Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von desperado »

...und mit ihm die meisten Jungs in der Klasse! Das ist doch Mega früh und soll nun noch bis 16 ausgehalten werden? Alles nur ne Phase? Wie damit umgehen ? Es sind dies vorallem Raps von Sido oder Capital Bra! Ja klar und dann wollen natürlich alle Jungs Gucci Caps und Nike Pullis tragen :roll:

Wir schauen die Texte zusammen an, sprechen darüber, das immer wieder... Die Musikzeit wird auch durchaus mal beschränkt oder ganz gestrichen wenn ich es nicht aushalte, aber sonst ist man da wohl einfach machtlos solchen Einflüssen ausgeliefert.. :? Hilfe! :o

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von Slurp »

Meiner ist 12 und liebt zur Zeit auch diese Deutsch-Rapper. Wie ihr, bespreche ich mit ihm von Zeit zu Zeit immer wieder die Texte und merke dabei aber auch, dass er diese in ihrem Inhalt oft gar nicht so wahr nimmt und erst wenn wir zusammen darüber sprechen realisiert, was die eigentlich so singen. Oftmals ergeben sich daraus gute Gespräche und es zeigt sich, dass er den Inhalt der Texte gut abgrenzen kann, von seinen eigenen Wertvorstellungen und Ideen. Die Luxusmarken, die zu diesem Rap-Gehabe dazu gehören sind bei uns ebenfalls Thema. Für mich ist wichtig, dass wir im Gespräch über diese Musik und die Texte/Werte bleiben. Zeitlich schränke ich die Musik nicht ein, er hört sie im Zimmer und darf während den Hausaufgaben nicht hören und sonst ist es nicht limitiert.

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von Tschanschela »

Neben Sido und Capital Bra kommt noch Fortnite Gamen dazu [emoji85] Was ich ihm momentan verboten habe (ich Rabenmutter)
Bei uns ist es wie bei Slurp. Ausser bei den Markenkleidern, ihm ist es egal welche Marke es ist. Er zieht noch an was ich ihm kaufe oder mit ihm aussuche meist von H&M oder WE. Die Frage ist nur wie lange noch [emoji2]

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von mamily »

bei uns sind gerade die fotnite-songs absolut hit, wir übersetzten regelmässig alle texte, hab das auch schon mal mit seinen singenden "dance on your body" kollegen gemacht. aber die verstehen den inhalt nicht, auch nicht übersetzt. einige von ihnen sind auch schon älter (und gehen in selbe klasse wie unser 10-jähriger sohn, da sie die eine oder andere ehrenrunde schon gedreht haben...). sohnemann versteht und findet den inhalt auch bescheuert, aber der gruppendruck ist enorm.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von naura »

Was genau stört dich denn? Was fürchtest du passiert mit ihm durch das hören dieser Musik?

Ich höre heute noch Rap und mein Bruder ist Rapper, ich finde gerade Battlerap oder etwas derbere Texte sind für junge Menschen ein gutes Ventil. Dazu benutze ich auch andere „harte“ Musik. Ich bin jedoch ein durchaus liebenswürdiger, sozialer und anständiger Mensch.

Ja unsere Kinder wollen sich von uns Eltern abgrenzen, ihr ganz eigenes Ding habeb, deiner macht das mit Rap, meine mit Tussizeug.. das gehört zum Prozess der Identitätsfindung dazu und zur Ablösung. Ich finde es etwas übertrieben, jeden Text mit den Kids durchzugehen.. vielleicht mal an die eigene Jugend zurückdenken, ich hätt wohl die Beziehung zu meinen Eltern abgebrochen, hätten sie mir bereits bei der Musik reingeredet ;) ihr werdet noch viiiel interessantere Themen haben zum Aushandeln, ich würde dir empfehlen in Beziehung zu bleiben und nicht bereits zu zu machen.. deine negative Wertung seiner Musik klingt für mich bereits für eine Türe, die sich schliesst. Interessiert bleiben, nachfragen und versuchen Verständnis zu entwickeln für den Prozess/die Phase und auch die Interessen.. das Kind als eigenständiger Mensch sehen und neugierig bleiben, wer das ist.. dabei darf natürlich schon auch gesagt werden, was die eigene Sicht über die Interessen ist, das hilft dann wieder der Abgrenzung ;) also so lange du es blöd findest, ist er wohl auf dem richtigen Weg :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von Nuuneli »

Würdest Du die Texte von Pop-Songs auch übersetzen und erklären? Also mir ist das noch nie in den Sinn gekommen... Klar, manche Rap-Songs sind schon nicht sooo toll, vielleicht kannst Du ja durchbringen, dass er die Texte nicht grad ausser Haus singt. Trotzdem, was meinst Du, was hat es mich damals interessiert, dass sich meine Mutter ab den Songs von den Toten Hosen wie "f*,b*,b* - alles auf dem Rasen" aufgeregt hat? Null.

