Klassenkameraden gestört. Wie gesagt, mein Sohn ist sicher auch kein braver Musterschüler, aber ich würde mich wahnsinnig schämen, wenn er sich in der Schule dermassen daneben benehmen würde. Anscheinend scheint dies aber nicht alle Eltern so zu kümmern wie mich.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Nellino »

Ich als mami ging grad aus dem Grund gar nicht sooo super gerne an die Besuchsmorgen..gut hab auch kids die jeweils sagten oh ne besuchsmorgen... So bis zur vierten ging ich noch hin. Aber eben...meist war ein spezprogramm, wenn nicht wars halt trotzdem anderns. Kinder wollten alle zeigen was sie können, es war eher laut etc.
Es hat hier auch Eltern die auch sonst Besuche machen. Mein sohn sagte mir es sei erst grad ein Mami dagewesen...er wolle das dann nicht das ich da reinsitzen komme grins.
Lieber geh ich an eine Ausstellung der Sachen welche sie im Laufe des Schulljahres gemacht haben, an einen morgen wo sie was vorführen oder so. Besuchsmorgen an sich finde ich nicht sooooo der hit für alle.
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Nellino: die gesamten Besuchsmorgen mit 4 oder 5 Mütter gleichzeitig im Schulzimmer, finde ich auch eher unsinnig, da sieht man definitiv nicht, wie es normalerweise zu und her geht.
Andererseits kann ich verstehen, dass die Lehrer nicht jeden Tag jemand um Klassenzimmer sitzen haben wollen, denn ein minimum an Unruhe bringt auch nur eine Mutter. Das eigene Kind will alles zeigen und erzählen, die Freund wollen auch erzählen oder Fragen stellen.
Aber durch LP21 ohne Hausaufgaben (zu mindest bei uns bis zum 2. Semester), möchte uch doch einen kleine Einblick ins Lernverhalten meines Kindes und in ihr Veehalten in der Schule erhalten. Ausserdem bekommt man die Lehrmittel, ob leer oder ausgefüllt, kaum mehr zu Gesicht, da hatte ich während dem Besuchsmorgen Zeit die Heft und Arbeiten meiner Tochter durchzuschauen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von gast »

Rose, danke für deine Rückmeldung. Ich finde, du hast gut reagiert. Aufmerksam bleiben, aber ich denke auch, solange Sohnemann gerne geht und kein Probleme hat, sollte es passen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Chaotischer Unterricht in der 1. Klasse

Beitrag von Nellino »

käfermutti: hier wars so, es gab pro jahr vier morgen wo man hingehen konnte, aber plus minus normaler unti war..oder man kann sich jederzeit anmelden und evtl gehts dann.
Aber eben... ich geh nicht, lieber mal ein gespräch mit dem lehrer.
Bild

Antworten