Geschwisterstreit - besonders Abends

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: Geschwisterstreit - besonders Abends

Beitrag von iene »

Also der Grund am Verhalten des Grossen gegenüber der Schwester ist schlicht Lust am Ärgern. (Seine Aussage)
Meistens ist der Grosse wirklich der Auslöser weil er die Stopp-Signale der Schwester ignoriert. (Grad heute wieder Thema)
Andere Möglichkeiten haben wir schon oft besprochen; die Kleine schaffts nicht, soch anders zu wehren als mit Schreien und wenns ganz wild ist dreinschlagen.
Und wie gesagt, Strafen finde ich auch deplaziert und wirkungslos.
Vielleicht muss ich akzeptieren, dass dieses Mass an Streit dazugehört....?
Wie beschrieben gelingt mir das tagsüber besser, weil ich dann vor dem Lärm fliehen kann. Tönt jetzt etwas hilflos, aber das bin ich ja in genau dem Moment auch. Zudem hört man in unserem Haus wie gesagt alles.
Oder sollte ICH mich anders verhalten?
Bessert das mit der Zeit von selbst?
iene

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterstreit - besonders Abends

Beitrag von Stella* »

Hast du die Möglichkeit, dir eine neue Routine zu schaffen, um der Situation zu "entfliehen"? Dies gibt den Kindern die Möglichkeit, die Sache selber zu lösen.

Wenn ich mal Ruhe/Distanz brauche, gehe ich mit dem Hund raus oder in die Waschküche. Alternativ könntest du mit einem guten Kopfhörer Musik hören und bekommst es auch nicht/weniger mit.

Auf diese Weise ist das Problem für dich gelöst und die Kinder schaffen es bestimmt auch mal. :wink:

Hast du sie denn schon mal gefragt, was sie beide brauchen würden, damit die Abende friedlich ablaufen würden? Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was sie sagen. Vielleicht haben sie ja selber einen Vorschlag, wie man es machen könnte.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Geschwisterstreit - besonders Abends

Beitrag von huckepack »

Lust am Ärgern kommt vermutlich von einer eigenen Unzufriedenheit und Unruhe.
Ich mag nur Andere ärgern, wenn ich selber wütend bin, unausgeglichen. Ärgern ist ja Dampf ablassen. Und auch eine Machtdemonstration: er hat die Macht, seine Schwester mit relativ wenig Mühen schreiend und aufbrausend zu machen.
Und auch eigene Langeweile kann ein Grund sein.Was wieder Richtung Unzufriedenheit geht.

Sie räumlicher mehr zu trennen geht nicht? Einfach dass sie weniger aufeinanderhocken? Einer hat das Zimmer oben, einer unten? Sodass sie sich weniger stören? Ich bin auch Jemand der immer wieder seine Ruhe braucht. Und Rückzugsmöglichkeiten. Alben das die Kinder?

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: Geschwisterstreit - besonders Abends

Beitrag von iene »

Hallo!
Hier mal wieder ein Feedback:
Es hat sich gebessert, die Streitereien abends sind weniger geworden.
Dazu beigetragen hat wesentlich der Tipp, dass die zwei Geschwister nacheinander ins Bad gehen. Vielen lieben Dank!!! Eigentlich ja einfach, aber manchmal ist man "betriebsblind" und solche Möglichkeiten kommen einem nicht mehr in den Sinn.
Auch sonst ist mein Sohn ausgeglichener. Er hat die Wochenenden oft draussen verbracht in der Natur, was ihm zu Ausgeglichenheit verhilft.
Das merke ich. Ich glaube, er steht schon recht unter Druck weil im Februar die Gymi- Prüfung ansteht. Deshalb könnte der Streit für ihn ein Ventil sein. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ihm etwas mehr Sport gut täte. Jedoch kann ich ihm nicht noch mehr Programm aufhalsen.
Wir schauen vorweg, was Platz hat. Zudem habe ich ihn gefragt, was ich machen soll, wenn er die Stop- Signale der Schwester nicht akzeptiert. Er meinte, ich solle ihn einfach darauf aufmerksam machen.... Schauen wir, obs funktioniert;-)
Vielen lieben Dank jedenfalls allen Schreiberinnen!!!
Für den Moment wärs das, vielleicht bis später mal.
LGr
iene

Antworten