Das Problem mit den Kleidern sehe ich bei unserem Ältesten. Er gibt viel Geld für Klamotten aus. Betreffend Kleiderkosten musst Du halt immer Deine eigene Haltung vertreten - bei uns muss/-te das Kind für teure Markenkleider einen Anteil an die Kosten beisteuern.
200120042007

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von Slurp »

@texte übersetzen
ich spreche meinen Sohn einfach zwischendurch auf den Text an, wenn ich grad wieder mal etwas besser hinhöre ohne jeden Text zu "analysieren". Aufgrund seiner aktuellen Sprachkenntnisse ist es natürlich bei den deutschen Songs offensichtlicher und ja gerade bei Capital Bra sind die Texte zum Teil grenzwertig und das spreche ich an. Ohne es zu verbieten aber zu sensibilisieren. Und Rap ist nicht gleich Rap - das die Sprache derb ist mag zum Genre gehören aber Auswüchse wie der viel diskutierte Kollega Text lasse ich bei meinem Sohn nicht unkommentiert stehen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von Manana »

Ich würde meinem Kind nicht verbieten Rap zu hören. Grundsätzlich ist halt die Musikrichtung Geschmackssache von mir aus.
Vermutlich wird es umso spannender für die Kids, je mehr sich die Eltern darüber nerven.
Meine hören zwar nicht Rap, aber wir sprechen auch immer wieder über Liedtexte. Da spielt die Musikrichtung keine so grosse Rolle, es gibt auch bei Volksmusik oder Pop Texte, die derb oder oft sexistisch sind.
Mehr als darüber reden geht wohl nicht. Oft nehmen die Kids den Inhalt gar nicht wahr, sondern nur die Musik.

Bei den Kleidern ist das bei unseren so, dass wir Grundkleider bezahlen, wenn es eine teure Marke sein muss (Nike oder auch beim Schwimmen Arenabadeanzüge) muss das Aufgeld selber bezahlt werden oder die Sachen werden zu Weihnacht/Geburtstag geschenkt statt was anderes.
Sohnemann verzichtet nun lieber auf Nike und zieht Kleider an, wo keine Marke ersichtlich ist.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von +jj+ »

mein 11 jähriger hört kein rap. oder nicht so regelmässig, dass ich es mitbekomme. muss sagen, fände ich jetzt auch nicht schlimm. klar je nach text mögen songs nicht so toll sein, aber das kann man thematisieren. geht ja auch um ausleben von aggressionen etc. ich finde, die kids können da schon abgrenzen.

und ich musste übrigens vor kurzem mal zahlen (bei uns kostet jedes fluchwort 10 rappen), nur weil ich die toten hosen laufen liess… fand ich jetzt nicht sooo gerecht, aber diese masche kann ich dann anwenden, wenn die jungs so was hören wollen in der stube. ausserhaben hatte ich schon ziemlich früh genug von baby liedern, und so hörten meine jungs schon früh auch hard rock und ähnliches. und auch schon da haben wir thematisiert, dass vieles vom text her halt nicht so alltagssprache ist… und einige haben zweideuttigkeiten, die ich beim besten willen meinen kleinkindern nicht erkären wollte und heute auch nicht unnbedingt thematisieren muss. finde, die musik ist einerseits unterhaltung, anderseits auch ein ventil...

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Mein 11-jähriger hört Rap! Schlechte Influencer?

Beitrag von mamily »

also wir übersetzen wie oben geschrieben - denke es ist schon ein unterschied ob lieder deutsch oder in einer anderen sprache sind.
klar sollen und müssen sie sich auch (über musik) abgrenzen, aber mit 10 finde ich auch, dass sie wissen sollten, was sie singen. dann können sie immernoch entscheiden.

und ja, wir übersetzen auch alle möglichen anderen englischen songs (inklusive kinderlieder), unsere kinder haben dadurch auch einen enormen englischen (passiven) wortschatz aufgebaut und verstehen unglaublich viel wenn sie es hören. sie machen das gerne. das ist eine form, mit der sprache zu spielen. genauso wie sie/wir gerne selber lieder erfinden / rappen.

nur weil man versteht, was man singt, heisst das in meinen augen nicht, dass es nicht mehr "cool" ist. im gegenteil. wenn man den einen oder anderen "ausdruck" dann auch am schulhof "richtig" einsetzen zu weiss, oder einen guten konter auf lager hat, bringt das auch vorteile ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten